[M] Weichenschaden Deisenhofen, S3 und Oberland abgehängt!
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Einige Fahrten vom Pendel halten in Mittersendling.
Laut DB Navigator tun das heute Abend noch:
18:19 -> Deisenhofen
19:10 -> Hauptbahnhof
19:56 -> Deisenhofen
20:20 -> Hauptbahnhof (Eingetragen als BRB27790 Sonderfahrt)
Laut DB Navigator tun das heute Abend noch:
18:19 -> Deisenhofen
19:10 -> Hauptbahnhof
19:56 -> Deisenhofen
20:20 -> Hauptbahnhof (Eingetragen als BRB27790 Sonderfahrt)
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 9672
- Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
- Wohnort: München
- Kontaktdaten:
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Die elektrischen Züge die letzten Tage hielten auch nicht alle, das waren die ganz normalen 796xx.
Das mit den Dieselzügen stand sogar in der Zeitung. Wegen der Bauarbeiten jetzt ist die Oberleitung abgeschaltet.
Das mit den Dieselzügen stand sogar in der Zeitung. Wegen der Bauarbeiten jetzt ist die Oberleitung abgeschaltet.
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Die beiden Zweiteiler waren aber schon knapp bemessen. Der Zug war schon sehr voll
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 9672
- Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
- Wohnort: München
- Kontaktdaten:
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Kommt drauf an wann, der Flirt die Tage war auch von leer bis gut voll alles, aber nicht überfüllt.
Man wollte ja sogar einen kurzen am Mittwoch einsetzen, konnte verhindert werden.
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
War so gegen 16 Uhr Richtung München.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 9672
- Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
- Wohnort: München
- Kontaktdaten:
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
OK.
Ich hab ihn immer nur Früh bis Mittag gesehen.
Ich hab ihn immer nur Früh bis Mittag gesehen.
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Flimmert auch gerade über die Infomonitore als SZ-Nachrichten. Allerdings ist dort von der S2 zwischen Giesing und Holzkichen die Rede...naja, immerhin nah dranUnterhachinger hat geschrieben: ↑03 Jul 2025, 10:53 Angeblich soll nach dieser Pressemitteilung der Bahnverkehr zwischen Deisenhofen und Giesing ab dem 10. Juli wieder aufgenommen werden.
Das wäre auf jeden Fall gut, da der SEV schon deutlich mehr Zeit in Anspruch nimmt – gerade ab Holzkirchen dauert es 1,5 Stunden bis nach Giesing.
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2711
- Registriert: 03 Apr 2004, 11:57
- Wohnort: Holzkirchen
- Kontaktdaten:
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
... und auf der Störungskarte der S-Bahn existiert die Isartalbahn noch zwischen Großhesselohe und Südbahnhof. 

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Nach welchen Fahrplan fahren denn die Pendelzüge? Nach dem der RB58? Da ist die Informationspolitik mal wieder ausbaufähig...
Wenn ja, klappt das überhaupt dass die Diesel-Lints den Flirt Fahrplan fahren können ohne die selbe Beschleunigung?
Und was ist nach 20:20 Uhr? Fährt dann da kein Pendel mehr?
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Es fahren diejenigen Züge der RB58, die im normalen Fahrplan in Deisenhofen beginnen und enden, also der "Deisenhofen-Pendel". Das bedeutet auch, dass nach 20 Uhr und am Wochenende keine Züge zwischen Hauptbahnhof und Deisenhofen fahren.
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Das ist nicht korrekt. Es sind für Samstag und Sonntag stündliche Züge zwischen 08 Uhr und 20 Uhr eingepflegt worden. Allerdings mit einer mysteriösen Lücke zwischen 12 Uhr und 15 Uhr? Warum auch immer?Es fahren diejenigen Züge der RB58, die im normalen Fahrplan in Deisenhofen beginnen und enden, also der "Deisenhofen-Pendel". Das bedeutet auch, dass nach 20 Uhr und am Wochenende keine Züge zwischen Hauptbahnhof und Deisenhofen fahren.
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Hängt vielleicht mit der nötigen Pause der Tf zusammen. Diese Leistungen werden ja trotz Ausfall ab Holzkirchen quasi on top gefahren.DBBahn hat geschrieben: ↑04 Jul 2025, 19:14Das ist nicht korrekt. Es sind für Samstag und Sonntag stündliche Züge zwischen 08 Uhr und 20 Uhr eingepflegt worden. Allerdings mit einer mysteriösen Lücke zwischen 12 Uhr und 15 Uhr? Warum auch immer?Es fahren diejenigen Züge der RB58, die im normalen Fahrplan in Deisenhofen beginnen und enden, also der "Deisenhofen-Pendel". Das bedeutet auch, dass nach 20 Uhr und am Wochenende keine Züge zwischen Hauptbahnhof und Deisenhofen fahren.
mfg Daniel
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Meine Aussage war auf Montag bis Freitag bezogen.DBBahn hat geschrieben: ↑04 Jul 2025, 19:14Das ist nicht korrekt. Es sind für Samstag und Sonntag stündliche Züge zwischen 08 Uhr und 20 Uhr eingepflegt worden. Allerdings mit einer mysteriösen Lücke zwischen 12 Uhr und 15 Uhr? Warum auch immer?Es fahren diejenigen Züge der RB58, die im normalen Fahrplan in Deisenhofen beginnen und enden, also der "Deisenhofen-Pendel". Das bedeutet auch, dass nach 20 Uhr und am Wochenende keine Züge zwischen Hauptbahnhof und Deisenhofen fahren.
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Jetzt auch offiziell von der BRB bestätigt:
https://download.transdev.de/transdev/u ... nd-sev.pdf
Dort sind auch SEV Busse Holzkirchen - Kreuzstraße aufgeführt. Von denen ist sonst nirgends die Rede und auch in der DB Auskunft tauchen diese nicht auf.
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 9672
- Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
- Wohnort: München
- Kontaktdaten:
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Einzig schon am Mittwoch sprach die Ansagerin am Hbf von einer alternativen Fahrtmöglichkeit die den SEV Kreuzstraße - Holzkirchen in der Reisekette hatte.....
War heute in Kreuzstraße, da war alles zugeparkt, plus Wendeplatte.
War heute in Kreuzstraße, da war alles zugeparkt, plus Wendeplatte.
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Der gemeine Laie dürfte dort nur schwerlich eine Wendestellenfür SEV erkennen und schon gar keine Anzeichen für drohenden Schwerverkehr erkennen.
Der Hinweis eines SEV Spezialisten lautet auch nur, dort um Himmelswillen bloß nicht reinzufahren und schon gar nicht mit dem Gelenkbus, auch wenn es laut RVO/DB ginge.
Der Hinweis eines SEV Spezialisten lautet auch nur, dort um Himmelswillen bloß nicht reinzufahren und schon gar nicht mit dem Gelenkbus, auch wenn es laut RVO/DB ginge.
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 6822
- Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
- Wohnort: München
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Ist die S5 bis/ab Kreuzstraße eigentlich aktuell signifikant voller = stärker genutzt als normal?
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Laut meiner Cousine sind neben ihr und ihrem Mann etliche Leute auf die Idee gekommen, mit dem Fahrrad nach Kreuzstraße zu fahren und dann damit weiter nach Holzkirchen, un dann mit der BRB weiter zu fahren.
Ist natürlich nur eine Moment Beobachtung und gilt nur für den Ausflugsverkehr.
Ist natürlich nur eine Moment Beobachtung und gilt nur für den Ausflugsverkehr.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 9672
- Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
- Wohnort: München
- Kontaktdaten:
[M] Weichenschaden Deisenhofen, S3 und Oberland abgehängt!
Da steht ja auch nur in der Mitte ein großes Halteverbotsschild mit einem Zusatz, ganzer Platz oder so.4002 hat geschrieben: ↑04 Jul 2025, 23:38 Der gemeine Laie dürfte dort nur schwerlich eine Wendestellenfür SEV erkennen und schon gar keine Anzeichen für drohenden Schwerverkehr erkennen.
Der Hinweis eines SEV Spezialisten lautet auch nur, dort um Himmelswillen bloß nicht reinzufahren und schon gar nicht mit dem Gelenkbus, auch wenn es laut RVO/DB ginge.
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 6822
- Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
- Wohnort: München
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Seit Anfang des Jahres träume ich davon, am Wochenende einfach mal mit einem 420er zur Kreuzstraße mitzufahren. Kindheits-Revival und ein bisschen Ruhe, out of the world feeling spüren.
Erst waren im Winter monatelang die 420er außer Betrieb, passend zu deren Wieder-Inbetriebnahme im Frühling war dann monatelang der Streckenabschnitt von Aying bis Kreuzstraße gesperrt, und genau passend zu dessen Wieder-Eröffnung wurde dann wegen der Weichenschäden die S3/BOB-Strecke nach Holzkirchen gesperrt.
Wodurch ich beim Stundentakt am WE nach Kreuzstraße am Wochenende die Befürchtung habe, dass dann alles deutlich voller ist als sonst und in Kreuzstraße Massen planloser Umsteiger rumlaufen.
Ich bin sehr gespannt, ob mir irgendwann in 2025 dieses Erlebnis im Normalzustand ohne Streckensperrungen oder Fahrzeugprobleme noch möglich sein wird.
Erst waren im Winter monatelang die 420er außer Betrieb, passend zu deren Wieder-Inbetriebnahme im Frühling war dann monatelang der Streckenabschnitt von Aying bis Kreuzstraße gesperrt, und genau passend zu dessen Wieder-Eröffnung wurde dann wegen der Weichenschäden die S3/BOB-Strecke nach Holzkirchen gesperrt.
Wodurch ich beim Stundentakt am WE nach Kreuzstraße am Wochenende die Befürchtung habe, dass dann alles deutlich voller ist als sonst und in Kreuzstraße Massen planloser Umsteiger rumlaufen.
Ich bin sehr gespannt, ob mir irgendwann in 2025 dieses Erlebnis im Normalzustand ohne Streckensperrungen oder Fahrzeugprobleme noch möglich sein wird.
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Wie kommst du denn darauf, dass 420er nach XStr fahren? Ich habe noch nie eine blaue S5 mit 420er gesehen. Ok, ich fahre aber auch fast nur unter der Woche S-BahnOliver-BergamLaim hat geschrieben: ↑05 Jul 2025, 21:39 Seit Anfang des Jahres träume ich davon, am Wochenende einfach mal mit einem 420er zur Kreuzstraße mitzufahren.
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Am Wochenende, wenn keine Bauarbeiten im Stamm sind, sind planmäßig 2 420 Vollzüge auf der S5 unterwegs.gmg hat geschrieben: ↑06 Jul 2025, 00:21Wie kommst du denn darauf, dass 420er nach XStr fahren? Ich habe noch nie eine blaue S5 mit 420er gesehen. Ok, ich fahre aber auch fast nur unter der Woche S-BahnOliver-BergamLaim hat geschrieben: ↑05 Jul 2025, 21:39 Seit Anfang des Jahres träume ich davon, am Wochenende einfach mal mit einem 420er zur Kreuzstraße mitzufahren.
mfg Daniel
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Diese Woche was sie es ab Höhenkirchen Richtung stadteinwärts definitiv. Wie sie es weiter draußen war, kann ich nicht sagen.Oliver-BergamLaim hat geschrieben: ↑05 Jul 2025, 01:07 Ist die S5 bis/ab Kreuzstraße eigentlich aktuell signifikant voller = stärker genutzt als normal?
Tatsächliche Pünktlichkeitsquote S7 Ost / S5 im Berufsverkehr: 2024: 40%, Jan '25: 31%, Feb '25: 30%, März '25: 29%, April '25: 44%, Mai '25: 67%, Juni '25: 57%
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Ja die S5 ist ab Kreuzstrasse schon gut gefüllt gewesen morgens, man spürte deutlich, dass viele der Empfehlung mit Fahrt/ Umleitung gefolgt sind.
**** 09.02.2016 - Ein schwarzer Tag ****
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Heute früh mal wieder Jackpot in Kreuzstrasse, S5 steht am Bahnsteig darf wegen einer Störung nicht abfahren. Nächste BRB nach Holzkirchen zurück fällt aus (um doch mit dem Bus zu fahren).
Also statt 5:44 mit der S5, dann der Umweg via Rosenheim (ne halbe Stunde später).
Während der SBahn TF wirklich bemüht war und per Durchsagen informiert hatte - hatte es der FDL nicht nötig zu informieren wie es weitergeht (obwohl er VorOrt sitzt).
Also statt 5:44 mit der S5, dann der Umweg via Rosenheim (ne halbe Stunde später).
Während der SBahn TF wirklich bemüht war und per Durchsagen informiert hatte - hatte es der FDL nicht nötig zu informieren wie es weitergeht (obwohl er VorOrt sitzt).
**** 09.02.2016 - Ein schwarzer Tag ****
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Die Fdl können leider keine Durchsagen mehr machen. Dafür gibt es seit ca. 20 Jahren das Ansagezentrum, das aber erstens personell unterdimensioniert ist und von dem zweitens in der Regel nur allgemeine Informationen kommen.
Ich fände es auch besser, wenn die Fdl wieder Durchsagen machen könnten, weil sie vor Ort sitzen und am besten wissen, was in ihrem Bahnhof gerade los ist.
Ich fände es auch besser, wenn die Fdl wieder Durchsagen machen könnten, weil sie vor Ort sitzen und am besten wissen, was in ihrem Bahnhof gerade los ist.
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Es braucht ein dienstliches Megafon 

Re: [M] Weichenschaden Deisenhofen, S3 und Oberland abgehängt!
Am Donnerstag im laufe des Tages soll die S3 wieder bis Deisenhofen fahren. Ab Freitag wird dann der SEV auf den Abschnitt Deisenhofen-Holzkirchen eingekürzt.
mfg Daniel
Re: [M] Weichenschaden Deisenhofen, S3 und Oberland abgehängt!
Wenn dort die Fahrpläne der Brückenarbeiten aktiv sind, eine sehr planbare Verbindung