Regionalverkehr Baden-Württemberg

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
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218 466-1
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Re: Regionalverkehr Baden-Württemberg

Beitrag von 218 466-1 »

DB Regio und Arverio gewinnen Stuttgart-Bodensee-Netz Start Fahrplanwechsel im Dezember 2026.
Das Ministerium für Verkehr hat den Zuschlag für das Netz Stuttgart-Bodensee erteilt. Netz 35a geht an DB Regio, Netz 35b an Arverio. Auf den Strecken kommen die Coradia Max- Doppelstockzüge zum Einsatz.
Die 1991 eingefuehrten Durchbindungen Ulm - Friedrichshafen - Lindau im Regionalverkehr sind nach 35 Jahren wieder Geschichte.
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rautatie
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Re: Regionalverkehr Baden-Württemberg

Beitrag von rautatie »

Anscheinend will man keine Ländergrenzen überqueren? Oder woran liegt es, dass man Lindau abhängt?
Wo ist das Problem?
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218 466-1
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Re: Regionalverkehr Baden-Württemberg

Beitrag von 218 466-1 »

rautatie hat geschrieben: 13 Aug 2025, 08:44 Anscheinend will man keine Ländergrenzen überqueren? Oder woran liegt es, dass man Lindau abhängt?
Man wird froh sein müssen, wenn nicht die ganze Südbahn abgehängt wird, weil von den 130 Alstom Coradia Max werden bis zum Betriebsstart bestenfalls 35 geliefert sein und die braucht man da, wo ETCS unbedingt erforderlich ist, sodass auch ein Umstieg in Ulm wieder 1990-Verhältnisse (noch vor den IR, wo es nur einzelne FD und D über Ulm und Friedrichshafen hinaus gab) bringen kann.
Vorarlberg hat anscheinend die Rolle Rückwärts gemacht und will keine ÖBB Desiro ML in Deutschland fahren lassen. Im Gegenzug gibt es auch keine bwegt-Coradia Max nach Bludenz und die IC2 Saarbrücken - Bludenz scheinen ein Luftschloss geblieben zu sein.
Es scheint praktischer, RB 93 und die neuen, gekappten RE 93 als eigenen, isolierten Umlauf zu fahren, evtl. dauerhaft mit Talent3 - oder 650 oder Ausfall weil bei FIBA Ulm muss man auf alles gefasst sein. :lol:
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146225
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Re: Regionalverkehr Baden-Württemberg

Beitrag von 146225 »

rautatie hat geschrieben: 13 Aug 2025, 08:44 Anscheinend will man keine Ländergrenzen überqueren? Oder woran liegt es, dass man Lindau abhängt?
Vordergründig am Sparausbau der Bodensee-Gürtelbahn: eingleisig, zu wenig Kreuzungsbahnhöfe zwischen Friedrichshafen und Lindau. Also beste Voraussetzungen dafür, einem "langlaufenden" RE von/nach Karlsruhe schon gleich Verspätung mitzugeben bzw. vorhandene Verspätung noch weiter auszubauen. Am Morgen damit angefangen, kann man das dann durch unweigerlich mit betroffene Gegenzüge durch den ganzen Tag ziehen.

Auch Vorarlberg war da zuletzt eher zögerlich bei der Vorstellung sich den eigenen Taktfahrplan durch Züge von/nach Deutschland (= weiter als Lindau) kaputt zu fahren.
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218 466-1
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Re: Regionalverkehr Baden-Württemberg

Beitrag von 218 466-1 »

Das Lindau-Problem liegt offenbar am zu kurzen Bahnsteig in Langenargen. 2x Alstom Coradia Max - sofern sie denn mal fahren - sind viel zu lang.
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Rohrbacher
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Re: Regionalverkehr Baden-Württemberg

Beitrag von Rohrbacher »

Und im Übrigen bin ich dafür, dass der Hochrhein, der Bodensee und München wieder direkt per Fern-RE verbunden werden.
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Re: Regionalverkehr Baden-Württemberg

Beitrag von 218 466-1 »

Rohrbacher hat geschrieben: 16 Aug 2025, 10:52 Und im Übrigen bin ich dafür, dass der Hochrhein, der Bodensee und München wieder direkt per Fern-RE verbunden werden.
Da gibt es das gleiche Problem, warum auch Freiburg - München heute nicht mehr gehen würde. Unterschidliche Netze mit unterschiedlichen Verkehrsverträgen und mit unterschiedlichen EVU's. Eine bwegt Grinsekatze bis München durchjagen, oder einen Arverio Flirt nach Freiburg? Dann hat das Personal ggf. keine Zulassung für die fremde Baureihe oder keine Steckenkenntnis. Dann gibt es auch noch mindestens die Elektrifizierungslücke Kisslegg - Immendingen. Wenn man letztere schiessen würde ginge es vlt. mit subventioniertem Teppich-RE (IC2).
Auf München - Basel Bad Bf sieht es in allen genannten Punkten nicht besser aus.
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ralf.wiedenmann
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Re: Regionalverkehr Baden-Württemberg

Beitrag von ralf.wiedenmann »

Bodenseegürtelbahn: Baden-Württemberg macht Vorschlag zu Elektrifizierung der Strecke Friedrichshafen - Radolfzell
Schwäbische, 25.7.2025: https://www.schwaebische.de/regional/bo ... ahn-375854

Der Bodenseekreis und der Kreis Konstanz sollen sich mit 80 Millionen Euro an den geschätzten Gesamtkosten in Höhe von rund 650 Millionen Euro beteiligen.

Bodenseekreis stimmt am 29.7.25 der Finanzierungsvereinbarung zu:
https://buergerinfo.bodenseekreis.de/ge ... 75&type=do

Und auch der Kreistag Konstanz stimmt zu: https://www.facebook.com/share/v/1CVUqy ... tid=wwXIfr
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Re: Regionalverkehr Baden-Württemberg

Beitrag von 146225 »

Ah, wieder mal das übliche Vorgehen in "The Länd": die Kommunen und Landkreise sollen originäre Bundesaufgaben finanzieren, von an der "Provinz" völlig desinteressierten Stuttgartern dazu gezwungen. Tun genau diese Kommunen das nicht, bwegt sich halt auch die nächsten Jahrzehnte nichts.
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