Kaufbeurer hat geschrieben: ↑23 Sep 2025, 11:55
Unter anderem die Linie 371 ( Deisenhofen S - Endlhausen - Geretsried , Schule ) Montag - Freitag. Ab Fahrplan 2028 nur noch Endlhausen - Geretsried , Schule dann allerdings nur Montag - Freitag an Schultagen . Ebenso entfällt die letzte Fahrt und die Fahrten an schulfreien Tagen.
Die Kürzung ist eigentlich logisch, der wegfallende Abschnitt ist mit den Linien X320 und 226 angebunden, mehr als eine Handvoll Pferdemädchen wird da nicht einsteigen.
Und für Lufttransporte braucht man die Gelder auch nicht zu verschleudern.
Dann die Linie 391 ... Die Linie wird nur noch an Schultagen ... Außerdem wird die Linie bis Bad Heilbrunn Gewerbegebiet verlängert.
Das wiederum kingt unsinnig. Würde auch ohne Schultage gefahren könnte man sagen, das ist an Schichtzeiten im Gewerbegebiet und Büroschluß bei Roche orientiert.
Dann müsste man die 375 auch einstellen oder eine andere Route geben , da diese identisch mit dem X970 verläuft bzw einen kleinen schwenkerer bei Egling macht .
Die Linie 391 fährt aktuell Montag - Freitag egal ob Schule oder Ferien. Warum wird dann die Linie nur noch an Schultagen bedient wenn angeblich die Mitarbeiter von Roche und die vom Gewerbegebiet in Bad Heilbrunn damit fahren.
Eine Konsolidierung tut da draussen dringend Not.
Die Linie 371 (ex381) ist nicht mehr als ein Schulbus und lockt mit ihrem aktuellen Fahrplan auch niemanden ausser Schülern hinter dem Ofen hervor.
Hauptachse ist sicherlich der X320, der aber in meinen Augen für die doch recht dünne Besiedlung eher ein Überangebot darstellt. Ob die begrenzten finanziellen Mittel hier wirklich am besten eingesetzt sind, wage ich zu bezweifeln. Zumal die Gemeinden Egling und Dietramszell ja zukünftig den Flex bekommen. (Was nicht die schlechteste Bedienform ist, da beide doch recht stark zersiedelt sind.)
Allerdings wäre in meinen Augen noch eine vertaktete Anbindung von Ascholding sinnvoll. Dass man dem mit der starken Ausdünnung des 377ers eher noch entgegenwirkt, erschliesst sich mir absolut nicht.
Es sind ja die allermeisten Linien im Bereich Bad Tölz (Verbunderweiterungsgebiet) und im Tegernseer Bereich ab 12/2027 nun ausgeschrieben, teilweise mit durchaus Verbesserungen im Angebot.
Linie 311- Stadtbus Tölz: künftig nur noch eine Linie im Stadtverkehr, dafür wechselweiser Linienweg, 30-Minuten-Takt Mo-Fr, 60-Minuten-Takt Sa/So, Verlängerung Betrieb bis 21:00/22:00
Linie 353 - Holzkirchen-Bad Tölz-Lenggries: ähnliche Anzahl Fahrten, aber deutlich aufgeräumterer und besser strukturierter Fahrplan
Linie 354 - Gmund-Miesbach-Gmund: künftig gegenläufiger Ringverkehr, weitesgehend Taktverkehr und deutlich mehr Fahrten am Wochenende
Linie 358/359 - Tegernsee-Ringlinien: künfting vollwertiger Ringverkehr von/bis Gmund, Stundentakt je Richtung mit Verdichtung auf 30-Minuten-Takt am Wochenende in den Spitzenzeiten, ob die Bedienung von Tegernsee Bahnhof als Durchgangshalt mit einer Minute Aufenthalt am Wochenende funktioniert vermag ich mal zu bezweifeln, den Umstieg von der Oberlandbahn grundsätzlich nach Gmund zu verlegen dürften die Fahrgäste eher nicht mitmachen, zumal in Gmund äußerst sportliche Übergangszeiten ausgewiesen sind
Linie 360 - Rottach-Moni Alm: durchgehender 60-Minuten-Takt an allen Tagen und deutliche Ausweitung Verkehrszeiten
Linie 362 - Schliersee-Spitzingsee: scheint annahernd gleiches Angebot zu behalten
Linie 364 - Bad Tölz-Lenggries: hier wurde der Fahrplan erweitert und zumindest annähernd vertaktet
Linie 366 - Gmund-Holzkirchen: deutlicher Ausbau des Fahrtenangebotes, neu auch am Wochenende im 2-h-Takt
Linie 367 - Warngau-Miesbach: weiterhin nur einzelne Schulfahrten
Linie 368 - Holzkirchen-Bad Tölz: Ausbau des Ferienangebots, ansonsten ähnliches Fahrtenprogramm
Linie 371 - Endlhausen-Geretsried: Reduzierung auf Schülerverkehr
Linie 377 - Bad Tölz-Wolfratshausen: Reduzierung auf Schülerverkehr
Linie 392 - Bad Tölz-Kochel-Schlehdorf: Verlängerung nahezu aller Fahrten von/bis Schlehdorf, ansonsten wird der schon vorhandene Taktfahrplan minimal verdichtet
Linie 394 (ex. 391) - Penzberg-Bad Heilbrunn: nur Schülerverkehr, was aus der bisherigen 394 Penzberg-Schlehdorf wird ist irgendwie nicht ganz klar
Linie 395 - Lenggries-Jachenau: nur minimale Verschiebungen, kein Angebotsausbau, obwohl ich mir sicher bin, dass diese Linie immer angeführt wurde als Beispiel, wo es künftig mehr Busse geben soll, um Ausflüger auf den ÖPNV zu lenken