Kannte ich so bisher nur aus Simulationen:
https://www.spiegel.de/panorama/oslo-vi ... f07a983941
In Oslo haben sich 4 Gelenkbusse in einem Kreisel so positioniert, dass immer einer die Ausfahrt des anderen blockiert.
Kurioses
Re: Kurioses
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Re: Kurioses
In der Kristallstraße in Ludwigsfeld gab es gerade gestern Abend einen ähnlichen "Dead-Lock", in dem drei Busse der Linien 172 und 176 feststeckten, allerdings ausgelöst durch die wenigen und zu kurzen Lücken zwischen den parkenden Autos, die die Straße weitgehend einspurig machen.
Hohes Verkehrsaufkommen und wenig vorausschauende Fahrweise sorgte dann dafür, dass an der Stelle, wo das Parken von der linken auf die rechte Straßenseite wechselte, beide Fahrtrichtungen so blockierten, dass es über 15 Minuten dauerte, bis es weiterging...
Hohes Verkehrsaufkommen und wenig vorausschauende Fahrweise sorgte dann dafür, dass an der Stelle, wo das Parken von der linken auf die rechte Straßenseite wechselte, beide Fahrtrichtungen so blockierten, dass es über 15 Minuten dauerte, bis es weiterging...
Re: Kurioses
Falschen Elektrobus bestellt?
In Tirol mußten die Fahrgäste des neuen Fahrzeuges vor der Steigung aussteigen, damit der Bus die Steilstrecke meistern kann.
https://www.tt.com/artikel/30922463/fah ... le-strasse
In Tirol mußten die Fahrgäste des neuen Fahrzeuges vor der Steigung aussteigen, damit der Bus die Steilstrecke meistern kann.
https://www.tt.com/artikel/30922463/fah ... le-strasse
Ohne Fleiß kein Gleis (WL)
Re: Kurioses
irgendwer Abonnent da und hat mehr Infos?
Re: Kurioses
Das würde mich auch interessieren. Der im lesbaren Teil des Artikels abgebildete Bus ist schonmal definitiv kein E-Bus!
Re: Kurioses
Ist laut Textunterschrift auch nur ein Archivfoto. Zeigt immerhin die Steilstrecke im Bild.
Ohne Fleiß kein Gleis (WL)
Re: Kurioses
Die Strecke ist doch heute vergleichsweise recht harmlos. Früher dagegen (vor den vielen Halteverboten) haben die Strecke nur echte Profis meistern können. Bin damals auch schon in einem Bus gesessen, bei dem der Fahrer aufgegeben hatte. Zu unserem Glück übernahm dann der Fahrer des Gegenkurses das Steuer und bugsierte das Fahrzeug sicher durch die Engstelle in der Kristallstraße.Nordlicht hat geschrieben: ↑25 Nov 2025, 23:41 In der Kristallstraße in Ludwigsfeld gab es gerade gestern Abend einen ähnlichen "Dead-Lock", in dem drei Busse der Linien 172 und 176 feststeckten, allerdings ausgelöst durch die wenigen und zu kurzen Lücken zwischen den parkenden Autos, die die Straße weitgehend einspurig machen.
Unsere regelmäßigen Inanspruchnahmen der Pünktlichkeitsgarantie incl. Situationsbeschreibung haben vermutlich auch zu den erweiterten Halteverbotsabschnitten (bei der Umstellung auf den 10 Minuten Takt) mit beigetragen.
Ohne Fleiß kein Gleis (WL)
Re: Kurioses
Auf der Strecke wurden bisher wohl von Ledermaier Lion´s City C12 und Citaro C2 eingesetzt. Letztes Jahr wurden von dem Unternehmen 27 Lion’s City E-Busse bestellt. Ein Bus aus dieser Bestellung könnte an der Steigt gescheitert sein.
Für welche Steigungen (Dauerleistung) ist so ein Bus ausgelegt?
Ohne Fleiß kein Gleis (WL)