103 Eine Legende lebt

Strecken und Fahrzeuge von DB Fernverkehr und anderen als DB Fernverkehr.
Antworten
Charly
Haudegen
Beiträge: 623
Registriert: 15 Sep 2002, 11:21
Wohnort: München

Beitrag von Charly »

Hab heute im Betriebshof Mü-West (BW 1) die Lok 103 245 gesehen, war zur Fristarbeit da, es gibt sie doch noch. Auch wenn sie bald Legende ist.
Die 245, ist das nicht die Lok mit der DB Systemtechnik
immer ihre Prüffahrten macht ?

Gruss Charly
Rettet den Gläsernen ! Auch wenn er jetzt in Augsburg steht.
tauRus
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2047
Registriert: 18 Nov 2002, 17:10

Beitrag von tauRus »

hmm ich habe in MMBH bis jetzt immer nur die 103 235 vor Messzügen gesehen bzw. in den letzten Tagen eine 218.1xx ...
"Bei Dämmerung ist mit Dunkelheit zu rechnen"
Chefanwender
Kaiser
Beiträge: 1016
Registriert: 16 Nov 2002, 13:32

Beitrag von Chefanwender »

Was ist eigentlich mit der verkehrsroten 103 los?
Benutzeravatar
Wetterfrosch
Kaiser
Beiträge: 1768
Registriert: 11 Mai 2002, 22:20
Wohnort: Mangfalltal

Beitrag von Wetterfrosch »

@s-Bahn Stuttgart: Ich empfehle dir
http://www.elektrolok.de/Aktuell/aktuell.htm
da steht einiges über die 103 und sehr aktuell.
Zugbegleiter
Tripel-Ass
Beiträge: 220
Registriert: 17 Jan 2003, 13:25
Wohnort: NRW und Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Zugbegleiter »

Ich hab die Mütze aber auch früher nie getragen. Wenn ein Transportkontrolleur kam, sagte ich immer "weggeflogen" auf die Frage, wo die Mütze sei...
Geglaubt hat er";;581;4
0;0;4876;120;Zugbegleiter;;;217.184.115.225;1043447209;;Doch.
Auch auf RE-Linien gibt es Silberlinge (oder auch Buntlinge) mit Scheibenbremsen. Auf der RE Emmerich-Koblenz zum Beispiel.
In Bayern fäält mit der Re nach Passau spontan ein. Der hat das auch.;;627;3
0;0;4877;8;Wetterfrosch;;;217.235.240.67;1043447402;;
Original von Michi Greger
Ich bin auch für farbige Digitalanzeigen - idealerweise solche, wie jetzt am Bhf. Rosenheim installiert wurden. Die sind echt super lesbar, scharf, kontrastreich und hell.
Die waren aber auch äußerst notwendig - denn die Blätteranzeigen in Rosenheim waren ja alle defekt, ja, einzelne Blätter sind sogar herausgefallen, wie auf Gleis 7 RB Rosenheim-Holzkirchen.
Die neuen sind jetzt richtig lichtstark - nur -
für den S-Bahnbereich, v.a. im Tunnel hab ich für die alten Blätteranzeigen gestimmt. Das gehört irgendwie dazu, so wie der 420er zu München gehört - einfach klassisch zeitlos :D;;623;4
0;0;4878;120;Zugbegleiter;;;217.184.115.225;1043447471;;"Ohne die gute, alte, zuverlässige BR103 wären im Fernverkehr bestimmt unzählige InterCitys ausgefallen. Die 101er waren doch ständig kaputt und die 120 ist auch nie der Hit gewesen.
Da Lob ich mir die alten Loks! Aber meine "Favoritin" ist nicht die 103 - sondern ihre Diesel-Schwester: 218!!!!
ET 420
Routinier
Beiträge: 468
Registriert: 11 Mai 2002, 10:16
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von ET 420 »

Die Baureihe 103 hat sehr viele und gute Dienste im IC-Verkehr geleistet. Ich durfte 1988 auch mal mit IC von München nach Frankfurt am Main vorne als Zweiter Mann mitfahren. Es war schon ein erhebenes Gefühl. Ich trauer dieser Maschine auch schon nach. Sie sieht einfach graziös aus und hatte wenigstens noch Eisenbahnromantik vermittelt.

Gruß
ET 420
[font=Arial]Eine Legende lebt weiter.
Interessengemeinschaft S-Bahn München e.V.
[/font]
Baureihe146.1

Beitrag von Baureihe146.1 »

Ich fuhr auf 103´er sehr oft mit:

Beispiele:


Oktober 1992
Chefanwender
Kaiser
Beiträge: 1016
Registriert: 16 Nov 2002, 13:32

Beitrag von Chefanwender »

[QUOTE]Original von Baureihe146.1

Oktober 1992
Charly
Haudegen
Beiträge: 623
Registriert: 15 Sep 2002, 11:21
Wohnort: München

Beitrag von Charly »

Also die 103 245 soll in München als Museumslok stationiert werden, die 103 235 fährt anscheinend weiterhin für die DB Systemtechnik Messzüge.

Gruss Charly
Rettet den Gläsernen ! Auch wenn er jetzt in Augsburg steht.
tauRus
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2047
Registriert: 18 Nov 2002, 17:10

Beitrag von tauRus »

ja, wie gesagt habe ich die Lok in Freimann schon sehr oft rumgurken gesehen
"Bei Dämmerung ist mit Dunkelheit zu rechnen"
Benutzeravatar
reveal
Haudegen
Beiträge: 744
Registriert: 19 Nov 2002, 17:33
Wohnort: Frankfurt/Main
Kontaktdaten:

Beitrag von reveal »

Hier in Frankfurt ist die Museums-E03 stationiert, die seh ich immer wenn ich mit dem RE vorbei zum Hauptbahnhof fahre :)
Charly
Haudegen
Beiträge: 623
Registriert: 15 Sep 2002, 11:21
Wohnort: München

Beitrag von Charly »

Du meinst woll die E03 001 oder ?
Die ist glaub ich in Frankfurt , kannste Recht haben.

Gruss Charly
Rettet den Gläsernen ! Auch wenn er jetzt in Augsburg steht.
Benutzeravatar
jadefalcon
Kaiser
Beiträge: 1857
Registriert: 19 Dez 2002, 10:20
Wohnort: Kronberg (Hessen)

Beitrag von jadefalcon »

Original von reveal
Hier in Frankfurt ist die Museums-E03 stationiert, die seh ich immer wenn ich mit dem RE vorbei zum Hauptbahnhof fahre :)

Wo ist die denn abgestellt?
who has placed the midnight sky / so a spirit has to fly? / as the heavens seem so far / now, who will hang the midnight star?
- eithne ní bhraonáin: paint the sky with stars
Charly
Haudegen
Beiträge: 623
Registriert: 15 Sep 2002, 11:21
Wohnort: München

Beitrag von Charly »

Also gerade folgende Meldung gelesen:
Es rücken nach Opladen in´s dortige AW 8 Maschinen der BR 103 ein ,um Untersuchungen für einen künftigen
Sonderzugeinsatz zu absolvieren.

Mann , wie meine Überschrift lautet:


Eine Legende lebt.

Also ich bin vor kurzem im BH Mü-West neben der 245 gestanden , ist schon eine schöne und bemerkenswerte
Lok gewesen ,oder ist sie noch.

Gruss Charly :D
Rettet den Gläsernen ! Auch wenn er jetzt in Augsburg steht.
Benutzeravatar
reveal
Haudegen
Beiträge: 744
Registriert: 19 Nov 2002, 17:33
Wohnort: Frankfurt/Main
Kontaktdaten:

Beitrag von reveal »

Original von jadefalcon
Original von reveal
Hier in Frankfurt ist die Museums-E03 stationiert, die seh ich immer wenn ich mit dem RE vorbei zum Hauptbahnhof fahre :)

Wo ist die denn abgestellt?
*jetzt erst den Beitrag gelesen hat*
Meistens sehe ich die E03 immer, wenn ich mit der S1 oder S2 aus Höchst komme rechts vor dem BW Frankfurt 1. Aber in letzter Zeit hab ich die nicht mehr gesehen, vielleicht ist sie auf einer Sonderfahrt unterwegs gewesen...
Matthias1044
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3253
Registriert: 04 Nov 2002, 14:49
Wohnort: München

Beitrag von Matthias1044 »

Die BR 103 kann man zurecht als Legende bezeichnen, aber aufgrund täglicher hoher Kilometerleistungen und Dauerbelastungen sind die Lokomotiven verschlissen. Sollte sich die Meldung bewahrheiten und acht 103er werden nochmals für den Sonderleistungsverkehr mit enormen Kosten halbwegs haltbar gemacht, so freut das zwar die fotografierende Fuzzigemeinde, spricht aber nur für eine verfehlte Fahrzeugpolitik bei R&T. Da die Flickschusterei an der BR 103 nur noch begrenzt nutzbar und anscheinend keine Alternative in Sicht ist, scheint darauf zu deuten, dass man für einige Züge des Sonderreiseverkehrs langfristig anscheinend wenig Interesse hat.
--------------------------------------------------------
Charly
Haudegen
Beiträge: 623
Registriert: 15 Sep 2002, 11:21
Wohnort: München

Beitrag von Charly »

Hallo Matthias,
ein bißchen verrückt war die Fahrzeugpolitik immer,
ich weiss noch in Freimann: Da hatten wir weniger Arbeit,
weil die zentrale Werkstättenleitung in Mainz keine Lok´s
zur Revision schickte ,da mussten dann wieder Leute abgebaut werden , danach haben sie uns den Hof vollgestellt und es wurde gesagt: Erst meckern und nun könnt ihr die Arbeit garnicht schaffen. War so und wird so bleiben.

Und zu den 103ern : Manche Lok´s haben ja noch Revisionsfristen , aber mit den Ersatzteilen wird es hapern, ist ja beim 420er auch nicht anders , da werden 3
ausgeschlachtet das einer wieder läuft.
Oder die Teile müssen in Einzelanfertigung teuer beschafft werden .
Gruss Charly
Rettet den Gläsernen ! Auch wenn er jetzt in Augsburg steht.
Benutzeravatar
jadefalcon
Kaiser
Beiträge: 1857
Registriert: 19 Dez 2002, 10:20
Wohnort: Kronberg (Hessen)

Beitrag von jadefalcon »

Original von reveal
[*jetzt erst den Beitrag gelesen hat*
Meistens sehe ich die E03 immer, wenn ich mit der S1 oder S2 aus Höchst komme rechts vor dem BW Frankfurt 1. Aber in letzter Zeit hab ich die nicht mehr gesehen, vielleicht ist sie auf einer Sonderfahrt unterwegs gewesen...

Letztens hab ich sie mal in der Abstellgruppe an der Steilkurve ( :D ) zwischen Galluswarte und Hbf gesehen, glaube ich.
who has placed the midnight sky / so a spirit has to fly? / as the heavens seem so far / now, who will hang the midnight star?
- eithne ní bhraonáin: paint the sky with stars
Benutzeravatar
reveal
Haudegen
Beiträge: 744
Registriert: 19 Nov 2002, 17:33
Wohnort: Frankfurt/Main
Kontaktdaten:

Beitrag von reveal »

Zur Cebit wird ein Sonderzug zwischen Düsseldorf und Hannover Messe fahren, so wie ich das erfahren hab ist dort die E03 001 vorne dran. Also wird die in den nächsten Tagen auf der Rheinstrecke sehen zu sein
Benutzeravatar
jadefalcon
Kaiser
Beiträge: 1857
Registriert: 19 Dez 2002, 10:20
Wohnort: Kronberg (Hessen)

Beitrag von jadefalcon »

Ich wunder mich ja immer wieder, wie es der Bahn zu gelingen scheint, ihre historischen Loks so gut vor Vandalen zu beschützen. Manchmal glaub ich ja, dass die nicht mal vor diesen Maschinen halt machen würden... X(
who has placed the midnight sky / so a spirit has to fly? / as the heavens seem so far / now, who will hang the midnight star?
- eithne ní bhraonáin: paint the sky with stars
Charly
Haudegen
Beiträge: 623
Registriert: 15 Sep 2002, 11:21
Wohnort: München

Beitrag von Charly »

Da muss man halt den richtigen Umlauf wählen , wie zum Beispiel beim 420 001 ,den lässt man halt nur am Tage fahren, da sind die Möglichkeiten für diese Schmierfinken schon mal eingeschränkt. Dann nimmt man nicht gerade die grössten "Schnarchzapfen" und lässt die Lok oder den Triebwagen nachts bewachen. Aber die Jung´s vom Wachdienst sind ja wie eine Schlaftablette oder haben die
immer welche genommen.

Gruss Charly

PS: die 8 Lok´s BR 103 sollen angeblich für DB Autozug fahren.
Rettet den Gläsernen ! Auch wenn er jetzt in Augsburg steht.
Benutzeravatar
reveal
Haudegen
Beiträge: 744
Registriert: 19 Nov 2002, 17:33
Wohnort: Frankfurt/Main
Kontaktdaten:

Beitrag von reveal »

Die E03 und die E41 (die hab ich auch schon desöfteren in FFM gesehn glaube ich) werden immer irgendwo in der Nähe des BWs abgestellt. Scheint so als werden die dann Nachts reingeschoben. Und tagsüber stehen die dort, wo die Sprayer nur mit massiver Überschreitung der Gleisanlagen hinkommen. Mit den ICEs ist es ja dasselbe - die werden auch gut geparkt. Oder hast du schonmal einen angesprayten ICE gesehen ?
Matthias1044
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3253
Registriert: 04 Nov 2002, 14:49
Wohnort: München

Beitrag von Matthias1044 »

Ich wunder mich ja immer wieder, wie es der Bahn zu gelingen scheint, ihre historischen Loks so gut vor Vandalen zu beschützen. Manchmal glaub ich ja, dass die nicht mal vor diesen Maschinen halt machen würden...

Das machen sie auch nicht. Es hat immer wieder Fälle von Vanalismus und Diebstahl auch bei historischen Fahrzeugen gegeben.
Charly
Haudegen
Beiträge: 623
Registriert: 15 Sep 2002, 11:21
Wohnort: München

Beitrag von Charly »

Ein besonders dreister Fall von Klau und Vandalismus hat sich vor nicht allzulanger Zeit bei einer Dampfmuseumsbahn ereignet.
Die wollten ihre Dampflok für die Saison herrichten und haben dann gemerkt das über den Winter über ,unbekannte Diebe die Sicherheitsventile der Dampflok geklaut haben.
Oder ein Beispiel aus Neu-Fünf-Land: Da haben unbekannte gleich die ganze Werkstatteinrichtung und das Werkzeug geklaut.
Und noch Schaden an Zug und Lok verursacht.

Das nenn ich Vandalismus.

Gruss Charly
Rettet den Gläsernen ! Auch wenn er jetzt in Augsburg steht.
Matthias1044
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3253
Registriert: 04 Nov 2002, 14:49
Wohnort: München

Beitrag von Matthias1044 »

Bei solchen Fällen muß man sich schon fragen, ob es sich tatsächlich "nur" um "normale" Vandalen handelt, oder um Leute (man mag es kaum vermuten: "Eisenbahnfreunde"), die selbst mit der Materie (historische)Bahn zu tun haben....
Benutzeravatar
jadefalcon
Kaiser
Beiträge: 1857
Registriert: 19 Dez 2002, 10:20
Wohnort: Kronberg (Hessen)

Beitrag von jadefalcon »

Meinst du quasi Kannibalisierung von Ersatzteilen?
who has placed the midnight sky / so a spirit has to fly? / as the heavens seem so far / now, who will hang the midnight star?
- eithne ní bhraonáin: paint the sky with stars
Benutzeravatar
jadefalcon
Kaiser
Beiträge: 1857
Registriert: 19 Dez 2002, 10:20
Wohnort: Kronberg (Hessen)

Beitrag von jadefalcon »

reveal @ 2 Mar 2003, 21:29 hat geschrieben: Oder hast du schonmal einen angesprayten ICE gesehen ?
Das nicht, aber anderswo scheinen die Paradepferde vor Vandalismus nicht so sicher zu sein - siehe dieses Bild eines vorbeifahrenden italienischen ETR460 mit dickem Graffiti im Führerstandsbereich :angry: .
who has placed the midnight sky / so a spirit has to fly? / as the heavens seem so far / now, who will hang the midnight star?
- eithne ní bhraonáin: paint the sky with stars
Benutzeravatar
Flok
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2548
Registriert: 04 Jan 2003, 17:23
Wohnort: MA

Beitrag von Flok »

Hab mal zu Zeiten der DokumentaX einen 1er Triebkopf beschmiert gesehen. Und ein Mittelwagen in blau-grün ist mir auch schon unter die Augen gekommen. Ist aber die Ausnahme.
Die Königin 103 habe ich noch nie verunstaltet gesehen. Ist auch gut so.
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

ET 420 @ 24 Jan 2003, 23:46 hat geschrieben: Die Baureihe 103 hat sehr viele und gute Dienste im IC-Verkehr geleistet. Ich durfte 1988 auch mal mit IC von München nach Frankfurt am Main vorne als Zweiter Mann mitfahren. Es war schon ein erhebenes Gefühl. Ich trauer dieser Maschine auch schon nach. Sie sieht einfach graziös aus und hatte wenigstens noch Eisenbahnromantik vermittelt.

Gruß
ET 420
Mal eine Frage: Wie vermittelt die 103 denn ein erhebenes Gefühl?

Grüße

ET 423

P.S.: Ich hab die 103 bisher nur immer gesehen; sieht schön aus ;) :)
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Benutzeravatar
jadefalcon
Kaiser
Beiträge: 1857
Registriert: 19 Dez 2002, 10:20
Wohnort: Kronberg (Hessen)

Beitrag von jadefalcon »

Beim letzten Bahntag war ich mal an Bord von E03 001 :D ...!
who has placed the midnight sky / so a spirit has to fly? / as the heavens seem so far / now, who will hang the midnight star?
- eithne ní bhraonáin: paint the sky with stars
Antworten