Neubau München Hauptbahnhof

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
Antworten
FloSch
Lebende Forenlegende
Re: Neubau München Hauptbahnhof

Beitrag von FloSch »

Willibaldplatz hat geschrieben: 26 Jan 2026, 03:12
Cloakmaster hat geschrieben: 25 Jan 2026, 23:46 Ich dachte, der neue Plan sieht vor, Im Zuge des Bau des U9-Vorhaltebauwerkes eine unterirdisch verlaufende Querpassage zu errichten.
Brächte eine solche Querpassage denn wirklich eine "neue" Querungsmöglichkeit, also von der Positionierung her? Das Vorhaltebauwerk ist doch m.W. etwa auf Höhe des Querbahnsteigs.
Ja, der U9-Bahnhof wird unter dem Querbahnsteig errichtet.
Es gab mal in einer früheren Planungvariante den U9-Bahnhof etwas weiter im Westen, das wäre dann wirklich eine weitere Querung gewesen.
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Cloakmaster »

Ich habe keine konkreten Pläne zur Verfügung zum Nachsehen, war aber der Meinung, daß der Bahnhof weiter westlich liegen soll. Zwar nicht ganz am Ende der Haupthalle, aber eben doch etwas weiter mittig.
FloSch
Lebende Forenlegende

Beitrag von FloSch »

Cloakmaster hat geschrieben: 26 Jan 2026, 09:16 Ich habe keine konkreten Pläne zur Verfügung zum Nachsehen, war aber der Meinung, daß der Bahnhof weiter westlich liegen soll. Zwar nicht ganz am Ende der Haupthalle, aber eben doch etwas weiter mittig.
Nein, der U9-Bahnhof wird unter dem Querbahnsteig errichtet.
Es gab mal in einer früheren Planungvariante den U9-Bahnhof etwas weiter im Westen, das wäre dann wirklich eine weitere Querung gewesen.

Eine grobe Planskizze zur derzeit in Bau befindlichen Vorabmaßnahme ist auf https://www.u-bahn-muenchen.de/netz/bahnhoefe/hb/ zu finden.
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Rev
Lebende Forenlegende

Beitrag von Rev »

Wobei ich das mit der Paul-Heyse-Unterführung eigentlich gar nicht so schlecht finde.

Ein Steg ist immer irgendwie misst da die Treppen und Co immer länger sind als wenn es durch einen Tunnel geht.

Zwei Rolltreppen müsste man auf die Bahnsteig bekommen.

Den heutigen Tunnel müsste man natürlich anpassen. Entweder erweitern Richtung Hbf so das mehr Platz entsteht. Oder das wäre vermutlich eine mega günstige Variante einfsch von 2 auf 4 Spuren verringern und Baulich trennen. So müsste man vermutlich nur Abgänge bauen was vermutlich sogar ohne den riesigen Aufwand ginge.

Verkehr politisch in Deutschland natürlich nett gesagt schwierig.

Die Lage des Tunnels ist eigentlich perfekt auf 200m das stört mich z. B. In Frankfurt der deutliche zu weit vorne ist.

Aufzüge könnte man hinzufügen aber sehe ich echt als Optimal an. Da man ja den Querbahnsteig hat.
4002
Kaiser

Beitrag von 4002 »

Ja und nein zugleich.

Einerseits müsste der Radverkehr seinen Platz finden und der verträgt sich nicht so mit Reisenden mit Koffern, die Umsteigen.

Andererseits lebt der 58er davon, dass der Verkehr gut abfließt, um nicht selbst auf der Paul-Heyse-Str. ewig im Stau zu stehen.

Wenn der Häuserblock zwischen Schwanthalerstr und Bayerstraße nach Drei Ewigkeiten endlich mal fertig ist, sollte man dem 58er ab der Lessingstr. eine Busspur bis zur Unterführung spendieren, mit entsprechender Ampelbeschleunigung und dann wäre das von der Lage sicher nicht schlecht.

Ob es da andere Hindernisse gibt, weiß ich nicht.

Direkt am südlichen Ende der Unterführung, wenn man nordwärts fährt, gibt es eine Garageneinfahrt, die eine gesonderte Ampelanlage hat. Wie weitläufig die ist, gilt es auch zu klären.
aengelke
Doppel-Ass

Beitrag von aengelke »

4002 hat geschrieben: 26 Jan 2026, 17:16 Einerseits müsste der Radverkehr seinen Platz finden und der verträgt sich nicht so mit Reisenden mit Koffern, die Umsteigen.

Andererseits lebt der 58er davon, dass der Verkehr gut abfließt, um nicht selbst auf der Paul-Heyse-Str. ewig im Stau zu stehen.
Oder noch radikaler, kein MIV und gemeinsame Bus+Rad Fahrbahn in der westseitigen Hälfte, ostseitig nur Fußverkehr und Bahnsteigaufgänge (oder umgekehrt)?
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

aengelke hat geschrieben: 26 Jan 2026, 19:32
4002 hat geschrieben: 26 Jan 2026, 17:16 Einerseits müsste der Radverkehr seinen Platz finden und der verträgt sich nicht so mit Reisenden mit Koffern, die Umsteigen.

Oder noch radikaler, kein MIV und gemeinsame Bus+Rad Fahrbahn in der westseitigen Hälfte, ostseitig nur Fußverkehr und Bahnsteigaufgänge (oder umgekehrt)?
Urlauber sollen also nicht mehr Bahnfahren?
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
cretu
Haudegen

Beitrag von cretu »

aengelke hat geschrieben: 26 Jan 2026, 19:32 Oder noch radikaler, kein MIV und gemeinsame Bus+Rad Fahrbahn in der westseitigen Hälfte, ostseitig nur Fußverkehr und Bahnsteigaufgänge (oder umgekehrt)?
Geniale Idee! Dies konsequent weiter gedacht: wir entvölkern den gesamten Altstadtbereich und überlassen diesen der Natur. Ratten, Tauben und Kaninchen freuen sich.
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

cretu hat geschrieben: 26 Jan 2026, 20:26 Geniale Idee! Dies konsequent weiter gedacht: wir entvölkern den gesamten Altstadtbereich und überlassen diesen der Natur. Ratten, Tauben und Kaninchen freuen sich.
Wieso weite Teile Deutschlands die Abwesenheit von Autos im städtischen Raum immer gleich mit "entvölkert" und "leer" verbinden, wird sich mir auch in den nächsten Jahrzehnten nicht erschließen.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
cretu
Haudegen

Beitrag von cretu »

146225 hat geschrieben: 26 Jan 2026, 20:31 Wieso weite Teile Deutschlands die Abwesenheit von Autos im städtischen Raum immer gleich mit "entvölkert" und "leer" verbinden, wird sich mir auch in den nächsten Jahrzehnten nicht erschließen.
Wieso "weite Teile Deutschlands" eine entvölkerte Innenstadt mit leer verbinden, wird sich auch mir in den nächsten Jahrzehnten nicht erschließen. Kaninchen, Ratten und Tauben sind alles andere als leer! Es lebe die Renaturisierug!
Antworten