glaubst erst was, wenn NIUS berichtet?
[M] Tram-Westtangente
Re: [M] Tram-Westtangente
Was soll das sein? Kenne ich gar nicht.
Du hast immerhin nicht gesagt: Glaubst wohl nur alternative Fakten...
Nicht desto trotz freue ich mich auf die Eröffnung. Da wird sicherlich Tramreport darüber berichten.
Mit dem Abschnitt sind auch Fakten gestellt worden, dass der komplette Bau nicht mehr rückgängig gemacht werden kann. Aber ich denke, ohne Wahlen hätten wir wohl noch gar keine Eröffnung...
Und ich frage mich, wo war Reiter...ich glaube, der hat an München eh kein Interesse mehr...(außer das Gehalt). Ja...die Trambahn gehört zu München!
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
-
Martin H.
- "Lebende Forenlegende"
Auf Nachfrage hieß es jetzt, dass die Ausfälle am Sonntag noch Streiknachwirkungen waren, Züge falsch aufgestellt und zugeparkt. Deshalb fuhr die 14 dann später auch.
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
Des meinte ich mit dem sehr flachen Randstein, der hat in der Höhe keinerlei abweisende Wirkung

-
Rohrbacher
- *Lebende Forenlegende*
Juhu, Bodenfotos.
*scnr*
Nein, also eine Fahrzeuge abweisende Funktion hatten die früher 10 cm höheren Randsteine nicht wirklich, außer sie waren extremst tiefergelegt, also die Autos.
Jedenfalls sind niedrige Randsteine innerorts seit Jahren im Neubau Standard wegen der Barrierefreiheit, aber auch für Schneepflüge und ähnliches Gerät und dass man mit einem RTW oder der Feuerwehr auf Einsatzfahrt mal eben ober den Bordstein fahren könnte. Dass man andererseits auch den Weg zum Bahnkörper "barrierefrei" macht, ist aber dennoch interessant ...
Ich denke aber, dass der Oberbürgermeister (wer auch immer das dann sein wird) bei der Eröffnung der Gesamtstrecke inkl. Laimer Loch sicherlich kommen wird. Da müsste man schon extrem gute Gründe haben, finde ich, um nicht selbst anwesend zu sein.
Nein, also eine Fahrzeuge abweisende Funktion hatten die früher 10 cm höheren Randsteine nicht wirklich, außer sie waren extremst tiefergelegt, also die Autos.
Was soll das mit den Wahlen zu tun haben? Warum nicht Fußball: Am Abend war Dortmund gegen Bayern, also in Dortmund. Die Teileröffnung musste rum sein bevor das Spiel losgeht. Oder der Geburtstag von irgendwem. Wenn Oma Gerda in Giesing nicht Geburtstag gehabt hätte, gäb's keine Tram! So!
Nachdem das mit dem Denken bei dir nicht so gut klappt, würde ich das mit dem Glauben vielleicht auch lieber im privaten oder im Gotteshaus deiner Wahl machen. Vielleicht solltest du erst recherchieren (oder einfach den OB fragen, wo er war), bevor du wirklich ständig aus irgendeiner mutmaßlichen Feststellung, irgendwelche steilen Thesen aufstellst. München ist ja andererseits auch nicht nur Tram und es waren zwei Bürgermeister da. München ist bekanntlich kein Dorf, wo der 1. Bürgermeister es einrichten kann, quasi jeder feierlichen Gullydeckeleinweihung persönlich beizuwohnen. Durch eine in der Großstadt so entstehende Parallelität von Ereignissen wird es viele Termine gleichzeitig geben. So eine Teilstreckeneröffnung ist jetzt außer für Trambahnfans und Fachleute im Verkehrsbereich auch nicht so ein Must-have-Happening, das für 5 Minuten Fotomachen alle anderen denkbaren Termine aussticht, ganz besonders eine Woche vor der Stadtrats- und Bürgermeisterwahl, oder wo man sich wie in Berlin beim Stromausfall bundesweit fragt, wo er eigentlich war ...
Ich denke aber, dass der Oberbürgermeister (wer auch immer das dann sein wird) bei der Eröffnung der Gesamtstrecke inkl. Laimer Loch sicherlich kommen wird. Da müsste man schon extrem gute Gründe haben, finde ich, um nicht selbst anwesend zu sein.
Zumindest an einer Tramtrasse sehe ich die Bauweise das erste Mal.
Selbst die 10cm Bordstein verhindern ein versehentliches Einfahren in das unbefestigte Rasengleis nahe dem Nullwinkel, aus welchem Grund auch immer.
Selbst die 10cm Bordstein verhindern ein versehentliches Einfahren in das unbefestigte Rasengleis nahe dem Nullwinkel, aus welchem Grund auch immer.
-
Tram-Bahni
- Lebende Forenlegende
Damit hat das nichts zu tun. Wie schon ein Beiträge vorher richtig dargestellt wurde, wird die Fahrbahn ja noch komplett erneuert und dabei tiefer gesetzt. An den Stellen wo die Fahrbahn jetzt so hoch ist, liegt noch das alte Kopfsteinpflaster drunter.Rohrbacher hat geschrieben: ↑03 Mär 2026, 11:28 Dass man andererseits auch den Weg zum Bahnkörper "barrierefrei" macht, ist aber dennoch interessant ...
Ganz so einfach ist die Sache ja nicht. Reiter ist bei der Organisation der Terminwahl und der Abstimmung auf seinen Terminkalender ganz vorn dabei gewesen, aber hat in den vergangenen Wochen neue politische Schwerpunkte gefunden. ÖPNV gehört nicht mehr dazu.So eine Teilstreckeneröffnung ist jetzt außer für Trambahnfans und Fachleute im Verkehrsbereich auch nicht so ein Must-have-Happening, das für 5 Minuten Fotomachen alle anderen denkbaren Termine aussticht, ganz besonders eine Woche vor der Stadtrats- und Bürgermeisterwahl, oder wo man sich wie in Berlin beim Stromausfall bundesweit fragt, wo er eigentlich war ...