Störungschronik Regionalverkehr Bayern

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Antworten
GT6M
König
Beiträge: 756
Registriert: 17 Mai 2021, 15:49

Re: Störungschronik Regionalverkehr Bayern

Beitrag von GT6M »

scharl hat geschrieben: 01 Jan 2026, 01:46 Gibt es Solln keinen Richtungsanzeiger (Zs 2) ?
Korrigiert mich wenn ich falsch liege aber als ich vor paar Jahren da war war noch H/V-Signale Alltag wie vor 45 Jahren Richtungsanzeiger sind mir nicht bekannt
Martin H.
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10127
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Störungschronik Regionalverkehr Bayern

Beitrag von Martin H. »

Freie Fahrt, Deisenhofen, 70, welche man auch quittieren muss, Großhesselohe.
Alleine schon ded 70er hätte stutzig machen müssen.

Hier der Artikel.
https://www.sueddeutsche.de/muenchen/mu ... li.3359115
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 8137
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Re: Störungschronik Regionalverkehr Bayern

Beitrag von 218 466-1 »

Direkter Vergleich Ausfahrt Solln:
Signalstellung BRB Ri. Holzkirchen: Hp1 ohne alles, Dunkelschaltung Vorsignal
Signalstellung S-Bahn Ri. Wolfratshausen: Hp1 + Zs 2 "7" und Vr1 leuchtet

Immer da wo die Richtung anhand der Signalstellung erkennbar ist, werden normal keine Richtungsanzeiger verbaut. Also haben wieder FdL und Tf beide "geschlafen".
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
ET 412
Kaiser
Beiträge: 1418
Registriert: 26 Mai 2010, 22:15

Re: Störungschronik Regionalverkehr Bayern

Beitrag von ET 412 »

Trotzdem muss man es nicht so aufbauschen, wie es der Baierbrunner Bürgermeister getan hat. Eine Fehlleitung an sich ist nicht gefährlich, sondern signaltechnisch sicher. In dem konkreten Fall hat sie lediglich für Verspätungen gesorgt.

TramBahnFreak hat geschrieben: 31 Dez 2025, 21:07 Die S1 in Neufahrn vor ~20 Jahren ist auch signalmässig gefahren...
Auch wenn es damals ebenfalls eine Fehlleitung gab, war die Situation eine andere und die Schlussfolgerung "Fehlleitungen sind doch nicht so sicher, wie immer getan wird" ist voreilig.

Damals:
- Die S1 nach Freising/Flughafen sollte in Neufahrn geflügelt werden.
- Für den Zugteil nach Freising in Neufahrn wurde fälschlicherweise eine Fahrstraße zum Flughafen eingestellt. Diese Fahrstraße war signaltechnisch sicher und hat keinen anderen Zug gefährdet und war auch für den fehlgeleiteten Zugteil nicht gefährlich!
- Der Tf des Zugteils nach Freising erkannte die Fehlleitung am Ausfahrsignal und leitete eine Schnellbremsung ein, hat also richtig gehandelt!
- Jetzt kommen die fatalen Umstände von damals: Die Asig in Neufahrn sind ein Stück vom Bahnsteig entfernt und es gab damals am Bahnsteigende noch keine Richtungsanzeiger, so dass die Fehlleitung nicht sofort erkennbar war. Außerdem ist der Haltfallabschnitt hinter dem Asig sehr lang, d.h. nach der Vorbeifahrt des Zuges bleibt das Signal noch einige Zeit auf Fahrt. Am Tag des Unglücks war es in Neufahrn neblig, so dass der Tf des Zugteils zum Flughafen nicht sehen konnte, dass der vordere Zugteil wieder zum Stehen kam. Er bezog das Ks1-zeigende Signal (das nach der Fehlleitung noch nicht zurückgefallen war!) auf sich, fuhr los und rauschte in den fehlgeleiteten Zugteil hinein.

Als Konsequenz aus diesem Unfall wurden unmittelbar am Bahnsteigende Richtungsanzeiger aufgestellt, so dass die Tf sofort erkennen können, ob für sie die richtige Fahrstraße eingestellt ist.

Jetzt:
Für die BRB wurde in Solln fälschlicherweise eine Fahrstraße Richtung Wolfratshausen statt Richtung Holzkirchen eingestellt. Es waren keine anderen Züge oder Zugteile beteiligt.

Siehst du den Unterschied?
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12966
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Re: Störungschronik Regionalverkehr Bayern

Beitrag von TramBahnFreak »

Freilich seh ich den Unterschied, den hab ich von Anfang an gesehen.

Bleibe aber bei meiner Einschätzung, dass eine Fehlleitung nicht immer ganz trivial ist.

Dass in Neufahrn die Fehlleitung nur ein Baustein war und das eigentliche Problem die, sagen wir mal, ungünstig verlegten Signalkontakte waren, ist mir durchaus bewusst.
Ohne Fehlleitung wäre der Unfall so trotzdem nie passiert.
Quak!

Rettet den Stammnetzpendel!

Gegen die Gartentram!
Martin H.
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10127
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Störungschronik Regionalverkehr Bayern

Beitrag von Martin H. »

Und mit dem aktuellen Regelwerk für Schwächen auch nicht mehr.
Man wird immer schlauer. (meine die Bahn)

Der erste Zug von Neufahrn war sogar auch in einer sicheren Fahrstraße unterwegs.
Benutzeravatar
ralf.wiedenmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4423
Registriert: 14 Mär 2011, 20:52
Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))

Re: Störungschronik Regionalverkehr Bayern

Beitrag von ralf.wiedenmann »

Gestern bis heute bis ca. 15:00 Reparatur an der Signaltechnik München Hbf. RB74 Buchloe München fiel komplett aus, ebenfalls der RE2 aus Landshut und einige Regionalzüge aus Weilheim wendeten am Morgen in Starnberg. RB58 aus Deisenhofen: Ausfall wegen Erkrankung des Personals.
Martin H.
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10127
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Störungschronik Regionalverkehr Bayern

Beitrag von Martin H. »

Heute Mittag blieb kurz vor dem Bahnsteig München Hauptbahnhof eine BRB von Holzkirchen mit Luftverlust liegen. Gleise 32-36 nicht anfahrbar.
Die anderen BRBs der Richtung wendete in Holzkirchen, die S7 meist auf Gleis 30 und 27, und vereinzelte Züge Richtung Allgäu und Werdenfels fuhren aus der Haupthalle, bis Gleis 11.
Benutzeravatar
ralf.wiedenmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4423
Registriert: 14 Mär 2011, 20:52
Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))

Re: Störungschronik Regionalverkehr Bayern

Beitrag von ralf.wiedenmann »

Was ist denn Morgen, Freitag,6.3.26 mit den Garmischer Gleisen zwischen Pasing und München Hbf los? Sämtliche Regionalzüge aus Buchloe und Tutzing enden in Pasing. Die Regionalzugfahrgäste müssen dann alle in die S-Bahn umsteigen. Da wird’s dann noch enger.
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7856
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Re: Störungschronik Regionalverkehr Bayern

Beitrag von uferlos »

ralf.wiedenmann hat geschrieben: 05 Mär 2026, 23:03 Was ist denn Morgen, Freitag,6.3.26 mit den Garmischer Gleisen zwischen Pasing und München Hbf los? Sämtliche Regionalzüge aus Buchloe und Tutzing enden in Pasing. Die Regionalzugfahrgäste müssen dann alle in die S-Bahn umsteigen. Da wird’s dann noch enger.
Weichenerneuerung Hauptbahnhof
mfg Daniel
Benutzeravatar
cimddwc
Tripel-Ass
Beiträge: 183
Registriert: 04 Nov 2016, 13:46
Wohnort: Pfaffenhofen/Ilm
Kontaktdaten:

Re: Störungschronik Regionalverkehr Bayern

Beitrag von cimddwc »

aufgrund eines Böschungsbrandes am Gleis zwischen Reichertshausen (Ilm) - Petershausen (Oberbay) ist der Zugverkehr massiv beeinträchtigt. Die Strecke ist zur Zeit gesperrt.
Gut, dass ich heute nicht um diese Zeit unterwegs bin, gestern war's nur die (bis heute Nacht immer noch) kaputte Weiche in Karlsfeld, die mich etwas ausgebremst hat. Wobei diese Weiche der DB keinen Eintrag in der aktuellen Betriebslage wert ist - sorgt wohl nicht für genug Verspätung...
U-Bahn Gern
Routinier
Beiträge: 445
Registriert: 11 Dez 2023, 21:28
Wohnort: München

Re: Störungschronik Regionalverkehr Bayern

Beitrag von U-Bahn Gern »

Am Hbf in Bayreuth hat es heute Abend einen schwereren Unfall gegeben, bei dem zwei Züge kollidiert sind. Stand Jetzt 15 Verletzte, zwei davon schwer. Wohl alle in einem Zug, der andere war eine Rangierfahrt.

https://www.br.de/nachrichten/bayern/zu ... lt,VDaRCL7

Der Zugverkehr steht momentan still.
Mehr U-Bahn für München!
Schnellerer Netzausbau ab sofort!
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 8137
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Re: Störungschronik Regionalverkehr Bayern

Beitrag von 218 466-1 »

Störung BZI_23646
Bayreuth Hbf (NBY)
Gefährliches Ereignis - Zugkollision
Teilausfall (SPNV)
Umleitung (SGV)
Alle Gleise in Bayreuth gesperrt. Bei der Angabe zum Ende der Störung handelt es sich um den Zeitpunkt zur Lageerkundung.
11.03.2026 18:40 - 11.03.2026 Tagesende

Einer der beiden Agilis-650 soll als Rangierfahrt ohne Fahrgäste auf dem Weg zur Tankstelle in die Fahrstrasse des anderen 650, der als Zugfahrt unterwegs war, geraten sein, sofern die Fahrstrasse ordnugsgemäss eingestellt war.
15 Verletztzte würde bedeuten alle sind verletzt (2 Tf und 13 Fahrgäste).
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5768
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Re: Störungschronik Regionalverkehr Bayern

Beitrag von gmg »

Vorgestern war ich mit dem Regio in Freising. Die Fahrt hat fast eine Stunde gedauert. Der Zug wurde auf dem Rückweg ab Feldmoching zum Nordring und dann über Allach umgeleitet. Und das Ganze fand ungefähr bei 40km/h statt.
Ich weiß jetzt gar nicht, ob Bauarbeiten oder eine Weichenstörung die Ursache waren.
4002
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2219
Registriert: 25 Mär 2025, 14:02

Re: Störungschronik Regionalverkehr Bayern

Beitrag von 4002 »

Die Verbindung zwischen Feldmoching und München Nord darf mit 60km/h befahren werden und ebenso die Verbindung München Nord und Allach. Dazwischen könnte ein sehr kurzes Stück 100 gefahren werden. Vom Nordring kommt man dann nur auf Fernbahn in Allach.
Benutzeravatar
cimddwc
Tripel-Ass
Beiträge: 183
Registriert: 04 Nov 2016, 13:46
Wohnort: Pfaffenhofen/Ilm
Kontaktdaten:

Re: Störungschronik Regionalverkehr Bayern

Beitrag von cimddwc »

Das Stellwerk hier mag nicht, und strecken-info weiß auch noch nicht so viel und kommt mit den Tageszeiten durcheinander (bis Nachmittag vs. Prognose erst abends):
Stellwerksausfall Pfaffenhofen (Ilm), Keine Zugfahrten möglich. Lageerkundung bis mindestens 12:00 Uhr. Grobprognose abends
10.04.2026 09:10 - 10.04.2026 Nachmittags
Rev
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3405
Registriert: 28 Nov 2011, 20:15

Re: Störungschronik Regionalverkehr Bayern

Beitrag von Rev »

Warum kapitoliert DB Regio eigentlich komplett und wendet nicht in reichertshausen?
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7856
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Re: Störungschronik Regionalverkehr Bayern

Beitrag von uferlos »

Rev hat geschrieben: 10 Apr 2026, 15:14 Warum kapitoliert DB Regio eigentlich komplett und wendet nicht in reichertshausen?
Das musst du InfraGo fragen. Wenn die sie könnten, würden sie sicherlich fahren, um den SEV zu verkürzen.
mfg Daniel
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 8137
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Re: Störungschronik Regionalverkehr Bayern

Beitrag von 218 466-1 »

Rev hat geschrieben: 10 Apr 2026, 15:14 Warum kapitoliert DB Regio eigentlich komplett und wendet nicht in reichertshausen?
Weil das wohl das einzige Stellwerk auf der ganzen Strecke ist zw. Ingolstadt und Petershausen und somit dort auch nichts geht.
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
4002
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2219
Registriert: 25 Mär 2025, 14:02

Re: Störungschronik Regionalverkehr Bayern

Beitrag von 4002 »

Außerbetrieb seit 28.07.2021
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 15103
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Re: Störungschronik Regionalverkehr Bayern

Beitrag von Rohrbacher »

Das einzige Stellwerk ist es nicht, das verlinkte eh schon lange nicht mehr, aber gesperrt ist seit ca. 9:30 Uhr von Ingolstadt bis Petershausen und geht heute wohl auch nicht mehr in Betrieb, wie's aussieht, wenn man die bisherigen Prognosen 12, 18, 20, 22 Uhr logisch fortsetzt ... Dem Gerücht einer vorsätzlichen Beschädigung widerspricht die Bundespolizei laut t-online; dem Hörensagen nach sei irgendwo ein Bagger durch ein Kabel durch. Wo auch immer das gewesen sein soll.
Benutzeravatar
cimddwc
Tripel-Ass
Beiträge: 183
Registriert: 04 Nov 2016, 13:46
Wohnort: Pfaffenhofen/Ilm
Kontaktdaten:

Re: Störungschronik Regionalverkehr Bayern

Beitrag von cimddwc »

"Strecke wieder ohne Einschränkungen befahrbar" steht in der Meldung von 22:36.
Rev
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3405
Registriert: 28 Nov 2011, 20:15

Re: Störungschronik Regionalverkehr Bayern

Beitrag von Rev »

218 466-1 hat geschrieben: 10 Apr 2026, 20:04
Rev hat geschrieben: 10 Apr 2026, 15:14 Warum kapitoliert DB Regio eigentlich komplett und wendet nicht in reichertshausen?
Weil das wohl das einzige Stellwerk auf der ganzen Strecke ist zw. Ingolstadt und Petershausen und somit dort auch nichts geht.
Und selbst dann was spricht gegen Petershausen...
Rev
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3405
Registriert: 28 Nov 2011, 20:15

Re: Störungschronik Regionalverkehr Bayern

Beitrag von Rev »

Heute war auch wieder ein Tag... Morgens PU mit Güterzug den hat man dann auf Gleis 1 abgestellt da steht das Ding immer noch... Warum man das den ganzen Tag nicht weg bekommt ist auch so ne Frage.. Und ob Gleis 2 nicht besser gewesen wäre den ganzen Nahvereh über 4 abzuwickeln ist halt auch eher suboptimal.

Personal Mangel bei DB Regio weshalb man die TF in Ingolstadt auf den Gegenzug geschickt hat was dann auch schon +60 gab. Und als Bonus ist dann das Stellwerk in Allach auch noch gut 1:30 ausgestiegen.

Bin um 9:45 aus dem Haus und zack 13:30 war ich auch schon am Hbf....
Herr G.
Doppel-Ass
Beiträge: 142
Registriert: 03 Aug 2015, 18:39

Re: Störungschronik Regionalverkehr Bayern

Beitrag von Herr G. »

Rev hat geschrieben: 14 Apr 2026, 20:15 Morgens PU mit Güterzug den hat man dann auf Gleis 1 abgestellt da steht das Ding immer noch... Warum man das den ganzen Tag nicht weg bekommt ist auch so ne Frage..
Abhängig vom EVU muss man erstmal den passenden Tf finden und einfach mal jemanden z.B. von Cargo für eine Leistung für z.B. TX nehmen geht halt auch nicht mangels passender Zusatzbescheinigung.

Auch kann es an der fehlenden Baureihenausbildung oder der Streckenkunde beim vermeintlichen Ersatzpersonal liegen. Die Gründe sind vielfältig.
Viele Grüße,
Herr G.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 11228
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Re: Störungschronik Regionalverkehr Bayern

Beitrag von Auer Trambahner »

Oder die Staatsanwaltschaft hat irgendwas gefunden und gibt den Zug deswegen nicht frei?
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Benutzeravatar
ralf.wiedenmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4423
Registriert: 14 Mär 2011, 20:52
Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))

Re: Störungschronik Regionalverkehr Bayern

Beitrag von ralf.wiedenmann »

Was für Bauarbeiten gibt es heute zwischen Fürstenfeldbruck und Pasing, dass RB74 von Buchloe und RB68 von Füssen in Fürstenfeldbruck wenden müssen? Und was für einen Ersatzverkehr soll es angeblich geben (die nachfolgende S4)?
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7856
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Re: Störungschronik Regionalverkehr Bayern

Beitrag von uferlos »

ralf.wiedenmann hat geschrieben: 19 Apr 2026, 15:33 Was für Bauarbeiten gibt es heute zwischen Fürstenfeldbruck und Pasing, dass RB74 von Buchloe und RB68 von Füssen in Fürstenfeldbruck wenden müssen? Und was für einen Ersatzverkehr soll es angeblich geben (die nachfolgende S4)?
Pasing Gl. 4 gesperrt.
mfg Daniel
Benutzeravatar
FloSch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4719
Registriert: 28 Mär 2003, 11:30
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Störungschronik Regionalverkehr Bayern

Beitrag von FloSch »

ralf.wiedenmann hat geschrieben: 19 Apr 2026, 15:33 Was für Bauarbeiten gibt es heute zwischen Fürstenfeldbruck und Pasing, dass RB74 von Buchloe und RB68 von Füssen in Fürstenfeldbruck wenden müssen? Und was für einen Ersatzverkehr soll es angeblich geben (die nachfolgende S4)?
Du fragst doch sonst immer gerne direkt beim Vorstandsvorsitzenden des jeweiligen Unternehmens an, wieso stellst du diese Frage heute vorwurfsvoll hier ins Forum, wo sicher keiner die Baustelle verbrochen hat?
Die Art der Baustelle hat ja uferlos netterweise schon erwähnt.

Zum Rest: du hättest auch einfach z.B. auf der Website der BRB schauen können:

https://www.brb.de/de/fahrplaene/linien ... inie/rb-68
Mo. 13. April 2026 bis So. 03. Mai 2026
Auf der Strecke Augsburg / München – Buchloe – Füssen kommt es im Zeitraum vom 13.04. bis 03.05.26 ganztags wegen Bauarbeiten der DB InfraGO AG zu Fahrplanänderungen und zum Ausfall einzelner Verbindungen zwischen Kaufbeuren – Biessenhofen. Dort kann auf Verbindungen der DB ausgewichen werden und alle Fahrkarten der BRB werden anerkannt. Des Weiteren kommt es zu Ersatzverkehr mit der S-Bahn zwischen München-Pasing – Fürstenfeldbruck - auch hier werden alle Fahrkarten der BRB anerkannt.
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Astoro
Tripel-Ass
Beiträge: 195
Registriert: 12 Jan 2026, 18:36

Re: Störungschronik Regionalverkehr Bayern

Beitrag von Astoro »

Wie lange dauert die Störung noch? Ich würde gerne den RB68 bei der Ausfahrt aus FFB filmen :D
Mfg Astoro
Antworten