Dann ist ja alles wie erwartet
Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn
Re: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn
Noch nicht ist ein Witz. Die werden nie dieselben sein. Von der Tatsache, das die Fahrzeuge nur die Hälfte der Türen haben, will ich gar nicht erst reden.uferlos hat geschrieben: ↑11 Apr 2026, 16:44Zumal das auch eine Lüge ist... die FIS im 424 funktioniert schon, sie zeigt das Ziel (Außen wie Innen) an. Die Haltestellen werden vom Band angesagt....
Man hat zwar noch nicht die Funktionen, wie beim 423, aber dass sie nicht funktioniert ist schlicht falsch!
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
Und die nächste Lüge - da ist aber einer gut drauf heute!
(Ne, ernsthaft, kann dem mal bitte jemand das Internet wegnehmen?
Wie war das gleich: Das tolle am Internet ist, dass jeder mitmachen kann. Das schlimme am Internet ist, dass es auch jeder tut.)
FIS-technisch schon. Da kommt im Laufe des Jahres das entsprechende Update.
mfg Daniel
Eine gute Faustregel ist, immer erstmal das Gegenteil von dem anzunehmen was Lazarus schreibt und dann dürfte man von der Wahrheit gar nicht so weit entfernt sein
Die haben zwei Drittel der Türen...
Mfg Astoro
-
Tram-Bahni
- Lebende Forenlegende
Interessierst du dich eigentlich auch für die Themen hier oder nur für Lazarus?
Zurück zu Valentin: Vielleicht kann das System ja die Außenwand der Züge erkennen und pausiert immer, wenn es nicht durch ein Fenster leuchtet. Dann ist es nicht mehr so wichtig, wo Türen, Fenster und ehemalige Klos sind.
Und wenn die Lichtschranke einmal während der Durchfahrt gar kein Hindernis hat, wird der Zug als Vollzug erkannt und wenn sie zweimal kein Hindernis hat, ist es ein Langzug. Wenn durchgehend Hindernisse sind, ist es ein Kurzzug.
Ich würde es andersrum formulieren: Interessiert sich Lazarus auch für die Themen hier oder will er nur Lügen verbreiten?gmg hat geschrieben: ↑12 Apr 2026, 00:53Interessierst du dich eigentlich auch für die Themen hier oder nur für Lazarus?
Nur mein kleiner Stalker...
Zumindest schreibt Lazarus etwas zu den Themen. Von Tram-Bahni sehe ich immer nur Beiträge über Lazarus.
Zum Thema: Was meine Theorien noch nicht erklären, ist, wie das System im beschleunigenden Zug die Auslastung richtig zuordnen kann.
Wenn ich weiter darüber nachdenke, merke ich, dass es total Sinn ergibt, die Auslastungsmessung für den Hirschi an der D-Brücke durchzuführen, weil die Fahrgäste so mehr Zeit haben, zu reagieren.
Problem ist halt auch, das die meisten Züge an der Donnersbergerbrücke oder am Hirschgarten eh meist so voll sind, das diese Anzeigen nicht wirklich helfen. Daher ignoriere ich die meist.
-
Auer Trambahner
- *Lebende Forenlegende*
Eichfähig grammgenau ists jedenfalls eh nicht.
Die Beschleunigung ist bekannt und kann somit rausgerechnet werden wär meine naive Annahme.
https://lightgate.deutschebahn.com/ligh ... echnologie
Da hätte man wunderbar zigmal KI in den Text schreiben können.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
-
Martin H.
- *Lebende Forenlegende*
Eben welche von den Dingern in Trudering und Ber am Laim gesichtet, aber jeweils nur hinter dem Bahnsteig in Regelfahrrichtung.
Die Beschleunigung ist nur bekannt, wenn Lightgate Echtzeit- Positionsdaten vom Zug und/ oder der Zugbeeinflussung erhält. Und das wird so in deinem verlinkten Artikel nicht bestätigt. Trotzdem danke für den Link.Auer Trambahner hat geschrieben: ↑12 Apr 2026, 10:08
Die Beschleunigung ist bekannt und kann somit rausgerechnet werden wär meine naive Annahme.
https://lightgate.deutschebahn.com/ligh ... echnologie
Da hätte man wunderbar zigmal KI in den Text schreiben können.
Ich vervollständige meine Theorien:
Messung bei Beschleunigung: Markante Stellen wie z.B. Faltenbälge werden von Lightgate erkannt und aus ihrer Abfolge wird die Beschleunigung errechnet.
Unterscheidung 424 / 423: Wie schon erwähnt, könnte das System die lackierte Oberfläche erkennen und dadurch ein baureihen-typisches Muster in der Abfolge zwischen Glas und Lack sehen.
Zuletzt geändert von gmg am 12 Apr 2026, 15:20, insgesamt 1-mal geändert.
-
Martin H.
- *Lebende Forenlegende*
Sehe ich auch so.
An manchen Stationen ist es vor sowie hinter dem Bahnsteig, hier nicht. Deshalb wollte ich es erwähnen.
Man geht also von wenigen Gegengleisfahrten aus.
Und in Trudering auf Gleis 3 dürfen ab sofort keine Bahnen mehr wenden.
Das System soll auch sicher vor Vandalismus sein, da im nicht öffentlichen Gleisbereich aufgestellt. Na da bin ich mal gespannt.
An manchen Stationen ist es vor sowie hinter dem Bahnsteig, hier nicht. Deshalb wollte ich es erwähnen.
Man geht also von wenigen Gegengleisfahrten aus.
Und in Trudering auf Gleis 3 dürfen ab sofort keine Bahnen mehr wenden.
Das System soll auch sicher vor Vandalismus sein, da im nicht öffentlichen Gleisbereich aufgestellt. Na da bin ich mal gespannt.
Für die allermeisten dürfte es einfach Bahntechnik am Gleis sein, wie ein Gleissperrmagnet.
Strom wird immer teurer. Und da hängt eine Solarzelle. Bringt vielleicht mehr ein als mühsam die Erdungskabel zu demontieren.
Ohne Fleiß kein Gleis (WL)
Die Solarzelle ist so klein und die Technik so nah am Bahnsteig.
Da dürfte die Hemmung allein durch die Nähe zum Bahnsteig eher hoch sein, da man schnell gesehen wird.
Da dürfte die Hemmung allein durch die Nähe zum Bahnsteig eher hoch sein, da man schnell gesehen wird.