[M] Fragen zur U-Bahn München

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
Antworten
4002
Kaiser

Re: [M] Fragen zur U-Bahn München

Beitrag von 4002 »

Tunnel am Westpark?

Da gäbe es einige Möglichkeiten
GT6M
Haudegen

Beitrag von GT6M »

ET 420 192 hat geschrieben: 28 Apr 2026, 17:10
4002 hat geschrieben: 28 Apr 2026, 06:17 Rauchen ist natürlich verboten, auch wenn einen die Nase manchmal anderes glauben lässt.

Es wird sicherlich Einrückpläne geben, wie es auch Ausrückpläne gibt.

Ansonsten gibt es noch das Signalbild Hp4, was ein Hp0 ergänzt um eine rote Blinkleuchte am unteren Ende ist. Dies sagt evtl. rangierendem Personal, dass sofort anzuhalten ist, da ein Gegenzug eine Fahrstraße in das Abstellgleis gestellt bekommen hat. Sieht man als Fahrgast am ehesten, wenn man von der Frauenhoferstr. zum Sendlinger Tor fährt und gerade eine U7 ihre Fahrstraße in die Wendenanlage gestellt bekommen hat.

Jetzt habe ich selbst mal eine Frage.

Warum gibt es am Max Weber Platz so einen großen Teil des Sperrengeschoss, der nicht genutzt wird?

Man sieht den Teil entweder, wenn man am Bahnsteigende in Richtung Lehel nach oben schaut oder auch wenn die Aufzüge durchfahren.

Der Teil des Sperrengeschoss geht bis zu den Lüftungsgittern an den Fahrradständern am alten Trambahnhäusl.
Groß rangiert wird im BT nicht. Der 4-21 rückt im Norden ein und der 3-27&6-25 im Süden, wo sie jeweils auch wieder ausrücken.
Das Zwischengeschoß (U2) am MW wird sehr wohl genutzt. Dort sind die FM- und diverse andere Technikräume. Im Sperrengeschoß hinter dem Tramwagen geht es auch noch sehr weit, dort sind Aufenthaltsräume, Toiletten, Büros, Lager, Batterieräume und nicht zu vergessen das Stellwerk samt Relairaum sowie Gleichrichterwerk.
Es gibt viele Bahnhöfe mit Zwischengeschoßen, spontan fallen mir HU mit Ebene U3 ein, Stützpunkt von U-Bahnwache und VM, Rolltreppenwerkstatt sowie weiteren Büros. HO hat die „Blaue Lagune“ war damals als weitere Ausgangsmöglichkeit geplant und noch nicht umgesetzt. Prinzregentenplatz hat auch eines, was jedoch ungenutzt ist, genauso wie Bonner Platz. Theresienstraße geht fast bis zum Josephsplatz mit Technikräumen, TW hat die Räume für die Polizei/U-Bahnwache sowie die Modellbahner der MVG mit ihrer Anlage.
Ich nehme an mit Hbf Ebene U3 meinst du das geheime Stockwerk an dem der Aufzug theoretisch hält der zur U1/U2 fährt? Das da die U-Bahn Wache Räumlichkeiten hat wusste ich nicht, ist dieses Stockwerk eigentlich auch per Rolltreppe zu erreichen?

Was ich am Prinzregentenplatz immer interessant fand, die Bäckerei im Sperrengeschoss etc. Ist mit dem Aufzug nicht erreichbar weil er außerhalb liegt.
U-Bahn Gern
Routinier

Beitrag von U-Bahn Gern »

GT6M hat geschrieben: 29 Apr 2026, 01:38 Was ich am Prinzregentenplatz immer interessant fand, die Bäckerei im Sperrengeschoss etc. Ist mit dem Aufzug nicht erreichbar weil er außerhalb liegt.
Das Phänomen "Aufzug lässt Sperrengeschoss aus" gibt es tatsächlich öfters. Meist allerdings, weil die Aufzüge erst später eingebaut wurden. Da wurde dann ein glatter Durchschnitt zwischen Bahnsteigmitte und Oberfläche gemacht. Einige Beispiele hierfür wären Implerstraße, Kolumbusplatz, Harras oder Josephsplatz. Bei neueren Bahnhöfen wird es der Einfachheit lieber manchmal auch direkt so gebaut, z.B. am Westfriedhof oder in Harthof. Beim Prinzregentenplatz wundert es mich allerdings, dass man das so geplant hat. Der Aufzug war ja bei Bahnhöfen seit Mitte der 80er von Anfang an dabei, also hätte man da doch auch so planen können, dass einer direkt auf dem Platz rauskommt und Zugang zum Zwischengeschoss bietet, statt ihn im letzten Eck zu verstecken.

Solche Planungsfehler gibt's aber öfters. Auf dem Rotkreuzplatz gibt es z.B. keinen einzigen Aufzug, der einzige Lift an die Oberfläche bringt einen zum Ausgang an der Tramhaltestelle Volkartstraße. Wer zu den Läden am Platz oder in den Bus umsteigen will, muss das gesamte Klinikum entlang. Noch dazu ist in beide Richtungen nichts ausgeschildert. An der Schwanthalerhöhe ist der Lift auch relativ weit entfernt vom Hauptplatz über der U-Bahn, wo u.a. die Busse abfahren. An der Theresienwiese gibt es auf der Wiesn-Seite gar keinen Aufzug. Auch der nachgerüstete am Königsplatz ist eher ungünstig platziert, wenn man zum eigentlichen Platz oder den Museen will.
Mehr U-Bahn für München!
Schnellerer Netzausbau ab sofort!
4002
Kaiser

Beitrag von 4002 »

Am Hbf ist das Zwischengeschoss gemeint, wo man von der U1/2 zur S-Bahn kommt.

Einmal vom Bahnsteig mit der Rolltreppe hoch und dann sind da ein paar Türen in der Wand.

Gleiches, nur viel kleiner, gibt es auch auf der Seite zur U4/5
ET 420 192
Routinier

Beitrag von ET 420 192 »

Im Norden ist mir kein Zugang zum Zwischengeschoß U3 bekannt, den wird es dort aber sicherlich geben. Dort sind hauptsächlich o.F. bzw. Räume zur Wartung der öffentlichen WC-Anlage. Im Süden gibt es einen Zugang, der ist aber durch viele Ecken zu erreichen, dort ist der Eingang bei den Rolltreppen zur U4/5. Früher waren dort Aufenthaltsräume, dann die Kleiderkammer der MVG und jetzt Büros für die Reinigungsteams. Der Hauptzugang zum U3 ist in der Mitte des Bahnsteiges wenn man mit den Rolltreppen hoch fährt, dort steht dann Lager 77. Vergessen habe ich auch die Kantine zu erwähnen, die dort auch ist, genauso wie an der TW, sind aber jeweils nur zur Wiesn geöffnet.
Noch ein Zwischengeschoß ist mir am OD im Süden eingefallen.
DBBahn
Eroberer

Beitrag von DBBahn »

U-Bahn Gern hat geschrieben: 29 Apr 2026, 03:02 Das Phänomen "Aufzug lässt Sperrengeschoss aus" gibt es tatsächlich öfters. Meist allerdings, weil die Aufzüge erst später eingebaut wurden.
Quasi das Gegenteil gibt es in Trudering. Da gibt es meiner Erinnerung nach 2 oder 3 Aufzugshalte im Nirwana zwischen Bahnsteig und Zwischengestoss. Gibt nämlich Kinder die sich öfter einen Spaß erlauben indem sie die parallel laufende Treppe hinauflaufen und dann die Aufzugstaste betätigen, sodass der Aufzug anhält und sie dann schneller als der Aufzug oben sind ...
U-Bahn Gern
Routinier

DBBahn hat geschrieben: 29 Apr 2026, 12:42 Quasi das Gegenteil gibt es in Trudering. Da gibt es meiner Erinnerung nach 2 oder 3 Aufzugshalte im Nirwana zwischen Bahnsteig und Zwischengestoss. Gibt nämlich Kinder die sich öfter einen Spaß erlauben indem sie die parallel laufende Treppe hinauflaufen und dann die Aufzugstaste betätigen, sodass der Aufzug anhält und sie dann schneller als der Aufzug oben sind ...
Das erinnert mich an meinen Ex-Heimatbahnhof. :lol: Trotz der Lage in einem beschaulichen Wohngebiet gibt es in Gern an beiden Bahnsteigenden einen Aufzug. Noch dazu fahren diese nicht nur direkt vom Bahnsteig an die Oberfläche, sondern halten auch noch beide im jeweiligen Zwischengeschoss. Finde ich schon ziemlich overkill um ehrlich zu sein. Die zweispurige Straße über der U-Bahn lässt sich nur am nördlichen Ende barrierefrei überwinden und im südlichen Sperrengeschoss gibt es nicht mal einen Kiosk oder etwas anderes, warum der Aufzug dort halten müsste. Der Kiosk im nördlichen ist abgesehen davon auch schon seit langer Zeit geschlossen.

Und dann gibt es wieder Fälle wie am OEZ, wo man wirklich mehrere gebrauchen könnte, aber dann den einzigen zur Oberfläche an der am weitesten vom Einkaufszentrum entfernten Stelle hochkommen lässt. :roll: Natürlich wie so oft auch ohne wirkliche Ausschilderung von den anderen Eingängen. Wenn du da nicht ortskundig bist, musst du wohl erstmal die App rausholen.
Mehr U-Bahn für München!
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Cloakmaster »

Hat es dort vielleicht viele Krankenhäuser, Senioren- oder Behindeteneinrichtungen? Das war die BEgründung, warum der Bf. St.-Quirin-Platz zwei Aufzüge nebeneinander erhalten hat. Urspünglich war nur einer in der Mitte vorgesehen - von unten ist die Aussparung noch gut zu erkennen, aber dann wurdne plötzlich zwie gebaut.
U-Bahn Gern
Routinier

Cloakmaster hat geschrieben: 29 Apr 2026, 19:22 Hat es dort vielleicht viele Krankenhäuser, Senioren- oder Behindeteneinrichtungen? Das war die BEgründung, warum der Bf. St.-Quirin-Platz zwei Aufzüge nebeneinander erhalten hat. Urspünglich war nur einer in der Mitte vorgesehen - von unten ist die Aussparung noch gut zu erkennen, aber dann wurdne plötzlich zwie gebaut.
Das wird dann wohl auch in Gern die Begründung gewesen sein. Vom nördlichen Eingang ist fußläufig der Marienstift zu erreichen, vom südlichen der Münchenstift am Dom-Pedro-Platz sowie die Frauenklinik Taxisstraße. Darüber habe ich tatsächlich noch nie nachgedacht, aber sowas in den Planungen zu berücksichtigen macht natürlich Sinn. Ich hatte mir schon immer gedacht, dass man dort nicht einfach so Bock auf zwei Aufzüge hatte. :lol: Rückblickend fällt mir auch ein, dass die Aufgänge an der östlichen Straßenseite (Also der Aufzugseite) sehr schmal sind und nur Festtreppen haben. Eventuell wollte man so für die älteren Fahrgäste die fehlenden Rolltreppen ausgleichen.

So macht auch der vom Rotkreuzplatz ziemlich abgelegene Aufzug etwas mehr Sinn. Da befindet sich nämlich zumindest ein Eingang der Rotkreuzklinik und ein Ärztehaus in relativer Nähe. Noch dazu die Effektivität, direkt von oben zum Bahnsteig fahren zu können.
Mehr U-Bahn für München!
DBBahn
Eroberer

Beitrag von DBBahn »

Wo wir gerade beim Thema Aufzüge sind. Ich habe erst vor kurzem am Hauptbahnhof einen Aufzug entdeckt, den ich öfter auch mal nutze, wenn ich vom Starnberger Bahnhof zur S-Bahn will oder umgekehrt. Der führt vom nördlichen Ende des S-Bahnsteiges ins Zwischengeschoss am Hauptbahnhof, wo direkt die Treppe zum Starnberger Bahnhof beginnt. Durch Benutzung spart man sich den Weg bis zu den regulären Rolltreppen/Treppen zur S-Bahn.

Gab es den schon immer? Oder wurde der verlegt und wenn ja warum? Ich meine mich zu erinnern, dass es mal einen Aufzug vom Zwischengeschoss zur S-Bahn auch in der Nähe der Rolltreppen gab (oder noch gibt?). Weil für mobilitäseingeschränkte Personen macht der jetzt nicht so viel Sinn, denn er führt nur ins Zwischengeschoss (wieso nicht nach ganz oben?) und es gibt nach links nur die Treppe zum Starnberger Bahnhof und nach rechts die Treppe zur Arnulfstraße.
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*

Gibt es den wieder? Früher war das der einzige Aufzug, was natürlich beim Umstieg zur U-Bahn lange Wege bedeutete. Dann wurde der in der Bahnsteigmitte gebaut, und der am Nordende wurde raus gerissen. Ich hätte nicht gedaacht, daß man den wieder einbaut. Der war bestimmt 5 Jahre weg, eher länger.
GT6M
Haudegen

Beitrag von GT6M »

Cloakmaster hat geschrieben: 29 Apr 2026, 23:08 Gibt es den wieder? Früher war das der einzige Aufzug, was natürlich beim Umstieg zur U-Bahn lange Wege bedeutete. Dann wurde der in der Bahnsteigmitte gebaut, und der am Nordende wurde raus gerissen. Ich hätte nicht gedaacht, daß man den wieder einbaut. Der war bestimmt 5 Jahre weg, eher länger.
Der wurde soweit ich weiß in etwa parallel zu dem am Stachus um 2008 plus minus rum dort eingesetzt

Stachus war bis zu diesem Zeitpunkt nur über Stufen mit dem alten U4/U5 Zwischengeschoss aufzug erreichbar

Wo war der Aufzug an der Nordseite? Komplett am Ende?

Zum Thema Aufzüge fällt mit ein an der Richard-Strauss-Strasse gab es einst zwischen Sperrengeschoss und einwärtigen Bahnsteig einen hydraulischen Aufzug der sehr sehr langsam fuhr. Der andere Aufzug der vom auswärtigen gleis übers sperrengeschoss bis an dir Oberfläche fuhr war in Sache Geschwindigkeit genau das Gegenteil Gab es da an anderen Stationen auch welche
U-Bahn Gern
Routinier

DBBahn hat geschrieben: 29 Apr 2026, 22:15 Gab es den schon immer? Oder wurde der verlegt und wenn ja warum? Ich meine mich zu erinnern, dass es mal einen Aufzug vom Zwischengeschoss zur S-Bahn auch in der Nähe der Rolltreppen gab (oder noch gibt?). Weil für mobilitäseingeschränkte Personen macht der jetzt nicht so viel Sinn, denn er führt nur ins Zwischengeschoss (wieso nicht nach ganz oben?) und es gibt nach links nur die Treppe zum Starnberger Bahnhof und nach rechts die Treppe zur Arnulfstraße.
Von diesem Aufzug habe ich noch nie gehört. Laut Aufzugskarte ist er mittlerweile auch der einzige. Aber warum hat man den denn dorthin (zurück) verlegt? :shock: Den direkt an den Rolltreppen zur Haupthalle kenne ich gut und habe ich auch 2024 beim Umstieg vom Flughafen zum Starnberger Bahnhof noch genutzt. Dort macht(e) der Aufzug auch Sinn, weil direkt nebenan ja der andere an die Oberfläche bzw. zur Haupthalle ist.

Ich kann mir nicht erklären, warum man ihn durch einen Aufzug da ganz hinten ersetzt hat, von wo aus man ja nicht mal barrierefrei hoch in den Starnberger Flügel kommt. Vielleicht hat es ja was mit der Dauerbaustelle Hbf zu tun, aber das muss ich mir beim nächsten Mal in München unbedingt mal genauer anschauen.
Mehr U-Bahn für München!
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*

GT6M hat geschrieben: 30 Apr 2026, 00:01

Wo war der Aufzug an der Nordseite? Komplett am Ende?
Ja, ganz am Ende, Richtung Hackerbrück, sozusagen schon hinter dem Bahnsteigende. Durch die Säulen in der Mitte war er beim normalen Hinsehen nicht zu entdecken, darum prangerte links und rechts von der Aufzugstür ein grosses Schild "LIFT", welches man sehen konnte, wenn man den Bahnsteig entlang blickte.
Martin H.
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Martin H. »

Genau da ist er wieder, denke nach mehr als fünf Jahren Pause dazwischen.
Oben hatte man die Wand mit Steinplatten so verkleidet dass nichts mehr daran erinnerte. Nur der Entwerter stand noch länger herum.

Der in Bahnsteigmitte wird gerade saniert, oder doch wegen Bahnhofsumbau gesperrt, habe nicht so genau auf das Schild geachtet, denke aber der kommt wieder.

Hinten beim Aufgang zum Starnberger Flügel war ja auch bis zum Umbau diese ewig kaputte Rolltreppe. Mal sehen wie lange es das Eck da überhaupt noch gibt.
Antworten