[M] Fragen zur U-Bahn München

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
Antworten
4002
Kaiser

Re: [M] Fragen zur U-Bahn München

Beitrag von 4002 »

Tunnel am Westpark?

Da gäbe es einige Möglichkeiten
GT6M
Haudegen

Beitrag von GT6M »

ET 420 192 hat geschrieben: 28 Apr 2026, 17:10
4002 hat geschrieben: 28 Apr 2026, 06:17 Rauchen ist natürlich verboten, auch wenn einen die Nase manchmal anderes glauben lässt.

Es wird sicherlich Einrückpläne geben, wie es auch Ausrückpläne gibt.

Ansonsten gibt es noch das Signalbild Hp4, was ein Hp0 ergänzt um eine rote Blinkleuchte am unteren Ende ist. Dies sagt evtl. rangierendem Personal, dass sofort anzuhalten ist, da ein Gegenzug eine Fahrstraße in das Abstellgleis gestellt bekommen hat. Sieht man als Fahrgast am ehesten, wenn man von der Frauenhoferstr. zum Sendlinger Tor fährt und gerade eine U7 ihre Fahrstraße in die Wendenanlage gestellt bekommen hat.

Jetzt habe ich selbst mal eine Frage.

Warum gibt es am Max Weber Platz so einen großen Teil des Sperrengeschoss, der nicht genutzt wird?

Man sieht den Teil entweder, wenn man am Bahnsteigende in Richtung Lehel nach oben schaut oder auch wenn die Aufzüge durchfahren.

Der Teil des Sperrengeschoss geht bis zu den Lüftungsgittern an den Fahrradständern am alten Trambahnhäusl.
Groß rangiert wird im BT nicht. Der 4-21 rückt im Norden ein und der 3-27&6-25 im Süden, wo sie jeweils auch wieder ausrücken.
Das Zwischengeschoß (U2) am MW wird sehr wohl genutzt. Dort sind die FM- und diverse andere Technikräume. Im Sperrengeschoß hinter dem Tramwagen geht es auch noch sehr weit, dort sind Aufenthaltsräume, Toiletten, Büros, Lager, Batterieräume und nicht zu vergessen das Stellwerk samt Relairaum sowie Gleichrichterwerk.
Es gibt viele Bahnhöfe mit Zwischengeschoßen, spontan fallen mir HU mit Ebene U3 ein, Stützpunkt von U-Bahnwache und VM, Rolltreppenwerkstatt sowie weiteren Büros. HO hat die „Blaue Lagune“ war damals als weitere Ausgangsmöglichkeit geplant und noch nicht umgesetzt. Prinzregentenplatz hat auch eines, was jedoch ungenutzt ist, genauso wie Bonner Platz. Theresienstraße geht fast bis zum Josephsplatz mit Technikräumen, TW hat die Räume für die Polizei/U-Bahnwache sowie die Modellbahner der MVG mit ihrer Anlage.
Ich nehme an mit Hbf Ebene U3 meinst du das geheime Stockwerk an dem der Aufzug theoretisch hält der zur U1/U2 fährt? Das da die U-Bahn Wache Räumlichkeiten hat wusste ich nicht, ist dieses Stockwerk eigentlich auch per Rolltreppe zu erreichen?

Was ich am Prinzregentenplatz immer interessant fand, die Bäckerei im Sperrengeschoss etc. Ist mit dem Aufzug nicht erreichbar weil er außerhalb liegt.
U-Bahn Gern
Routinier

Beitrag von U-Bahn Gern »

GT6M hat geschrieben: 29 Apr 2026, 01:38 Was ich am Prinzregentenplatz immer interessant fand, die Bäckerei im Sperrengeschoss etc. Ist mit dem Aufzug nicht erreichbar weil er außerhalb liegt.
Das Phänomen "Aufzug lässt Sperrengeschoss aus" gibt es tatsächlich öfters. Meist allerdings, weil die Aufzüge erst später eingebaut wurden. Da wurde dann ein glatter Durchschnitt zwischen Bahnsteigmitte und Oberfläche gemacht. Einige Beispiele hierfür wären Implerstraße, Kolumbusplatz, Harras oder Josephsplatz. Bei neueren Bahnhöfen wird es der Einfachheit lieber manchmal auch direkt so gebaut, z.B. am Westfriedhof oder in Harthof. Beim Prinzregentenplatz wundert es mich allerdings, dass man das so geplant hat. Der Aufzug war ja bei Bahnhöfen seit Mitte der 80er von Anfang an dabei, also hätte man da doch auch so planen können, dass einer direkt auf dem Platz rauskommt und Zugang zum Zwischengeschoss bietet, statt ihn im letzten Eck zu verstecken.

Solche Planungsfehler gibt's aber öfters. Auf dem Rotkreuzplatz gibt es z.B. keinen einzigen Aufzug, der einzige Lift an die Oberfläche bringt einen zum Ausgang an der Tramhaltestelle Volkartstraße. Wer zu den Läden am Platz oder in den Bus umsteigen will, muss das gesamte Klinikum entlang. Noch dazu ist in beide Richtungen nichts ausgeschildert. An der Schwanthalerhöhe ist der Lift auch relativ weit entfernt vom Hauptplatz über der U-Bahn, wo u.a. die Busse abfahren. An der Theresienwiese gibt es auf der Wiesn-Seite gar keinen Aufzug. Auch der nachgerüstete am Königsplatz ist eher ungünstig platziert, wenn man zum eigentlichen Platz oder den Museen will.
Mehr U-Bahn für München!
Schnellerer Netzausbau ab sofort!
Antworten