Vielleicht, weil sich dort Strecken trennen? Kann mir sonst auch nicht erklären, warum da zwei Angaben direkt untereinander sein sollten. Und nochmal ganz generell: Warum ist der Nullpunkt eigentlich an der Implerstraße und nicht auf der Originalstrecke Goetheplatz - Kieferngarten?
[M] Fragen zur U-Bahn München
-
U-Bahn Gern
- Routinier
Re: [M] Fragen zur U-Bahn München
Mehr U-Bahn für München!
Schnellerer Netzausbau ab sofort!
Der Nullpunkt einer Stammstrecke ist immer irgendwas mit 50: 050 für U3/6 (Marienplatz), 150 für U1/2 (Hauptbahnhof?) und 250 für U5/4 (Hauptbahnhof?). In die eine Richtung wird hochgezählt und in die andere runter. Bei Abzweigungen wird für eine der Linien immer eine neue Zählung gestartet bei 000 / 100 / 200 bzw. (da bin ich mir nicht ganz sicher) 75 / 175 / 275. Bei der Implerstraße ist halt in der Bahnsteigmitte 0.000 der Nullpunkt der Abzweigung der U3 Richtung Fürstenried West. Bei der Münchner Freiheit ist dann (so weit ich weiß) für die U3 die Bahnsteigmitte der Kilometer 75.000.
-
U-Bahn Gern
- Routinier
Also das System leuchtet mir irgendwie nicht ein.
Ich befasse mich damit zwar zum ersten Mal und habe vorher noch nie so wirklich auf die Zahlen selbst geachtet, aber nach der Erklärung hier kommt es mir irgendwie ein bisschen kompliziert vor. Wäre es nicht durchsichtiger gewesen, z.B. jede Stammstrecke (welche ja meist relativ am Stück gebaut wurden) in eine Richtung zu kilometrieren und dann die jeweiligen Äste vom jeweiligen Ende des Stamms aus? Also z.B. Münchner Freiheit als allgemeiner Nullpunkt für die Stammstrecke zur Implerstraße, den Ast nach Garching und die Olympialinie. So könnte man auch einfach verlängern, ohne was "verschieben" zu müssen. Das würde doch sicher besser zu verstehen sein. Aber gut: Das jetzige System wird schon seinen Zweck haben.
Mehr U-Bahn für München!
Ich würde mal die Vermutung nahelegen, dass es möglichst keine Kilometrierung doppelt geben soll. Wenn jemand z.B. bei einer nötigen Evakuierung oder sonstigem relevanten Ereignis durchgibt, an welchem Streckenkilometer er sich befindet, ist es einfacher, wenn es diesen nur einmal gibt.
So wie ich es verstanden habe, sollten auch Verlängerungen möglich sein, ohne dass die bestehende Kilometrierung angepasst werden muss (weil von der Mitte nach außen gezählt wird). Jedenfalls solange kein Abschnitt länger als 25km wird.