Alternative zum DB Navigator?

Fragen und Diskussionen zu den Tarifen von Bahnen und Verkehrsverbünden.
Antworten
sunshine
Jungspund

Alternative zum DB Navigator?

Beitrag von sunshine »

Hallo!

Ich hoffe, dieses Thema wurde nicht schon anderweitig diskutiert. Irgendwo meine ich mal gelesen zu haben, dass die Deutsche Bahn als Anbieter der App DB Navigator auch die Verbindungen anderer Bahngesellschaften aufführen muss. Und tatsächlich sehe ich auch ab und zu mal einen FlixTrain, aber ohne Preisangabe. Wie sieht es mit den anderen Bahngesellschaften aus? Es soll doch jetzt jede Menge davon geben? Sind die auch aufgeführt? Gibt es eine Alternative? Konkret suche ich nach einer günstigen Verbindung von Düsseldorf nach Salzburg.

Glück auf*

Gaby 🌞

*: ist nur ein Scherz! Gibt es eigentlich einen Gruß unter Eisenbahner*innen?
anian
Eroberer

Re: Alternative zum DB Navigator?

Beitrag von anian »

sunshine hat geschrieben: 16 Jul 2026, 17:18 Wie sieht es mit den anderen Bahngesellschaften aus? Es soll doch jetzt jede Menge davon geben? Sind die auch aufgeführt?
Ja, da sind einige aufgeführt. Neben der DB und den ganzen privaten EVUs im Nahverkehr auch im Fernverkehr, z.B. Flix und die WestBahn. Außerhalb des Nahverkehrs sind bei den anderen Anbietern aber eigentlich nie Preise hinterlegt, weil die DB dafür keine Fahrkarten verkaufen kann/darf. Das ist auch ein anderer Tarif und anderes System als bei der DB.

Eine durchgehende Fahrkarte mit anderen Fernverkehrsanbietern und der DB zu bekommen ist recht schwierig, wenn nicht wie z.B. mit den ÖBB eine Kooperation besteht. Zum Beispiel kannst du ab Düsseldorf mit der DB fahren, aber bis Salzburg dann z.B. München in die WestBahn umsteigen. Das ganze in einer Fahrkarte (was auch für Fahrgastrechte wichtig wäre) zu bekommen, ist mWn aber nicht möglich.
Antworten