[M] Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
ET 412
Kaiser

Re: [M] Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Beitrag von ET 412 »

Über die freie Strecke als Rangierfahrt fahren ging todsicher auch zu Bundesbahnzeiten nicht. Damals gab es zwar die Unterscheidung EVU/EIU noch nicht, aber einen Fahrplan hat man sicher auch damals gebraucht.

Ich unterstelle zwar den DB-Unternehmen auch viel Unflexibelität, aber in diesem Fall ist das keine Suche nach Ausreden, sondern schlichtweg Vorschrift und auch Sicherheit. Und ich glaube nicht, dass die Fahrdienstvorschrift "einfach so" nach Absprache zwischen InfraGO und den EVU geändert werden kann.

Was bei "flexibler Handhabung" der Fahrdienstvorschrift (um es mal euphemistisch auszudrücken) herauskommen kann, ist in dem Untersuchungsbericht zu dem Unfall in Geseke nachzulesen.

Und nein, ich bin kein Angestellter eines DB-Unternehmens oder eines anderen EVU, sondern ein äußerst interessierter Fahrgast.
Zuletzt geändert von ET 412 am 20 Aug 2026, 10:00, insgesamt 1-mal geändert.
DBBahn
Tripel-Ass

Beitrag von DBBahn »

uferlos hat geschrieben: 20 Aug 2026, 06:36
Lazarus hat geschrieben: 19 Aug 2026, 19:49 Heute Abend stand ein Langzug im Oststutzen. Der dürfte damit damit gemeint gewesen sein. Nur macht er da unglaublich viel Sinn.
Lösungsvorschlag: wo soll er hin?
Wie wäre es denn mit Pasing Gleis 2? S20 fährt ja nicht, sonst sehe ich nix was derzeit da abfährt, sollte also verfügbar sein.
ralf.wiedenmann
Lebende Forenlegende
Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))

Beitrag von ralf.wiedenmann »

ET 412 hat geschrieben: 20 Aug 2026, 09:24 Über die freie Strecke als Rangierfahrt fahren ging todsicher auch zu Bundesbahnzeiten nicht. Damals gab es zwar die Unterscheidung EVU/EIU noch nicht, aber einen Fahrplan hat man sicher auch damals gebraucht.

Ich unterstelle zwar den DB-Unternehmen auch viel Unflexibelität, aber in diesem Fall ist das keine Suche nach Ausreden, sondern schlichtweg Vorschrift und auch Sicherheit. Und ich glaube nicht, dass die Fahrdienstvorschrift "einfach so" nach Absprache zwischen InfraGO und den EVU geändert werden kann.

Was bei "flexibler Handhabung" der Fahrdienstvorschrift (um es mal euphemistisch auszudrücken) herauskommen kann, ist in dem Untersuchungsbericht zu dem Unfall in Geseke nachzulesen.

Und nein, ich bin kein Angestellter eines DB-Unternehmens oder eines anderen EVU, sondern ein äußerst interessierter Fahrgast.
Ich zitiere hier uferlos:
Früher gab es dort einen Rangierweg, welcher aber den heutigen Arbeitsschutzbestimmungen nicht mehr entspricht.
Hätte man diesen Rangierweg nicht so umbauen können, dass er den Bestimmungen wieder entspricht?

Ich sehe nur, dass alles im Vergleich zu früher komplizierter und inflexibler wird.

Und DB InfraGo dürfte ruhig mal eine Zusatzmeile gehen, und auf die Schnelle so einen Fahrplan bereitstellen.
Martin H.
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Martin H. »

Theoretisch könnte man eine tägliche Trasse buchen, und nutzt dann die, evtl. mit ordentlicher Verspätung. Macht man bei einigen Überführungen so. Trasse ist täglich für eine bestimmte Uhrzeit bestellt, aber man fährt halt wenn man fertig ist und Platz ist, oder eben nicht.
ralf.wiedenmann
Lebende Forenlegende
Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))

Beitrag von ralf.wiedenmann »

Das hätte man und müsste man auch weiterhin machen, wenn man in der Presseerklärung das Vorhalten eines Ersatzzuges ankündigt. Die ganze Vorschriften sind für den Laien unverständlich. Der Kunde nimmt es als Versagen wahr, und ehrlich gesagt sehe ich das auch so.
Antworten