Die RB40 fährt ohnehin ohne irgendeinen Fahrplan aktuell, daher hätte man die Fahrplanlage der S2 tatsächlich um 10 Min. verschieben können.Jean hat geschrieben: ↑10 Sep 2026, 14:57Erklär mir bitte wie du den Fahrplan der S2 ändern willst? Ausschlaggebend ist garantiert der Abschnitt Riem - Markt Schwaben. Oder willst du den Fahrplan der Regionalzüge ändern?DBBahn hat geschrieben: ↑10 Sep 2026, 14:51 Das Konzept des Ladens für die Baustelle in Laim ist mal wieder phänomenal. Am Hirschgarten und Laim fahren nur zwei Linien die S2 und S8. Natürlich direkt hintereinander, d.h. dazwischen 16 Minuten Wartezeit. Entsprechend ist die Auslastung verteilt. Die S8 (einzigste Linie nach Pasing) natürlich brechend voll und auch noch direkt VOR der S2. Weniger volle S2 dahinter vergleichsweise leer.
Und den Fahrplan der S8 kann man wegen den Güterzügen sicherlich auch nicht ohne weiteres ändern...
Aber was habe ich für Ahnung...bin nur ein Amateur...
[M] Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn
Re: [M] Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn
Wenn der Fahrplan nicht eingehalten wird, fahren Züge doch nur noch unregelmäßiger, was sicherlich auch nicht die Lösung ist.ralf.wiedenmann hat geschrieben: ↑10 Sep 2026, 15:21 Das ist der Problem aller Bähnler. Fokus auf dem Fahrplan und nicht auf der Platzkapazität und den Fahrgastaufkommen. Wenn der Fahrplan eingehalten wird, ist alles gut. Wie stark die Züge überfüllt sind, ist sekundär!
Mfg Astoro
Ist die Trasse denn frei? Auf der Strecke gibt es auch noch Güterzüge. Zumal 10 Min versetzt die S5 in der Stammstrecke fährt.HVV_MVV hat geschrieben: ↑10 Sep 2026, 15:58Die RB40 fährt ohnehin ohne irgendeinen Fahrplan aktuell, daher hätte man die Fahrplanlage der S2 tatsächlich um 10 Min. verschieben können.Jean hat geschrieben: ↑10 Sep 2026, 14:57Erklär mir bitte wie du den Fahrplan der S2 ändern willst? Ausschlaggebend ist garantiert der Abschnitt Riem - Markt Schwaben. Oder willst du den Fahrplan der Regionalzüge ändern?DBBahn hat geschrieben: ↑10 Sep 2026, 14:51 Das Konzept des Ladens für die Baustelle in Laim ist mal wieder phänomenal. Am Hirschgarten und Laim fahren nur zwei Linien die S2 und S8. Natürlich direkt hintereinander, d.h. dazwischen 16 Minuten Wartezeit. Entsprechend ist die Auslastung verteilt. Die S8 (einzigste Linie nach Pasing) natürlich brechend voll und auch noch direkt VOR der S2. Weniger volle S2 dahinter vergleichsweise leer.
Und den Fahrplan der S8 kann man wegen den Güterzügen sicherlich auch nicht ohne weiteres ändern...
mfg Daniel
Bei der S2 weiß ich es nicht. Aber die S8 fährt seit Beginn der Baustelle gefühlt ohnehin ohne Fahrplan. Zumindest konnte ich bisher keinen feststellen. Die Linie ist leider inzwischen unbrauchbar.DBBahn hat geschrieben: ↑10 Sep 2026, 14:51 Das Konzept des Ladens für die Baustelle in Laim ist mal wieder phänomenal. Am Hirschgarten und Laim fahren nur zwei Linien die S2 und S8. Natürlich direkt hintereinander, d.h. dazwischen 16 Minuten Wartezeit. Entsprechend ist die Auslastung verteilt. Die S8 (einzigste Linie nach Pasing) natürlich brechend voll und auch noch direkt VOR der S2. Weniger volle S2 dahinter vergleichsweise leer.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Es fahren ein paar Güterzüge und die paar EC als Umleiter aus Wien. Alles mehr oder weniger ohne Fahrplan. Der EC sammelt zwischen Mühldorf und M Ost immer mind. 5-20 Min. Verspätung. Da braucht man nicht wirklich einen abgestimmten Fahrplan. Es kommt, wie es kommt, ist die Devise.uferlos hat geschrieben: ↑10 Sep 2026, 16:56Ist die Trasse denn frei? Auf der Strecke gibt es auch noch Güterzüge. Zumal 10 Min versetzt die S5 in der Stammstrecke fährt.HVV_MVV hat geschrieben: ↑10 Sep 2026, 15:58Die RB40 fährt ohnehin ohne irgendeinen Fahrplan aktuell, daher hätte man die Fahrplanlage der S2 tatsächlich um 10 Min. verschieben können.Jean hat geschrieben: ↑10 Sep 2026, 14:57
Erklär mir bitte wie du den Fahrplan der S2 ändern willst? Ausschlaggebend ist garantiert der Abschnitt Riem - Markt Schwaben. Oder willst du den Fahrplan der Regionalzüge ändern?
Man muss als Grundlage jedoch einen konfliktfreien Fahrplan erstellen.