Zug(s)unglück in Niederösterreich

Alles rund um die Eisenbahnen außerhalb von Deutschland
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423-Treiber
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Beitrag von 423-Treiber »

Gerade hab ich in den Nachrichten von einem Unglück in Österreich gehört, hier ein Link zu einem ORF-Bericht mit Bild: Güter- und Personenzug kollidierten
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423176
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Beitrag von 423176 »

Oh je...da kann man wirklich von Glück reden, das es bisher nur Verletzte gibt. Das es in Österreich aber zu solche einem Unfall gekommen ist, verwundert mich schon...die haben doch meist den GWB eingerichtet und damit dürfte es doch nicht zu solchen Unfällen kommen, oder? Zumindest bei uns in D muss ja erst die Erlaubnis für diese Fahrten gegeben werden.
Matthias1044
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Beitrag von Matthias1044 »

Das es in Österreich aber zu solche einem Unfall gekommen ist, verwundert mich schon...die haben doch meist den GWB eingerichtet und damit dürfte es doch nicht zu solchen Unfällen kommen, oder?
Im Artikel steht nicht, dass der Unfall auf die Benutzung des Gleiswechselbetriebes zurückzuführen ist. Desweiteren sind noch nicht alle zweigleisigen ÖBB Strecken mit Gleiswechselbetrieb ausgerüstet, selbst auf der "West" fehlen noch Abschnitte.
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423176
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Beitrag von 423176 »

Matthias1044 @ 26 Jul 2005, 14:55 hat geschrieben: Im Artikel steht nicht, dass der Unfall auf die Benutzung des Gleiswechselbetriebes zurückzuführen ist. Desweiteren sind noch nicht alle zweigleisigen ÖBB Strecken mit Gleiswechselbetrieb ausgerüstet, selbst auf der "West" fehlen noch Abschnitte.
Okay...ich bin davon ausgegangen...Asche über mein Haupt.
tramfan

Beitrag von tramfan »

Ich war gerade am unseren Hauptbahnhof, dort wurde durchgesagt, das der EC 24 (Franz List) wegen einer Sperrung (!) bei Ungarn :D :lol: durch einen IC ab Passau ersetzt wird.

Das Lachen bezieht sich auf die Durchsage. So ein Unglück ist eine ernste Sache.
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Boris Merath
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Beitrag von Boris Merath »

"Laut ÖAMTC touchierten die beiden Züge seitlich miteinander." (Quelle: obengenannte Seite)

Klingt nach Flankenfahrt....
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
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423-Treiber
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Beitrag von 423-Treiber »

Mittlerweile gibt es auf orf.at noch einen aktuelleren Bericht: Ungeplante Kreuzungssituation, woraus ich gleich noch einen Absatz zitieren möchte:
Laut ÖBB-Sprecher Gary Pippan hatte der Güterzug unweit des Bahnhofes von Gramatneusiedl einen planmäßigen Gleiswechsel vollzogen. Danach kam es "zu einer Kreuzungssituation, zu der es nicht hätte kommen sollen".
Das mit der Kreuzungssituation ist echt geschickt ausgedrückt...
Einige Bilder gibt es auf einer weiteren ORF-Seite: Bilder des Unglücks
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