Originalansagen Münchner Trambahnfahrer

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
Wirklichkeit
Routinier

Beitrag von Wirklichkeit »

Im Zeitalter von Susi und Co. ist mal wieder was verloren gegangen, nämlich die Individualität. Früher konnte man an der Stimme des Fahrers erkennen, ob alles in Ordnung war, denn da schwingt soviel mit, was man gar nicht beschreiben kann, aber nicht mehr im 21. Jahrhundert. Meine Frage daher an die Experten hier: Wie sagt ein echter Münchner Trambahnfahrer die nächste Haltestelle an: Sagt er:
Nächste: Leonrodplatz
Oder:
Nächste Haltestelle: Leonrodplatz.
Und wie ist das mit dem Wort Straße: Wird es zu "Fasaneriestraßßß" verkürzt oder war das nur Schlamperei? Ich brauche das nämlich für einen Text, den ich gerade schreibe. Wenn schon, dann bitte das (Münchner) Original.
tra(u)mmann

Beitrag von tra(u)mmann »

Wirklichkeit @ 22 Aug 2005, 13:10 hat geschrieben: Im Zeitalter von Susi und Co. ist mal wieder was verloren gegangen, nämlich die Individualität. Früher konnte man an der Stimme des Fahrers erkennen, ob alles in Ordnung war, denn da schwingt soviel mit, was man gar nicht beschreiben kann, aber nicht mehr im 21. Jahrhundert. Meine Frage daher an die Experten hier: Wie sagt ein echter Münchner Trambahnfahrer die nächste Haltestelle an: Sagt er:
Nächste: Leonrodplatz
Oder:
Nächste Haltestelle: Leonrodplatz.
Und wie ist das mit dem Wort Straße: Wird es zu "Fasaneriestraßßß" verkürzt oder war das nur Schlamperei? Ich brauche das nämlich für einen Text, den ich gerade schreibe. Wenn schon, dann bitte das (Münchner) Original.
die Betonung mancher Wörter ist auch unter aller Sau. In Bayern werden meist die hinteren Bestandteile des Ortsnamens betont, also grünWALD und nicht GRÜNwald.

Viele Triebwagenführer packen das nicht und auch die elektronische Ansagen sind teilweise falsch. Sind wir denn in Preußen?

Das heißt z.B. auch "LECHEL", nicht "Lehel".

Oder, um auf Deine Frage zu kommen: "Nächster Halt (eigentlich: Holt) Leonrodplatz" heißt das (und nicht "Haltestelle", das sagen die Preisn)!

"Straße" zu "strass" zu verkürzen ist auch o.k.

Wer ist denn eigentlich Susi, du erwähnst sie oft? Ja, wohl eine Trambahnfahrerin. Aber was hat es im Besonderen mit ihr auf sich? Deine Freindin :D?
MVG-Wauwi
Lebende Forenlegende
Beitrag von MVG-Wauwi »

nix
Gruß vom Wauwi
MVG-Wauwi
Lebende Forenlegende
Beitrag von MVG-Wauwi »

tra(u)mmann @ 22 Aug 2005, 13:33 hat geschrieben: Wer ist denn eigentlich Susi, du erwähnst sie oft. Ja, wohl eine Trambahnfahrerin. Aber was hat es im Besonderen mit ihr auf sich? Deine Freindin :D?
SUSI ist der von einem aus der Trambahnfraktion stammenden Kollegen mal erfundene Spitzname für die digitale Haltetsellenansage - obwohl die eigentlich von einer Sabine :blink: namens Bundschu gesprochen wird :o .
Gruß vom Wauwi
tra(u)mmann

MVG-Wauwi @ 22 Aug 2005, 13:40 hat geschrieben:SUSI ist der von einem aus der Trambahnfraktion stammenden Kollegen mal erfundene Spitzname für die digitale Haltetsellenansage - obwohl die eigentlich von einer Sabine :blink: namens Bundschu gesprochen wird  :o .
äußerst peinlich, ich laufe gerade rot an (ohne Scherz!).
Aber das kann ich ja nicht wissen als Nicht-Insider (vieleleicht wurde es mal hier erwähnt, gut, aber es war mir nicht mehr im Gedächtnis).

Besser wäre es gewesen zu schreiben "Im Zeitalter des digitalen Ansagesystems SUSI", vor allem SUSI versal, dann wäre es klar.

Nun gut, aber indirekt steckt doch eine Person hinter SUSI, also vielleicht doch die Freindin von Wirklichkeit :D
tra(u)mmann

mit ein bisschen Nachdenken hätte ich übrigens aber auch von selbst draufkommen können. Also war das Ganze meine eigene Schuld. Heute ist nicht mein Tag.

Daher die alles entscheidende Frage: Wo ist meine Eselskappe?
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

Genaugenommen wird die Susi genannt, weil die Stimme der "Susi Müller(?)" aus Herzblat ähnlich klingt/klingen soll
und daher mancher Fahrer meinte, ebenjene Susi häte die Ansagen gesprochen.

Gerhard

Und wer soll Deine Haltestelle sein?
Deroystraße, die mit ihren Finanzämtern nicht immer zum gernhinfahren animiert
Hackerbrücke, die Dir einen schönen Zirkus bescheren will oder
Hopfenstraße, die Dich auf einen Besuch im Augustinerbiergarten einladen möchte?
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
MVG-Wauwi
Lebende Forenlegende
Beitrag von MVG-Wauwi »

Auer Trambahner @ 22 Aug 2005, 14:01 hat geschrieben:Und wer soll Deine Haltestelle sein?
Deroystraße, die mit ihren Finanzämtern nicht immer zum gernhinfahren animiert
Hackerbrücke, die Dir einen schönen Zirkus bescheren will  oder
Hopfenstraße, die Dich auf einen Besuch im Augustinerbiergarten einladen möchte?
So lieber Fahrgast, nun musst Du Dich entscheiden.....

... möchtest Du mit einer milkasüßen Trambahn durch die Stadt und in jeder Kurve ein Herzchen in die Holzsitze schnitzen...
...oder mit einem blümchengeschmückten Zug, der gar nicht zur BUGA fährt, ein Picknick im Regen machen....
... oder aber mit einem Vorortzug, der vor lauter Qietschen ganz rot und heiß geworden ist, zum Abtauchen an den Starnberger See :wub: ?
Gruß vom Wauwi
Da Maicho
Tripel-Ass

Beitrag von Da Maicho »

Salve!

Susi steht für:

Selbsterregtes Universelles Sprachinformations System

Und ja, es heißt im Oberbairischen Sprachraum "...Straß".

Und weiter heißt es, so habe ich es jedenfalls vor fast zwanzig Jahren gelernt, "Näxte Theatinerstraß".

Und außerdem ist unsere gute Susi einfach nicht in der Lage, bairische Betonungen auszusprechen.
Wie auch, die kommt aus Frankfurt.
Zustände nahe dem Magengeschwür bekomme ich regelmäßich an der "Ludwich-Thoma-Straße"

Diese heillose Deregionalisierung! Vor allem die Unverschämtheit, unsereinem dieses Nordsprech als Hochdeutsch zu verkaufen.

Noch mehr? Gerne. Wer sich mal richtig ärgern möchte, dem empfehle ich eine Busmitfahrt zum Pfaanzehltplatz über die Wooofelstraße. Nicht zu vergessen, der Giisinger Bahnhof und der Leimmer Platz. Nahezu alle Ansagen sind sowas von abartig falsch betont und ausgesprochen, daß da Sau graust.

AAARRRRRGGGGHHHHHHHHHH!!!!!

Ach ja, Englisch kann sie übrigens auch nicht.
Die Ansagen sind ja wohl zum Kaputtlachen.

Na gut die Denglischen Ansagen in der S-Bahn sind genauso albern.

Das muß wohl so sein. :angry: :angry: :angry: :angry: :angry: :angry: :angry: :angry:

Da Maicho
Ich berufe mich auf das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland

Artikel 5, Absatz 1
[Meinungs-, Informations-, Pressefreiheit; Kunst und Wissenschaft]
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
Da Maicho
Tripel-Ass

Beitrag von Da Maicho »

Nachtrag:

Bei mia hert den Schmarrn sowiso koana, wei i de Susi nämli ausblendn tua und de Hoitestellna soiba sog.

Am Gaßteig!!! Da herd si doch ois auf!!!!

Gondrelllllllplatz. Mehra sog i ned.

Da grantige Maicho

Artikel 5, Absatz 1
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
tra(u)mmann

Da Maicho @ 22 Aug 2005, 19:17 hat geschrieben:Und weiter heißt es, so habe ich es jedenfalls vor fast zwanzig Jahren gelernt, "Näxte Theatinerstraß".

Und außerdem ist unsere gute Susi einfach nicht in der Lage, bairische Betonungen auszusprechen.
Wie auch, die kommt aus Frankfurt. [...]
Wirklich "Näxte ...", nicht "Näxter Holt?"

Ich empehle generell: Eine ober- oder unter- PARDON niederbayerische Sprecherin zu nehmen, so was wird's doch geben und das alles neu sprechen zu lassen.

Mer san do in Minga und ned bei de Saupreisn, host mi? :angry: :angry: :angry:
Da Maicho
Tripel-Ass

Beitrag von Da Maicho »

Genau! ;)

Nur zur Klarstellung:
Ich habe nichts, aber auch gar nichts gegen andere Dialekte und Mundarten!

Nur hier sind wir, wie schon mein Vorredner erwähnte, in Bayern und da wird zuweilen bairisch gesprochen.

Und wenn Susi hessisch babbeln würde, wäre das eher eine Bereicherung. Aber dieses Nordsprech.

Na i woaß ned.

Da wieder etwas ruhigere Maicho

P.S. Außadem gäd mia des Sauweda dermaßn auf Geist. Do dafir hamms a Goid. Vaschtest?

Artikel 5, Absatz 1
423 459-7
Routinier

Beitrag von 423 459-7 »

Freile.
Aba wos sois?
Des is a a Grund warum i de Ansagn im 423 ned mog. Des is ja bei eich in da Tram genau dea gleiche Schmarrn....

Kennts es ned endlich moi den blädn Reng weg schigga? Dea regt echd auf!
---
jetzt mit Bildern und einem Umbaubericht im Modellteil
Woodpeckar
Kaiser

Beitrag von Woodpeckar »

tra(u)mmann @ 22 Aug 2005, 19:26 hat geschrieben:
Da Maicho @ 22 Aug 2005, 19:17 hat geschrieben:Und weiter heißt es, so habe ich es jedenfalls vor fast zwanzig Jahren gelernt, "Näxte Theatinerstraß".

Wie auch, die kommt aus Frankfurt. [...]
Wirklich "Näxte ...", nicht "Näxter Holt?"

Ich empehle generell: Eine ober- oder unter- PARDON niederbayerische Sprecherin zu nehmen, so was wird's doch geben und das alles neu sprechen zu lassen.

Mer san do in Minga und ned bei de Saupreisn, host mi? :angry: :angry: :angry:
Ja, der "nächste Halt" kam erst mit der Einführung der U-Bahn, und war am Anfang mehr als gewöhnungsbedürftig.
Auch heute noch kann ich mich mit dieser sterilen Bezeichnung - die in keinster Weise bayerische Urstämmigkeit darstellt - nicht immer anfreunden.

Trotzdem, für eine "Weltstadt mit Herz" kommt es auch darauf an, dass die Touristen die Haltestellenansagen entschlüsseln können. Ansagen in Dialekt, die nur dann verstanden werden können, wenn man sowieso weiß, was gesagt werden sollte, sind in diesem Sinne eher kontraproduktiv. Sogar falsche Betonungen sollten sich unter dieser Blickweise verschmerzen lassen, aber man darf durchaus darüber "granteln" ...
tra(u)mmann

Woodpeckar @ 22 Aug 2005, 21:15 hat geschrieben:[...] Trotzdem, für eine "Weltstadt mit Herz" kommt es auch darauf an, dass die Touristen die Haltestellenansagen entschlüsseln können. Ansagen in Dialekt, die nur dann verstanden werden können, wenn man sowieso weiß, was gesagt werden sollte, sind in diesem Sinne eher kontraproduktiv. Sogar falsche Betonungen sollten sich unter dieser Blickweise verschmerzen lassen, aber man darf durchaus darüber "granteln" ...
ein Kompromiss wäre eine hochdeutsche Sprecherin mit leichtem Originalton Süd. Die Namen müssten ferner richtig betont werden. Ich könnte kotzen, wenn ich
"GRÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜNwald" höre.

Als der preußische, aber dennoch überaus sympathische Jo Lüders (leider viel zu früh verstorben) mit seinem Radiosender nach Grünwald umzog, bekam er gleich verbale Prügel von seinen Hörern und musste erkennen, dass seine Ortsnamenbetonung falsch ist und in keinster Weise toleriert wird. Aber bei der MVG und der S-Bahn darf man falsch betonen, ungestraft.

Ob die SUSI jetzt "Grünwald" richtig oder falsch ansagt, weiß ich gar nicht (weiß das hier jemand???), aber bei anderen Orten ist mir eine fehlerhafte Betonung negativ aufgefallen.

(Edit:) Interpunktion
tra(u)mmann

Eine andere Variante wäre tiefstes Bairisch mit anschließender hochdeutscher Übersetzung. Wichtige Stationen noch auf Englisch, Mandarin und Türkisch. :D :D :D

Damit hat man fast alles abgedeckt und jeder versteht's. Leider werden dann die Ansagen so lang, dass die SUSI bis zur Haltestelle nicht fertig wird mit der Ansage.
Münchner Kindl
Kaiser

Beitrag von Münchner Kindl »

tra(u)mmann @ 22 Aug 2005, 20:22 hat geschrieben:ein Kompromiss wäre eine hochdeutsche Sprecherin mit leichtem Originalton Süd.
Wie in der BOB?? :rolleyes:
-
tra(u)mmann

Münchner Kindl @ 22 Aug 2005, 21:42 hat geschrieben: Wie in der BOB?? :rolleyes:
bin noch nie BOB gefahren. Als ich das letzte Mal nach Lenggries fuhr, verkehrte dort noch die gute alte Bundesbahn.

Taugt die BOB-Ansage was?
VT 609

Beitrag von VT 609 »

tra(u)mmann @ 22 Aug 2005, 22:27 hat geschrieben: bin noch nie BOB gefahren. Als ich das letzte Mal nach Lenggries fuhr, verkehrte dort noch die gute alte Bundesbahn.

Ja, sie taugt was. Sie ist gut verständlich, allerdings sind die Ansagen etwas abgehackter als in der S-Bahn. So schlimm wie beim neuen Durchsagemanagement ist es aber nicht. Und man hört eine leichte bayerische Färbung.
tra(u)mmann

FloSch @ 22 Aug 2005, 22:56 hat geschrieben:
tra(u)mmann @ 22 Aug 2005, 22:27 hat geschrieben: bin noch nie BOB gefahren. Als ich das letzte Mal nach Lenggries fuhr, verkehrte dort noch die gute alte Bundesbahn.

Das kannst du auf Nicklas' Seite hier anhören
Klingt etwas ländlich, aber das passt ja eigentlich ;)

Auch wenn die Stimme nicht ganz so professionell klingt. Sie ist auf jeden Fall ehrlicher und damit allemal besser als die SUSI.

Ja, ich hab immer was zu granteln.

Nachträglich Ergänzung: Ach ja, was manche Anwender für einen Aufwand betreiben. Lobenswert! Jetzt muss ich nicht einmal BOB fahren, um das zu hören. Der Betreibergesellschaft geht aber Geld dadurch verloren, nämlich mein ansonsten entrichteter Fahrpreis :D
MVG-Wauwi
Lebende Forenlegende
Beitrag von MVG-Wauwi »

tra(u)mmann @ 22 Aug 2005, 21:32 hat geschrieben: Damit hat man fast alles abgedeckt und jeder versteht's. Leider werden dann die Ansagen so lang, dass die SUSI bis zur Haltestelle nicht fertig wird mit der Ansage.
Wie wär's vielleicht mal mit solchen Ansagen?
So nach dem Motto: Mr könnet zwr elles, hen abr en wrklch greislgn Dialegd - da hen mr ons was aifalle glässt.
Gruß vom Wauwi
tra(u)mmann

MVG-Wauwi @ 23 Aug 2005, 08:14 hat geschrieben:Wie wär's vielleicht mal mit solchen Ansagen?
So nach dem Motto: Mr könnet zwr elles, hen abr en wrklch greislgn Dialegd - da hen mr ons was aifalle glässt.
oder mit solchen? Ist zwar eine alte Nachricht, aber eine starke Idee ist's allemal.

http://www.wdr.de/themen/panorama/personen..._linie107.jhtml

Der Kanzler sagt die Haltestellen an - MUHAH! Zum Glück gibt's auch schon gute Merkel-Imitatorinnen. Man stelle sich vor, diese zerschneidende Stimme des Merkel müssen wir auch in unserer geliebten Tram hören, da steigen die Leute rückwärts wieder aus!
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

VT 609 @ 22 Aug 2005, 22:35 hat geschrieben:

Ja, sie taugt was. Sie ist gut verständlich, allerdings sind die Ansagen etwas abgehackter als in der S-Bahn. So schlimm wie beim neuen Durchsagemanagement ist es aber nicht. Und man hört eine leichte bayerische Färbung.
Ich finde, dass das bayerische Oberlandbahn sich nicht so gut anhört (bei den Endstationen) (nur mit e geschrieben, weil's bei den Ansagen so betont wird!)
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Dave
Lebende Forenlegende
Beitrag von Dave »

MVG-Wauwi @ 23 Aug 2005, 08:14 hat geschrieben: Wie wär's vielleicht mal mit solchen Ansagen?
Ist aber genial gemacht. Wo soll da eigentlich Dialekt sein? :unsure: :blink:
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
Antworten