Fenstertausch bei ET

Die Fahrzeuge der S-Bahn-Systeme
Benutzeravatar
7. Bauserie
Routinier
Beiträge: 250
Registriert: 05 Jun 2004, 14:16
Wohnort: Königreich Württemberg

Beitrag von 7. Bauserie »

Bichl ET425 @ 21 Oct 2004, 21:20 hat geschrieben: So eine Scheibe dürfte an die 50kg wiegen. (Faustformel 1 Quadratmeter bei einer Dicke von 6mm als Verbundsicherheitsglas, wie hier eingesetzt, wiegt 15,6kg) Das mal 2, plus Randverbund und Klebeschichten.
Die Scheiben (so wie sie eingebaut werden) sind schätzungsweise so um die 20 bis 25 mm stark...

Gez.
7. Bauserie.
Der Held vom Erdbeerfeld.
423 459-7
Routinier
Beiträge: 451
Registriert: 05 Sep 2004, 11:25
Wohnort: Bichl

Beitrag von 423 459-7 »

QUOTE (Bichl ET425 @ 21 Oct 2004, 21:20)
So eine Scheibe dürfte an die 50kg wiegen. (Faustformel 1 Quadratmeter bei einer Dicke von 6mm als Verbundsicherheitsglas, wie hier eingesetzt, wiegt 15,6kg) Das mal 2, plus Randverbund und Klebeschichten.

Die Scheiben (so wie sie eingebaut werden) sind schätzungsweise so um die 20 bis 25 mm stark...

Gez.
7. Bauserie.
6mm VSG - 14mm ScheibenZwischenRaum - 6mm VSG

(VSG = Verbundsicherheitsglas)
(SZR = Alurahmen als Abstandhalter mit Trockenmittelfüllung und barrierefreien Verklebungsschichten)
---
jetzt mit Bildern und einem Umbaubericht im Modellteil
Benutzeravatar
mellertime
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4574
Registriert: 13 Okt 2002, 16:43
Wohnort: MPFF
Kontaktdaten:

Beitrag von mellertime »

Bichl ET425 @ 24 Oct 2004, 01:30 hat geschrieben:
(SZR = Alurahmen als Abstandhalter mit Trockenmittelfüllung und barrierefreien Verklebungsschichten)
Sprich das mal ganz schnell 3 mal hintereinander aus! :lol: ;)
Lula
Jungspund
Beiträge: 22
Registriert: 12 Okt 2004, 10:48

Beitrag von Lula »

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit werden die Fenster der 425èr Baureihe überprüft.
Hat jemand nähere Info´s dazu ??

Lula
Lula
Jungspund
Beiträge: 22
Registriert: 12 Okt 2004, 10:48

Beitrag von Lula »

Hallo zusammen,

hat denn keiner Info´s zu der ET425 Überprüfung ???

Lula
Benutzeravatar
mellertime
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4574
Registriert: 13 Okt 2002, 16:43
Wohnort: MPFF
Kontaktdaten:

Beitrag von mellertime »

Ich versteh deine Frage nicht. Was willst du denn wissen? Da gehen halt ein paar Leute durch den Zug und schreiben sich die kaputten Fenster auf! :huh:
Lula
Jungspund
Beiträge: 22
Registriert: 12 Okt 2004, 10:48

Beitrag von Lula »

hallo,

es soll wohl ein Fenster rausgefallen sein.
Benutzeravatar
420er Vorserie
Kaiser
Beiträge: 1839
Registriert: 01 Okt 2003, 18:54
Kontaktdaten:

Beitrag von 420er Vorserie »

Lula @ 17 Jun 2005, 06:54 hat geschrieben: hallo,

es soll wohl ein Fenster rausgefallen sein.
Hä????? das wäre doch mal was ganz neues daß gleich eine ganze Scheibe beim Quietsch rausfallen würde. Die kleben so gut drin, daß dies nicht passieren kann. irgendo weiter von in ist aber hierzu schon mal was in diesem Thema gestanden.
Ich hatte mal vor kurzen einen Quietsch gesehen, da hatte jemand versucht, die Türscheiben rauszutreten aber hatte es nicht geschafft. Die Schreiben waren komplett gesprungen und nach außen gedrückt, so gute 5 cm würde ich jetzt schätzungsweise sagen, aber mehr war da nicht.

Gruß,
420er Vorserie
Bild
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Die Gerüchteküche köchelt eben immer. :D
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

ET 423 @ 18 Jun 2005, 04:33 hat geschrieben: Die Gerüchteküche köchelt eben immer. :D
In den Gerüchten steckt oftmals nur ein kleines Körnchen Wahrheit. Aber was bei Michael Jackson passiert war, wäre es nicht klüger, sich mehr mit der Realität zu beschäftigen!?

Anmerkung: Mit Michael Jackson wollte ich nur aufzeigen, daß das Gerücht über den angeblichen Kindesmißbrauch völlig haltlos und unwahr ist. Aus diesem Grund habe ich Michael Jackson zum Thema Gerücht implementiert.
Vor allem: Können sich die Medien denn eigentlich nicht ernsthaft damit beschäftigen, was hier und in der Welt passiert (Der Bericht sollte eine wahrheitsgemäße darstellung und keine Meinungen enthalten), anstatt die Privatsphäre anderer zu verletzen!?
Denn wenn die Medien bei der Berichtserstattung solche Meinungen wiedergeben, können wir da nur schlecht daraus interpretieren, was wirklich geschah.
gustl
Jungspund
Beiträge: 3
Registriert: 18 Jul 2005, 12:27

Beitrag von gustl »

Hallo,

seit einiger Zeit werden hier in Plochingen Fenster bei den ET´s getauscht.
Keiner sagt so richtig warum.
Werden an den anderen Standorten auch Fenster ausgetauscht?
dumsel
Haudegen
Beiträge: 551
Registriert: 09 Okt 2003, 22:43
Wohnort: TB
Kontaktdaten:

Beitrag von dumsel »

Servus,

iss die Frage wirklich ernst gemeint? Ich kann mir das ehrlichgesagt nicht vorstellen!
Ich gebe ausnahmsweise eine Antwort:
Die Fenster werden getauscht, weil sie gesprungen oder beschädigt sind. Das ist doch einleuchtend, oder? Ein intaktes Fenster wird sicher nicht gewechselt!
Ich bitte Dich künftig auch die Forensuche zu verwenden, bevor Du ein neues Thema startest, da eine Antwort auf Deine Frage mit Sicherheit schon vorhanden ist.

Gruß
dumsel
Moderator
gustl
Jungspund
Beiträge: 3
Registriert: 18 Jul 2005, 12:27

Beitrag von gustl »

dumsel @ 18 Jul 2005, 12:14 hat geschrieben: Servus,

iss die Frage wirklich ernst gemeint? Ich kann mir das ehrlichgesagt nicht vorstellen!
Ich gebe ausnahmsweise eine Antwort:
Die Fenster werden getauscht, weil sie gesprungen oder beschädigt sind. Das ist doch einleuchtend, oder? Ein intaktes Fenster wird sicher nicht gewechselt!
Ich bitte Dich künftig auch die Forensuche zu verwenden, bevor Du ein neues Thema startest, da eine Antwort auf Deine Frage mit Sicherheit schon vorhanden ist.

Gruß
dumsel
Moderator

Hallo,

die Scheiben sind definitiv nich gesprungen. Soweit ich es gesehen habe, werden die Scheiben nur neu eingeklebt.
dumsel
Haudegen
Beiträge: 551
Registriert: 09 Okt 2003, 22:43
Wohnort: TB
Kontaktdaten:

Beitrag von dumsel »

Du hast geschrieben, dass die Fenster komplett ausgetauscht wurden. Im Übrigen hab ich das Thema mit einem älteren verschmolzen!
gustl
Jungspund
Beiträge: 3
Registriert: 18 Jul 2005, 12:27

Beitrag von gustl »

Servus zusammen,

da das Thema anscheinend eingeschlafen ist oder keinen mehr interessiert, schreibe ich noch mal.
Hier in Plochingen sind 2 Firmen fleißig damit beschäftigt die Fenster (bestimmt schon 200) zu tauschen.
Wie sieht´s den Ludwigshafen aus und welche Baureihen sind betroffen
hier ist´s die zweite und kennt jemand die genauen Gründe für diese bestimmt nicht billige Aktion.


Gruß

Gustl
Benutzeravatar
EiB München
Routinier
Beiträge: 416
Registriert: 13 Dez 2002, 18:31
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von EiB München »

Hallo alle zusammen,

in MSTH ist ein neuer Et 423 eingetroffen, es handelt sich dabei um den 423-457

cya
Antworten