[M] Störungschronik S-Bahn München

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
Tilletappen
Routinier

Beitrag von Tilletappen »

Was war denn heute auf der S4 nach MGE los?

CU Tille
CU Tille
420er Vorserie
Kaiser
Beitrag von 420er Vorserie »

Hallo!
Nachdem sich alle wegen der 10er LA zwischen Grub und Heimstetten aufgeregt haben, muß ich sagen, daß ich heute überhaupt nicht unglücklich über diese LA war.
Sie hat mir heute doch sehr viele schöne Bilder mit 218er und co., und auch ein paar nette Quietschbilder beschert.
Aber das absolute Highlight war 420 001, der heute seine Sonderfahrt nach Erding hatte und dort auch mit diesen schönen 10 km/h vorbei gerollt ist :)
Also für diese LA muß ich dem Schienenprüfexpress mal ein großes Lob aussprchen *g*.

Gruß,
420er Vorserie

P.S.: weiß jemand, warum heute 420 001 überhaupt nach Erding gefahren ist?
Bild
Guido
Lebende Forenlegende

Beitrag von Guido »

Die erste 10er-La hat sich mit heutigem Tag erledigt, die 200m zwischen Ostbahnhof und Giesing (also Stadtauswärts) sind wieder voll befahrbar.

Was mit der 4er los war weiß ich nicht, zumindest endeten die Züge der S4 heute morgen kurzzeitig in Pasing, später dann in Grafrath, der Regionalverkehr fuhr allerdings und hielt wie S-Bahn.

Welchen Anlaß die Fahrt des 420 001 hatte ist mir zwar bekannt, doch meine ich das hat hier nix zu suchen, das führt nur u.U. zu sinnlosen Diskussionen.
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Christoph
Kaiser

Beitrag von Christoph »

Guido @ 9 Sep 2005, 15:16 hat geschrieben: Die erste 10er-La hat sich mit heutigem Tag erledigt, die 200m zwischen Ostbahnhof und Giesing (also Stadtauswärts) sind wieder voll befahrbar.
Yeah. Super. Was war denn die genaue Ursache?

Ist damit auch die La zwischen Giesing und St.Martin-Str. (also stadteinwärts) aufgehoben?
Tatsächliche Pünktlichkeitsquote S7 Ost / S5 im Berufsverkehr: 2024: 40%, Jan '25: 31%, Feb '25: 30%, März '25: 20%
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

Christoph @ 9 Sep 2005, 15:32 hat geschrieben: Yeah. Super. Was war denn die genaue Ursache?

Ist damit auch die La zwischen Giesing und St.Martin-Str. (also stadteinwärts) aufgehoben?
Du hast den Text zwar zitiert aber nicht durchgelesen oder?

Guido schrieb: stadtauswärts!

Und warum, wurde hier auch schon geschrieben: Mängel am Oberbau!
tauRus
Lebende Forenlegende

Beitrag von tauRus »

Auch wenn nicht S-Bahn-Netz:
Damit es nach Kufstein nicht langweilig wird nun auch in Raubling (am durchgehenden Hauptgleis) eine "10er".

Man kann aber immerhim mit 50km/h daran "vorbeipreschen" durch das Überholungsgleis ...

Ich freue mich auf die neue La - Bei den ganzen Neueinträgen wird das bestimmt ein Dreiteiliger Sammelband oder so :lol:
"Bei Dämmerung ist mit Dunkelheit zu rechnen"
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

tauRus @ 9 Sep 2005, 16:08 hat geschrieben: Ich freue mich auf die neue La - Bei den ganzen Neueinträgen wird das bestimmt ein Dreiteiliger Sammelband oder so :lol:
Irgendwann sind wir bei einem DinA4-Buch der Größe eines Quelle-Kataloges angelangt :lol: :D :P
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

Das ist mir am Donnerstag gegen 18 Uhr aufgefallen:
Eine S3 vom Osten kommend fuhr auf Gleis 4 ein und Richtung Zorneding wieder ab. WEiß jemand, was es damit auf sich hatte?
elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

tauRus @ 9 Sep 2005, 16:08 hat geschrieben: Ich freue mich auf die neue La - Bei den ganzen Neueinträgen wird das bestimmt ein Dreiteiliger Sammelband oder so :lol:
Vergiss Brockhaus, nehm encyclopedia laica. B)
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

ET 423 @ 9 Sep 2005, 16:42 hat geschrieben: Irgendwann sind wir bei einem DinA4-Buch der Größe eines Quelle-Kataloges angelangt :lol: :D :P
Die Bahn kann demnächst an jedem Bahnsteig Terminals zum aktualisieren der EbuLadaten aufstellen:D

Gerhard
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

Auer Trambahner @ 10 Sep 2005, 09:52 hat geschrieben: Die Bahn kann demnächst an jedem Bahnsteig Terminals zum aktualisieren der EbuLadaten aufstellen:D
Und für die Jung S-Bahner gibts das ganze in Kooperation mit Jamba! im Sparabo. :lol:
Christoph
Kaiser

Beitrag von Christoph »

mellertime @ 9 Sep 2005, 15:35 hat geschrieben:
Christoph @ 9 Sep 2005, 15:32 hat geschrieben: Yeah. Super. Was war denn die genaue Ursache?

Du hast den Text zwar zitiert aber nicht durchgelesen oder?

Guido schrieb: stadtauswärts!

Und warum, wurde hier auch schon geschrieben: Mängel am Oberbau!
Genau deswegen die Frage nach der stadteinwärtigen Langsamfahrstelle, und genau deswegen auch die Frage nach der *genauen* Ursache. Was bitte ist denn ein "Mangel am Oberbau" - für Laien anschaulich erklärt?
Tatsächliche Pünktlichkeitsquote S7 Ost / S5 im Berufsverkehr: 2024: 40%, Jan '25: 31%, Feb '25: 30%, März '25: 20%
VT 609

Beitrag von VT 609 »

Christoph @ 10 Sep 2005, 21:58 hat geschrieben: Was bitte ist denn ein "Mangel am Oberbau" - für Laien anschaulich erklärt?
Das kann z.B. ein Haarriß im Gleis oder eine Absenkung des Gleisbetts sein.
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Christoph @ 10 Sep 2005, 21:58 hat geschrieben: Was bitte ist denn ein "Mangel am Oberbau" - für Laien anschaulich erklärt?
Das kann alles Mögliche sein: Kaputte Schienen (also mit Mikrorissen, Haarrissen, schon fast durchgebrochen, usw.), gebrochene Verschraubungen, kaputte Schwellen, Schotter, der bröcklig wird, Unterbau (das unterm Schotter) verschlammt, usw.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
elba

Beitrag von elba »

Folgendes fand ich im Usenet, und da es unter der Überschrift "Mal wieder eine neue Art von Störung" lief, wollte ich es hier mal zitieren:
Diesmal hatte ein Tf vergessen, wie lang sein Zug ist. Er hielt mit
seinem Langzug wie bei einem Vollzug, und das über mehrere Stationen.
Die Türen des 3. Teil öffneten sich daher nur im Tunnel, was die
aussteigewilligen Fahrgäste doch etwas verwirrte. Nachdem das an
mehreren  Haltestellen hintereinander der Fall war, und auf den
Notrufknopf nicht reagiert wurde, zog ein Fahrgast in seiner
Verzweiflung bei der Ausfahrt des Zuges aus der nächsten Station
endlich die Notbremse. Bis diese wieder gelöst war, gab es einen
kleinen Stau im Berufsverkehr.
Das ganze ist allerdings schon mindestens eine Woche alt. Vielleicht fällt einem der hier Mitlesenden noch was dazu ein, was noch nicht auf http://groups.google.com/group/muc.verkehr...18276a7ef67b809 erörtert wurde.

Schönen Gruß,

Edmund
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

Dort antworte ich schon lange nicht mehr! So viel Unwissenheit auf einem Fleck ist nicht mehr schön.
Dort diskutieren Leute, die denken sie wüssten bescheid, über betriebliche und technische Dinge, aber in Wirklichkeit haben sie keine Ahnung.
elba

Beitrag von elba »

mellertime @ 12 Sep 2005, 16:14 hat geschrieben:Dort antworte ich schon lange nicht mehr! So viel Unwissenheit auf einem Fleck ist nicht mehr schön.
Dort diskutieren Leute, die denken sie wüssten bescheid, über betriebliche und technische Dinge, aber in Wirklichkeit haben sie keine Ahnung.
Na ja, daß dort weniger Fachwissen als hier vorhanden ist, liegt in der Natur der Sache. Und daß es bei größerem Teilnehmerkreis und leichterem Zugang auch entsprechend mehr Unsinn gibt, wohl auch (wenn man selektiv liest geht es aber und man bekommt einiges mit, daß z.B. hier nicht diskutiert wird).
Die genannte Diskussion erschien mir (als Laie) jetzt nicht sooo schlimm, wobei ich den Wahrheitsgehalt und Ablauf des geschilderten Vorgangs nicht beurteilen kann. Und weil ich weiß, daß nicht jeder Usenet liest, habe ich es mal hier zitiert.

Edmund
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

+++20.09.2005, 13:20+++ Aufgrund eines Verkehrsunfalles in Westkreuz wenden die Linien S 5 und S 6 in München Pasing und auf dem westlichen Ast die S 5 in Germering und die S 6 in Planegg. Ein Busnotverkehr wird eingerichtet. Wir bitten um Ihr Verständnis!
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
EasyDor
Lebende Forenlegende

Beitrag von EasyDor »

Wildwechsel @ 20 Sep 2005, 13:37 hat geschrieben:
+++20.09.2005, 13:20+++ Aufgrund eines Verkehrsunfalles in Westkreuz wenden die Linien S 5 und S 6 in München Pasing und auf dem westlichen Ast die S 5 in Germering und die S 6 in Planegg. Ein Busnotverkehr wird eingerichtet. Wir bitten um Ihr Verständnis!
Verkehrsunfall? Unter der Brücke? :huh:
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
Tigerente290
Lebende Forenlegende

Beitrag von Tigerente290 »

Wie war es damals auf der Rosenheimer Strecke? Ein Bagger hat die Brücke gerammt!? :)
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

+++20.09.2005, 13:40. Die Störung am Westkreuz ist behoben. Für weitere Fragen steht Ihnen unser Service-Dialog unter 01805-661010 (12 ct/min. via dtms) zur Verfügung.
Beste Grüße usw....
Christian

Christoph
Kaiser

Beitrag von Christoph »

Werden die Störungsmeldungen eigentlich nicht mehr per Mail verschickt?
Ich habe schon seit Wochen keine Meldungen mehr bekommen....
Guido
Lebende Forenlegende

Beitrag von Guido »

Christoph @ 20 Sep 2005, 14:27 hat geschrieben: Werden die Störungsmeldungen eigentlich nicht mehr per Mail verschickt?
Ich habe schon seit Wochen keine Meldungen mehr bekommen....
Wenn keine Störungen sind dann kommen auch keine Mails, logisch, oder? Ansonsten werden diese Störungsnachrichten nach wie vor per E-Mail gesendet.
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Also ich hab's schon per E-Mail bekommen.
Beste Grüße usw....
Christian

mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

Gestern Abend hatte ich in Eglharting einen Notarzteinsatz. Hat mir bis Ebersberg knapp 20min gebracht. Der nachfolgende Zug wurde ab Zorneding über die Fernbahn geleitet.
Hatt's aber trotzdem nicht geschafft, zuerst in Grafing zu sein. ;)

Und dann gab es in der Nacht einen Brand an der Friedenheimer Brücke, sodaß natürlich alle 73 Gleise zwischen Laim und Pasing gesperrt werden musste. :?
Da hatte ich aber Glück, zu dem Zeitpunkt bin ich gerade in Ebersberg angekommen und konnte mich auf die Liege hauen. :P
Dionysos
Jungspund
Beitrag von Dionysos »

Vor kurzem per Mail angekommen:
+++21.09.2005, 16:10 Uhr Infolge eines Personenunfalls zwischen Giesing und Neuperlach Süd ist der S-Bahn-Verkehr auf dieser Strecke unterbrochen. Bitte benutzen Sie ab oder bis Neuperlach Süd die U 5. Für weitere Fragen wenden Sie sich bitte an unseren Service-Dialog unter 0 18 05 / 66 10 10 (12ct/Min.)
Freiheit statt Angst -- Stoppt den Überwachungswahn!
www.freiheitstattangst.de
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

Dionysos @ 21 Sep 2005, 16:59 hat geschrieben: Vor kurzem per Mail angekommen:
+++21.09.2005, 16:10 Uhr Infolge eines Personenunfalls zwischen Giesing und Neuperlach Süd ist der S-Bahn-Verkehr auf dieser Strecke unterbrochen. Bitte benutzen Sie ab oder bis Neuperlach Süd die U 5. Für weitere Fragen wenden Sie sich bitte an unseren Service-Dialog unter 0 18 05 / 66 10 10 (12ct/Min.)
Und auch schon wieder aufgehoben:
+++21.09.2005, 17:15 Uhr Die Streckensperrung auf der S 6 Richtung Kreuzstraße ist aufgehoben. Mit geringfügigen Verspätungen muss jedoch noch gerechnet werden. Für weitere Fragen wenden Sie sich bitte an unseren Service-Dialog unter 0 18 05 / 66 10 10 (12ct/Min.)
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Dol-Sbahn
Lebende Forenlegende

Beitrag von Dol-Sbahn »

Infolge eines Personenunfalls zwischen Giesing und Neuperlach Süd...

Also jetzt ist ganz klar, worüber ihr in ein Thema mit zige Beiträge darüber diskutiert und es ist schon passiert, wo ihr recht habt.
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Dionysos @ 21 Sep 2005, 16:59 hat geschrieben:
... zwischen Giesing und Neuperlach Süd ...
War da wirklich zwischen Giesing und Neuperlach Süd gesperrt und nicht zwischen Giesing und Neubiberg? Falls ja, dann hat da erfreulicherweise jemand mitgedacht, denn der Abschnitt Giesing - Neuperlach Süd lässt sich ja recht problemlos mit der U-Bahn bewältigen, und Perlach ist zur Not auch mit dem ganz normalen Bus erreichbar. Wie wurde das betrieblich gemacht - Befehl?
Beste Grüße usw....
Christian

423-Treiber
König

Beitrag von 423-Treiber »

Wildwechsel @ 21 Sep 2005, 20:57 hat geschrieben: War da wirklich zwischen Giesing und Neuperlach Süd gesperrt und nicht zwischen Giesing und Neubiberg? Falls ja, dann hat da erfreulicherweise jemand mitgedacht, denn der Abschnitt Giesing - Neuperlach Süd lässt sich ja recht problemlos mit der U-Bahn bewältigen, und Perlach ist zur Not auch mit dem ganz normalen Bus erreichbar. Wie wurde das betrieblich gemacht - Befehl?
Ich habe zwar auch nur die Meldungen gelesen, aber kann mir kaum vorstellen, dass in Neuperlach Süd gewendet wurde. Mal abgesehen davon, dass Neuperlach Süd nur ein Haltepunkt ist, so liegt der Einschaltkontakt des BÜ zwischen Neuperlach Süd und Neubiberg schon vor dem Bahnsteig von Perlach kommend, also müsste dann auch noch der BÜ geschlüsselt werden. Und je nachdem wo der Personenunfall war, ich vermute mal in Perlach bzw. kurz davor oder danach, sonst wäre ja bis Perlach gefahren worden, werden Streckengleise immer zwischen Zugmeldestellen gesperrt, sprich Neubiberg bis Perlach, dann könnte man nach Neuperlach Süd nur als Sperrfahrt fahren und das wird eigentlich nicht gemacht.
Antworten