[M] neuer MAN schon auf Linie?

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Bussen
martinl
Kaiser

Beitrag von martinl »

Hallo!
Lt. einer MAN- Pressemeldung aus dem vorigen Monat soll einer der ersten vier Busse des neuen Typs Lion´s City D20 (gemeint ist eine neue Motorisierung, der Bus hat aber auch das neue MAN- Desing) in Kürze in München eingesetzt werden. (Die anderen in Nürnberg, Salzgitter und Annaberg). Ist der schon im Einsatz? Und wenn ja, wo? Wann kommen die naderen für dieses Jahr angekündigten Neuzugänge?
Martin
sbahnfan
Lebende Forenlegende

Beitrag von sbahnfan »

martinl @ 15 Aug 2005, 09:05 hat geschrieben: hat aber auch das neue MAN- Desing
Durch was unterscheidet sich denn das neue MAN-Design vom bisherigen? Ich habe irgendwo mal gelesen dass innen die Decken- und Wandverkleidungen über den Fenstern aus nur noch einem Teil bestehen sollen, ist da was dran?
martinl
Kaiser

Beitrag von martinl »

Ich kenne den Bus bisher nur von außen- neue Front, an den Seiten mehr Glasfläche, etwa so wie beim Mercedes Citaro oder beim Neoplan Centroliner. Und vor allem des Heck sieht dem Neoplan sehr ähnlich.
Martin
sbahnfan
Lebende Forenlegende

Beitrag von sbahnfan »

Muss ich mir mal anschauen. Der Citaro hat mir nie besonders gefallen, und der Centroliner auch nicht. Der hat ja auch einen MAN-Motor und wirkt so wie eine Billig-Variante des MAN-Busses.
Step_3
Kaiser

Beitrag von Step_3 »

Nettes Facelift ...

Vorgestern ist mir so einer auf dem Mittleren Ring (Höhe Isarring) begegnet... leider nur sehr kurz von der Seite und etwas länger im Rückspiegel.
Ein MVG-farbener Solobus... von der Front her im Lion City-Design (eben etwas runder)...die Seite wie ein Citaro (schwarze Dachkante mit Silberstreifen). Keine Ahnung, ob´s das MVG-Testmodell oder irgendeine Neuanschaffung von Privaten ist, dafür war der Sichtkontakt zu kurz. Aber er hatte gelbe Haltestangen im Innenraum...
Das bisherige MAN-Design wird aber weiter unter dem Produktnamen "Lion Classic" verkauft. Es sind also beide Designvarianten erhältlich (denke mal, bis die Lager leer sind). Mit etwas Verspätung vergibt auch MAN nun seinen Fahrzeugen einen Namen als nur ne Nummer. Nach "Citaro" oder "Centroliner" ist nun wohl der Begriff "Lion City" oder "Classic" geboren.

Das facegeliftete Lion City-Design kann man hier sehen (am Ende der Seite befinden sich Bilder): Link MAN Pressemeldung

/edit: "r" hinzugefügt
/edit2: "n" entfernt
sbahnfan
Lebende Forenlegende

Beitrag von sbahnfan »

Naja, ich finde MAN sollte nicht so viel bei Neoplan abgucken, die Neoplan Busse sind mir bisher vor allem durch billiges Aussehen aufgefallen.

Was ich gut finde sind die neuen Motoren, die Euro 4 erfüllen. Würde mich mal interessieren ob die wie ältere MAN-Busmotoren dieses singende Geräusch machen oder wie die neueren einen eher gleichmäßigen Sound haben...
Thomas089
Kaiser

Beitrag von Thomas089 »

sbahnfan @ 21 Aug 2005, 13:12 hat geschrieben:Naja, ich finde MAN sollte nicht so viel bei Neoplan abgucken, die Neoplan Busse sind mir bisher vor allem durch billiges Aussehen aufgefallen.
Sie gleichen sich dann mit dem billigen Aussehen an die Konkurrenzmodelle Citaro von Mercedes an. :( :angry:

Viele Grüße,
Thomas
Gruß, Thomas
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

sbahnfan @ 21 Aug 2005, 13:12 hat geschrieben:Naja, ich finde MAN sollte nicht so viel bei Neoplan abgucken, die Neoplan Busse sind mir bisher vor allem durch billiges Aussehen aufgefallen.
Ein bißchen Pappe, ein bißchen Span, fertig ist der Neoplan! :lol: :ph34r:

Kommt drauf an, welches Modell ... (find ich jedenfalls, als bekennender lieber-NeoMAN-als-Mercedes-Fahrer :) )
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
sbahnfan
Lebende Forenlegende

Beitrag von sbahnfan »

Thomas089 @ 21 Aug 2005, 13:19 hat geschrieben: Sie gleichen sich dann mit dem billigen Aussehen an die Konkurrenzmodelle Citaro von Mercedes an. :( :angry:
Genauso ist es! Bisher haben die MAN-Busse einen hochwertigeren Eindruck gemacht.
Dave
Lebende Forenlegende
Beitrag von Dave »

Nachdem Neoplan und MAN inzwischen eine Firma sind welche in der Bussparte unter dem Namen NeoMAN aktiv ist sind Ähnlichkeiten zwischen den Modellen nicht verwunderlich.
Ach, und was die Debatte über die Qualität der Fahrzeuge angeht: Ich habe von allen drei hier auftretenden Marken schon angenehme und unangenehme Fahrzeuge angetroffen. Anscheinend liegt das auch daran ob das Verkehrsunternehmen mehr oder weniger Geld investiert und wie die Fahrzeuge gewartet werden.
Grüße, Dave
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
sbahnfan
Lebende Forenlegende

Beitrag von sbahnfan »

Ich frage mich nur, warum die Marken MAN und Neoplan weiterhin beide existieren und es unter beiden Marken verschiedenartige Fahrzeuge gibt. Es wäre sicher wirtschaftlicher, beides zusammenzuführen und nur noch eine Marke mit einer Fahrzeugfamilie zu bauen.

Jedoch liegt der Schluss nahe, dass MAN-Busse aus hochwertigeren Komponenten gefertigt sind als Neoplan-Busse. Also spricht MAN die Verkehrsbetriebe mit mehr Geld und Neoplan die Verkehrsbetriebe mit weniger Geld an. Ähnlich ist es ja auch in der Automobilbranche: Die Autos von VW, Skoda und Seat sind sich auch ähnlich, jedoch spricht VW das Volk mit dickerem Geldbeutel an während Seat und Skoda das Volk mit dünnerem Geldbeutel bedienen.
Dave
Lebende Forenlegende
Beitrag von Dave »

@sbahnman: Wahrscheinlich hast du recht, die Marken sollen ein unterschiedliches Image haben. Das komische ist aber dass Neoplan früher ja auch qualitativ gute Reisebusse und teilweise auch Linienbusse baute. Ich glaube nicht dass es heute arge Unterschiede entlang der Marken gibt (so kenne ich auch viel zu laute MAN-Busse). Und womit man bestimmt rechnen ist dass die Busse beider Marken immer ähnlicher werden da dann ja immer mehr in Plattformen und Modulen gearbeitet wird.
Interessant ja auch die Entwicklung des größten Gegners, Evobus mit den Marken Mercedes und Setra. Auch hier werden teilweise gleiche Modelle (Integro und Standart-Setra) gebaut. Sogar innerhalb der Marke: der Conecto ist dem Integro sehr ähnlich, nur die Qualität schlechter.
Grüße, Dave
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
sbahnfan
Lebende Forenlegende

Beitrag von sbahnfan »

MAN hat in den letzten Jahren bei seinen Bussen eine deutliche Qualitätssteigerung erzielt. Bis um die Jahrtausendwende herum waren MAN-Busse häufig laut und klapperig und konnten qualitativ nicht mit dem O405N von Mercedes mithalten. Die neueren MAN-Busse machen hingegen einen hochwertigen Eindruck, während Mercedes sich mit Einführung des Citaro bei der Qualität verschlechtert hat.

Die Reisebusse von Neoplan haben auf mich bisher meist einen guten Qualitätseindruck gemacht. Ganz anders jedoch die Stadtbusse. Die waren bis so vor zehn Jahren einfach grauenvoll und sind heute nur wenig besser geworden.
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

sbahnfan @ 23 Aug 2005, 19:14 hat geschrieben:Die Reisebusse von Neoplan haben auf mich bisher meist einen guten Qualitätseindruck gemacht. Ganz anders jedoch die Stadtbusse. Die waren bis so vor zehn Jahren einfach grauenvoll und sind heute nur wenig besser geworden.
Dem kann ich nur zustimmen. Wobei man Neo-Stadtbusse nicht so oft sieht.

Wenn man aber zum Beispiel den Starliner oder den Skyliner oder den Cityliner mit dem Setra S 415/6/7 HDH oder auch S 431 DT vergleicht, ist der Neoplan für mich eindeutiger Sieger. (Zu 431 DT: Da habe ich auf der Neoplan-Site kein Modell gefunden :ph34r: , aber es gibt durchaus (ältere) Doppelstockbusse, die sinnvolle Lösungen darstellen.)

chris
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Dave
Lebende Forenlegende
Beitrag von Dave »

...wobei ich Reisebusse nicht so toll finde da Konkurrenz zur Bahn.
Thomas089
Kaiser

Beitrag von Thomas089 »

sbahnfan @ 23 Aug 2005, 19:14 hat geschrieben:Die Reisebusse von Neoplan haben auf mich bisher meist einen guten Qualitätseindruck gemacht. Ganz anders jedoch die Stadtbusse. Die waren bis so vor zehn Jahren einfach grauenvoll und sind heute nur wenig besser geworden.
Die waren irgendwie so, wie die Citaro-Busse heute. Wobei die Neoplan-Busse damals wenigstens noch eine anständige Belüftung hatten.

Viele Grüße,
Thomas
Gruß, Thomas
martinl
Kaiser

Beitrag von martinl »

Ein MVG-farbener Solobus... von der Front her im Lion City-Design (eben etwas runder)...die Seite wie ein Citaro (schwarze Dachkante mit Silberstreifen). Keine Ahnung, ob´s das MVG-Testmodell oder irgendeine Neuanschaffung von Privaten ist, dafür war der Sichtkontakt zu kurz. Aber er hatte gelbe Haltestangen im Innenraum...
So, heute habe ich den Bus dann selbst gesehen- ist auf der Linie 131 im Einsatz: FFB- CX 104, Firma Griensteidl/ Alpina.
Martin
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

ja den hab ich auch am Knie stehen sehen! Allerdings bei diesen Temperaturen die Klima nicht einzuschalten ist schon sehr schwach vom Fahrer! Naja was solls, der sommer ist eh vorbei
mfg Daniel
martinl
Kaiser

Beitrag von martinl »

Und noch einer: FFB- CX 210, Wagen 10. Es soll auch noch einen dritten davon geben, FFB- CX 111- habe ich aber selbst noch nicht gesehen.
Martin
tramfan

Beitrag von tramfan »

martinl @ 9 Sep 2005, 08:34 hat geschrieben: Und noch einer: FFB- CX 210, Wagen 10. Es soll auch noch einen dritten davon geben, FFB- CX 111- habe ich aber selbst noch nicht gesehen.
Martin
FFB - CX 210 kann ich bestätigen, heute auf der 131.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

Der MVG-gelenker 5300 ist auch im Einsatz. Besondere Merkmale sind der halbtransparente Faltenbalg
und die "Betriebsstörknöpfe"(*)

Gerhard
(*)nein, ich verrate dazu keine Details.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beitrag von Metrotram »

Auer Trambahner @ 27 Sep 2005, 08:38 hat geschrieben: Der MVG-gelenker 5300 ist auch im Einsatz. Besondere Merkmale sind der halbtransparente Faltenbalg
und die "Betriebsstörknöpfe"(*)

Gerhard
(*)nein, ich verrate dazu keine Details.
den bin ich Heit gefahren also der fährt auf der 54 (also über all :D ) ach des is ein toller Bus.
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

Ich habe das Teil heute abend auch am Ostbahnhof gesehen. Das halbtransparente Faltenbalg ist eine nette Spielerei. Ansonsten hat der Lions City mehr Form als sein Vorgänger, auch wenn er hinten seine Neoplan-Verwandtschaft nicht leugnen kann... Innen schaut er - von außen betrachtet - nahezu unverändert aus.
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Auer Trambahner @ 27 Sep 2005, 09:38 hat geschrieben: Der MVG-gelenker 5300 ist auch im Einsatz. [...]
Hab ihn gestern abend auch gesehen aufm 54er. Hinterläßt auf den ersten Blick einen fantastischen optischen Eindruck.
Wieso eigentlich "5300" und nicht "5301"? Das weicht doch total vom MVG-Nummerierungsschema ab!? Und ist der 5300 der erste von den 15 neuen Gelenkbussen, die ja erst im Januar kommen sollten, oder ist er mehr ein "Testfahrzeug" ausserhalb der Reihe?

Hat er schon die angekündigten TFT-Displays im Innenraum? Fragen über Fragen - wenn mir auch noch jemand sagen könnte, wo der Bus in den nächsten Tagen unterwegs ist... :)
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

Oliver-BergamLaim @ 28 Sep 2005, 22:28 hat geschrieben:Wieso eigentlich "5300" und nicht "5301"? Das weicht doch total vom MVG-Nummerierungsschema ab!? Und ist der 5300 der erste von den 15 neuen Gelenkbussen, die ja erst im Januar kommen sollten, oder ist er mehr ein "Testfahrzeug" ausserhalb der Reihe?
Ja..
pok

Beitrag von pok »

ist dieser 5300 eigentlich jetzt dieser MAN CityLion oder wie das Drum heißt?
Wenn ja, dann fährt davon einer auch -allerdings ohne Gelenk- seit paar Tagen schon zwischen Aubing und Moosach.

pok
Elch
Lebende Forenlegende

Beitrag von Elch »

pok @ 29 Sep 2005, 14:33 hat geschrieben: ist dieser 5300 eigentlich jetzt dieser MAN CityLion oder wie das Drum heißt?
Wenn ja, dann fährt davon einer auch -allerdings ohne Gelenk- seit paar Tagen schon zwischen Aubing und Moosach.

pok
Meinst du den?
"Lächle, es könnte schlimmer kommen" Ich lächelte [...] und es kam schlimmer [...]
pok

Beitrag von pok »

Elch @ 29 Sep 2005, 15:01 hat geschrieben:Meinst du den?
Ach Lion'sCity hieß das... nicht CityLion.. Verzeihung :D
Jupp, aber den mein ich. Der Name stand auch exakt so am Heck.
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Rathgeber @ 29 Sep 2005, 00:22 hat geschrieben: Ja..
Rathgeber, bis heute rätsel ich, welche meiner Fragen Du nun mit "ja" beantwortet hast... :blink:

Zum 5300: den hab ich heute nachmittag zufällig im Fahrgasteinsatz aufm 54er gesehen, am Ostbahnhof Ri. Scheidplatz. Hab ihn aber um ne halbe Minute verpaßt :(. Hab mir dann ausgerechnet, wann der Kurs wieder zurückkommt und mich entsprechend am Haidenauplatz postiert. Und siehe da, tatsächlich kommt 5300 mit +8 an - allerdings als Leerfahrt und rauscht durch :blink: Läuft es noch net so gut mit dem 5300 im Fahrgasteinsatz? Oder wurde der Kurs bewußt bis Ostbahnhof als Leerfahrt geschickt, um ne größere Verspätung wieder auszugleichen...!?
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

Oliver-BergamLaim @ 28 Oct 2005, 22:35 hat geschrieben: Rathgeber, bis heute rätsel ich, welche meiner Fragen Du nun mit "ja" beantwortet hast...
Och, das tut mir leid, das war nicht beabsichtigt, Du hast aber lange geräteselt. Das "Ja" bezog sich auf die letzte FRage.
Antworten