Rätselforum
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 3253
- Registriert: 04 Nov 2002, 14:49
- Wohnort: München
Kleine Fragen zum Bahngeschehen können ganz unterhaltsam sein (Herr Balder machte es vor), warum nicht auch im Eisenbahnforum ^_^.
Vielleicht kann man sich auf ein einige wenige Regeln einigen wie:
die Fragen sollten allgemein lösbar sein und dem Fragesteller eine Lösung bekannt sein;
der Übersicht halber eine Nummerierung der Fragen aber keine ellenlange Diskussionen;
Die Auflösung sollte in einem absehbaren Rahmen erfolgen (in spätestens einer Woche?);
Den Anfang (Nummer 1) macht ein recht einfaches Rätsel. Daher bitte ich um Zurückhaltung bei den Eisenbahnerkollegen. Was sieht man auf dem folgenden Foto?
Vielleicht kann man sich auf ein einige wenige Regeln einigen wie:
die Fragen sollten allgemein lösbar sein und dem Fragesteller eine Lösung bekannt sein;
der Übersicht halber eine Nummerierung der Fragen aber keine ellenlange Diskussionen;
Die Auflösung sollte in einem absehbaren Rahmen erfolgen (in spätestens einer Woche?);
Den Anfang (Nummer 1) macht ein recht einfaches Rätsel. Daher bitte ich um Zurückhaltung bei den Eisenbahnerkollegen. Was sieht man auf dem folgenden Foto?
-
- Doppel-Ass
- Beiträge: 102
- Registriert: 05 Apr 2005, 18:48
- Wohnort: München
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 3253
- Registriert: 04 Nov 2002, 14:49
- Wohnort: München
Hallo Matthias!
Das ist eine echt gute Idee.
Trotzdem kann ich nur etwas in verschärftem Spekuliermodus beitragen:
Den Spuren auf den Schwellen nach, war hier mal eine Weiche. Hat man wegen div. Überwachungstromkreise den Antrieb drangelassen? Bitte nicht zu laut lachen; vielen aufgelassenen, in Hauptstrecken einmündenen Lokalbahnen wurde bei SpDr-Technik auf diese Weise durch "vergessene" ESigs oder Shs ein Denkmal gesetzt.
Grüße, Stellwerk
Das ist eine echt gute Idee.
Trotzdem kann ich nur etwas in verschärftem Spekuliermodus beitragen:
Den Spuren auf den Schwellen nach, war hier mal eine Weiche. Hat man wegen div. Überwachungstromkreise den Antrieb drangelassen? Bitte nicht zu laut lachen; vielen aufgelassenen, in Hauptstrecken einmündenen Lokalbahnen wurde bei SpDr-Technik auf diese Weise durch "vergessene" ESigs oder Shs ein Denkmal gesetzt.
Grüße, Stellwerk
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 3253
- Registriert: 04 Nov 2002, 14:49
- Wohnort: München
-
- Tripel-Ass
- Beiträge: 161
- Registriert: 31 Jul 2004, 21:57
- Wohnort: Ebersberg
- Kontaktdaten:
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 3253
- Registriert: 04 Nov 2002, 14:49
- Wohnort: München
Ich habe diese Einrichtung bei einer anderen, nicht weit entfernten Bahn gesehen und fotografiert. In Deutschland habe ich es noch nicht gesehen.Gibts es nur in Deutschland oder auch auf anderen Bahnen?
Das kommt der Lösung wirklich schon sehr nahe. Vielleicht nur noch etwas genauer: Was soll geschmiert werden und warum?Eine Art "Schmierung" oder so?
Letzter Tipp: Es handelt sich um eine sehr kurvenreiche Strecke.
- Danny Phantom
- Jungspund
- Beiträge: 12
- Registriert: 21 Okt 2005, 18:37
Matthias1044 @ 30 Oct 2005, 12:07 hat geschrieben:Ich habe diese Einrichtung bei einer anderen, nicht weit entfernten Bahn gesehen und fotografiert. In Deutschland habe ich es noch nicht gesehen.
......
Ähh, darf ich Dich da mal berichtigen: Auch in Deutschland gibt es diese "Einrichtung", auf besonders kurvenreichen Strecken. Natürlich in etwas anderer Bauform/Aussehen (viel kleiner und dezenter). Sporntan fällt mir hier die Geißlinger Steige und die Strecke Donaueschingen - Neustadt/Schw ein.
Aber ich verrate auch nicht was das ist....
Gruß:
Danny Phantom
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 3253
- Registriert: 04 Nov 2002, 14:49
- Wohnort: München
- Danny Phantom
- Jungspund
- Beiträge: 12
- Registriert: 21 Okt 2005, 18:37
Dann achte beim nächsten Mal auf dem Abschnitt Geißlingen/Steige <==> Geißlingen/West auf die kleinen Dinger, die in der starken Kurve zwischen den Schienen liegen.......Matthias1044 @ 30 Oct 2005, 12:18 hat geschrieben:Au weia, jetzt bin ich schon seit Jahren auf dieser Strecke unterwegs (ok, meistens in der Nacht) und es ist mir noch gar nicht aufgefallen. Die deutsche Variante muss ziehmlich klein sein .
(Auf dem Abschnitt Geißlingen/Steige <==> Amstetten liegen keine..da brauchste net zu suchen.....)
Gruß:
Danny Phantom
(EDIT: Wort gewechselt , "Gleise" ==> "Schiene", ist eindeutiger......)
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 3253
- Registriert: 04 Nov 2002, 14:49
- Wohnort: München
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 3253
- Registriert: 04 Nov 2002, 14:49
- Wohnort: München
-
- Doppel-Ass
- Beiträge: 102
- Registriert: 05 Apr 2005, 18:48
- Wohnort: München
-
- Doppel-Ass
- Beiträge: 102
- Registriert: 05 Apr 2005, 18:48
- Wohnort: München
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 3253
- Registriert: 04 Nov 2002, 14:49
- Wohnort: München
Damit ist das Rätsel gelöst .Eine ... örtliche Spurkranzschmierung?
Normalerweise befindet sich diese Einrichtung nur an Fahrzeugen, aber auf Strecken mit sehr engen Kurvenradien gibt es zusätzliche örtliche Anlagen zur Schmierung der Radlaufflächen.
Das Foto stammt aus Österreich von der Semmeringbahn (Wien - Graz) direkt am Haltepunkt Wolfsbergkogel.
-
- Doppel-Ass
- Beiträge: 102
- Registriert: 05 Apr 2005, 18:48
- Wohnort: München
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 3253
- Registriert: 04 Nov 2002, 14:49
- Wohnort: München
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 3253
- Registriert: 04 Nov 2002, 14:49
- Wohnort: München
Ist mir noch so eine kleine Sache eingefallen:
Bis Anfang der 90er Jahre die letzten Vertreter verschwanden, konnte man auf dem Streckennetz der ehemaligen DR an bestimmten Gleisen so kleine Schilder beobachten, auf denen stand: "Wüste Anfang" oder "Wüste Ende".
Was mögen wohl diese geheimnisvollen Schilder bedeuten ?
Bis Anfang der 90er Jahre die letzten Vertreter verschwanden, konnte man auf dem Streckennetz der ehemaligen DR an bestimmten Gleisen so kleine Schilder beobachten, auf denen stand: "Wüste Anfang" oder "Wüste Ende".
Was mögen wohl diese geheimnisvollen Schilder bedeuten ?
Wüste kenn ich jetzt nicht, nur ohne "e", also Wüst, das ist eine WagenÜbergabeSTelle. Vielleicht hatte die DR ja das "e" auch mit in der Abkürzung...Matthias1044 @ 8 Nov 2005, 21:45 hat geschrieben: Ist mir noch so eine kleine Sache eingefallen:
Bis Anfang der 90er Jahre die letzten Vertreter verschwanden, konnte man auf dem Streckennetz der ehemaligen DR an bestimmten Gleisen so kleine Schilder beobachten, auf denen stand: "Wüste Anfang" oder "Wüste Ende".
Was mögen wohl diese geheimnisvollen Schilder bedeuten ?
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 3253
- Registriert: 04 Nov 2002, 14:49
- Wohnort: München
Hmm, kann man Funklöcher tatsächlich so genau festlegen ?Vielleicht ist die berühmt berüchtigte "Funk-Wüste" gemeint, sprich kein Empfang?
OK man kann, man findet ja noch heute Hauptstrecken mit EC Verkehr, wo im Fahrplan auf einmal steht: ZBF Ende .
Gemeint war der Zugfunk aber nicht. Die Wüste ist eher als Abkürzung zu verstehen und bezieht sich grob gesagt auf die Verwendung des Gleises....
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 3253
- Registriert: 04 Nov 2002, 14:49
- Wohnort: München
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 3253
- Registriert: 04 Nov 2002, 14:49
- Wohnort: München
Habe Christians Beitrag zuerst nicht gesehen, aber er hat natürlich aufgelöst. Trotz "e".
Die offizielle Abkürzung war natürlich die "Wüst" für Wagenübergabestelle. Aber spaßige Reichsbahner (oder andere) hatten an den meisten Tafeln das "e" fein säuberlich dazu gepinselt und aus den Wagenübergabestellen eine echte "Wüsten" gezaubert .
Die offizielle Abkürzung war natürlich die "Wüst" für Wagenübergabestelle. Aber spaßige Reichsbahner (oder andere) hatten an den meisten Tafeln das "e" fein säuberlich dazu gepinselt und aus den Wagenübergabestellen eine echte "Wüsten" gezaubert .
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 3253
- Registriert: 04 Nov 2002, 14:49
- Wohnort: München
Rätsel Nummer drei:
Die Schweizer Lokomotiven der Reihe 460 sind zwar inzwischen in die Jahre gekommen (Baujahr 92-96) aber zählen immer noch zu den Paradelokomotiven der SBB.
Gebaut wurden 119 Stück, die Lokomotive mit der höchsten Ordnungsnummer ist aber die 460.118. Da stimmt doch was nicht.
Wer kennt die Eidgenössische Spezialität ?
Die Schweizer Lokomotiven der Reihe 460 sind zwar inzwischen in die Jahre gekommen (Baujahr 92-96) aber zählen immer noch zu den Paradelokomotiven der SBB.
Gebaut wurden 119 Stück, die Lokomotive mit der höchsten Ordnungsnummer ist aber die 460.118. Da stimmt doch was nicht.
Wer kennt die Eidgenössische Spezialität ?