Ich hab noch nie einen gesehen, und falls es die doch gibt, in welcher Hinsicht lenken die die Fahrgäste???
Sorry, hab das [M] vergessen!!!

Das soll das geringste Problem sein.Münchner Kindl @ 9 Nov 2005, 20:02 hat geschrieben: Sorry, hab das [M] vergessen!!!![]()
Öhm, Motivation? Wo? Wie? Die standen immer nur gelangweilt rum und haben an sich gar nichts gemacht. Am Besten waren die Leute noch für ein Notprogramm geeignet, damit sie die Wellen von fragenden Fahrgästen von den örtlichen Aufsichten abhalten und denen die Auskunft vor Ort erteilen konnten.Da dürften die "SBahnschubser" aber nicht traurig gewesen sein, die waren verständlicher Weise nicht unbedingt "motiviert".
Ich sage nur: wir sind Jung und sehen Potenzial im Kundenservice. Viele ältere Kollegen sind mit den Bedingungen unzufrieden und geben es an die Fg weiter...traurig aber wahrFdl-Azubi @ 9 Nov 2005, 22:24 hat geschrieben: Hi
wenn wir schon beim Thema "Motivation" sind: Meiner Meinung nach ist ein Großteil der S-Bahn Aufsichten völlig Fehl am Platze! Unfreundlich, gelangweilt... Kotz! Besonders schlimm ist es m.M.n. in MOPS!
Beispiel: Vor ca. 3 Wochen komme ich aus MFR nach der Spätschicht mit RE in MH an. Runter zur S-Bahn, S5 wir in 6 Minuten angezeigt. Aber es kommt nix und kommt nix etc.... dann plötzlich eine Durchsage: Fahrgäste nach Holzkirchen fahren bitte mit einfahrender S-Bahn bis Ostbahnhof, dort Anschluss zur bereitgestellten S-Bahn nach Holzkirchen! (war dann die S1 nach MOP). Also alle rein, in MOPS auf Gl. 5 angekommen, Treppen runter, Treppen rauf... und beim Hochsteigen hört man schon das Davonquietschen! Natürlich alle stinkesauer, und ich gleich vorneran, um die Wogen zu glätten, zum Container hin und mich als Kollegen vorgestellt und gefragt, was denn das für ne Aktion war. ORIGINALANTWORT: Pech gehabt, davon wußte ich nix, in 20 Minuten kommt die nächste! Ich hab gedacht ich spinne.... die anderen Fahrgäste wurden gewissentlich ignoriert.... in den folgenden 20 Minuten kamen auch keine Durchsagen für ein einfahrenden S-Bahnen, geschweige den Infos zu den 8 Minuten Verspätung der nachfolgenden S5.... die "mollige" Dame hatte es wohl nötiger, mit dem Kollegen zu quatschen.... Und das habe ich shcon oft bemerkt.
Warum sitzen gerade solche "Null-Bock" Personen an Posten, bei denen guter Kundenkontakt so wichtig ist? In MFR habe ich mich auch so höflich, zuvorkommend und hilfsbereit wie möglich gezeigt! Dabei war das dort nicht meien Aufgabe, und ich hatte da auch was Anderes/Besseres zu tun!
Ahja, und wer sagt: "Da ist man nun mal genervt", dem antworte ich: Dann soll sich derjeneige einen anderen Job suchen. Flugbegleiter/innen habens auch nicht leichter, und die sind (fast) immer freundlich....
SO, das musste mal raus...
mfG
Leider ist es gestorben.ET 423 @ 9 Nov 2005, 20:32 hat geschrieben: Auf den Bahnhöfen MP S, ML, MMDN und MHAB sollte ja ebenso eine örtliche Aufsicht den Abfahrauftrag an den Tf erteilen - dafür sollten die Fahrgastlenker mit Zugbegleitermeldescheiben Fertigmeldungen an die örtliche Aufsicht weitergeben, die dann wiederum die grüne Kelle schwingt. Da aber das Projekt öA für MP S, ML, MMDN und MHAB anscheinend sowieso gestorben ist (warum, muß man wohl nicht mehr erläutern - wer sich die Gegebenheiten und Einrichtungen anschaut, erkennt das sofort), wirds auch nix mehr mit Fertigmeldungen.![]()
![]()
Sind sie so oder so. Selbst wenn genügend Personal vorhanden wäre, so sind die Dinger total sinnlos, da nur von den Abfertigungssäulen draußen abgefertigt werden kann. Problem dürfe hier sein, daß die öA den gesamten Bahnsteig nicht richtig überblicken könnte, da sie ja ebenerdig steht.Flo_K @ 10 Nov 2005, 17:37 hat geschrieben: Diese kanzeln waren ja wirklich rausgeschmissenes Geld. Computer, Telefon, Klimaanalage, alles da und sie standen fast immer leer. (Tut das den PCs eigentlich gut, wenn die im Winter bei Minusgraden rumstehen???)
Na dafür ist doch Klima und Heizung vorhanden. - Ansonsten: Ja, ein PC liebt es in alaska zu leben. Deswegen hat der Prozessor, die Festplatte, mittlerweile eigentlich alles Kühler. Wenn es die Bauteile schön warm hätten haben wollen hätte man ihnen Heizer verpasst. Einzig billige Kondensatoren wollens nicht zu kühl - aber sowas ist bei Industrie-PCs nicht verbaut.Flo_K @ 10 Nov 2005, 17:37 hat geschrieben: Leider ist es gestorben.
Laut S-Bahn sollen aber eigentlich auch aktuell alle Bahnhöfe der Stammstrecke Montags bis Freitags von 6 bis 9.30 Uhr und Abends von 15 bis 18 Uhr besetzt sein. Angeblich sei dies zur Zeit wegen Personalmangel nicht möglich.
Leider wird jetzt am Wochenende auch tagsüber am Stachus gar keine Aufsicht mehr eingesetzt. Vergangenes WE war das zumindest so. Dabei ist vor allem am Wochenende viel los dort.
Diese kanzeln waren ja wirklich rausgeschmissenes Geld. Computer, Telefon, Klimaanalage, alles da und sie standen fast immer leer. (Tut das den PCs eigentlich gut, wenn die im Winter bei Minusgraden rumstehen???)
Am Gleis 1 (Fahrtrichtung West - Ost) befindet sich ja eine besetzte Kanzel. Von da aus wird logischerweise das Gleis 1 und von einer anderen öA in derselben Kanzel das Gleis 2 abgefertigt. Abfertigung erfolgt hier nur über Kameras.Münchner Kindl @ 10 Nov 2005, 19:56 hat geschrieben: Von wo aus wird denn jetzt eigentlich am Marienplatz abgefertigt, die Kanzeln sind ja verweist?
Aber das ist ja schon immre so gewesen.ET 423 @ 10 Nov 2005, 19:59 hat geschrieben: Am Gleis 1 (Fahrtrichtung West - Ost) befindet sich ja eine besetzte Kanzel. Von da aus wird logischerweise das Gleis 1 und von einer anderen öA in derselben Kanzel das Gleis 2 abgefertigt. Abfertigung erfolgt hier nur über Kameras.
Nein, bei weitem nicht. Die Kanzel am Gleis 2 war auch mal besetzt, allerdings ist das schon Jahre (Jahrzehnte) her, als sich nämlich die Arbeitsschutzbedingungen änderten und die Kanzel somit zu klein wurde.Flo_K @ 11 Nov 2005, 12:32 hat geschrieben: Aber das ist ja schon immre so gewesen.
Ich kann mich daran auch net erinnern.Flo_K @ 11 Nov 2005, 13:36 hat geschrieben: Aber, dass die dieses Jahr mal besetzt war. Daranb kann ich mich nicht erinnern.
Ok, dann erklär ichs ausführlicher.das mit den Arbeitsschutzbestimmungen versteh ich nicht. Die Kanzel in Laim und Donnersbergerbrücke sind ja absolut winzig...
Da am Marienplatz an Gleis 1 (also nordwärts) derzeit wohl das Kamera/Monitorsystem defekt ist, wird dort per ZpT und Zp9-Kelle abgefertigt, allerdings nur in der Hauptverkehrszeit. So hat mir das jedenfalls gestern der gute Mann erklärt, der da gestern Nachmittag dafür zuständig war.gmg @ 11 Nov 2005, 13:45 hat geschrieben: Um mal zu den Fahrgeastlenkern zurückzukommen, gestern habe ich zum ersten mal im U- Bahnhof Marienplatz sowas wie einen Fahrgastlenker gesehen obwohl ich da oft unterwegs bin. Heute war schon keiner mehr da. Das war auch nur einer ganz hinten (Richtung Olz/ Garching) wo immer die meisten Leute rein und raus wollen.
Darum versteh ich nicht, wieso beim Umbau nicht gleich ne Kanzel einegebaut wurde. Eiegntlich braucht man das bei der U-Bahn ja nicht. Aber beim Odeonsplatz und Marienplatz wärs schon gut gewesen.FloSch @ 11 Nov 2005, 15:10 hat geschrieben: Bei Fußballspielen ist da eine örtliche Abfertigung schon lange Usus.
...und versucht, diesen aus dem Fenster zu schnippen!"V! @ 10 Nov 2005, 01:18 hat geschrieben: "Der Lokführer heute morgen auf der S8 hat ein Sandwitch gegessen und danach gepopelt...
Allerdings lassen sich viele Tf nachdem aufleuchten des ZsT auch noch gerne etwas Zeit, bevor sie die Freigabe zurücknehmen, in der Zeit haben viele Fahrgäste die Türen wieder geöffnet, wenn dann jemand eingeklemmt wird und die Türen sich "langsamer" schließen, ist auch wieder viel Zeit beim Teufel. :unsure:ET 423 @ 10 Nov 2005, 00:29 hat geschrieben: Abfahrtszeit erreicht, ZpT wird gedrückt (ob noch FG-Wechsel stattfindet, ist egal, die nackerten Weiber in der Bild sind interessanter). Kurze Zeit später erfolgt das Zp9 - auch hier ohne auch nur einmal auf den Zug geschaut zu haben...
Hmm, das is wohl wahr, aber ich bin wie ein Schießhund in der Hinsicht und sobald das weiße "T" leuchtet, drück' ich Zwangsschließen.Münchner Kindl @ 12 Nov 2005, 14:24 hat geschrieben: Allerdings lassen sich viele Tf nachdem aufleuchten des ZsT auch noch gerne etwas Zeit, bevor sie die Freigabe zurücknehmen
Das durfte ich gestern am Rosenheimer Platz beobachten - hat ne halbe Minute am Zwangsschliessen mit offenbar gut geübten Griffen die Tür aufgehalten für ein paar Mitschüler, die offenbar per Handy drum gebeten haben...ET 423 @ 12 Nov 2005, 14:44 hat geschrieben: Dieses Spiel kann sich gerade bei Schülern beliebig oft wiederholen...![]()
![]()
![]()
![]()