[M]Fahrgastlenker

Alles über die Netze von S-Bahnen
Münchner Kindl
Kaiser

Beitrag von Münchner Kindl »

Weis jemand, was aus den groß angekündigten "Fahrgastlenkern" zur Beschleunigung der Abfertigungszeiten im Zuge der Einführung des Takt 10 in München geworden ist???
Ich hab noch nie einen gesehen, und falls es die doch gibt, in welcher Hinsicht lenken die die Fahrgäste???

Sorry, hab das [M] vergessen!!! ;)
-
V!
Tripel-Ass

Beitrag von V! »

Die waren nur am Anfang, bzw, in der heißen Startphase da. Die hatten rote Westen mit dem grünen SBahn Logo drauf und dahinter Service, ab und zu sieht man diese Westen noch am Ostbf. bei den "Rausschmeisern". Die hatten dann noch Info`s in der Hand um "Auskünfte" erteilen zukönnen. Desweiteren war angedacht, das sie im Falle einer Türstörung die Tür absperren und bezetteln sollten. Man hatte zu Beginn des "Takt 10" eben etwas bedenken bezüglich der Kapazität und Auswirkung der kleinsten Verzögerungen. Weil dann aber doch der Takt 10 ziemlich gut funktioniert und die Fgst`e doch nicht "reingeschoben" werden mussten, wurden die Verträge nicht verlängert. Da dürften die "SBahnschubser" aber nicht traurig gewesen sein, die waren verständlicher Weise nicht unbedingt "motiviert".
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Münchner Kindl @ 9 Nov 2005, 20:02 hat geschrieben: Sorry, hab das [M] vergessen!!! ;)
Das soll das geringste Problem sein. ;)
Da dürften die "SBahnschubser" aber nicht traurig gewesen sein, die waren verständlicher Weise nicht unbedingt "motiviert".
Öhm, Motivation? Wo? Wie? Die standen immer nur gelangweilt rum und haben an sich gar nichts gemacht. Am Besten waren die Leute noch für ein Notprogramm geeignet, damit sie die Wellen von fragenden Fahrgästen von den örtlichen Aufsichten abhalten und denen die Auskunft vor Ort erteilen konnten. ;)

Ahja, außerdem war mit den Fahrgastlenkern noch Folgendes angedacht:

Auf den Bahnhöfen MP S, ML, MMDN und MHAB sollte ja ebenso eine örtliche Aufsicht den Abfahrauftrag an den Tf erteilen - dafür sollten die Fahrgastlenker mit Zugbegleitermeldescheiben Fertigmeldungen an die örtliche Aufsicht weitergeben, die dann wiederum die grüne Kelle schwingt. Da aber das Projekt öA für MP S, ML, MMDN und MHAB anscheinend sowieso gestorben ist (warum, muß man wohl nicht mehr erläutern - wer sich die Gegebenheiten und Einrichtungen anschaut, erkennt das sofort), wirds auch nix mehr mit Fertigmeldungen. ;) :P
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
V!
Tripel-Ass

Beitrag von V! »

Zur Motivation kein Kommentar... Ich bin jung brauche das Geld...
Maha
Eroberer
Beitrag von Maha »

Computerfritzen haben wir aus Indien im Land, da hätte man doch auch nen paar japanische U-Bahn-Quetscher verpflichten können...
Ex-Fdl_Mfr
Doppel-Ass

Beitrag von Ex-Fdl_Mfr »

Hi

wenn wir schon beim Thema "Motivation" sind: Meiner Meinung nach ist ein Großteil der S-Bahn Aufsichten völlig Fehl am Platze! Unfreundlich, gelangweilt... Kotz! Besonders schlimm ist es m.M.n. in MOPS!

Beispiel: Vor ca. 3 Wochen komme ich aus MFR nach der Spätschicht mit RE in MH an. Runter zur S-Bahn, S5 wir in 6 Minuten angezeigt. Aber es kommt nix und kommt nix etc.... dann plötzlich eine Durchsage: Fahrgäste nach Holzkirchen fahren bitte mit einfahrender S-Bahn bis Ostbahnhof, dort Anschluss zur bereitgestellten S-Bahn nach Holzkirchen! (war dann die S1 nach MOP). Also alle rein, in MOPS auf Gl. 5 angekommen, Treppen runter, Treppen rauf... und beim Hochsteigen hört man schon das Davonquietschen! Natürlich alle stinkesauer, und ich gleich vorneran, um die Wogen zu glätten, zum Container hin und mich als Kollegen vorgestellt und gefragt, was denn das für ne Aktion war. ORIGINALANTWORT: Pech gehabt, davon wußte ich nix, in 20 Minuten kommt die nächste! Ich hab gedacht ich spinne.... die anderen Fahrgäste wurden gewissentlich ignoriert.... in den folgenden 20 Minuten kamen auch keine Durchsagen für ein einfahrenden S-Bahnen, geschweige den Infos zu den 8 Minuten Verspätung der nachfolgenden S5.... die "mollige" Dame hatte es wohl nötiger, mit dem Kollegen zu quatschen.... Und das habe ich shcon oft bemerkt.

Warum sitzen gerade solche "Null-Bock" Personen an Posten, bei denen guter Kundenkontakt so wichtig ist? In MFR habe ich mich auch so höflich, zuvorkommend und hilfsbereit wie möglich gezeigt! Dabei war das dort nicht meien Aufgabe, und ich hatte da auch was Anderes/Besseres zu tun!

Ahja, und wer sagt: "Da ist man nun mal genervt", dem antworte ich: Dann soll sich derjeneige einen anderen Job suchen. Flugbegleiter/innen habens auch nicht leichter, und die sind (fast) immer freundlich....

SO, das musste mal raus...

mfG
423176
Lebende Forenlegende
Beitrag von 423176 »

Fdl-Azubi @ 9 Nov 2005, 22:24 hat geschrieben: Hi

wenn wir schon beim Thema "Motivation" sind: Meiner Meinung nach ist ein Großteil der S-Bahn Aufsichten völlig Fehl am Platze! Unfreundlich, gelangweilt... Kotz! Besonders schlimm ist es m.M.n. in MOPS!

Beispiel: Vor ca. 3 Wochen komme ich aus MFR nach der Spätschicht mit RE in MH an. Runter zur S-Bahn, S5 wir in 6 Minuten angezeigt. Aber es kommt nix und kommt nix etc.... dann plötzlich eine Durchsage: Fahrgäste nach Holzkirchen fahren bitte mit einfahrender S-Bahn bis Ostbahnhof, dort Anschluss zur bereitgestellten S-Bahn nach Holzkirchen! (war dann die S1 nach MOP). Also alle rein, in MOPS auf Gl. 5 angekommen, Treppen runter, Treppen rauf... und beim Hochsteigen hört man schon das Davonquietschen! Natürlich alle stinkesauer, und ich gleich vorneran, um die Wogen zu glätten, zum Container hin und mich als Kollegen vorgestellt und gefragt, was denn das für ne Aktion war. ORIGINALANTWORT: Pech gehabt, davon wußte ich nix, in 20 Minuten kommt die nächste! Ich hab gedacht ich spinne.... die anderen Fahrgäste wurden gewissentlich ignoriert.... in den folgenden 20 Minuten kamen auch keine Durchsagen für ein einfahrenden S-Bahnen, geschweige den Infos zu den 8 Minuten Verspätung der nachfolgenden S5.... die "mollige" Dame hatte es wohl nötiger, mit dem Kollegen zu quatschen.... Und das habe ich shcon oft bemerkt.

Warum sitzen gerade solche "Null-Bock" Personen an Posten, bei denen guter Kundenkontakt so wichtig ist? In MFR habe ich mich auch so höflich, zuvorkommend und hilfsbereit wie möglich gezeigt! Dabei war das dort nicht meien Aufgabe, und ich hatte da auch was Anderes/Besseres zu tun!

Ahja, und wer sagt: "Da ist man nun mal genervt", dem antworte ich: Dann soll sich derjeneige einen anderen Job suchen. Flugbegleiter/innen habens auch nicht leichter, und die sind (fast) immer freundlich....

SO, das musste mal raus...

mfG
Ich sage nur: wir sind Jung und sehen Potenzial im Kundenservice. Viele ältere Kollegen sind mit den Bedingungen unzufrieden und geben es an die Fg weiter...traurig aber wahr
Dol-Sbahn
Lebende Forenlegende

Beitrag von Dol-Sbahn »

Wir haben viele jugendliche Arbeitslosen, wie wäre, wenn die ältere durch jugendliche Arbeiter ersetzen werden?

PS: Das klingt wirklich sehr hart, aber wäre Lösung für "V!"
V!
Tripel-Ass

Beitrag von V! »

@Dol - Sbahn - Moment! Ich meinte die Motivation der Schubser... sei du mal dreisig Jahre Betriebseisenbahner, werde irgendwo so abgespeist und hangel dich von Monat zu Monat am besten noch mit Familie... Frage er z.B. 423 176, ich bin wohl eher eine positive Außnahme! Das war nur so zu verstehen, das ich mal nicht zu tief aus dem Nähkästchen plaudern möchte, ( Hallo SBahn! ), ich möchte schließlich noch lange da arbeiten...

Und bei dem wie motiviert junge Arbeitslose sind, hätte dein Vorschlag eher Verschlimmbesserungscharakter... Außerdem wollen wir das Wort "Lösung" doch nicht im Zusammenhang mit Menschen benutzen, das macht keinen guten Eindruck... ging schon mal mächtig in die Hose, obwohl eine "Hochzeit" (nicht heiraten, hoch wie Höhe Zeit wie spät) der Eisenbahn mit unrühmlichen Zusammenhang.
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Ohne jetzt anfangen zu wollen, ausm Nähkästen zu plaudern, so muß ich sagen, daß einige Aufsichten fehl am Platze sind. Aber nicht aus dem Grund der Fahrgastinformation heraus (das kann ich gar net richtig beurteilen), sondern eher aus dem Argument der Betriebssicherheit heraus. Das kann jeder Fahrgast auch beobachten:
Zug fährt ein, öA hockt mitm Rücken zum Zug und labert was von "am Gleis X fährt ein, S Y nach ABC" - Augen aber in der Zeitung. Abfahrtszeit erreicht, ZpT wird gedrückt (ob noch FG-Wechsel stattfindet, ist egal, die nackerten Weiber in der Bild sind interessanter). Kurze Zeit später erfolgt das Zp9 - auch hier ohne auch nur einmal auf den Zug geschaut zu haben... :( :blink: :ph34r: :blink: :ph34r: :unsure: Ich will keinen Kollegen ankreiden, aber sowas empfinde ich als verantwortungslos. <_< :(
V!
Tripel-Ass

Beitrag von V! »

bzw. die oben besagte "Dame" fast ausschließlich am Handy zu sehen ist, jaja.... Aber nun gut, wir wollen ja keinen schlecht machen, es kann ja auch ziemlich "anstrengend" sein, 8h auf Bildschirme zu gucken... sonst artet das wieder in"Der Lokführer heute morgen auf der S8 hat ein Sandwitch gegessen und danach gepopelt" Diskusion aus, dass muss ja nicht sein.
Flo_K
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flo_K »

ET 423 @ 9 Nov 2005, 20:32 hat geschrieben: Auf den Bahnhöfen MP S, ML, MMDN und MHAB sollte ja ebenso eine örtliche Aufsicht den Abfahrauftrag an den Tf erteilen - dafür sollten die Fahrgastlenker mit Zugbegleitermeldescheiben Fertigmeldungen an die örtliche Aufsicht weitergeben, die dann wiederum die grüne Kelle schwingt. Da aber das Projekt öA für MP S, ML, MMDN und MHAB anscheinend sowieso gestorben ist (warum, muß man wohl nicht mehr erläutern - wer sich die Gegebenheiten und Einrichtungen anschaut, erkennt das sofort), wirds auch nix mehr mit Fertigmeldungen. ;) :P
Leider ist es gestorben.

Laut S-Bahn sollen aber eigentlich auch aktuell alle Bahnhöfe der Stammstrecke Montags bis Freitags von 6 bis 9.30 Uhr und Abends von 15 bis 18 Uhr besetzt sein. Angeblich sei dies zur Zeit wegen Personalmangel nicht möglich.
Leider wird jetzt am Wochenende auch tagsüber am Stachus gar keine Aufsicht mehr eingesetzt. Vergangenes WE war das zumindest so. Dabei ist vor allem am Wochenende viel los dort.
Diese kanzeln waren ja wirklich rausgeschmissenes Geld. Computer, Telefon, Klimaanalage, alles da und sie standen fast immer leer. (Tut das den PCs eigentlich gut, wenn die im Winter bei Minusgraden rumstehen???)
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Flo_K @ 10 Nov 2005, 17:37 hat geschrieben: Diese kanzeln waren ja wirklich rausgeschmissenes Geld. Computer, Telefon, Klimaanalage, alles da und sie standen fast immer leer. (Tut das den PCs eigentlich gut, wenn die im Winter bei Minusgraden rumstehen???)
Sind sie so oder so. Selbst wenn genügend Personal vorhanden wäre, so sind die Dinger total sinnlos, da nur von den Abfertigungssäulen draußen abgefertigt werden kann. Problem dürfe hier sein, daß die öA den gesamten Bahnsteig nicht richtig überblicken könnte, da sie ja ebenerdig steht.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Flo_K @ 10 Nov 2005, 17:37 hat geschrieben: Leider ist es gestorben.

Laut S-Bahn sollen aber eigentlich auch aktuell alle Bahnhöfe der Stammstrecke Montags bis Freitags von 6 bis 9.30 Uhr und Abends von 15 bis 18 Uhr besetzt sein. Angeblich sei dies zur Zeit wegen Personalmangel nicht möglich.
Leider wird jetzt am Wochenende auch tagsüber am Stachus gar keine Aufsicht mehr eingesetzt. Vergangenes WE war das zumindest so. Dabei ist vor allem am Wochenende viel los dort.
Diese kanzeln waren ja wirklich rausgeschmissenes Geld. Computer, Telefon, Klimaanalage, alles da und sie standen fast immer leer. (Tut das den PCs eigentlich gut, wenn die im Winter bei Minusgraden rumstehen???)
Na dafür ist doch Klima und Heizung vorhanden. - Ansonsten: Ja, ein PC liebt es in alaska zu leben. Deswegen hat der Prozessor, die Festplatte, mittlerweile eigentlich alles Kühler. Wenn es die Bauteile schön warm hätten haben wollen hätte man ihnen Heizer verpasst. Einzig billige Kondensatoren wollens nicht zu kühl - aber sowas ist bei Industrie-PCs nicht verbaut.

Die Kanzel könnte zumindest im Störungsfalle - oder wenn es auf der Strecke wieder zu Bauarbeiten kommt - vielleicht doch wieder Sinn haben. Nur weil die nicht dauernd besetzt sind sind sie noch lange nicht nur für die Katz.
-
Münchner Kindl
Kaiser

Von wo aus wird denn jetzt eigentlich am Marienplatz abgefertigt, die Kanzeln sind ja verweist?
-
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Münchner Kindl @ 10 Nov 2005, 19:56 hat geschrieben: Von wo aus wird denn jetzt eigentlich am Marienplatz abgefertigt, die Kanzeln sind ja verweist?
Am Gleis 1 (Fahrtrichtung West - Ost) befindet sich ja eine besetzte Kanzel. Von da aus wird logischerweise das Gleis 1 und von einer anderen öA in derselben Kanzel das Gleis 2 abgefertigt. Abfertigung erfolgt hier nur über Kameras.
Flo_K
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flo_K »

ET 423 @ 10 Nov 2005, 19:59 hat geschrieben: Am Gleis 1 (Fahrtrichtung West - Ost) befindet sich ja eine besetzte Kanzel. Von da aus wird logischerweise das Gleis 1 und von einer anderen öA in derselben Kanzel das Gleis 2 abgefertigt. Abfertigung erfolgt hier nur über Kameras.
Aber das ist ja schon immre so gewesen.
VT 609

Beitrag von VT 609 »

Flo_K @ 11 Nov 2005, 12:32 hat geschrieben: Aber das ist ja schon immre so gewesen.
Ich glaube nicht. Ich hab es auch schon erlebt, daß zwischenzeitlich mal beide Aufsichtskanzeln besetzt waren.
Flo_K
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flo_K »

VT 609 @ 11 Nov 2005, 12:52 hat geschrieben: Ich glaube nicht. Ich hab es auch schon erlebt, daß zwischenzeitlich mal beide Aufsichtskanzeln besetzt waren.
Dieses Jahr? Zu Beginn des 10 Min-takts?
VT 609

Beitrag von VT 609 »

Flo_K @ 11 Nov 2005, 12:58 hat geschrieben: Dieses Jahr? Zu Beginn des 10 Min-takts?
Da auch, aber auch schonmal vor Beginn des 10-Minuten-Takts.
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Flo_K @ 11 Nov 2005, 12:32 hat geschrieben: Aber das ist ja schon immre so gewesen.
Nein, bei weitem nicht. Die Kanzel am Gleis 2 war auch mal besetzt, allerdings ist das schon Jahre (Jahrzehnte) her, als sich nämlich die Arbeitsschutzbedingungen änderten und die Kanzel somit zu klein wurde.
Auch bei der Kanzel am Gleis 1 wurden für den Takt 10 Änderungen vorgenommen - letztes Jahr war es nämlich noch Usus, daß die Aufsicht beide Gleise (also 1+2) alleine abfertigte. Der zweite AB war dazu da, dem abfertigendem AB vor Allem bei den Monitoren zu helfen, da man da ansonsten irgendwann mal die Übersicht verloren hatte. Mittlerweile ist es dank zusätzlicher Sprechstelle und noch ein paar anderen Anpassungen möglich, daß jedes Gleis von einem eigenen AB abgefertigt wird.
@VT 609: Ich für meinen Teil hab in der Kanzel am Gleis 2 (MMP) noch nie jemanden drin sitzen sehen.
Flo_K
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flo_K »

Dass die ganz früher mal besetzt war weiß ich auch. Aber, dass die dieses Jahr mal besetzt war. Daranb kann ich mich nicht erinnern. das mit den Arbeitsschutzbestimmungen versteh ich nicht. Die Kanzel in Laim und Donnersbergerbrücke sind ja absolut winzig...
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

Um mal zu den Fahrgeastlenkern zurückzukommen, gestern habe ich zum ersten mal im U- Bahnhof Marienplatz sowas wie einen Fahrgastlenker gesehen obwohl ich da oft unterwegs bin. Heute war schon keiner mehr da. Das war auch nur einer ganz hinten (Richtung Olz/ Garching) wo immer die meisten Leute rein und raus wollen.
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Flo_K @ 11 Nov 2005, 13:36 hat geschrieben: Aber, dass die dieses Jahr mal besetzt war. Daranb kann ich mich nicht erinnern.
Ich kann mich daran auch net erinnern. ;)
das mit den Arbeitsschutzbestimmungen versteh ich nicht. Die Kanzel in Laim und Donnersbergerbrücke sind ja absolut winzig...
Ok, dann erklär ichs ausführlicher. :) Die Kanzeln, die an der Oberfläche sind, sind auch nur als Aufenthalts- und Warteraum gedacht. Von da drinnen kann man gar nicht abfertigen, das geschieht vom Bahnsteig aus. Ja, und der Bahnsteig ist ja groß genug und erfüllt die Anforderungen. ;)
Bei der Kanzel am Gleis 2 MMP isses so, daß der AB ja auch von da drin abgefertigt hat, ergo, stundenlang in dem kleinen Kabuff hocken mußte. Von daher wars irgendwann nicht mehr zulässig. Isses jetzt verständlich geworden? :)
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

gmg @ 11 Nov 2005, 13:45 hat geschrieben: Um mal zu den Fahrgeastlenkern zurückzukommen, gestern habe ich zum ersten mal im U- Bahnhof Marienplatz sowas wie einen Fahrgastlenker gesehen obwohl ich da oft unterwegs bin. Heute war schon keiner mehr da. Das war auch nur einer ganz hinten (Richtung Olz/ Garching) wo immer die meisten Leute rein und raus wollen.
Da am Marienplatz an Gleis 1 (also nordwärts) derzeit wohl das Kamera/Monitorsystem defekt ist, wird dort per ZpT und Zp9-Kelle abgefertigt, allerdings nur in der Hauptverkehrszeit. So hat mir das jedenfalls gestern der gute Mann erklärt, der da gestern Nachmittag dafür zuständig war.

Bei Fußballspielen ist da eine örtliche Abfertigung schon lange Usus.
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Flo_K
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flo_K »

FloSch @ 11 Nov 2005, 15:10 hat geschrieben: Bei Fußballspielen ist da eine örtliche Abfertigung schon lange Usus.
Darum versteh ich nicht, wieso beim Umbau nicht gleich ne Kanzel einegebaut wurde. Eiegntlich braucht man das bei der U-Bahn ja nicht. Aber beim Odeonsplatz und Marienplatz wärs schon gut gewesen.

Umd nochmal auf die Fahrgastlenker zurückzukommen: Wer braucht die eigentlich. In der ersten Zeit, wo sie noch am Bahnsteig standen lenkten sie keine Fahrgäste, sonderm beantworteten lediglich irgendwelche Fragen.
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

V! @ 10 Nov 2005, 01:18 hat geschrieben: "Der Lokführer heute morgen auf der S8 hat ein Sandwitch gegessen und danach gepopelt...
...und versucht, diesen aus dem Fenster zu schnippen!" :lol: ;)
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Münchner Kindl
Kaiser

ET 423 @ 10 Nov 2005, 00:29 hat geschrieben: Abfahrtszeit erreicht, ZpT wird gedrückt (ob noch FG-Wechsel stattfindet, ist egal, die nackerten Weiber in der Bild sind interessanter). Kurze Zeit später erfolgt das Zp9 - auch hier ohne auch nur einmal auf den Zug geschaut zu haben...
Allerdings lassen sich viele Tf nachdem aufleuchten des ZsT auch noch gerne etwas Zeit, bevor sie die Freigabe zurücknehmen, in der Zeit haben viele Fahrgäste die Türen wieder geöffnet, wenn dann jemand eingeklemmt wird und die Türen sich "langsamer" schließen, ist auch wieder viel Zeit beim Teufel. :unsure:
-
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Münchner Kindl @ 12 Nov 2005, 14:24 hat geschrieben: Allerdings lassen sich viele Tf nachdem aufleuchten des ZsT auch noch gerne etwas Zeit, bevor sie die Freigabe zurücknehmen
Hmm, das is wohl wahr, aber ich bin wie ein Schießhund in der Hinsicht und sobald das weiße "T" leuchtet, drück' ich Zwangsschließen. ;) :)

Wenn jemand noch in die Tür hastet, während sie zwangsgeschlossen wird, kann der Einklemmschutz einmal ansprechen. Ok, das dauert zwar dann noch ein paar Sekunden länger, bis die Tür zu ist, aber ein Beinbruch isses noch nicht. Verzögernd wird es erst, wenn die Tür auf Störung geht, weil der Einklemmschutz zu oft (zweimal) angesprochen hat. Dann muß man nochmal freigeben und wieder schließen. Dieses Spiel kann sich gerade bei Schülern beliebig oft wiederholen... :angry: :angry: :angry: :angry:
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

ET 423 @ 12 Nov 2005, 14:44 hat geschrieben: Dieses Spiel kann sich gerade bei Schülern beliebig oft wiederholen... :angry: :angry: :angry: :angry:
Das durfte ich gestern am Rosenheimer Platz beobachten - hat ne halbe Minute am Zwangsschliessen mit offenbar gut geübten Griffen die Tür aufgehalten für ein paar Mitschüler, die offenbar per Handy drum gebeten haben...
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Antworten