S-Bahnnetz Rhein-Ruhr/Rhein-Sieg
- stuttgarterbahn
- Haudegen
Wie in meinem Thread über die Britischen S-Bahnwagen in D-Derendorf erwähnt war ich vor kurzem im Düsseldorfer/Kölner Raum im Urlaub und habe mich dort natürlich auch mit der S-Bahn fortbewegt. Auf der Fahrt mit der Linie S11 von Köln Hbf nach Hochdahl fiel mir vor allem auf, dass die Rheinländer mit den 423ern so ihre Problemchen zu haben scheinen, denn in so ziemlich jedem Bahnhof dauerte es grundsätzlich zwischen 1 bis 2 Minuten, bis die S-Bahn weiterfuhr. Und gerade schnell fahren die 423er dort auch nicht, was ich nicht verstehe, weil die Haltestellenabstände in NRW ja doch recht großzügig sind. Liegt das nur an den 423ern oder ist das im S-Bahnnetz dort ein generelles Problem?
- stuttgarterbahn
- Haudegen
die wartezeiten sind laut meinen beobachtungen am Hauptbahnhof Düsseldorf manchmal recht lang, und was mir da auch aufgefallen ist, die S6 Essen-Köln Hansaring kam sehr oft aus Richtung Essen mal 10,20,30 Minuten zu spät, auch die S8/S11 haben dort oft Verspätungen, gibts hierfür ne Ursache irgendwo?reveal @ 29 Dec 2003, 14:37 hat geschrieben: Ich weiß nicht ob die Plastikkübel eine bessere Beschleunigung als die X-Wagen haben, aber wenn, sind die natürlich schneller und kommen so etwas früher an. Und da die Fahrpläne auch für x-Wagen ausgelegt sind, entstehen so Wartezeiten.
Mischbetrieb ? Die S11 fährt - wie ich es am Samstag gesehen hab - auf einem Stück hinter Chorweiler bis hoch nach Neuss auf den Fernbahngleisen. Erst Neuss - Düdorf ist wieder getrennt.
So Verspätungsausgleiche existieren aber sehr oft. Die Frankfurter S6 steht planmäßig auch um die 5 Minuten in Frankfurt West bevor sie sich auf die Stammstrecke einfädelt.
So Verspätungsausgleiche existieren aber sehr oft. Die Frankfurter S6 steht planmäßig auch um die 5 Minuten in Frankfurt West bevor sie sich auf die Stammstrecke einfädelt.
Doch, die :quietsch: haben eine bessere Beschleunigung. Und zwar eine wesentlich bessere.reveal @ 29 Dec 2003, 14:37 hat geschrieben: Ich weiß nicht ob die Plastikkübel eine bessere Beschleunigung als die X-Wagen haben, aber wenn, sind die natürlich schneller und kommen so etwas früher an. Und da die Fahrpläne auch für x-Wagen ausgelegt sind, entstehen so Wartezeiten.

Für die verringerten Geschwindigkeiten kommen viele Faktoren ins Spiel. Es könnte z.B. sein, daß die Strecken dafür nicht ausgelegt sind, oder der Tf will nicht schneller fahren, weil er eh schon viel zu früh dran ist, oder dies oder das. Als "Offlander" kann man darüber natürlich nur spekulieren. Vielleicht haben wir hier ja nen NRW-Sauseexperten?

Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Wie man es auch drehen möchte: Eine S-Bahn (die z.B. zwischen Duisburg und Düsseldorf mindestens 10mal hält) ist langsamer als ein RE (nur 1 Zwischenhalt am Flughafen). Daraus resultieren auch ca. 30 statt ca. 15 Minuten Fahrtzeit.
Wo es wenige zusätzliche S-Bahn-Halte gibt (1 zwischen Duisburg und Mülheim/Ruhr, 2 zwischen MH und Essen) ist der Zeitunterschied minimal.
Daher ist es eher blöd, daß man so gerne S-Bahn-Systeme auf Kosten des Regionalverkehrs ausbaut - ob Rhein-Neckar oder die geplante S-Bahn Köln-Bonn (welche Rolle der "Feinerschliessung" die Stadtbahnen 16 und 18 gut erfüllen könnten!).
Wo es wenige zusätzliche S-Bahn-Halte gibt (1 zwischen Duisburg und Mülheim/Ruhr, 2 zwischen MH und Essen) ist der Zeitunterschied minimal.
Daher ist es eher blöd, daß man so gerne S-Bahn-Systeme auf Kosten des Regionalverkehrs ausbaut - ob Rhein-Neckar oder die geplante S-Bahn Köln-Bonn (welche Rolle der "Feinerschliessung" die Stadtbahnen 16 und 18 gut erfüllen könnten!).
Bundesoberstvertreter der Bahnaktivisten (selbstern.) 

Die X-Wagen haben (noch) den Vorteil, dass die Sitze bequemer als im RE sind (wenn da keine Buntlinge dranhängen) 
Nicht umsonst baut man gerne eigene Trassen für die S-Bahn, damit diese den Regional- und Fernverkehr nicht behindert. Es kommt aber auch vor, dass der Regionalverkehr die S-Bahn auf Mischstrecken behindert

Nicht umsonst baut man gerne eigene Trassen für die S-Bahn, damit diese den Regional- und Fernverkehr nicht behindert. Es kommt aber auch vor, dass der Regionalverkehr die S-Bahn auf Mischstrecken behindert
Mein Motto: Lieber ein 423er als nen X-Wagen *g*... Gott sei Dank gibt's in Stuttgart sowas nicht, ich hab eine gewisse abneigung RE's gegenüber.reveal @ 31 Dec 2003, 01:46 hat geschrieben: Die X-Wagen haben (noch) den Vorteil, dass die Sitze bequemer als im RE sind (wenn da keine Buntlinge dranhängen)![]()
- stuttgarterbahn
- Haudegen
also für mich wären die silberlinge nichts, neulich bin ich mit einem von Stgt Hbf nach Böblingen gefahren, weil ich keinen Bock hatte noch 20 Minuten da unten zu sitzen, ich will in BB aussteigen also diese Türen, ich muss mich da schon Bücken um die Tür öffnen zu können, und das bei 1,87 *g* Als die gebaut wurden waren die Menschen wohl alle klein *G*reveal @ 1 Jan 2004, 14:18 hat geschrieben: Aber nur wenn noch stilecht Klotzbremsen dran sind![]()
-
- Mitglied
Hallo reveal,
es ist in der Tat so, dass im Rhein/Ruhr-Gebiet viele S-Bahnen im Mischverkehr mit RE oder GZ-Verkehr betrieben werden.
Mönchengladbach-Neuss, Worringen-Neuss, Köln Nippes-Köln Longerich usw.
Demnächst kommt hier noch eine Strecke hinzu. Nämlich wenn die S 12 bis Hennef (Sieg) im 20 Min-Takt und S 13 bis Troisdorf ebenfalls im 20 Min-Takt verdichtet bzw. verlängert werden soll. Im Abschnitt Porz-Wahn - Troisdorf fahren somit 6 S-Bahnen und 3-4 RB/RE-Züge im Mischverkehr. Dabei wird planmäßig im 2-3 Minuten-Takt gefahren. Zudem kommen die niveaugleiche Einfädelung der rechten Rheinstrecke in die Siegstrecke in Troisdorf sowie die niveaugleiche Einfädelung der RE-Züge aus Richtung Köln in Porz Steinstr. in die S-Bahnstrecke hinzu.
Für Verspätungen ist also reichlich gesorgt und die Pünktlichkeit des RE 9 wird noch weiter sinken.
Zwar kommen auf der S 12 und S 13 ET 423 zum Einsatz jedoch ist es fraglich ob diese zuverlässig fahren im letzten Herbst durfte auf der S 13 in einigen Abschnitten nur 80 km/h statt 120 km/h gefahren werden und auf der Siegstrecke muss man planmäßig schon 140 km/h fahren.
gruß
Fahrplanschreiber
es ist in der Tat so, dass im Rhein/Ruhr-Gebiet viele S-Bahnen im Mischverkehr mit RE oder GZ-Verkehr betrieben werden.
Mönchengladbach-Neuss, Worringen-Neuss, Köln Nippes-Köln Longerich usw.
Demnächst kommt hier noch eine Strecke hinzu. Nämlich wenn die S 12 bis Hennef (Sieg) im 20 Min-Takt und S 13 bis Troisdorf ebenfalls im 20 Min-Takt verdichtet bzw. verlängert werden soll. Im Abschnitt Porz-Wahn - Troisdorf fahren somit 6 S-Bahnen und 3-4 RB/RE-Züge im Mischverkehr. Dabei wird planmäßig im 2-3 Minuten-Takt gefahren. Zudem kommen die niveaugleiche Einfädelung der rechten Rheinstrecke in die Siegstrecke in Troisdorf sowie die niveaugleiche Einfädelung der RE-Züge aus Richtung Köln in Porz Steinstr. in die S-Bahnstrecke hinzu.
Für Verspätungen ist also reichlich gesorgt und die Pünktlichkeit des RE 9 wird noch weiter sinken.
Zwar kommen auf der S 12 und S 13 ET 423 zum Einsatz jedoch ist es fraglich ob diese zuverlässig fahren im letzten Herbst durfte auf der S 13 in einigen Abschnitten nur 80 km/h statt 120 km/h gefahren werden und auf der Siegstrecke muss man planmäßig schon 140 km/h fahren.
gruß
Fahrplanschreiber
Tja, es wird Zeit, dass die 423er wieder durch 420er abgelöst werden, dann sind die Herbstprobleme wohl geringerFahrplanschreiber @ 3 Jan 2004, 22:44 hat geschrieben: Zwar kommen auf der S 12 und S 13 ET 423 zum Einsatz jedoch ist es fraglich ob diese zuverlässig fahren im letzten Herbst durfte auf der S 13 in einigen Abschnitten nur 80 km/h statt 120 km/h gefahren werden und auf der Siegstrecke muss man planmäßig schon 140 km/h fahren.

Ein Nachtrag: Kürzlich habe ich wieder mal die S11 zwischen Neuss und Dormagen/Köln erlebt. Damit die Fahrt noch länger dauert, hat man im Neusser Süden den zusätzlichen Haltepunkt "Allerheiligen" dahingeklotzt: Freies Feld, ein paar Häuschen mehrere 100m weit entfernt und ein P+R-Parkplatz. Praktisch überall gibt es Bestrebungen, weitere S-Bahn-Haltepunkte zu "bekommen" (z.B. Duisburg-Duissern, in jedem Dorf entlang der S8 zwischen Wuppertal und Hagen usw.) - bei den Regionalzügen zwar auch (z.B. Düsseldorf-Bilk), aber in diesem Fall setzt man sich anscheinend nicht so einfach durch... :ph34r:Wo es wenige zusätzliche S-Bahn-Halte gibt (1 zwischen Duisburg und Mülheim/Ruhr, 2 zwischen MH und Essen) ist der Zeitunterschied minimal.
Bundesoberstvertreter der Bahnaktivisten (selbstern.) 

-
- Mitglied
Waaas diese alten Kisten <_< . Nee du da fahre ich noch leiber mit den derzeitigen Silberlingen auf der S 12. Ich mag die ET 420 überhaupt nicht und bin froh das die Dinger in Köln net fahrenTja, es wird Zeit, dass die 423er wieder durch 420er abgelöst werden, dann sind die Herbstprobleme wohl geringer

gruß
Fahrplanschreiber
Es ist doch positov wenn neue Haltestellen gebaut werden. Außerdem sollte nicht vergessen werden, dass die S-Bahn eigentlich die Aufgabe der "Feinverteilung" unter den Zügen besitzt und somit müsste eigentlich der Fahrgast sobald es geht im RE umsteigen wenn er weiter fahren will. Dass viele S-Bahn Strecken keine RE Ergenzung besitzen ist natürlich ein Problem dessahalb solte jede S-Bahnstrecke von einer SE (S-Bahn Express) ergänst werden. (Nicht jeder Fahrgast will an jeden kleinen Ort aussteigen) :rolleyes: :rolleyes:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
-
- Mitglied
Ob man sowas durchbekommt ist aber fraglich. Ich halte zur Feinerschließung außerhalb der großen Städte einen 30 Min-Takt für ausreichend. Dazwischen nur einen RE und dann hat man ein gutes Angebot. Zwischen Köln und Düsseldorf fahren insgesamt 6 S-Bahnen pro Stunde jedoch nur zwei RE. Die S-Bahnen fahren in der Regel leer dagegen sind die RE total überlastet. Keiner der Fahrgäste würde aber auf die S-Bahn umsteigen der Fahrzeitunterschied beträgt immerhin 20 Minuten.Es ist doch positov wenn neue Haltestellen gebaut werden. Außerdem sollte nicht vergessen werden, dass die S-Bahn eigentlich die Aufgabe der "Feinverteilung" unter den Zügen besitzt und somit müsste eigentlich der Fahrgast sobald es geht im RE umsteigen wenn er weiter fahren will. Dass viele S-Bahn Strecken keine RE Ergenzung besitzen ist natürlich ein Problem dessahalb solte jede S-Bahnstrecke von einer SE (S-Bahn Express) ergänst werden. (Nicht jeder Fahrgast will an jeden kleinen Ort aussteigen)
gruß
Fahrplanschreiber
Seit wann fahren denn 423 auf der S12?
Ich bin durch das Suchen etwas stark verwirrt:
Anscheinend fuhren hier mal n-Wagen, dann ET423 und dann irgendwann mal zwischendurch x-Wagen. Kann mich ein NRWler mal aufklären?
http://www.eisenbahnforum.de/index.php?act...st=0&#entry2999
http://www.eisenbahnforum.de/index.php?act...st=0&#entry3392
Anscheinend fuhren hier mal n-Wagen, dann ET423 und dann irgendwann mal zwischendurch x-Wagen. Kann mich ein NRWler mal aufklären?
http://www.eisenbahnforum.de/index.php?act...t=0&#entry25569Thomas089???? @ 18 Dec 2002, 20:18 hat geschrieben:Also, die S12 ist keine echte S-Bahn, sie fährt mit N-Wagen (Buntlingen), weil die Bahnsteige zu niedrig sind
Und waren da 423 oder wirklich 425 gemeint?Ralf_Essen @ 20 Dec 2003, 17:32 hat geschrieben:die S12 die mit 143 und n-wagen gefahren wird....
Nicklas @ 28 Dec 2002, 11:26 hat geschrieben:Fahren auf der S12 jetzt schon 425er ???
Es fahren 423er auf der S12luc @ 14 Nov 2005, 15:54 hat geschrieben: Seit wann fahren denn 423 auf der S12?
http://www.eisenbahnforum.de/index.php?act...t=0&#entry25569
Und waren da 423 oder wirklich 425 gemeint?
Also...auf der S12 fuhren bis vor einigen Jahren (ca. bis 99/00) noch 111er mit n-Wagen, teilweise noch im alten Citybahn-Lack. Diese wurden abgelöst durch 143er mit x-Wagen, welche wiederum vor 2-3 Jahren durch neue 423er ersetzt wurden. Anzumerken ist allerdings, dass die 423 im typischen Kölner Zustand sind, was dass heisst, kann sich glaube ich jeder denken...luc @ 14 Nov 2005, 15:54 hat geschrieben: Seit wann fahren denn 423 auf der S12?
http://www.eisenbahnforum.de/index.php?act...t=0&#entry25569
Und waren da 423 oder wirklich 425 gemeint?
-
- Tripel-Ass
stimmt nicht ganz,ChristianMUC @ 14 Nov 2005, 16:07 hat geschrieben: Also...auf der S12 fuhren bis vor einigen Jahren (ca. bis 99/00) noch 111er mit n-Wagen, teilweise noch im alten Citybahn-Lack. Diese wurden abgelöst durch 143er mit x-Wagen, welche wiederum vor 2-3 Jahren durch neue 423er ersetzt wurden. Anzumerken ist allerdings, dass die 423 im typischen Kölner Zustand sind, was dass heisst, kann sich glaube ich jeder denken...
auf der S 12 fuhren bis Mitte 2004 n-Wagen + 143. Diese wurden dann gegen 423er ausgetauscht. Im Herbst 2004 fuhren auf der S 12 x-wagen um den rutschen vorzubeugen. Nach dem Herbst sind wieder 423er zurückgekommen, die auch bis heute fahren. Diese Jahr gibt es ja kein Herbstprogramm in NRW.
- drehgestell
- König
...wie z.B. auf der RB48 Wuppertal-Mehlem, war (vor-)letztes Jahr auch schon Knackpunkt und jetzt geht's wohl munter weiter <_<ChristianMUC @ 14 Nov 2005, 18:10 hat geschrieben: Was man auf einigen Strecken recht deutlich merkt....![]()
MfG, drehgestell
Du genießt die sanfte Beschleunigung, die unerreichte Laufruhe, den grandiosen Ausblick... und Du weisst, nichts bewegt Dich wie eine Pendelbahn![img]http://www.eisenbahnforum.de/html/emoticons/smile.gif[/img]
Du genießt die sanfte Beschleunigung, die unerreichte Laufruhe, den grandiosen Ausblick... und Du weisst, nichts bewegt Dich wie eine Pendelbahn![img]http://www.eisenbahnforum.de/html/emoticons/smile.gif[/img]
- drehgestell
- König
Doch schon... aber früher war's schlimmerS12 @ 15 Nov 2005, 19:15 hat geschrieben: Auf der RB48 ist es ja eigentlich gar nicht so ,,schlimm" denn es fahren ja kaum noch ET425 dort.

Jetzt sieht man da auch öfters BR110+Wagen, oder manchmal sogar Dostos.
MfG, drehgestell