Forum Installation

Hier haben Anregungen und Kritik zum Eisenbahnforum ihren Platz
Antworten
LugPaj
Kaiser

Beitrag von LugPaj »

Hallo,
ich habe mit dem Forum ein Sprachenproblem, da mein Browser nicht defaultmaessig auf deutsch eingestellt ist und somit auch nicht alles als deutsch interpretieren will....,
kommt es dazu, dass der browser bei manchen pages des Forums denkt, dass es sich bei diesem Forum um eine Website in Kyrillisch geschrieben handelt, was zu komischen Effekten fuehrt.
Normalerweise sollte man bei einer Webpage in den HEAD bereich folgendes eintragen, damit einem Browser verstaendlich gesagt wird, dass es sich hier um ein deutsches Encoding handelt.

Code: Alles auswählen

<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=ISO-8859-1" >
Als ich in den Source des Forums angeschaut habe, fand ich eh komische Sachen, wie sehr viele Spaces zwischen Lines, was ja nichts ausmacht, allerdings total invalides HTML, wie zB:
ein Style-Tag, das vor dem HTML-Tag (wo rein gar nichts stehen darf) aufgemacht wird. Dieses Style Tag sollte im Head Bereich rein.
Auch am Ende nachdem das HTML-Tag zugemacht wird, wo auch nichts mehr stegen darf, steht noch etwas...

Eine Umsetzung des Einfuegens des Encodings in den Standard Header, der bei jeder Webpage des Forums angezeigt wird, waere sehr schoen....
[font=Courier]Für eine Privatisierung der Bahn ohne Netz[/font]
EasyDor
Lebende Forenlegende

Beitrag von EasyDor »

Du weißt schon, dass das hier ein PHP-Board ist? Und ansatzweise wie PHP funktioniert? ;)

Das mit den seltsamen Zeichen war imho ein Bug in der Forensoftware, der mittlerweile behoben wurde...
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

LugPaj @ 21 Nov 2005, 13:09 hat geschrieben: Als ich in den Source des Forums angeschaut habe, fand ich eh komische Sachen, wie sehr viele Spaces zwischen Lines, was ja nichts ausmacht, allerdings total invalides HTML, wie zB:
ein Style-Tag, das vor dem HTML-Tag (wo rein gar nichts stehen darf) aufgemacht wird. Dieses Style Tag sollte im Head Bereich rein.
Auch am Ende nachdem das HTML-Tag zugemacht wird, wo auch nichts mehr stegen darf, steht noch etwas...
IPS v1 wies leibt und lebt :)
-
pok

Beitrag von pok »

EasyDor @ 22 Nov 2005, 16:15 hat geschrieben: Du weißt schon, dass das hier ein PHP-Board ist? Und ansatzweise wie PHP funktioniert? ;)
Was mit seinem Problem aber eigentlich rein gar nichts zu tun hat.
EasyDor
Lebende Forenlegende

Beitrag von EasyDor »

pok @ 22 Nov 2005, 17:56 hat geschrieben: Was mit seinem Problem aber eigentlich rein gar nichts zu tun hat.
Sicher hat es das... Er meckert über den HTML-Code, der ja von PHP erst erzeugt wird, und deswegen nicht unbedingt toll ausschaut.
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

EasyDor @ 22 Nov 2005, 20:47 hat geschrieben: Sicher hat es das... Er meckert über den HTML-Code, der ja von PHP erst erzeugt wird, und deswegen nicht unbedingt toll ausschaut.
Hm... - also mit PHP lässt sich auch ordentlicher Code erzeugen - was heutige Forensoftware auch macht. Das Problem heißt hier wirklich eher IPB v1 (für die zweier kann ich nix sagen).

Und die ungültigen Statements kommen schlicht durch falsche Programmierung seitens der Hersteller der Forensoftware - bzw den dazugehörigen AddOns.
-
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

ropix @ 22 Nov 2005, 23:30 hat geschrieben: Hm... - also mit PHP lässt sich auch ordentlicher Code erzeugen - was heutige Forensoftware auch macht. Das Problem heißt hier wirklich eher IPB v1 (für die zweier kann ich nix sagen).
v2 macht deutlich ordentlicheren Code, der ist sogar einigermaßen aufgeräumt und übersichtlich. Auf den ersten Blick sieht der sogar valide aus.
Kommt Zeit, kommt Rat, ist ja nicht so, dass Boris nicht schon länger über eine Softwareumstellung nachdenkt. Geht nur alles nicht mit zwei Mausklicks!
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
LugPaj
Kaiser

Beitrag von LugPaj »

Ich weiss sehr wohl, dass das hier eine php forum ist, aber solch komisches HTML ist mir nur gleichzeitig aufgefallen, was auf fehler in der installtion hindeuten kann (oder auf ein echt schlechte forumsoftware)

Allerdings war das sicher nicht mein Hauptgrund fuer mein Meckern..... sondern das Sprachproblem. Die Forumsoftware sollte seiten produzieren, wo am besten der von mir oben beschriebene code drinnensteht, somit fuer einem browser verstaendlich, klar gemacht wird, dass es sich hier um eine deutsche website handelt. Wird das nicht gemacht, muss dieser die Sprache und somit das Encoding raten, was halt bei meinem Firefox (neuster release...) zu fehlern fuehrt, da er leider denkt, dass es sich hier um eine kyrillische Website (encoding Windows-1251) und nicht um eine Westeuropaeische (Encoding ISO-8859-1) handelt.

Diesen oben beschriebenen Code koennte man sehr leicht in einen standard Header von dem Forum einfuegen, zB in demselben, wo auch der das Banner des Forums drinnensteht reinschreiben.

Bild

Der browser ist leider auf japanisch ( was bei mir jedigliche Software ist, da ich das japanische nicht verlernen will...(bin halbjapaner)), aber das wichtigste sollte erkennbar sein, naemlich welches Encoding der browser gewaehlt hat und welches er eigentlich haette waehlen sollen...
[font=Courier]Für eine Privatisierung der Bahn ohne Netz[/font]
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

Ich möchte dir einen Vorschlag unterbreiten, daß du in deinem Mozilla die Automatik der Codierung abschaltest.

Im Übrigen: Das Bild ist zu groß und geht im Monitor bei einer 1024x768 Pixel-Auflösung über dem "Bildschirmrand" (ist scrollbar) hinaus.
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Prizipiell hat FloSch ja schon geschrieben: Die hier verwendete Forensoftware ist in vielen Punkten alles andere als optimal, so dass ich sehr gerne auf eine andere Software wechseln würde, das Problem ist nur: Auf welche? Alle mir bekannten Forensysteme sind meiner Meinung nach zumindest ohne größere ANpassungen nciht wirklich geeignet um das IPB abzulösen...wenn jemand eine gute Forensoftware kennen sollte, die von dem Bedienungskomfort her mit dem IPB vergleichbar ist und a) gratis nutzbar, iund dealerweise B) OpenSource, kann er sich gerne mit mir in Verbindung setzen (am liebsten per PM) :-) (und ja, phpBB ist mir bekannt, erfüllt nur leider einige ANforderungen so in der Form nicht).

Zu dem aktuellen Problem mit der Zeichenkodierung: Mir war das Problem bisher leider nicht bekannt, so, daß ich deswegen auch nichts dagegen tun konnte :-) Heute bin ich zu müde/zu beschäftigt um da was dran zu ändern, und ich fürchte das könnte die nächsten Tage auch noch weiter anhalten, sobald ich aber dazukomme werd ich mich dransetzen.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Antworten