Zeuge eines Quietschi's @ 31 Oct 2005, 23:00 hat geschrieben: dass wir lt. Weisung noch die Ausstiegsseite des Endbahnhofes ansagen lassen sollen, somit kann es passieren, dass man dann erst am Bstg. das Zugziel ändern kann.
Somit ergibt es sich, daß diese zwei Anweisungen (Ausstiegsseite/neues FIS-Ziel) derzeit aus technischen Gründen nicht umzusetzen sind und man somit auf eines von beiden verzichten muß. Es gibt aber noch, was du wohl vergessen hast , die Möglichkeit, selber den Mund aufzumachen um die Ausstiegsseite anzusagen .
Also die Ausstiegsseite sagt bei mir trotzdem die Helga an. Die ist doch scheinbar dazu besser ausgebildet als ich. Allerdings macht sie keine Verabschiedung, dass mach ich dann selber!
Zeuge eines Quietschi's @ 31 Oct 2005, 23:00 hat geschrieben:Was allerdings einige Tf's und der Froschkönig vergessen, ist die Tatsache, dass wir lt. Weisung noch die Ausstiegsseite des Endbahnhofes ansagen lassen sollen, somit kann es passieren, dass man dann erst am Bstg. das Zugziel ändern kann.
Was allerdings einige Tfs und der Zeuge eines Quietschis (nebenbei: Wann ändert der den Deppenapostroph in seinem Nick?) vergessen, ist die Präambel des S-Bahn-Handbuchs, nach der man während seiner Arbeit den gesunden Menschenverstand einschalten sollte.
Die dazu passende Lösung wird von ET423 und vielen anderen schon umgesetzt, nämlich Entertainment per Schwanenhals.
Für alle anderen wird im neuen S-Bahn-Handbuch das Ganze nochmal buchstabengetreu vorgekaut.
Ja ihr aber auch, wenn nämlich sich sämtliche Weisungen und Infos widersprechen, kann es auch nicht sein. Also sollten diejenigen, die so etwas erstellen erst das Gehirn einschalten und dann die Weisung herausbringen.
Jörg ist nicht persönlich gemeint, aber z.Z. stört mich die Anzahl und der Sinn der Weisungen tierisch.
Zeuge eines Quietschi's @ 2 Nov 2005, 14:43 hat geschrieben: Ja ihr aber auch, wenn nämlich sich sämtliche Weisungen und Infos widersprechen, kann es auch nicht sein. Also sollten diejenigen, die so etwas erstellen erst das Gehirn einschalten und dann die Weisung herausbringen.
Jörg ist nicht persönlich gemeint, aber z.Z. stört mich die Anzahl und der Sinn der Weisungen tierisch.
Mit den Weisungen ist das so eine Sache.
Einerseits kommen da viele schon fertig vom Konzern, vom EBA usw., die kann man eigentlich nur noch anpassen und aushängen.
Andererseits müssten viele Weisungen nicht sein, wenn nicht bei jeder neuen Regelung die Erbsenzähler aus dem Betrieb auf der Matte stehen und über die Ausnahme von der konstruierten Abweichung diskutieren würden, nach dem Motto: Wenn Ostern mal auf Weihnachten fallen sollte und dann noch schwarzer Schnee dazu fällt...
Bei klaren einfachen Regelungen sind solche schnell zur Stelle, bei komplizierten, dafür aber umfassenden Regelungen blickt wieder keiner durch.
Bei allen anderen überflüssigen Weisungen stimme ich dir zu!
Zeuge eines Quietschi's @ 2 Nov 2005, 14:43 hat geschrieben: Ja ihr aber auch, wenn nämlich sich sämtliche Weisungen und Infos widersprechen, kann es auch nicht sein. Also sollten diejenigen, die so etwas erstellen erst das Gehirn einschalten und dann die Weisung herausbringen.
Das du dich über soetwas noch aufregen kannst!?! Es ist doch nicht zuviel verlangt auch mal selbst den Mund aufzumachen, wobei das mit dem Ansagen lassen der A-Seite und neues ZZ auch geht. Einfach die "Endansage" machen lassen und die Seite wählen. Dann kann man ganz gut das ZZ ändern und alles ist wie gewollt. Nur mir ist das alles zu blöd, das ich bis auf Flughafen alles selber sage zum Schluß.
Kleine Geschichte am Rande: Neulich in M in einem 423 auf der Stammstrecke zeigte die Innenanzeige "S2 Rosenheim" an. Was ist denn jetzt los, schoss es mir ins Hirn. Aber egal, Schwamm drüber. Eine Station später aber wurde die Anzeige auch noch frech: "S2 Ostbah". Werden jetzt hier die neuen Bundesländer angemacht???
Zum Glück war aber nur das hintere Drittel der LED kaputt, das eine hätte Rosenheimer Platz heißen müssen, das andere Ostbahnhof. Für den ersten Moment war ich aber etwas irritiert...
Weiterhin gute Fahrt! B) B)
Netman @ 7 Dec 2005, 16:24 hat geschrieben: Kleine Geschichte am Rande: Neulich in M in einem 423 auf der Stammstrecke zeigte die Innenanzeige "S2 Rosenheim" an. Was ist denn jetzt los, schoss es mir ins Hirn. Aber egal, Schwamm drüber. Eine Station später aber wurde die Anzeige auch noch frech: "S2 Ostbah". Werden jetzt hier die neuen Bundesländer angemacht???
Zum Glück war aber nur das hintere Drittel der LED kaputt, das eine hätte Rosenheimer Platz heißen müssen, das andere Ostbahnhof. Für den ersten Moment war ich aber etwas irritiert...
Och, das kommt öfters vor. Letztens war sogar mal das erste Drittel weg, dann war's nur noch der "chtenbergring".
oder neulich (im bus) mit diesen kranken anzeigen (wie der 423er sie an der seite hat)
"Arsen" tolles ziel - wir werden sterben XD (sollte Arsenalsplatz heißen)
Netman @ 7 Dec 2005, 16:24 hat geschrieben: Kleine Geschichte am Rande: Neulich in M in einem 423 auf der Stammstrecke zeigte die Innenanzeige "S2 Rosenheim" an. Was ist denn jetzt los, schoss es mir ins Hirn. Aber egal, Schwamm drüber. Eine Station später aber wurde die Anzeige auch noch frech: "S2 Ostbah". Werden jetzt hier die neuen Bundesländer angemacht???
Och, das kommt öfters vor. Letztens war sogar mal das erste Drittel weg, dann war's nur noch der "chtenbergring".
Zeuge eines Quietschi's @ 7 Dec 2005, 19:58 hat geschrieben: Gegenhauen hilft ! ! !
1. Nicht immer - manchmal ist die Anzeige wirklich kaputt.
2. Gegenhauen klingt ein bißchen zu rabiat - ich würde leicht dagegen klopfen. Das hilft genauso viel und man läuft nicht Gefahr, daß das Ding dann tatsächlich putt is.
ET 423 @ 7 Dec 2005, 20:01 hat geschrieben: 2. Gegenhauen klingt ein bißchen zu rabiat - ich würde leicht dagegen klopfen. Das hilft genauso viel und man läuft nicht Gefahr, daß das Ding dann tatsächlich putt is.
Hehe :rolleyes: Stell' ich mir (nicht gerade sehr) lustig vor: die Erklärungsnot gegenüber der BSG, weil man gedacht hat, die Anzeige wäre kaputt und deshalb dagegen gehauen hat - und die Anzeige eben deshalb beschädigt wurde
Bin heut abend mit meiner schwester nach Stuttgart gefahren und hab nen ICE-3 mit nem ICE-T gekuppelt gesehen (geht denn das, wegen neigetechnik?)
und hab mal die neuen Anzeigen am Bahnhof bewundert und n 425 gekoppelt mit nem 426er gesehen.
Naja: Zu Hause hab ich n kleines progrämmchen programmiert, mit dem man die vordere, linke(n) und die innere ZZAs des ET428ers (hehe, also n Display wie der 423er es hat, nur mit Farbe ) programmieren kann, Ansagen auslösen und so.
Und hab ne fiktive Linie erfunden. (S4 Rohr - Bad Cannstatt - Marbach - Backnang) hehe
Ensign Joe @ 11 Dec 2005, 21:04 hat geschrieben: Bin heut abend mit meiner schwester nach Stuttgart gefahren und hab nen ICE-3 mit nem ICE-T gekuppelt gesehen (geht denn das, wegen neigetechnik?)
Öhm...ich wusste bis grad gar nicht, das dass überhaupt technisch geht...
ChristianMUC @ 11 Dec 2005, 21:05 hat geschrieben:
Ensign Joe @ 11 Dec 2005, 21:04 hat geschrieben: Bin heut abend mit meiner schwester nach Stuttgart gefahren und hab nen ICE-3 mit nem ICE-T gekuppelt gesehen (geht denn das, wegen neigetechnik?)
Also mechanisch gibts da glaub ich kein Problem. Ob die Schaku auch elektrisch durchgekuppelt war, wage ich jetzt zu bezweifeln. Und Neigetechnik gibts in der Kombination auch nicht, da neigt sich der Neiger halt nicht.
oder man hat den hinteren umlakiert, denn beim ICE-3 geht ja der Streifen vorne bis zu den Lichtern, während beim ICE-T der rote Streifen bei der Kupplung aufhört.
Und beim vorderen ging der Streifen durch, beim hinteren hörte er auf.
Hab außerdem ne 111? er Lok gesehen mit dieser Werbung für Baden-Württemberg bewegt was.
Auf nem Bus z.b. steht: "Ein schöner Zug von uns, wir haben auch Busse" und das auf nem bus
ChristianMUC @ 11 Dec 2005, 21:05 hat geschrieben:
Technisch soll das wohl theoretisch durchaus gehen, praktisch hat's wie so oft seine Nachteile.
Vmax ist in dem Fall 230, Neigetechnik gibt's nicht.
Allerdings würde mich wundern, dass sowas in Stuttgart wirklich gemacht wird (wozu?). Allenfalls zum schleppen oder so?
ich gehe mal davon aus, dass das vielleicht ein ICE3 mit getauschter Kupplungsklappe war. Habe letztlich einen gesehen an dem der Strich auf den "Bugklappen" fehlte. Aber sonst geht das Kuppeln wohl so wie Flosch das sagte.
Gruß Nicklas
Ich bin einer von wenigen 423er-Fans und stehe auch dazu
Jetzt hätt ich mal ne Frage:
Bislang war es doch immer so, dass aufgrund der Länge des Wortes, die Anzeige für DONNERSBERGERBRÜCKE im Innenraum als Laufschrift angezeigt wurde. Letztens bin ich aber mal mit einer S-Bahn gefahren, da konnte das Wort komplett dargestellt werden, also nicht mehr in Laufschrift. Das ist allerdings bei Weitem nicht bei allen Zügen so.
Ist das Zufall, evtl. sogar ein Fehler? Oder wird das nun so eingerichtet in Zukunft?
pok @ 26 Dec 2005, 00:58 hat geschrieben:Jetzt hätt ich mal ne Frage:
Bislang war es doch immer so, dass aufgrund der Länge des Wortes, die Anzeige für DONNERSBERGERBRÜCKE im Innenraum als Laufschrift angezeigt wurde. Letztens bin ich aber mal mit einer S-Bahn gefahren, da konnte das Wort komplett dargestellt werden, also nicht mehr in Laufschrift. Das ist allerdings bei Weitem nicht bei allen Zügen so.
Ist das Zufall, evtl. sogar ein Fehler? Oder wird das nun so eingerichtet in Zukunft?
pok
Als mir dies letzte Woche bei einer S-Bahn aufgefallen ist, war der Zug ohne Liniennummer unterwegs. Dementsprechend war auf der Anzeige nur "S Donnersbergerbrücke" zu sehen. Und dafür scheint der Platz ohne Laufschrift auszureichen.
Woodpeckar @ 26 Dec 2005, 01:09 hat geschrieben: Als mir dies letzte Woche bei einer S-Bahn aufgefallen ist, war der Zug ohne Liniennummer unterwegs. Dementsprechend war auf der Anzeige nur "S Donnersbergerbrücke" zu sehen. Und dafür scheint der Platz ohne Laufschrift auszureichen.
Nö, das hat damit nix zu tun. Für die Linienanzeige sind standardmäßig vier Buchstaben/Zahlen reserviert, von daher machts nix aus, ob es nun ein "S Hackerbrücke" als Zugziel gibt oder ein S5 Herrsching.
pok @ 26 Dec 2005, 00:58 hat geschrieben: Jetzt hätt ich mal ne Frage:
pok
4. Bauserie...
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results. Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
Siehe auch dieser Beitrag. Bei diesen Zügen scheinen bei der Innenanzeige weniger als vier Zeichen für die Linie reserviert zu sein.
Danke übrigens @ pok, Du beantwortest mit Deinem Beitrag eine Frage von mir, die ich noch gar nicht gestellt habe. Ebenhausen-Schäftlarn ist also nicht die einzige Station, die bei dieser Version ganz draufpasst.
Beste Grüße usw....
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Hallo!
Heute habe ich zum ersten mal beim 423 267 das neue FIS gesehen. Dieses schalten nun nach der Ansage der Station zwischen "Naechster Halt" und dem Haltepunk/Bahnhof hin und her.
Seit wann bekommen die 423er das neue FIS und die wievielte Version ist das nun schon?
Wollen wir Wetten entgegen nehmen, wie viele Leute sich hier über dieses neue, deren Meinung nach völlig schwachsinnige, unnötige etc. Feature aufregen werden? (Ich lasse mich gerne davon überzeugen, dass die richtige Antwort "Null" lautet.)
Ich hab's zwar selbst noch nicht gesehen, finde diese Neuerung aber gut. Wäre ja nicht dass erste Mal, dass sich Reisende vom Flughafen kommend, wenn sich die Fahrt allmählich etwas zieht, doch mal die Anzeige anschauen und sich dann z.B. bei der Ankunft in Moosach wundern, dass jetzt schon der Ostbahnhof kommt - Hilfe, wir wollten zum Hauptbahnhof - die Anzeige "Moosach" grad eben war doch genauso statisch wie der Ostbahnhof jetzt, und wenn also das statische "Moosach" grad eben der nächste Halt war, dann muss es doch bei "Ostbahnhof" genauso sein. Jeder, den ich mit solchen lauten Gedankengängen bislang beobachten konnte, hat es zwar dann recht schnell von selbst begriffen, bleibt aber die Tatsache, dass es erst mal verwirrend war - daher finde ich, dass diese Softwareanpassung eine Verbesserung ist.
Beste Grüße usw....
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma