ich besitze ja neben meiner BC50 auch eine ÖBB-VorteilsCard. Nachdem ich die BC50 aufgrund diverser, mittlerweile oft wiederkehrender Sonderangebote wohl nicht verlängern werde, habe ich eine kurze Frage. Unter den Bedingungen für Railplus steht auf der DB-Homepage folgendes:
Wie muss ich insbesonders den dritten Punkt verstehen? Bezieht sich dieser auf Railplus oder auf die im 2. Punkt genannte gegenseitige Anerkennung der Ermäßigungskarten? Konkrete Frage: Bekomme ich mit der ÖBB-Vorteilscard bei innerdeutschen Verbindungen 25% Rabatt?
- Bei grenzüberschreitenden Reisen in 29 europäische Länder erhalten Sie eine Ermäßigung auf die ausländische Strecke von 25% auf den Normalpreis der 1. und 2. Klasse zu den Zielorten, die in den elektronischen Verkaufssystemen der DB enthalten sind.
- Für Reisen innerhalb der zur TEE Rail Alliance gehörenden Länder (Deutschland, Österreich und die Schweiz) benötigen Sie kein RAILPLUS, da hier die einzelnen Ermäßigungskarten der jeweiligen Bahnen (z.B. die BahnCard) untereinander anerkannt werden und ebenfalls 25% Rabatt gewähren (auf Normalpreise und Sparpreise).
- Die Ermäßigung wird bei grenzüberschreitenden Reisen, auch im Anschluss an Globalpreise (z.B. Thalys), gewährt; nicht aber im reinen Binnenverkehr des fremden Landes.