Tarifliche Frage zur TEE-RailAlliance

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
Antworten
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Servus,

ich besitze ja neben meiner BC50 auch eine ÖBB-VorteilsCard. Nachdem ich die BC50 aufgrund diverser, mittlerweile oft wiederkehrender Sonderangebote wohl nicht verlängern werde, habe ich eine kurze Frage. Unter den Bedingungen für Railplus steht auf der DB-Homepage folgendes:
  • Bei grenzüberschreitenden Reisen in 29 europäische Länder erhalten Sie eine Ermäßigung auf die ausländische Strecke von 25% auf den Normalpreis der 1. und 2. Klasse zu den Zielorten, die in den elektronischen Verkaufssystemen der DB enthalten sind.
  • Für Reisen innerhalb der zur TEE Rail Alliance gehörenden Länder (Deutschland, Österreich und die Schweiz) benötigen Sie kein RAILPLUS, da hier die einzelnen Ermäßigungskarten der jeweiligen Bahnen (z.B. die BahnCard) untereinander anerkannt werden und ebenfalls 25% Rabatt gewähren (auf Normalpreise und Sparpreise).
  • Die Ermäßigung wird bei grenzüberschreitenden Reisen, auch im Anschluss an Globalpreise (z.B. Thalys), gewährt; nicht aber im reinen Binnenverkehr des fremden Landes.
Wie muss ich insbesonders den dritten Punkt verstehen? Bezieht sich dieser auf Railplus oder auf die im 2. Punkt genannte gegenseitige Anerkennung der Ermäßigungskarten? Konkrete Frage: Bekomme ich mit der ÖBB-Vorteilscard bei innerdeutschen Verbindungen 25% Rabatt?
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

ChristianMUC @ 14 Dec 2005, 19:41 hat geschrieben: Konkrete Frage: Bekomme ich mit der ÖBB-Vorteilscard bei innerdeutschen Verbindungen 25% Rabatt?
Nach allem, was ich weiß, nein. Jedenfalls wurde mir das mal so am Schalter erklärt, als ich umgekehrt diese 25% für ne innerschweizer Fahrt wollte.
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Hm...müsste als ein Ticket ab Kufstein lösen...kostet dann 81 Euro anstatt 98 Euro Normalpreis bzw. 49 Euro mit BC 50. dafür spare ich bei der Jahresgebühr 80 Euro pro Jahr, ich müsste also mehr als einmal hin und zurück fahren und kein Sonderangebot bekommen, damit sich die BC50 nicht rechnet. Grad kurz berechnen lassen: ein Sparpreis50 für die 1. Klasse würde mich 78 Euro einfach kosten...
f-s

Beitrag von f-s »

Die TEE-RailAlliance gilt nur bei grenzüberschreitenden Fahrten, d.h. die ÖBB-VorteilsCard nicht im DB-Binnentarif und analog dazu die BC auch nicht im ÖBB-Binnentarif
Antworten