Österreich - Elektro-Talente

Alles rund um die Eisenbahnen außerhalb von Deutschland
Matthias1044
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Beitrag von Matthias1044 »

@Taurus, das frage ich mich auch. Sind die Kollegen bei Lokomotion etwa keine Eisenbahner ;) ?
tauRus
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Beitrag von tauRus »

Nunja, zumindest nicht mehr direkt unter dem "Dach" der Holding :P

Ich hätte vielleicht "Bahner" schreiben sollen, das würde besser passen :rolleyes:
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Matthias1044
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Beitrag von Matthias1044 »

Ich hätte vielleicht "Bahner" schreiben sollen

Dann kannst aber auch locker wieder das "Eisen" mit dazu nehmen, insbesondere seitdem Lokomotion so "alte Eisen" wie BR 212 und BR 139 besitzt ;) .
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Wetterfrosch
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Beitrag von Wetterfrosch »

Ach die BOB - die wollte schon viel -
Elektrointegral für die Mangfalltalbahn - daraus wurde nichts.
Jetzt BOB in Freilassing? - Wie passt das ins Linienkonzept, Anschlüsse - Verbindungen?
Und Fahrzeugpark? Diesel Talente? Auf einer elektrifizierten Strecke?
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Wetterfrosch @ 6 Jan 2005, 00:36 hat geschrieben: Ach die BOB - die wollte schon viel -
Elektrointegral für die Mangfalltalbahn - daraus wurde nichts.
Jetzt BOB in Freilassing? - Wie passt das ins Linienkonzept, Anschlüsse - Verbindungen?
Und Fahrzeugpark? Diesel Talente? Auf einer elektrifizierten Strecke?
Also die Fahrzeuge sind doch wirklich kein Problem... Die Bahn Ag selbst befährt doch auch viele elektrifizierte Strecken mit Dieseltriebwagen. Naja, mit den Anschlüssen würd ich mir keine Sorgen machen, die bekommen den Fahrplan wahrscheinlich aufdiktiert. Ein Linienkonzept gibt es für diese einzelne Strecke wahrscheinlich nicht, ich könnte mir nur vorstellen, dass die BOB dann vielleicht zeitweise einen Verknüpfungszug zwischen ihren Strecken fahren lässt (z.B. zum Fahrzeugaustausch) und diesen Zug dann für die Öffentlichkeit freigibt...
tauRus
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Beitrag von tauRus »

Wenn die BOB die Ausschreibung gewinnt, wird sie sicher nicht mit Integral/Talent dort fahren - Dafür hat sie doch viel zu wenige! Abgesehen davon, dass in der Ausschreibung auch sicher etwas über den Fahrzeugtyp steht, wird die BOB im Falle des Falles sicher neue Fahrzeuge anschaffen (müssen) - Und dann bestimmt nicht Dieseltriebfahrzeuge :rolleyes:
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Matthias1044
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Beitrag von Matthias1044 »

Inzwischen sind die ersten vierteiligen Talente der Reihe 4024 in Innsbruck angekommen. Man kann sie dort in der Remise und bei diversen Meßfahrten im Inntal beobachten. Zukünftig sollen sie im S-Bahn ähnlichen Verkehr zwischen Innsbruck - Telfs Pfaffenhofen (Richtung Landeck) zum Einsatz kommen.
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rob74
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Beitrag von rob74 »

BR 146 @ 2 Jan 2005, 17:16 hat geschrieben: Allerdings glaube ich das du den elektro Talent meinst. Davon könnte ich dir nur ein Bild von der Innotrans geben:
Bild
Der sieht aber echt witzig aus - ein Talent mit Bart und Hut *lol*
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rob74
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Beitrag von rob74 »

BR 146 @ 2 Jan 2005, 01:15 hat geschrieben: ICX 1 mit Talenten
ICX 2 mit Desiros
Sind die BOB-Talente eigentlich genauso ausgestattet wie die InterConnex-Talente? Das würde die für einen Regionalzug doch durchaus angenehme Bestuhlung und Ausstattung mit Audioanschlüssen an den Sitzen erklären... In dem Zug lässt es sich glaube ich auch auf längeren Strecken ganz gut aushalten.

In Rumänien sind übrigens auch etliche Diesel-Desiros als Fernzüge auf ziemlich langen Strecken unterwegs... Wie die Ausstattung aussieht, weiß ich nicht. Allerdings sind die Ansprüche da auch nicht so hoch :)
Matthias1044
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Beitrag von Matthias1044 »

Die Reihe 4023 hat die EBA Zulassung für Deutschland erhalten. Das ist ein weiterer Schritt für den neuen Salzburger S-Bahn Verkehr bis nach Freilassing.
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Wetterfrosch
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Beitrag von Wetterfrosch »

Irgendwie kapier ich das nicht... ET425 fuhren nach Österreich - nach kurzer Zeit - zurückgenommen - keine Zulassung wg. fehlender "Schneepflüge" wie auch immer.
Jetzt kommen "billige Elektro-Talente" *sorry, sollte keine Anspielung sein... nach Deutschland und werden zugelassen :blink:

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Matthias1044
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Beitrag von Matthias1044 »

Irgendwie kapier ich das nicht... ET425 fuhren nach Österreich - nach kurzer Zeit - zurückgenommen - keine Zulassung wg. fehlender "Schneepflüge" wie auch immer.
Also wenn mich nicht alles täuscht, fahren die ET 425 immer noch in Österreich und werden auf der Strecke Garmisch - Reutte eingesetzt.
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Beitrag von Bahnfan »

Öhm... Sondergenehmigiung vielleicht, wie beim Desiro.
elchris
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Beitrag von elchris »

Matthias1044 @ 1 Dec 2005, 00:01 hat geschrieben: Also wenn mich nicht alles täuscht, fahren die ET 425 immer noch in Österreich und werden auf der Strecke Garmisch - Reutte eingesetzt.
Exildeutschland - ebenso die dt. Gleise in Salzburg, dort ist keine Ösizulassung nötig.
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Beitrag von Südostbayer »

elchris @ 1 Dec 2005, 13:51 hat geschrieben: Exildeutschland - ebenso die dt. Gleise in Salzburg, dort ist keine Ösizulassung nötig.
Wenn Du damit sagen willst, dass im Ausserfern keine Österreichzulassung nötig ist: Falsch, sie ist nötig.
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Wildwechsel
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Beitrag von Wildwechsel »

Wetterfrosch @ 30 Nov 2005, 23:52 hat geschrieben: Irgendwie kapier ich das nicht... ET425 fuhren nach Österreich - nach kurzer Zeit - zurückgenommen - keine Zulassung wg. fehlender "Schneepflüge" wie auch immer.
Jetzt kommen "billige Elektro-Talente" *sorry, sollte keine Anspielung sein... nach Deutschland und werden zugelassen :blink:

Versteht ihr was ich meine?
Also ich halte es für absolut richtig vom EBA, nach Sachargumenten zu entscheiden und nicht auf Rache zu sinnen nach der Devise "Ich darf mit meinem 425er nicht bei Dir fahren, dann kriegst Du für Deinen E-Talent auch keine Zulassung".
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Wildwechsel @ 1 Dec 2005, 16:56 hat geschrieben:
Wetterfrosch @ 30 Nov 2005, 23:52 hat geschrieben: Irgendwie kapier ich das nicht... ET425 fuhren nach Österreich - nach kurzer Zeit - zurückgenommen - keine Zulassung wg. fehlender "Schneepflüge" wie auch immer.
Jetzt kommen "billige Elektro-Talente" *sorry, sollte keine Anspielung sein...  nach Deutschland und werden zugelassen :blink:

Versteht ihr was ich meine?
Also ich halte es für absolut richtig vom EBA, nach Sachargumenten zu entscheiden und nicht auf Rache zu sinnen nach der Devise "Ich darf mit meinem 425er nicht bei Dir fahren, dann kriegst Du für Deinen E-Talent auch keine Zulassung".
Das Spielchen ist doch schon öfters getrieben worden...
Verbot der ÖBB-Spantenwagen in Deutschland => keine Zulassung der 120 für Österreich
Keine Zulassung der 152 in Österreich => Entzug der Zulassung für 1044 1. Bauserie
Entzug der Zulassung des 425 für Österreich => ?
elchris
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Beitrag von elchris »

ChristianMUC @ 1 Dec 2005, 17:02 hat geschrieben: Verbot der ÖBB-Spantenwagen in Deutschland => keine Zulassung der 120 für Österreich

Keine Zulassung der 152 in Österreich => Entzug der Zulassung für 1044 1. Bauserie

Entzug der Zulassung des 425 für Österreich => ?
1. Naja, ich glaub da hat man sich eher geeinigt, dass es jetzt guad ist, mit dem Fahrzeugen.

2. Gilt für alle von der ÖBB betriebenen Loks ohne PZB90 - Museumsbahnen etc. dürfen anscheinend wieder ohne PZB90 (E94 192 musste sie 2000 nach HU noch drin haben für Abnahme...).

3. Da fehlt dann endgültig das Argument - ich hab bisher noch nicht gehört, dass der Talent nicht richtig gebremst hat.
Matthias1044
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Beitrag von Matthias1044 »

Keine Zulassung der 152 in Österreich => Entzug der Zulassung für 1044 1. Bauserie
Zwischen der BR 152 und Rh 1044 gibt es nun wirklich keinen Zusammenhang.

Grund dafür, dass die Reihe 1044.0-1 derzeit in Deutschland kaum eingesetzt werden, ist die überwiegend fehlende Ausrüstung mit PZB 90. Die ÖBB verzichtet gerade auf eine vollständige Umrüstung, da die PZB 90 in Österreich noch nicht vorgeschrieben ist. Und für den grenzüberschreitenden Verkehr nach Deutschland werden die 1044.0-1 nicht mehr benötigt, da mit 1144 und 1016/1116 genügend Lokomotiven zur Verfügung stehen. Die Loks der 1044.0-1 mit PZB 90 dürfen selbstverständlich nach Deutschland fahren.

Umgekehrt war es der Fall. Die umgebauten 1144 durften die ersten Monate nicht nach Deutschland fahren, weil das EBA völlig irritiert darüber war, welch "neue" Reihe die Österreicher auf die Schienen schickten.
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Beitrag von sbahnfan »

Was ich bisher vom ÖBB-Elektro-Talent gesehen habe, gefällt mir gut! Das ist von der Inneneinrichtung und Raumaufteilung her ein richtiger Regionaltriebwagen und keine verzüchtete S-Bahn wie der 425.
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Matthias1044 @ 2 Dec 2005, 04:09 hat geschrieben: Zwischen der BR 152 und Rh 1044 gibt es nun wirklich keinen Zusammenhang.

Grund dafür, dass die Reihe 1044.0-1 derzeit in Deutschland kaum eingesetzt werden, ist die überwiegend fehlende Ausrüstung mit PZB 90. Die ÖBB verzichtet gerade auf eine vollständige Umrüstung, da die PZB 90 in Österreich noch nicht vorgeschrieben ist. Und für den grenzüberschreitenden Verkehr nach Deutschland werden die 1044.0-1 nicht mehr benötigt, da mit 1144 und 1016/1116 genügend Lokomotiven zur Verfügung stehen. Die Loks der 1044.0-1 mit PZB 90 dürfen selbstverständlich nach Deutschland fahren.

Umgekehrt war es der Fall. Die umgebauten 1144 durften die ersten Monate nicht nach Deutschland fahren, weil das EBA völlig irritiert darüber war, welch "neue" Reihe die Österreicher auf die Schienen schickten.
Weiss jemand von euch, welche 1044 genau jetzt nicht nach Deutschland dürfen? Gibts da eine klare Grenze?
Matthias1044
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Beitrag von Matthias1044 »

Weiss jemand von euch, welche 1044 genau jetzt nicht nach Deutschland dürfen? Gibts da eine klare Grenze?
Das richtet sich nach dem Ausrüstungstand der Reihe. Welche 1044 im Einzelnen die PZB 90 hat oder nicht, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich führe darüber keine Statistik.
Ansonsten dürfen auch 1044 mit der alten I 60 betrieblich in Deutschland fahren, natürlich nur als Zuglok, wenn Vorspann vorhanden, oder als Schiebelok.
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Matthias1044 @ 18 Dec 2005, 17:46 hat geschrieben: Das richtet sich nach dem Ausrüstungstand der Reihe. Welche 1044 im Einzelnen die PZB 90 hat oder nicht, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich führe darüber keine Statistik.
Ansonsten dürfen auch 1044 mit der alten I 60 betrieblich in Deutschland fahren, natürlich nur als Zuglok, wenn Vorspann vorhanden, oder als Schiebelok.
Die Frage hat sich mittlerweile geklärt...Grund für die Frage war die gestrige Zuglok des EN 289, 1044 096. Die Lok hatte aber am 26.1.05 in Bludenz eine HU und hat dabei auch PZB90 bekommen.
Matthias1044
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Beitrag von Matthias1044 »

Die Frage hat sich mittlerweile geklärt...
Die Frage hatte sich im Grunde auch nicht gestellt, da die Zulassung für die 1044 nie entzogen wurde.
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