Buchtipp gesucht
Hallo!
Ich bin auf der Suche nach einem Buch, in dem man etwas die Grundlagen von Bahn erfahren kann. Dabei würden mich Dinge wie Signale, Zeichenbedeutung, Betriebsablauf, ... interessieren.
Also eher etwas, das nicht speziell ein Thema behandelt, sondern einen guten Überblick gibt. Dabei wäre mir der technische/praktische Aspekt wichtiger als der geschichtliche.
Ok, also alles etwas konfus, aber wär trotzdem super, wenn jemand einen oder auch mehrere Buchtipp(s) für mich hätte!
Danke und schönes Fest
Maxxi
Ich bin auf der Suche nach einem Buch, in dem man etwas die Grundlagen von Bahn erfahren kann. Dabei würden mich Dinge wie Signale, Zeichenbedeutung, Betriebsablauf, ... interessieren.
Also eher etwas, das nicht speziell ein Thema behandelt, sondern einen guten Überblick gibt. Dabei wäre mir der technische/praktische Aspekt wichtiger als der geschichtliche.
Ok, also alles etwas konfus, aber wär trotzdem super, wenn jemand einen oder auch mehrere Buchtipp(s) für mich hätte!
Danke und schönes Fest
Maxxi
-
- Haudegen
- 423176
- Lebende Forenlegende
Hallo!maxxi @ 24 Dec 2005, 13:33 hat geschrieben: Hallo!
Danke und schönes Fest
Maxxi
Da hilft am besten das Buch "Grundwissen Bahn" für 35€ bei Amazon. Da steht alles wichtige drin. Über die Geschichte der Bahn, der Fahrzeugtechnik, dem Tf bis hin zum Fahrdienstleiter und Besonderheiten im Betriebsablauf.
Ich kann es sehr empfehlen, da es mich schon seit 2001 begleitet und man einige Sachen auch als Betriebseisenbahner schnell nachschlagen kann.
Das Buch macht ja einen sehr interesanten Eindruck. Welcher Verlag hat es denn herausgebracht.423176 @ 24 Dec 2005, 15:11 hat geschrieben: Da hilft am besten das Buch "Grundwissen Bahn" für 35€ bei Amazon. Da steht alles wichtige drin. Über die Geschichte der Bahn, der Fahrzeugtechnik, dem Tf bis hin zum Fahrdienstleiter und Besonderheiten im Betriebsablauf.
Ich kann es sehr empfehlen, da es mich schon seit 2001 begleitet und man einige Sachen auch als Betriebseisenbahner schnell nachschlagen kann.
Das Buch habe ich auch, wird als Lehrmittel in der Berufschule verwendet. Für einen Hobbybahner echt gut, so muß man aber sagen, daß dort einige kleinere Fehler versteckt sind, die teilweise sogar sinnentstellend sind. Ansonsten aber echt ein gutes Buch. 

Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
Europa-Lehrmittel-Verlag.BR 103 @ 24 Dec 2005, 16:11 hat geschrieben: Welcher Verlag hat es denn herausgebracht.
Klingt interessant, könnte ich mir vielleicht bei Gelegenheit auch mal zulegen. Ein paar (wenige) Infos zum Buch gibt's bei buch.de.
Beste Grüße usw....
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Na, da kann ich aber nur raten zusätzlich sich noch ander Quellen zu studieren...Baureihe V200 @ 25 Dec 2005, 18:43 hat geschrieben: Ich könnte dir auch noch etwas raten : 1000 Lokomotiven das ist preiswert und verschaft dir den überblick über die Br`s der wichtigsten Länder der Welt![]()
So nichtssagend wie "1000 Lokomotiven" über die einzelnen Modelle ist und wieviele Fehler ich schon entdeckt habe (falsches Foto, Zahlen, Formulierungen) kann ich das Buch eher als grobes erstes Nachschlagwerk empfehlen. Man sollte sich aber schnell ein gutes Eisenbahnlexikon anschaffen oder sich im Internet informieren. Dann kann man auch etwas mehr Infos erwarten.
@maxxi: Ich kann dir neben Büchern auch das Internet empfehlen. Neben diesem Forum gibt es zu verschiedensten Dingen auch ganz interessante Websites. Am besten postest du Fragen hier und hier werden dir bestimmt immer andere Erklärungen gund wervolle Links gegeben.
Ach ja, bevor ichs vergesse: Über das Organisatorische (und auch eine gute Linkquelle) gibt es einiges in Wikipedia..
Grüße, Dave
Bearbeitung: Rechtschreibung und Satzbau.
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]