[M] Störungschronik S-Bahn München

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
Christoph
Kaiser

Beitrag von Christoph »

Lt. Radio gab es heute früh freie Fahrt auf allen Straßen, nur die S-Bahn hatte 10-15 Minuten Verspätung (bei mir waren es 10 Minuten) wg. eines Notarzteinsatzes in Laim.
Tatsächliche Pünktlichkeitsquote S7 Ost / S5 im Berufsverkehr: 2024: 40%, Jan '25: 31%, Feb '25: 30%, März '25: 20%
Guido
Lebende Forenlegende

Beitrag von Guido »

Christoph @ 19 Dec 2005, 09:14 hat geschrieben: Lt. Radio gab es heute früh freie Fahrt auf allen Straßen, nur die S-Bahn hatte 10-15 Minuten Verspätung (bei mir waren es 10 Minuten) wg. eines Notarzteinsatzes in Laim.
Passiert, dafür kann ja die S-Bahn nichts.
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Christoph @ 19 Dec 2005, 09:14 hat geschrieben: Lt. Radio gab es heute früh freie Fahrt auf allen Straßen, nur die S-Bahn hatte 10-15 Minuten Verspätung (bei mir waren es 10 Minuten) wg. eines Notarzteinsatzes in Laim.
Meine hatte 25min *heul* *flenn* *bahnverklagt*.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Christoph
Kaiser

Beitrag von Christoph »

Heute früh war's lt. Radio die S7, die so stark verspätet fuhr, daß sie bis zum Starnberger Flügelbahnhof verkürzt wurde.
Tatsächliche Pünktlichkeitsquote S7 Ost / S5 im Berufsverkehr: 2024: 40%, Jan '25: 31%, Feb '25: 30%, März '25: 20%
Baseman
Routinier

Beitrag von Baseman »

Guido @ 19 Dec 2005, 14:01 hat geschrieben: Passiert, dafür kann ja die S-Bahn nichts.
Hat ja auch niemand behauptet.
Guido
Lebende Forenlegende

Beitrag von Guido »

Baseman @ 20 Dec 2005, 10:30 hat geschrieben: Hat ja auch niemand behauptet.
Klingt aber so, vorallem wenn es von bestimmten Leuten kommt. Woher das bloß kommt ... aber lassen wir das.
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
elba

Beitrag von elba »

Momentan scheint die S1 schwer gestört. In Unterschleißheim, nähe BÜ, steht stadteinwärts ein Bautrupp. Vielleicht ist die lang gepflegte LA durchgebrochen ;)

Ansonsten Guten Rutsch,

Edmund
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

elba @ 31 Dec 2005, 15:45 hat geschrieben: Momentan scheint die S1 schwer gestört. In Unterschleißheim, nähe BÜ, steht stadteinwärts ein Bautrupp. Vielleicht ist die lang gepflegte LA durchgebrochen ;)

Ansonsten Guten Rutsch,

Edmund
Dürfte sie...in Feldmoching hat der Fdl was von Schienenbruch erzählt. S-Bahnen wendeten größenteils in MFE, der RE 15:44 ab Hbf. nach Regensburg hielt ab Moosach an allen Stationen, um die teils recht wütenden Fahrgäste einzusammeln...
Der RE aus Prag, M Hbf. an 15:15, war bis 16:10 nicht durch Feldmoching, hatte also mindestens +60
elba

Beitrag von elba »

ChristianMUC @ 31 Dec 2005, 16:34 hat geschrieben:
elba @ 31 Dec 2005, 15:45 hat geschrieben: Momentan scheint die S1 schwer gestört. In Unterschleißheim, nähe BÜ, steht stadteinwärts ein Bautrupp. Vielleicht ist die lang gepflegte LA  durchgebrochen  ;) 
Dürfte sie...in Feldmoching hat der Fdl was von Schienenbruch erzählt.
Auf der Ankunftstafel Unterschleißheim heißt es jetzt merkwürdigerweise "Signalstörung: Zwischen Freising und München-Feldmoching kommt es derzeit zu Verspätungen und Zugausfällen".
Die jeweils nächste S1 je Richtung ist mit "fällt aus" verzeichnet, der Rest pünkzlich (also wahrscheinlich unbrauchbare Daten).

Haben die beim Reparieren des Schienenbruchs eine Signalleitung gekappt?

Schaunmermal ob das dieses Jahr noch was wird.

Edmund
Quak
Haudegen

Beitrag von Quak »

Dürfte mittlerweile der Verkehr auf der S1 total zusammengebrochen sein!!
RE 4257 aus Nürnberg +80 min (hat Freising verlassen um 17.50)
RE 4287 aus Passau +60 min (ebenfalls durch Freising)
RB 32396 wird in Freising (Abfahrt 18.36) ist laut Haltestelleninfo noch nicht durch Freising. (keine Verspätungsangabe). Zug soll jedoch in Dingolfing wenden (dort mit +70min angegeben!!)
tauRus
Lebende Forenlegende

Beitrag von tauRus »

Ich komme gerade mitten aus dem Chaos :(

Ich fuhr Heute über eine Stunde vor Plan in Regensburg ab. Das war kurz nach zwei.
Gekommen bin ich bis Landshut. Da hab ich erst mal etwas mehr als meine Planzeit abgestanden (wegen Schienenbruch Richtung München) - ging aber nur bis Moosburg. Dort wieder nach 30 weiteren Minuten weiter bis zum Einfahrsignal Freising. Dort stand ich auch bestimmt 20 Minuten als es erneut weiterging bis Neufahrn (bei der Durchfahrt Freising fielen mir schon viele sichtlich genervte Fahrgäste auf).

In Neufahrn im "Mittelgleis" angekommen stand rechts von mir eine S1. Diese stand dann auch ca. 20 Minuten (wobei die nette Kollegin meinte dass sie jetzt schon +30 hätte). Kurz darauf fuhr die nächste S-Bahn ein, die wieder recht lang stand :lol:
Als die dritte schließlich kam erzählte mir deren Tf dass (zusätzlich?) zu dem Schienenbruch nun das Stellwerk Lohof ausgefallen wäre ;)

Als wir so geredet haben ging dann - oh Wunder - mein Signal auf Fahrt. Am Esig Lohof angekommen teilte mir der Fdl dann mit, dass ich am Zsig mit Vorsichtssignal, am Asig dann mit Ersatzsignal weiter/ausfahren würde. Das ging dann so bis Schleißheim, bis es endlich wieder "Signalgeführt" weiter ging B)

Laut RIS in Neufahrn gab / gibt es einen Pendelverkehr Neufahrn - Flughafen und für Fahrgäste nach München "Ansage beachten" ...

Die Bahnsteige waren dementsprechend voll (Idioten, deren Uhren wohl etwas vorgehen -> sinnlose Rummballerei) und die Blicke auf meinen "popeligen Güterzug" dementsprechend böse :lol:

Soviel dazu :unsure:
"Bei Dämmerung ist mit Dunkelheit zu rechnen"
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

Am Ende des Jahres war nochmal ordentlich was los.
Zuerst der Schienenbruch auf der S1: Züge wendeten in Feldmoching, Regios hielten an allen Stationen, Pendel Neufahrn - Flughafen.
S4 Stellwerksausfall Grafrath
und dann nochmal S1: BÜ-Störung: Züge wendeten in Oberschleißheim, Regios wie vorher
und dann gab es noch eine kurze Störung, hab ich aber vergessen wo
elba

Beitrag von elba »

elba @ 31 Dec 2005, 18:44 hat geschrieben: Auf der Ankunftstafel Unterschleißheim heißt es jetzt merkwürdigerweise "Signalstörung: Zwischen Freising und München-Feldmoching kommt es derzeit zu Verspätungen und Zugausfällen".
Haben die beim Reparieren des Schienenbruchs eine Signalleitung gekappt?
Schaunmermal ob das dieses Jahr noch was wird.
Ich hatte zum Jahresausklang ziemlich Glück mit der S-Bahn - gutes Zeichen für 2006?

Ich wollte eigentlich 19:32 ab Unterschleißheim fahren. Wegen der Störung habe ich das dann schonmal auf 19:12 vorverlegt, weil 19:17 eine Notfallalternative mit 219 und U6 bestanden hätte (auf sowas wird leider bei Störfällen viel zu selten hingewiesen).

Was mich ein bißchen geärgert hat: Ich hatte den ganzen Nachmittag Radio laufen (BR3 und Gong) - keine Meldung zu der Störung im Verkehrsfunk, obwohl die Störung ja eine ganze Weile Bestand hatte. Daß Störticker und Stör-Emails außerhalb der Bürozeiten am Orleansplatz nicht funktionieren, ist blöd genug. Da könnte man wenigstens in Richtung Rundfunkdurchsagen etwas tun - gerade an so einem Tag, wo doch recht viele Leute unterwegs sind.

Zum weiteren Ablauf: Als ich 19:07 am S-Bahnhof ankomme, hält Richtung FS gerade ein RE. Defas zeigt Stellwerksausfall an, die anderen Angaben sind wenig brauchbar. (Nach dem Gleisbruch, der Anzeige "Signalstörung" in den Abfahrtstafeln, mellertimes Erläuterung "BÜ-Störung" haben wir jetzt einen ganzen Zoo an Störursachen zusammen).
Und: eine S-Bahn Richtung München fährt ein. Ich steige ein, und der Tf erläutert, daß man sich wegen rotem Signal auf etwas Wartezeit einstellen soll. Nach gut 5 Minuten soll es weitergehen - kleinere Probleme mit Lichtschranken und Fahrgästen (oder Gepäck etc.), der ET423 ist für eilige Abfahrt nach längerem Aufentgalt nicht wirklich gut geeignet - ich wünsche mir in solchen Fällen wirklich Zwangsschließung.

In Oberschleißheim steht auf dem Mittelgleis ein leerer Zug mit Beschilderung Ostbahnhof und freigegebenen Türen. Die Durchsagen am Bahnsteig sind zwar nicht immer treffend, die Fahrgäste haben aber kapiert, daß es mit unserem Zug weitergehen soll. Das geschieht auch so fast ohne Aufenthalt. Durchsage des Tfs, daß nun die Problemzone überwunden ist, und er Hoffnung hat, ohne Probleme weiterzukommen.

Ich hatte schon fast erwartet, im Starnberger Bf zu landen, aber wir fahren sogar in den Tunnel.

Bei der Rückfahrt am frühen Sonntagmorgen keine Probleme mehr.

Schauen wir mal, wie 2006 weitergeht - Gutes Neues!

Edmund
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

elba @ 1 Jan 2006, 14:50 hat geschrieben: (Nach dem Gleisbruch, der Anzeige "Signalstörung" in den Abfahrtstafeln, mellertimes Erläuterung "BÜ-Störung" haben wir jetzt einen ganzen Zoo an Störursachen zusammen).
Naja, da die BÜs dort alle Signalabhängig sind, könnte man auch von Signalstörung sprechen.
elba

Beitrag von elba »

mellertime @ 1 Jan 2006, 23:53 hat geschrieben:
elba @ 1 Jan 2006, 14:50 hat geschrieben: (Nach dem Gleisbruch, der Anzeige "Signalstörung" in den Abfahrtstafeln, mellertimes Erläuterung "BÜ-Störung" haben wir jetzt einen ganzen Zoo an Störursachen zusammen).
Naja, da die BÜs dort alle Signalabhängig sind, könnte man auch von Signalstörung sprechen.
Gegen diese Interpretation spricht, daß ich beobachten konnte, daß das Signal Unterschleißheim Fahrtrichtung Oberschleißheim nicht grün wurde. Zwischen den beiden Orten gibt es keinen BÜ und es war auch kein Zug auf der Strecke zu sehen.
Und das dann aufleuchtende weiße Blinklicht neben dem roten Signallicht ist wohl auch nicht der Normalfall. Ich bin allerdings bestimmt kein Experte für Signalkunde.

btw: Der Schienenbruch ca. 100 m stadteinwärts vom Unterschleißheimer BÜ ist nur notdürftig geflickt und macht bei Überfahren ein recht lautes Geräusch. In dem Bereich wäre wohl eine Gleiserneuerung notwendig - da sind noch andere (ältere) Flickstellen zu erkennen. Man wartet aber wohl seit Jahren auf einen BÜ-Umbau.

Edmund
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

elba @ 2 Jan 2006, 00:49 hat geschrieben: Und das dann aufleuchtende weiße Blinklicht neben dem roten Signallicht ist wohl auch nicht der Normalfall. Ich bin allerdings bestimmt kein Experte für Signalkunde.
Darunter, nicht daneben. ;) Du hast aber Recht, normal ist das nicht. Das weiße Blinklicht ist beim Ks-Signalsystem das Zs1 Ersatzsignal: Am Halt zeigenden oder gestörten Hauptsignal ohne schriftlichen Befehl vorbeifahren. ;)
elba

Beitrag von elba »

Zum "Chaostag" auf der S1 an Silvester gibt es einen Merkur-Artikel.

Demnach war es zuerst ein Schienenbruch, dann eine BÜ-Störung, dann ein Stellwerksproblem.

Sehr kompetent äußert sich ein Herr Schüttke: "Aufgrund des Eisregens waren die Straßenverhältnisse so schlecht, dass wir keinen Bus-Ersatzverkehr einrichten konnten. Alle Busunternehmer haben uns abgesagt."

Also ich wohne in Unterschleißheim und war nach 15 Uhr zu Fuß und nach 19 Uhr mit der S-Bahn unterwegs. Zur Zeit der Arbeiten am Schienenbruch war hier sonniges, trockenes Wetter. Später begann es zu schneien und zu regnen. Von Eisregen keine Spur. Die Straßen waren frei. Die Busse der Linie 219 fuhren nach meiner Beobachtung planmäßig.

Woanders in Bayern war zwar Eisregen, am Silvester-Nachmittag war aber hier überraschend gutes Wetter. In den letzten Tagen gab es mehrfach deutliche schlechtere Straßenverhältnisse als an Silvester.

Ich will gar nicht in Abrede stellen, daß Busunternehmen abgesagt haben. Deren Personalplanung ist Silverster sicher auch nicht einfach. Es gibt aber keinen Grund es auf das Wetter zu schieben, oder Busunternehmen in Schutz zu nehmen.

Ob es Sinn gemacht hätte, SEV zu fahren, ist wieder eine andere Sache. Zur Zeit, als ich unterwegs war, gab es einen Notbetrieb mit haltenden REs und einzelen S-Bahnen. Aber laut Bericht soll es doch größere Lücken gegeben haben.

Grüße,

Edmund

[edit: Wetterbedingungen ergänzt]
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

Laut Durchsage einer Tf-in ( ;) ) in der S20 (an Pasing 17:20 statt 17:09) gab's gestern eine Signalstörung in Mittersendling. An einem Signal haben sich ein paar vorne sitzende Fahrgäste unterhalten, weil die ja an einem roten Signal vorbeigefahren ist :o ;) :lol: Die drei weißen Lämpchen könnte man doch endlich mal beschriften ;) (Vorschlag: "Darfst trotzdem fahren!" oder "Gib endlich Gas!" ;) )

Edit: Außerdem fuhr gestern Mittag eine S3 (Langzug) zum Ostbahnhof. Hat's wohl wieder einmal einer nicht lassen können. ;) In Pasing (!) habe ich übrigens zum ersten Mal diese RolliRampe gesehen. Wie die Bahnschutzler diesen E-Rolli die Treppen (Bstg 4/5) raufbekommen haben :blink:
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Münchner Merkur @ 3 Jan 2006 hat geschrieben: Der Schienenbruch verursachte außerdem zwischen 16 und 19 Uhr eine Störung an der Schranke am Bahnübergang in der Bezirksstraße in Lohhof.
Na das muß mal ein gemeiner Schienenbruch gewesen sein, der dann auch noch nen Bahnübergang kaputt macht. Unfaßbar sowas. :lol: :lol: :lol: :lol:

@elba: Du sagst, es gab keinen Eisregen in Lohhof? In dem von dir eingestellten Artikel steht aber mehrfach was ganz anderes. Wenns sogar die Zeitung schreibt (und nicht nur der Bahn-Sprecher Schüttke sagt), dann wird da schon was dran gewesen sein, oder nicht? Wennste schon über Umstände referierst, dann bitte vollständig und pick' nicht nur die Infos raus, die dir passen. Es mag schon sein, daß bei dir in Unterschleißheim kein Eisregen stattfand, das kann aber eine Station weiter (Unterschleißheim - Lohhof ist immerhin eine Entfernung von fast 2km) schon wieder ganz anders aussehen.
Vielleicht hat der Schüttke sogar Roß und Reiter genannt und gesagt, daß die Busunternehmen aufgrund Personalengpasses keinen SEV stellen konnten. Nur ob das dann in der Zeitung auch so geschrieben wird, ist wieder eine andere Sache aber ich schätze, das weißt du.
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

chris @ 4 Jan 2006, 15:49 hat geschrieben: Wie die Bahnschutzler diesen E-Rolli die Treppen (Bstg 4/5) raufbekommen haben :blink:
Gibt's an dem Bahnsteig keinen Lift hinten?
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
elba

Beitrag von elba »

ET 423 @ 4 Jan 2006, 16:43 hat geschrieben:@elba: Du sagst, es gab keinen Eisregen in Lohhof? In dem von dir eingestellten Artikel steht aber mehrfach was ganz anderes. Wenns sogar die Zeitung schreibt (und nicht nur der Bahn-Sprecher Schüttke sagt), dann wird da schon was dran gewesen sein, oder nicht? Wennste schon über Umstände referierst, dann bitte vollständig und pick' nicht nur die Infos raus, die dir passen. Es mag schon sein, daß bei dir in Unterschleißheim kein Eisregen stattfand, das kann aber eine Station weiter (Unterschleißheim - Lohhof ist immerhin eine Entfernung von fast 2km) schon wieder ganz anders aussehen.
Vielleicht hat der Schüttke sogar Roß und Reiter genannt und gesagt, daß die Busunternehmen aufgrund Personalengpasses keinen SEV stellen konnten. Nur ob das dann in der Zeitung auch so geschrieben wird, ist wieder eine andere Sache aber ich schätze, das weißt du.
Also daß es woanders Eisregen gegeben hat, ist sicher richtig. Das woanders ist aber sicher nicht Lohhof und Freising bezweifle ich auch. Und ich hatte ja ernsthaft erwogen, mit dem nach meiner Beobachtung leidlich normal verkehrenden 219er nach Garching zu fahren. Wenn es gegen 19 Uhr glatt gewesen wäre, hätte ich da wohl anders drüber gedacht.
Die in der Zeitung wiedergegeben Aussagen des Fahrgastes sind in meinen Augen zumindest zweifelhaft. Er ist angeblich während der Störung hin- und zurück gefahren und hatte auf der Hinfahrt schon Eisregen. Bis 16 Uhr gab es aber überhaupt keinen Niederschlag. Gegen 19 Uhr war das Wetter mies, aber nicht besonders kalt.
Ob das jetzt die Zeitung vermasselt hat, oder ob die Beschwerde mit etwas Dramatik ausgestattet wurde, kann man nur mutmaßen.
Daß Schüttke darauf angewiesen ist, was ihm die Betriebsleitzentrale (oder wer immer für SEV zuständig ist) erzählt ist klar. Und die wiederum haben nur die Aussagen der Busunternehmer, die wiederum vielleicht auf den bayernweiten Wetterbericht hören und sowieso nicht richtig wollen.

Alles richtig - das ich die Pflicht habe, alle möglichen Schlußfolgerungen aus dem Artikel durch Zitate abzudecken, sehe ich nicht. Der Link war angegenen und lesen bildet. Daß Zeitungen vieles nicht richtig darstellen ist auch klar. Aber ein Zitat eines DB-Sprechers ist für mich im Zweifelsfall auch relevanter als irgendeine aufgeregte Beschwerde. Schließlich wird der Mann für seine Äußerungen bezahlt und weiß auch mit der Presse besser umzugehen als irgendein Laie.

Und wie ich shcon schrieb: ich weiß nicht, ob SEV viel gebracht hätte. Am ehesten hätte man die Situation wohl noch verbessern können, wenn es der DB gelungen wäre, das rechtzeitig in die Rundfunk-Verkehrsmeldungen zu bringen.

In diesem Sinne,

Edmund
elba

Beitrag von elba »

ET 423 @ 4 Jan 2006, 16:43 hat geschrieben: Na das muß mal ein gemeiner Schienenbruch gewesen sein, der dann auch noch nen Bahnübergang kaputt macht. Unfaßbar sowas. :lol:  :lol:  :lol:  :lol:
Wenn wir schon dabei sind, wollte ich die Fortsetzung des obigen Satzes auch noch bringen:
"Die Lokführer mussten die Züge stoppen, aussteigen und mit einer Hilfstaste die Schranke von Hand schließen", erklärt Schüttke.
Frage: Der BÜ Bezirksstraße ist m.W. immer noch personalbedient. WIeso muß da der Lokführer tätig werden? Gilt das so überhaupt für automatische BÜs? Ich habe schonmal gesehen, wie langsam über einen offenen BÜ gefahren wurde, aber noch nicht, daß der Lokführer die Schranke geschlossen hat.

Edmund
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

FloSch @ 4 Jan 2006, 18:33 hat geschrieben: Gibt's an dem Bahnsteig keinen Lift hinten?
Ich dachte, nein. Der Lift ist doch an einem FV-Bstg!? :unsure: Na ja, am 11. bin ich sowieso wieder in München (gell, ChristianMUC? ;) :ph34r: )
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
423-Treiber
König

Beitrag von 423-Treiber »

chris @ 5 Jan 2006, 15:57 hat geschrieben: Ich dachte, nein. Der Lift ist doch an einem FV-Bstg!? :unsure: Na ja, am 11. bin ich sowieso wieder in München (gell, ChristianMUC? ;) :ph34r: )
Die Lastenaufzüge sind an allen Bahnsteigen (ausser Gleis 1, aber da gibt´s ne Rampe hoch), nutzbar allerdings nur mit passendem Schlüssel.
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

423-Treiber @ 5 Jan 2006, 17:27 hat geschrieben: Die Lastenaufzüge sind an allen Bahnsteigen (ausser Gleis 1, aber da gibt´s ne Rampe hoch), nutzbar allerdings nur mit passendem Schlüssel.
Danke! :) Wieder was gelernt. Wo sind die im UG? In der "normalen" Unterführung hab ich noch nichts Aufzug-ähnliches gesehen... :unsure:
Otto von Bismarck

423-Treiber
König

chris @ 5 Jan 2006, 17:30 hat geschrieben: Danke! :) Wieder was gelernt. Wo sind die im UG? In der "normalen" Unterführung hab ich noch nichts Aufzug-ähnliches gesehen... :unsure:
Es gibt noch ne andere Unterführung weiter westlich Richtung Stellwerk vom gebührenpflichtigen Parkplatz hinter´m Bahnhof aus zugänglich, kommt man aber auch nur mit einem Schlüssel rein, ist nämlich ein Gitter dran. Wenn der Umbau Pasing endlich kommt, sollte man diese Unterführung am Besten mit einbinden, denn momentan ist es doch sehr lästig nur einen Ausgang zu haben, besonders im Berufsverkehr. Es gibt ja östlich sogar noch eine Unterführung für Fussgänger und Radfahrer, die könnte man dann auch noch anbinden und hätte so gleich 3 Abgänge!
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Für Pasing wären mindestens zwei (wenn nicht sogar drei, wie hier schon geschrieben) Auf- und Abgänge notwendig. Diese mit Rolltreppen und Liften ausgestattet (ohne so einen lächerlichen Schlüssel), dazu noch höhengleicher Zustieg, und alles wäre perfekt. Wären noch richtige Aufsichtskanzeln, die zumindest über ein ortsfestes Zp9 verfügen vorhanden, wäre das natürlich der Goldschatz im Schotter.
423-Treiber
König

ET 423 @ 6 Jan 2006, 07:06 hat geschrieben: Wären noch richtige Aufsichtskanzeln, die zumindest über ein ortsfestes Zp9 verfügen vorhanden, wäre das natürlich der Goldschatz im Schotter.
Ich finde die morgendliche Abfertigung mittels Befehlsstab irgendwie gut, hat sowas historisches, fehlt nur noch der Achtungspfiff und ne rote Mütze... :rolleyes:
By the way, der Fernbahnsteig hat ja mal wieder einen Servicemenschen! Es geht aufwärts mit Pasing... :D
423176
Lebende Forenlegende
Beitrag von 423176 »

423-Treiber @ 6 Jan 2006, 13:31 hat geschrieben: Ich finde die morgendliche Abfertigung mittels Befehlsstab irgendwie gut, hat sowas historisches, fehlt nur noch der Achtungspfiff und ne rote Mütze... :rolleyes:
By the way, der Fernbahnsteig hat ja mal wieder einen Servicemenschen! Es geht aufwärts mit Pasing... :D
Ja, nur sollte man die Besetzte/Unbesetzt-Anzeige mal beleuchten. Mir war es gestern nicht wirklich aufgefallen und wollte grad selber abfertigen ;)
Am Ostbahnhof liefen auch Service-Mitarbeiter rum, die habe ich sonst auch eher selten bis gar nicht gesehen.
423-Treiber
König

423176 @ 6 Jan 2006, 14:05 hat geschrieben: Ja, nur sollte man die Besetzte/Unbesetzt-Anzeige mal beleuchten.
Kannst ja Fernlicht anmachen, dann ist sie beleuchtet... :P
Antworten