[M] Eingleisiger Betrieb U1 GBR-OEZ
- FloSch
- Lebende Forenlegende
Gerade hab ich eine Meldung über Bauarbeiten zwischen Georg-Brauchle-Ring und Olympia-Einkaufszentrum auf der MVG-Website gefunden und frag mich, was da genau gemacht wird. "Umbau des südlichen Brandschutztores am Gleis 2" heißt es da, was gibt's da denn für ein Brandschutztor und was muss da umgebaut werden?
Da offenbar schon am Westfriedhof das Gleis gewechselt wird, muss die Baustelle ja offenbar irgendwo zwischen Westfriedhof, GBR und OEZ an Gleis 2 liegen, sonst könnte man ja auch einfach den Gleiswechsel kurz vor dem OEZ verwenden um an Gleis 1 zu landen.
Da offenbar schon am Westfriedhof das Gleis gewechselt wird, muss die Baustelle ja offenbar irgendwo zwischen Westfriedhof, GBR und OEZ an Gleis 2 liegen, sonst könnte man ja auch einfach den Gleiswechsel kurz vor dem OEZ verwenden um an Gleis 1 zu landen.
- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
Aha, darum also heute Mittag der kurze Aufenthalt am Westfriedhof, als ich zum Georg-Brauchle-Ring gefahren bin. Wenn die Baustelle am Olympia-Einkaufszentrum Gleis 2 im Bahnsteigsbereich ist, hilft Dir der Gleiswechsel zwischen Georg-Brauchle-Ring und Olympia-Einkaufszentrum wenig, dann musst Du wirklich bis Westfriedhof eingleisig fahren.
Beste Grüße usw....
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Christian
- FloSch
- Lebende Forenlegende
Stimmt, das ist ja in die andere Richtung. Daran hab ich vorhin nicht gedacht.Wildwechsel @ 9 Jan 2006, 13:43 hat geschrieben: Wenn die Baustelle am Olympia-Einkaufszentrum Gleis 2 im Bahnsteigsbereich ist, hilft Dir der Gleiswechsel zwischen Georg-Brauchle-Ring und Olympia-Einkaufszentrum wenig, dann musst Du wirklich bis Westfriedhof eingleisig fahren.
Was wird eigentlich konkret gemacht an den jüngsten U-Bahnhöfen? Steht zwar was mit Nottüren, aber weiß jemand mehr? Es geht ja nicht nur um den Bahnhof OEZ, was hinter der blauen Wand liegt (die Baugrube der U3). <_< <_< <_<
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
- FloSch
- Lebende Forenlegende
Na Baugrube ist gut, der Bahnhof hat teilweise schon seine Wandverkleidung drauf und Schienen liegen auch schon, der ist wohl jetzt schon fertiger als es z.B. Unterföhring 4 Wochen vor Inbetriebnahme warJean @ 10 Jan 2006, 07:42 hat geschrieben: (die Baugrube der U3)

Um welche Brandschutztüre(n) es sich handelt, weiß ich wie gesagt auch nicht wirklich, sonst hätte ich hier nicht gefragt. Vielleicht schau ich da aber heute mal noch vorbei.
- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
Ich war heute Mittag mal dort, aber was wirklich Spannendes sieht man da nicht. Im Tunnelbereich kurz nach dem Bahnsteigende wird an einer im spitzen Winkel zur Fahrtrichtung verlaufenden Wand irgendwas rumgebastelt. Sehenswert ist da schon eher die Trassierbandabsperrung vom südlichen Sperrengeschoss aus - fast schon künstlerisch wertvoll.FloSch @ 10 Jan 2006, 08:39 hat geschrieben: Um welche Brandschutztüre(n) es sich handelt, weiß ich wie gesagt auch nicht wirklich, ...
Das Defas ist aber scheinbar von dem eingleisigen Betrieb etwas überfordert. Am Olympia-Einkaufszentrum und am Georg-Brauchle-Ring heißt es beidseits nur "bitte auf Lautsprecheransage achten". Am Hauptbahnhof werden die vom Olympia-Einkaufszentrum kommenden Züge erst mit Verspätung geführt, was dann (wohl erst, wenn der zug am Westfriedhof ist) plötzlich auf pünktlich umspringt. Das defas scheint wohl zu meinen, der Zug muss erst noch in die Wende rein plus Wendezeit plus wieder raus und rechnet das mit ein. (@ropix: So, wie wir das heute Nacht beobachtet haben, war's heute Mittag auch wieder.)
Beste Grüße usw....
Christian
Christian
- FloSch
- Lebende Forenlegende
Stimmt, man sieht da wirklich nicht sonderlich viel. Da ist die kreative Absperrung interessanter.Wildwechsel @ 10 Jan 2006, 14:06 hat geschrieben:Ich war heute Mittag mal dort, aber was wirklich Spannendes sieht man da nicht. Im Tunnelbereich kurz nach dem Bahnsteigende wird an einer im spitzen Winkel zur Fahrtrichtung verlaufenden Wand irgendwas rumgebastelt. Sehenswert ist da schon eher die Trassierbandabsperrung vom südlichen Sperrengeschoss aus - fast schon künstlerisch wertvoll.

(*klick* und es wird größer)
Dafür gibt's doch den Posten des MVG-Bus-U-Bahn-und-Tram-für-München-Baustellen-weiß-rote-Absperrungsband-Wickel-und-Befestigungs-Controlling-IngenieurFloSch @ 11 Jan 2006, 19:53 hat geschrieben: Stimmt, man sieht da wirklich nicht sonderlich viel. Da ist die kreative Absperrung interessanter.

Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
-
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
chris @ 12 Jan 2006, 16:15 hat geschrieben: Dafür gibt's doch den Posten des MVG-Bus-U-Bahn-und-Tram-für-München-Baustellen-weiß-rote-Absperrungsband-Wickel-und-Befestigungs-Controlling-Ingenieur![]()
![]()

aber da fehlt der nicht zu verachtende Teil des Zettelklebens finde ich. Also der Absperrbandverwickelungs- und Bezettelungingenieur. (scheint sein Diplom jedenfalls ebenfalls kreativ bekommen zu haben)
-
So, hab mir das vorhin auch mal angeschaut. Am Bahnhof OEZ selber is mir nix aufgefallen, dafür am George-Needle-Ring *g*Interessanterweise wurde dort am heute befahrenen Gleis am Südende kein Spiegel angebracht, am OEZ gibts an beiden Gleisen welche, obwohl der eine ja eigentlich überflüssig ist, wenn am GBR der Spiegel dann doch wieder fehlt. Am GBR gibts zwar das gleiche Türmuster wie diese Spiegeltüren, nur sitzt in der Tür anstatt des Spiegels eine weisse Plastikscheibe...