[M] Störungschronik S-Bahn München

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
Guido
Lebende Forenlegende

Beitrag von Guido »

Relentel @ 19 Mar 2012, 08:22 hat geschrieben: Dass das Ost Stellwerk mehr belastet sein soll halte ich für nicht plausibel. Führt die böse Stammstrecke nicht auch durch den Bereich des Hauptbahnhofes?
Ist außerdem sowas von egal - der Schrotthaufen ist für seine Aufgabe falsch konstruiert. Ungefähr so wie die damaligen Ice Radreifen leider nicht als Ice Radreifen geeignet waren.
*kopfschüttel*

Wenn man von einer Materie so absolut überhaupt gar keine Ahnung hat, und zudem sich zu fein ist, die Erklärungen von Boris, der mit viel Mühe doch recht ausführlich die Funktionsweise von Stellwerken hier beschrieben hat, zu verinnerlichen, ist man gut damit beraten, einen Tip von Alfred Tetzlaf (Heinz Schubert) zu beherzigen, welchen Dieter Nuhr später einmal sehr genau auf den Punkt brachte ...
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Relentel @ 19 Mar 2012, 08:22 hat geschrieben: Führt die böse Stammstrecke nicht auch durch den Bereich des Hauptbahnhofes?
Nein.
Ist außerdem sowas von egal - der Schrotthaufen ist für seine Aufgabe falsch konstruiert.
An anderer Stelle hast Du behauptet, dass Du nicht nur hier bist, um mit Deinen Vorurteilen um Dich zu werfen, sondern um Dich zu informieren, wie es wirklich ist.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

Ohne jetzt ins Detail gehen zu wollen, sollte man nicht mal grundsätzlich die Lebensdauer von technischen Einrichtungen bei der Bahn neu bewerten?
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Autobahn @ 19 Mar 2012, 20:32 hat geschrieben: Ohne jetzt ins Detail gehen zu wollen, sollte man nicht mal grundsätzlich die Lebensdauer von technischen Einrichtungen bei der Bahn neu bewerten?
Und wie?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Relentel

Beitrag von Relentel »

Da biete ich eine ganz einfache Formel an:
Funktioniert mehrmals in der Woche nur fehlerhaft? Reparieren.
Reparatur schlägt mehrfach fehl? Austauschen, da Lebensdauer überschritten oder von Anfang an falsch konstruiert.

Meint ihr das eigentlich ernst mit den zu wenigen Fenstern? Überhitzt das Zeug aufgrund unzureichender Belüftung?
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von NJ Transit »

Nur kann man halt leider ein Hochleistungs-Stellwerk nicht einfach mal wie einen tropfenden Wasserhahn behandeln.
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Relentel @ 20 Mar 2012, 07:57 hat geschrieben: Funktioniert mehrmals in der Woche nur fehlerhaft? Reparieren.
Reparatur schlägt mehrfach fehl? Austauschen, da Lebensdauer überschritten oder von Anfang an falsch konstruiert.
Ein Stellwerk ist kein Consumer-PC, den man mal eben durch ein aktuelles Modell ersetzen kann - und stell Dir vor, genau das was Du vorschlägst macht man. Ist bei einem Stellwerk eine Baugruppe defekt, wird sie ausgetauscht - oh Wunder. Blöderweise hat so ein Stellwerk einige tausend bis zehntausend "Baugruppen", die unabhängig voneinander ausfallen können. Heute ist Baugruppe 312 ausgefallen, morgen Baugruppe 1832 - und nun? Bitte das nächste Patentrezept.

Und hier ohne jede Ahnung von der Technik von Fehlkonstruktionen zu reden ist schon ein starkes Stück.
Meint ihr das eigentlich ernst mit den zu wenigen Fenstern? Überhitzt das Zeug aufgrund unzureichender Belüftung?
Klar meine ich das ernst - Stellwerke mit vielen Fenstern im Relaisraum haben größere Probleme. Das Problem ist hier das von außen einfallende Sonnenlicht, bzw. genauer der UV-Anteil des Sonnenlichts, der dafür sorgt, dass der Kabelmantel und die Isolierung der einzelnen Adern spröde wird. Bei Stellwerken ohne Fenster sind die Kabel daher in einem viel besseren Zustand. Das Problem war beim Bau der Stellwerke schlicht nicht bekannt - da gab es noch keine Erfahrungen.

Ansonsten habe ich nach wie vor die selbe Frage: Von welchem Stellwerk redest Du eigentlich konkret? Mir wäre in letzter Zeit keines aufgefallen, das auffällig gehäuft eine Störung hätte.

Relentel

Beitrag von Relentel »

Ich möcht mal eins klarstellen: Dieser Tenor a la "Du hast keine Ahnung, also rede nicht mit" ist eine Frechheit.
Ich ziehe in Zweifel dass die Leute (sind ja nur 2), die hier die Arroganz schaufelweise herumwerfen, dies auch wirklich berechtigt tun. Ihr behauptet immer, zu einem erlesenen Insiderkreis zu gehören. Ich habe den Eindruck dass dieses Insidertum arg herbeigeredet ist.
Und selbst wenn ihr die Checker wärt die zu sein ihr vorgebt - von echten Profis würde ich professionelleres Verhalten erwarten. Stattdessen seid ihr bemüht, anderen nach "Gutsherrenart" den Mund zu verbieten. Und da wundert ihr euch dass ihr hier drin polemische Postings findet?
A propos Wertigkeit eurer Informationen: Eine der ersten Infos die ich hier drin bekommen habe war "Fahr doch mit dem Auto wenns dir nicht passt". So sprechen wahre Insider :D

Ähnlich hochwertig finde ich den Einwand, dass man defekte Baugruppen ja erst nach dem Defekt austauschen kann. Oder dass man ein "Hochleistungsstellwerk" nicht einfach reparieren könne. Hochleistung heheh klingt ja irgendwie etwas gewollt. Schön wenn ihr euch so mit eurem Werk identifiziert.
Hallo? Das ganze Stellwerk gehört ausgetauscht! Wenn ein Auto rostig ist dann bringts doch nichts die Roststellen einfach neu anzumalen.

Die Frage welches Stellwerk gemeint sei ist ein netter Versuch einer rhetorischen Frage.

Das mit den fehlenden Fenstern darf ja wohl nicht wahr sein! Soll ich euch da jetzt Nachhilfe geben??
Gerne: Wenn die UV Strahlung schädlich ist, dann sollte man Folien aufkleben. Kostet nen zweistelligen Eurobetrag. So weit so gut?
Ah und wenn dann zu wenig Luft hinkommt - oh da kenne ich eine geniale Erfindung! Die nennt sich Ventilator! Brauch ich nicht mal ein zusätzliches Loch in der Wand...einfach ein Fenster raus, Ventilator rein. Schon sinds ein paar Grad weniger, krieg ich garantiert für ein zwei Tausender gebacken.
Merkt ihr eigentlich wie dieses Argument mit den fehlenden Fenstern klingt?
Vielleicht steht im Reibert doch nicht umsonst drin dass beim Ueberschreiten der Wat-Tiefe selbstständig mit Schwimmbewegungen zu beginnen sei.

Spass beiseite: Ist das jetzt echt ernst gemeint dass noch keiner auf die Idee gekommen ist, die Fenster mit Folie zu bekleben und einen aktiven Lüfter einzubauen?
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

Anstatt hier andere Mitglieder zu beleidigen, soltlest gerade du vielleicht lieber mal vor deiner eigenen haustür kehren, um nicht ausschließlich durch polarisierende Polemik und versucht kaschiertes Unwissen aufzufallen.
Gerade Boris hat dir schon so viel erklärt, dass es nun auch mal für dich an der Zeit wäre, dich selbst mit dem Thema weiter zu beschäftigen, anstatt tatsachen infrage zu stellen...
Wenn du alles, was man dir erzählt, ohne zu reflexieren infrage stellst, dann stellt sich mir die Frage, was du dann überhaupt mit deinen Beiträgen bezwecken willst...

Niemand hier hat etwas dagegen, bestimmte Sachverhalte näher zu erklären, aber eventuell hast auch du schonmal von dem Sprichwort "Der Ton macht die Musik" gehört (falls nicht: klick). Versuch mal, dich danach zu richten, dann hat niemand was dagegen, Fragen zu beantworten. Besserwisserisches Hinstellen und der Versuch, die anderen für dumm zu verkaufen, geht allerdings eindeutig in die falsche Richtung!

Auch Fragen, die an dich herangetragen werden, darfst du beantworten, die sind nicht nur zur Zierde da!

Freundlichkeit und andere ernst nehmen tut bestimmt auch dir nicht weh!
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von NJ Transit »

Relentel @ 20 Mar 2012, 16:57 hat geschrieben: Spass beiseite: Ist das jetzt echt ernst gemeint dass noch keiner auf die Idee gekommen ist, die Fenster mit Folie zu bekleben[...]?
Naja, selbst wenn, was ändert das im Nachinein? Man hat ja damit beim Bau noch nicht gerechnet - und als man es bemerkt hat, waren die Kabel ja anscheinend schon verschlissen.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Systemfehler
Kaiser

Beitrag von Systemfehler »

Ist tatsächlich so:
Manche Kabel brauchst du nur mit dem Finger anschnipsen, und sie brechen schon ab.
Relentel

Beitrag von Relentel »

Leute, mir wurde hier mehrfach auf unverschämte Weise "erklärt" dass ich keine Ahnung habe.

Ich nenne mal ein paar Beispiele:

- Fahr doch mit dem Auto
- Wer keine Ahnung hat sollte einfach mal...
- "kopfschüttel"
- Nichtwissen kaschieren
- Ohne jede Ahnung von Technik

Da sehe ich nicht warum ich noch freundlich sein sollte. So nach dem Motto "halte die andere Wange hin"?

Erübrigt sich aber, ich verstehe schon dass man in einem Forum in dem viele Bahner vorherrschen einfach nichts negatives gegen die Bahn sagen sollte.
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

Relentel @ 20 Mar 2012, 17:49 hat geschrieben: Erübrigt sich aber, ich verstehe schon dass man in einem Forum in dem viele Bahner vorherrschen einfach nichts negatives gegen die Bahn sagen sollte.
Lies dir doch (nochmal?) den zweiten Absatz meines vorhergehenden Beitrags durch ;)
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Relentel @ 20 Mar 2012, 16:57 hat geschrieben: Dieser Tenor a la "Du hast keine Ahnung, also rede nicht mit" ist eine Frechheit.
Wenn man keine Ahnung hat kann man natürlich mitreden - aber man sollte nachfragen, wie das ganze überhaupt funktioniert, und nicht erstmal pauschal allen Leuten, die beruflich damit zu tun haben, Unfähigkeit vorwerfen.
Ich ziehe in Zweifel dass die Leute (sind ja nur 2), die hier die Arroganz schaufelweise herumwerfen, dies auch wirklich berechtigt tun. Ihr behauptet immer, zu einem erlesenen Insiderkreis zu gehören.
Ich behaupte ich habe mehr Ahnung von Stellwerken als Du - mehr sage ich nicht.
Und selbst wenn ihr die Checker wärt die zu sein ihr vorgebt - von echten Profis würde ich professionelleres Verhalten erwarten. Stattdessen seid ihr bemüht, anderen nach "Gutsherrenart" den Mund zu verbieten.
Und wie sieht Deiner Meinung nach professionelles Verhalten aus? Zu völlig falschen Behauptungen "hast recht" zu sagen? Wenn etwas falsch ist ist es falsch, und das erlaube ich mir auch zu sagen.
A propos Wertigkeit eurer Informationen: Eine der ersten Infos die ich hier drin bekommen habe war "Fahr doch mit dem Auto wenns dir nicht passt". So sprechen wahre Insider :D
Das kam definitiv nicht von mir. Ich habe lange versucht Dir die Hintergründe sachlich zu erläutern - offenbar bist Du an Hintergründen aber nicht interessiert, deswegen erläutere ich diese nur noch für andere Leute, die das vielleicht auch interessiert.
Ähnlich hochwertig finde ich den Einwand, dass man defekte Baugruppen ja erst nach dem Defekt austauschen kann. Oder dass man ein "Hochleistungsstellwerk" nicht einfach reparieren könne.
Man kann Baugruppen prophylaktisch warten, und das wird auch gemacht. Hellsehen können die Techniker aber bedauerlicherweise nicht. Ich weiß ja nicht was Du für eine Ausbildung hast - das Ausfallverhalten von Technik allgemein ist relativ gut statistisch erfassbar, und die Statistik benennt auch die Zusammenhänge zwischen Aufwand der prophylaktischen Wartung und Ausfallrate. Leider besteht hier ein exponentieller Zusammenhang - irgendwann steigt der Wartungsaufwand unverhältnismäßig stark. Betrachtet man die große Komplexität der Stellwerke, ist die Ausfallrate kein so großes Wunder mehr. Klar, irgendwo wird es wahrscheinlich schon noch mögliches Verbesserungspotential geben, aber irgendwo ist eine Grenze.
Hallo? Das ganze Stellwerk gehört ausgetauscht! Wenn ein Auto rostig ist dann bringts doch nichts die Roststellen einfach neu anzumalen.
Große Stellwerke liegen teilweise im dreistelligen Millionenbereich, um alle Stellwerke im S-Bahn-Bereich München zu tauschen liegen wir vermutlich im Bereich von einer Milliarde oder sogar mehr. Der Austausch von Stellwerken hat eine Vorlaufzeit von mehrere Jahren, und bringt größere Einschränkungen durch die damit verbundenen Bauarbeiten für die Fahrgäste mit. Es ist weder möglich noch sinnvoll, alle Stellwerke alle paar Jahre auszutauschen.
Die Frage welches Stellwerk gemeint sei ist ein netter Versuch einer rhetorischen Frage.
Das ist eine ernst gemeinte Frage. Ohne zu wissen von was für Stellwerkstörungen Du genau redest kann ich ja nichts dazu sagen.
Das mit den fehlenden Fenstern darf ja wohl nicht wahr sein! Soll ich euch da jetzt Nachhilfe geben??
Wer außer Dir redet hier von fehlenden Fehlern? Ich rede von dem Fehler, überhaupt Fenster einzubauen.
Wenn die UV Strahlung schädlich ist, dann sollte man Folien aufkleben. Kostet nen zweistelligen Eurobetrag.
Wenn man das Problem gekannt hätte hätte man gar nicht erst Fenster eingebaut. Jetzt ist es halt zu spät.
Ah und wenn dann zu wenig Luft hinkommt - oh da kenne ich eine geniale Erfindung! Die nennt sich Ventilator! Brauch ich nicht mal ein zusätzliches Loch in der Wand...einfach ein Fenster raus, Ventilator rein. Schon sinds ein paar Grad weniger, krieg ich garantiert für ein zwei Tausender gebacken.
Macht man doch - und wo nötig baut man sogar eine Klimaanlage rein.

Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

Relentel @ 20 Mar 2012, 16:57 hat geschrieben: Das mit den fehlenden Fenstern darf ja wohl nicht wahr sein! Soll ich euch da jetzt Nachhilfe geben??
Gerne: Wenn die UV Strahlung schädlich ist, dann sollte man Folien aufkleben. Kostet nen zweistelligen Eurobetrag. So weit so gut?
Merkt ihr eigentlich wie dieses Argument mit den fehlenden Fenstern klingt?
Vielleicht steht im Reibert doch nicht umsonst drin dass beim Ueberschreiten der Wat-Tiefe selbstständig mit Schwimmbewegungen zu beginnen sei.

Spass beiseite: Ist das jetzt echt ernst gemeint dass noch keiner auf die Idee gekommen ist, die Fenster mit Folie zu bekleben und einen aktiven Lüfter einzubauen?
Möge er eine Zeitmaschine erfinden, und man wird gerne Deine Folien anbringen, und zwar zu dem Zeitpunkt, bevor die Kabelisolierungen porös wurden.
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Relentel

Beitrag von Relentel »

Möge er eine Zeitmaschine erfinden, und man wird gerne Deine Folien anbringen, und zwar zu dem Zeitpunkt, bevor die Kabelisolierungen porös wurden.

Genau, sowas schreiben aber sich dann beschweren wenn ich polemisch werde :D

Sperrt doch das Forum gegen die dumme Allgemeinheit! Registrierung nur noch mit Bahn-Dienstausweis. Dann müsst ihr es nicht mehr ertragen.
Obwohl, dann kann man ja niemand mehr "runterputzen" :D

Ich bin raus hier.
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von NJ Transit »

Relentel @ 21 Mar 2012, 10:21 hat geschrieben: Registrierung nur noch mit Bahn-Dienstausweis.
Dann hätten sich hier ja fast 70% der User gar nicht anmelden dürfen :ph34r:

Münchner U-Bahnfan
Routinier

Beitrag von Münchner U-Bahnfan »

kann man hier mal wieder über das Eigentliche reden. Lansgam nervt mich euer Rumgeschreibsel schon.
Macht halt nen extra Thread dafür auf, des hat hier überhaupt nix verloren
Zp T
König

Beitrag von Zp T »

Münchner U-Bahnfan @ 21 Mar 2012, 18:54 hat geschrieben: kann man hier mal wieder über das Eigentliche reden. Lansgam nervt mich euer Rumgeschreibsel schon.
Macht halt nen extra Thread dafür auf, des hat hier überhaupt nix verloren
Ist doch jetzt eh vorbei, der Typ hat sich Gott sei Dank verabschiedet, wohl sehr beleidigt "schmunzel"

Egal, nun zu den heutigen Störungen:

Rauchentwicklung 6757, vorzeitig aus Stammstrecke in den Hbf Gl. 36, warten auf Notdienst!
Hat da zufällig jemand genauere Infos dazu?

Kurz darauf Personen im Gleisbereich im Bahnhof Pasing, Verspätungen aller Linien bis 15min.
München, die teuerste Stadt, aber auch die schönste Stadt Deutschlands!!!
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Aktuell Weichenstörung in Pasing, Züge von und nach Puchheim fahren jeweils im Gegengleis, Verspätungen bis zu zehn Minuten.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Die Weichen in Pasing sind immer noch hin. Dazu kommt im Moment eine Weichenstörung in Laim Gleis 2, S1 und S2 fahren zum Starnberger Flügelbahnhof, Dauer voraussichtlich bis 16:00 Uhr.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Großereignis Laim beendet, normales Ereignis Pasing läuft noch.
MVVUser
Routinier

Beitrag von MVVUser »

Werden bei den Problemen heute die Taktverstärker fahren?
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

lt. RIS erneut weichenstörung Laim..... betrifft nur S1/2
Edit: das defekte Bauteil wird ausgetauscht.....
mfg Daniel
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Weichen in Laim wieder hin, mit 14:57 Störfall J für S1&2.
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

sowie ausfall der S2 Taktvernichter.... die restlichen Taktvernichter sind aber im moment noch nicht betroffen. Dazu fahren fast alle S4 mit ca. +10 umher wegen der weichenstörung Pasing. Zwischen Puchheim und pasing wird im Gegengleis gefahren.
mfg Daniel
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Ab 6286/87 gehts wieder durch. Pasing immer noch im Eimer.
jonashdf
Lebende Forenlegende

Beitrag von jonashdf »

Dann hatten wir noch einen Baum in der Oberleitung auf der S7 bei Wolfratshausen und grade eben Polizeieinsatz in Aubing, der genau jetzt beendet ist.
Heute geht es wieder richtig rund bei der S-Bahn, wo alles auf einmal zusammen kracht. Aber immerhin fuhren die Taktverstärker.
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
flickr Bilder jonashdf
MAN ND 202
Haudegen

Beitrag von MAN ND 202 »

jonashdf @ 22 Mar 2012, 19:47 hat geschrieben: [...] Aber immerhin fuhren die Taktverstärker.
Die Teils aber nur wenige Minuten vor den Regulären Bahnen, auf der S8 Einwärts kam vorhin 2 Minuten vor der zum Flughafen ein Verstärker
Snobs sind schlechte Kopien eines missverstandenen Originals...

Loriot
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

Aber immerhin fuhren die Taktverstärker.
außer die auf der S2, die sind bis auf die beiden, die in Dachau abstellen ausgefallen....
auf der S8 Einwärts kam vorhin 2 Minuten vor der zum Flughafen ein Verstärker
passiert ja regelmäßig dank der sehr üppigen wendezeiten in Germering und am Leuchtenbergring.....
mfg Daniel
Antworten