[M] Störungschronik S-Bahn München

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
420er Vorserie
Kaiser
Beitrag von 420er Vorserie »

Kennt jemand den Grund warum im Moment zwischen Pasing und Puchheim im Linksbetrieb gefahren wird?
Bild
jonashdf
Lebende Forenlegende

Beitrag von jonashdf »

Vmtl. wegen der Weichenstörung in Pasing ?
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
flickr Bilder jonashdf
Systemfehler
Kaiser

Beitrag von Systemfehler »

420er Vorserie @ 22 Mar 2012, 20:41 hat geschrieben: Kennt jemand den Grund warum im Moment zwischen Pasing und Puchheim im Linksbetrieb gefahren wird?
siehe weiter oben, bzw. eine Seite vorher:
Martin H. @ 22 Mar 2012, 12:34 hat geschrieben:Aktuell Weichenstörung in Pasing, Züge von und nach Puchheim fahren jeweils im Gegengleis, Verspätungen bis zu zehn Minuten.
Die Einfahrweiche aus Richtung Puchheim ist nur noch in einer bestimmten Lage befahrbar.
Wird heute Nacht gerichtet.

jonashdf @ 22 Mar 2012, 19:47 hat geschrieben:Dann hatten wir noch einen Baum in der Oberleitung auf der S7 bei Wolfratshausen
Das war in Solln, auf der Rampe nach Großhesselohe-Isartalbf rauf.
Eines der Forenmitglieder war dort vor Ort.
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

Systemfehler @ 22 Mar 2012, 21:14 hat geschrieben: Die Einfahrweiche aus Richtung Puchheim ist nur noch in einer bestimmten Lage befahrbar.
Wird heute Nacht gerichtet.
In Puchheim oder in Pasing? Letzteres würde Sinn ergeben, in Puchheim wüsste ich jetzt nicht, welche Weiche in dauerhaft welcher Lage eine solche Betriebsweise sinnvoll machen würde.
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Systemfehler
Kaiser

Wildwechsel @ 23 Mar 2012, 08:19 hat geschrieben:
Systemfehler @ 22 Mar 2012, 21:14 hat geschrieben: Die Einfahrweiche aus Richtung Puchheim ist nur noch in einer bestimmten Lage befahrbar.
In Puchheim oder in Pasing?
Besser so?! :D
Martin H. @ 22 Mar 2012 @ 12:34 hat geschrieben: Aktuell Weichenstörung in Pasing, Züge von und nach Puchheim fahren jeweils im Gegengleis, Verspätungen bis zu zehn Minuten.
Die Einfahrweiche in Pasing aus Richtung Puchheim ist nur noch in einer bestimmten Lage befahrbar.
Wurde letzte Nacht gerichtet.
MisterH
König

Beitrag von MisterH »

PU in Lohof, zur Zeit Oberschleißheim - Neufahrn gesperrt (komplett)
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Ungefähr ab jetzt Sperrung aufgehoben, Betrieb ist am Anrollen.
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

S1 und S6 fahren nicht durch die Stammstrecke, S1 zur Zeit am Starnberger Bahnhof Gleis 35, S6 Gleis 36.

Als Vorgeschmack auf das Ostereiersuchen natürlich alles ohne brauchbare Durchsagen.

PS: LOL unser Zugführer gibt gerade durch, dass unser Zug (S1 Richtung Flughafen) 51 Minuten Verspätungen hat und er gerade auf Informationen der Leitstellle wartet, ob wir vorzeitig wenden werden. Ich nenne die Situation im Zug vorsichtig als gereizt.

PS2 +53 Zugüberholung in Feldmoching durch ALEX, Stimmung im Zug äußerst gereizt, Wörter im Jargon Arschloch, Drecksladen etc fallen
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Jojo423
Lebende Forenlegende

Beitrag von Jojo423 »

Iarn @ 2 Apr 2012, 08:54 hat geschrieben: S1 und S6 fahren nicht durch die Stammstrecke, S1 zur Zeit am Starnberger Bahnhof Gleis 35, S6 Gleis 36.

Als Vorgeschmack auf das Ostereiersuchen natürlich alles ohne brauchbare Durchsagen.

PS: LOL unser Zugführer gibt gerade durch, dass unser Zug (S1 Richtung Flughafen) 51 Minuten Verspätungen hat und er gerade auf Informationen der Leitstellle wartet, ob wir vorzeitig wenden werden. Ich nenne die Situation im Zug vorsichtig als gereizt.

PS2 +53 Zugüberholung in Feldmoching durch ALEX, Stimmung im Zug äußerst gereizt, Wörter im Jargon Arschloch, Drecksladen etc fallen
Ist der Tf Lebensmüde? Er muss doch dann den ganzen Zug zurück laufen^^ Ich würde mich an seiner Stelle nicht zur wütende Meute raustrauen :lol:
Viele Grüße
Jojo423
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Wegen eines vermuteten Defektes muss er den Zug untenrum untersuchen, daher geht er in gebückter Haltung auf der Nichtbahnsteigseite. Zum Glück hat der 423 Führerstandstüren.

Für etwa 09:00 taucht im RIS vereinzelt Feuerwehreinsatz auf Bahngelände für den Bereich Neufahrn auf, aber das war's dann auch, mehr habe ich nicht heraus gefunden.

Ursächlich für das Chaos sollen wohl die Bauarbeiten am Ostbahnhof/Leuchtenbergring sein. Seit die Züge am Hbf wenden bewegt sich die Verspätung immerhin wieder im einstelligen Bereich.

Weiterhin war im Ansagezentrum die Defasanlage ausgefallen, keine Ansagen an den Bahnsteigen möglich.
hmmueller
König
Beitrag von hmmueller »

Martin H. @ 2 Apr 2012, 12:05 hat geschrieben: Für etwa 09:00 taucht im RIS vereinzelt Feuerwehreinsatz auf Bahngelände für den Bereich Neufahrn auf, aber das war's dann auch, mehr habe ich nicht heraus gefunden.

Ursächlich für das Chaos sollen wohl die Bauarbeiten am Ostbahnhof/Leuchtenbergring sein. Seit die Züge am Hbf wenden bewegt sich die Verspätung immerhin wieder im einstelligen Bereich.
Die Durchsage in "meiner" S4 ab Grafing ca. 8:00 war, als wir in Gronsdorf zum Stehen kamen: Bauarbeiten und ein Kabelbrand beim Leuchtenbergring, daher stehen vor uns 1...2 S-Bahnen. Dann eingleisiger Betrieb von Trudering bis München Ost (war auch so, wir sind in Berg am Laim und Leuchtenbergring links gefahren) und daher vorheriges Stehen in Trudering von ca. 15 Minuten. Mir war's schon egal, deshalb bin ich sitzen geblieben ...
Meine Eisenbahngeschichten - "Von Stellwerken und anderen Maschinen ..."
Die Organe der Bahnerhaltung sind ermächtigt, den Arbeitern zur Aneiferung angemessene Quantitäten von Brot, Wein oder Branntwein unentgeltlich zu verabfolgen. Nr. XXVII - Vorschriften für das Verhalten bei Schneefällen, K. k. Österreichische Staatsbahnen, Gültig vom 1. Oktober 1906; Artikel 14(5)
Münchner U-Bahnfan
Routinier

Beitrag von Münchner U-Bahnfan »

was sind denn des für Bauarbeiten am Leuchtenbergring?
jonashdf
Lebende Forenlegende

Beitrag von jonashdf »

Laut Streckenagent war heute morgen auch ein Brand am Leuchtenbergring. Alles zusammen gefasst: Ein ziemlicher Störungstag. Am Mittag stabilisierte sich die Lage immerhin etwas, aber zum Abend wurde es dann wieder schlimmer. :(
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
flickr Bilder jonashdf
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Gleistausch am Leuchtenbergring, deshalb auch eingleisig bis Daglfing.
Flo_K
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flo_K »

An der Donnersbergerbrücke kam am späten nachmittag noch ein liegengebliebener BOB-Integral dazu, der längere Zeit Gleis 2 und somit auch die S-Bahnen in Richtung Harras blockierte.

Als ich den Bahnsteig betrat war dieser bereits so voll, dass ich es bereits zweifelhaft fand, die Fahrgastmassen komplett ohne Bahnschutz oder Bundespolizei dort "allein" zu lassen. Teilweise liefen sie nur centimeter an ein- oder ausfahrenden Zügen vorbei. Dann erklang die Ansage der öA (von der man sonst nichts hörte während 20 Minuten), dass die S7 auf Gleis 4 fährt. Fünf Minuten lang schoben sich dann die Massen zu Gleis vier, was allen, die in entgegenesetzte Richtung wollten das Durchkommen im Verteilergeschoss unmöglich machte. Kaum waren alle auf dem anderen Bahnsteig angekommen erschallte die Durchsage, dass die S7 nun doch auf Gleis 2 fährt und während man dies hörte, fuhr sie auch bereits ein.... Eines muss man sagen - und das hat mich selbst verwundert: Die nach diesem Hin und Her teilweise wirklich sehr genervten Fahrgäste blieben ruhig, haben teils sogar mit dem Tf geschäkert und die Abfertigung ging binnen drei Sekunden über die Bühne, obwohl massenweise Leute nicht mitgenommen werden konnten, da der Zug der S7 in den vorderen Abschnitten (wohin wegen der Falschinfo natürlich alle gezwungenermaßen strömten) zu voll war.

Kurze Zeit vorher an der DoBrü übrigens auch Folgendes: Auf der Anzeige steht "S3 Mammendorf", die Blechelse sagte "S8 Herrsching", die Aufsicht sagte manuell direkt danach "S8 Germering-U.", auf der Bahn stand "S8 Herrsching" und zahllose Menschen liefen während der etwas längeren Standzeit auch in die S-Bahn rein und gingen von S3 aus (Man muss dazu sagen, dass man an der Donnersbrücke von der ROlltreppe kommend keien Chance hat, die Anzeige am Zug zu sehen, außer man geht extra hin).

Alles in allem durchaus größeres Ausmaß wie ich finde mit einer je nach Ort teils unterirdischen Informationslage (z.B. Hbf: top, Pasing, Donnersbergerbrücke, Laim zu meinen Reisezeiten: flop). Komisch, dass es hier so ruhig ist :ph34r:

PS: In der Haut der (vmtl.) Studenten, die am Marienplatz in roter Bahn-marketing-Uniform Flyer fürs IsarCard-Abo verteilen mussten, wollte ich heute ganz bestimmt nicht stecken ^^
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Und ich durfte mir im Büro wieder Witze/Geläster über meinen Rucksack anhören. Insbesondere am Nachmittag, als der "bis zu 40 min"-Verteiler kam.. <_<
Supertom
Haudegen

Beitrag von Supertom »

Ich hatte heute das Vergnügen, mit der S1 von der Fasanerie nach Freising zu fahren. Gegen 20:18 fuhr 3mal S1 Richtung Ostbahnhof fast direkt hintereinander durch die Station, dafür ließ meine stadtauswärtige S1 auf sich warten. Diese kam dann mit +38, da laut RIS sämtliche S1 bis Ostbahnhof fuhren und keine vorzeitig am Hbf wendete. Die nächste S1 um 20:38 hatte dann laut RIS auch +40; über die 20:58 habe ich keine Informationen (laut RIS pünktlich, kann ich mir aber kaum vorstellen)
Warum hat man die S1 nicht aus dem Stamm genommen und am Hbf enden lassen?
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

Bin heute gegen kurz vor sechs abends von Wolfratshausen reinwärts (mit gerade einmal +7 ;) ), die erste Bahn in der Gegenrichtung stadtauswärts kam am Harras entgegen... dementsprechend kuschlig sah's dort drinnen aus... :ph34r:

edit: Satzbau
Jojo423
Lebende Forenlegende

Beitrag von Jojo423 »

Ich bin heute Abend um 20:10 von [acronym title="MUG: Germering-Unterpfaffenhofen <Bf>"]MUG[/acronym] nach [acronym title="MP: München-Pasing <Bf>"]MP[/acronym] gefahren, wobei eine S-Bahn ausfiel, oder pünktlich gefahren ist (Die Anzeige wechselte immer von 5 auf 6 Minuten, irgendwann verschwand sie dann). Danach kam eine S Ostbahnhof (mit +10), wobei hingewiesen wurde, dass die nächste S-Bahn Richtung Flughafen in etwa 15 Minuten käme. Laut diesem Bild aber ein bisschen... ähhh dumm gelaufen ;)
Bild
Ich entschuldige mich für die Bildqualität. Hand wollte nicht still sein :lol:

Auch sehr interessant: In [acronym title="MHHS: Harthaus <Hp>"]MHHS[/acronym] stand auf dem ZZA 8 Min, wobei die S-Bahn gerade abfuhr. Irgendwie komisch...

In Pasing angekommen kam nach der S-Bahn erstmal 15 Minuten gar nichts mehr in Richtung Stadt.
Viele Grüße
Jojo423
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Wieso hat man nicht reagiert und S-Bahnen zum Hauptbahnhof Oben umgeleitet. Das verstehe ich nicht wirklich...Ist man so unflexibel geworden, dass man einfach sturr jede Bahn durch den Tunnel schickt ob es geht oder nicht?
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

Martin H. @ 2 Apr 2012, 19:32 hat geschrieben: Gleistausch am Leuchtenbergring, deshalb auch eingleisig bis Daglfing.
... und bis Riem (bzw. jetzt nimmer oder doch wieder?) und bis Trudering. "Betriebsstabilisierend" kommt hinzu, dass am Leuchtenbergring (also da, wo 3 Linien eingleisig durch müssen) Züge geschwächt wurden. Momentan hat schon wieder alles bis zu ca. +15, mal sehen, wie es weiter geht.... <_<
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

Jean @ 3 Apr 2012, 08:08 hat geschrieben:Wieso hat man nicht reagiert und S-Bahnen zum Hauptbahnhof Oben umgeleitet.
Hat man...

@Jojo: ja, der 40-Minuten-Takt auf der S8Ost macht bei dem Chaos besonders Spaß :D
Bin ich froh, dass ich noch Bus und Tram hab ;)
fuzzzy
Eroberer

Beitrag von fuzzzy »

Und könnte man nicht wenigstens im RIS schreiben, dass die Züge des 10 Minuten Taktes auf der S 8 ausfallen? Gestern und heute kurz vor Abfahrt in Harthaus standen meine Züge mit pünktlich drin. Dann sind sie natürlich ausgefallen. Wenn schon keine Streckenagentmeldung kommt, dann könnten sie wenigstens schreiben, dass die Züge ausfallen. Ich war halt so naiv, und habe geglaubt, dass sich eine Baustelle zwischen Leuchtenbergring und Daglfing nicht auf Züge zwischen Ostbahnhof und Germering auswirkt. Vor allem weil heut früh der Rest noch relativ pünktlich unterwegs war.
Alex101
König

Beitrag von Alex101 »

Wildwechsel @ 3 Apr 2012, 08:59 hat geschrieben:... und bis Riem (bzw. jetzt nimmer oder doch wieder?)
Deswegen fährt die S2 Ost zwischen Ostbahnhof und Riem scheinbar über die "Fernbahn" (die eigenen Gleise für die Mühldorfer Züge), weil ohne Halt am Leuchtenbergring und Berg am Laim (zumindest laut RIS).
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Ich möchte mal wissen, wieviele Leute gestern einen Flug verpasst haben, weil man weder mit S1 noch mit S8 irgendwie pünktlich (unter +60) zu Flughafen kam.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

das war gestern mal wieder ne meisterleistung, ich habe mit meiner S2 von Laim bis zum Ostbahnhof 45 Minuten!!! verspätung gemacht, abends war ne 8er ein spitzenreiter mit +101 Minuten.

Vorhin gabs mal wieder einen Notarzteinsatz in der 3er, Verspätung bis zu 30 Min!

Die S2 wird heute auch komplett am Ostbahnhof gebrochen und verkehrt Petershausen-MOP und MOP-Erding über Fernbahn (ohne halt in MLEU und MBAL)
mfg Daniel
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Iarn @ 2 Apr 2012, 08:54 hat geschrieben: S1 und S6 fahren nicht durch die Stammstrecke, S1 zur Zeit am Starnberger Bahnhof Gleis 35, S6 Gleis 36.

Auf Grund der angegebenen Überholzeit habe ich da schon mal was vorbereitet *Kühlschranktür aufmach*.
Rechts unten das wegen dem Defas.

KLICK
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

Ach ja, das war mal wieder eine Glanzleistung gestern. Mit nur drei Minuten Verspätung am Ostbahnhof angekommen, dann auf eine S-Bahn nach Berg am Laim gewartet. Irgendwann kommt mal eine S2 - in dem Moment, als der Zug einfährt, kommt die Durchsage, dass der Zug endet und man bitte auf Gleis 7 umsteigen möge (und sich doch bitte beeilen) - das kann man natürlich ned mal zwei Minuten vorher sagen. Also rüber nach Gleis 7 - ach halt, die kann ja nicht mehr auf die S-Bahn wechseln - was natürlich die Aufsicht ned vorher sagen kann - und wieder zurück auf 5. Nach 15 min kommt dann mal eine S2 - welche allerdings dann laut Durchsage, obwohl auf Gleis 5, nicht am MLEU und in MBAL halten soll. Die S8 endet eine nach der anderen - und auf der anderen Seite steht bei den nächsten paar S1 was von Zug fällt aus (wahrscheinlich sind's halt ab Hbf gefahren). Dann gab's noch irgendwann mal 'ne S4.
Gesamtreisezeit von Ostbahnhof bis Berg am Laim: knapp 60 min.

Noch ein Kollege kam später erst nach ca. 45 min Wartezeit, ein anderer hat von Haar bis Berg am Laim ebenfalls über 60 Minuten gebraucht.

Soweit so gut, abends wieder zurück. Sicherheitshalber mal den Fdl Trudering befragt - keine Ahnung, fährt eh alles wie's grad lustig ist. Also rauf zum Bahnsteig: Gleisänderungen wurden sowieso keine angezeigt, irgendein Text dass was später kommt genauso wenig. Dafür steht da, dass die S6 wegen Bauarbeiten ausfällt. Tut sie ja nicht, sie dreht halt nur früher, und um die Zeit fährt die eh nicht mehr in Berg am Laim. Außerdem stehen sämtliche Züge (wie immer) in 0, 1 und 2 min da. Ansagen verkünden Verspätungen von 20 min, als die Abfahrtszeit bereits 25 min vorbei ist. Wann das nächste kommt? Keine Ahnung. Ich versuche das Ansagezentrum zu erreichen, um eine sinnvollere Anzeige (im Zweifelsfall: keine) zu erwirken - leider hat's da scheinbar 'ne neue Nummer. Meine S4 heimwärts steht mittlerweile seit 15 min auf 0 min, als mal eine S2 Petershausen einfährt. Mit der geht's mit ausreichend Standzeit immerhin zum Ostbahnhof.
Fahrzeit Berg am Laim - Ostbahnhof: ca. 35 min

Am Ostbahnhof dann noch die geniale Anzeige bei der S1, dass der hintere Zugteil nur bis Steinhausen verkehrt.

Ich mein, ich kenn das System ja doch noch recht gut, und hab durchaus für vieles Verständnis. Klar kann es sein, dass das nicht so wie geplant läuft. Und klar kann es sein, dass mal was dazwischen kommt und Züge mal 'ne Zeit lang "auf gut Glück" fahren. Sicher kann da mal kurzfristig was geändert werden oder mal 'ne Info nicht so ankommen, wie sie soll.
Aber es darf nicht sein, dass man einen ganzen Tag lang nicht in der Lage ist, die Züge wenigstens so zu wenden, dass sie halbwegs pünktlich wieder loskommen. Es darf nicht sein, dass am Bahnsteig Infos gezeigt werden, die einfach vollkommen absurd sind, und man nicht mal einen sinnvollen Standardtext anzeigen kann. Es darf nicht sein, dass eine örtliche Aufsicht alle paar Minuten Züge ankündigt, die dann nie kommen oder enden oder nicht halten. Und es darf nicht sein, dass ich als täglicher Nutzer der S2 und S4 von Bauarbeiten in dieser Größenordnung erst erfahre, als ich nach ewiger Wartezeit am Leuchtenbergring daran vorbeifahre. Das war NICHTS. :(
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Martin H. @ 3 Apr 2012, 11:36 hat geschrieben: Auf Grund der angegebenen Überholzeit habe ich da schon mal was vorbereitet *Kühlschranktür aufmach*.
Rechts unten das wegen dem Defas.

KLICK
Vielen Dank für die interessante Info. Einzig und allein das Halt entfällt an der DoBeBrü irriert etwas. Sonst exakt unser Leidensweg.
Systemfehler
Kaiser

Wildwechsel @ 3 Apr 2012, 08:59 hat geschrieben: "Betriebsstabilisierend" kommt hinzu, dass am Leuchtenbergring (also da, wo 3 Linien eingleisig durch müssen) Züge geschwächt wurden.
Aber das war, was ich gehört habe, wohl auf Wunsch eines bestimmten EVUs, das dort verkehrt.
Gerade halbwegs auf die Beine gekommen, dann das, und schon sind wir wieder am Boden gelegen.
Antworten