[M] Störungschronik S-Bahn München

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
Elch
Lebende Forenlegende

Beitrag von Elch »

Woran krankt's eigentlich gerade wieder bei den Taktverstärkern? Zumindest auf der S2 häufen sich gerade wieder die Ausfälle.... Sollen die geneigten Beförderungsfälle langsam an den Totalausfall ab 6.7. gewöhnt werden :blink:
"Lächle, es könnte schlimmer kommen" Ich lächelte [...] und es kam schlimmer [...]
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Elch @ 21 Jun 2012, 15:05 hat geschrieben: Sollen die geneigten Beförderungsfälle langsam an den Totalausfall ab 6.7. gewöhnt werden :blink:
Ganz genau!
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Am Montag sind auch nachmittags alle Taktverstärker auf S2 und S8 ausgefallen.

Es kann gute Gründe haben, die Taktverstärker über einen längeren Zeitraum nicht zu fahren - z.B. Krankenstand beim Personal, zu wenig Personal allgemein, Züge die bei der HU/Fußbodensanierung/Einbau der Videoüberwachungsanlagen sind - aber wenn die Taktverstärker ausfallen, dann sollte man das auch entsprechend kommunizieren - und zwar nicht am Bahnsteig auf den TFTs mit "Zug fällt aus", sondern im Internet, über Störmelder, auf Plakaten etc. - "Wegen Engpässen bei Personal und Fahrzeugpark fallen die nachmittäglichen Taktverstärker auf S2 und S8 vsl. im kompletten Juni aus" - alles andere ist feige Spielerei mit den Fahrgästen, und genau DAS macht die Fahrgäste unzufrieden, nicht der Ausfall selbst!
Zp T
König

Beitrag von Zp T »

Oliver-BergamLaim @ 21 Jun 2012, 15:33 hat geschrieben: Am Montag sind auch nachmittags alle Taktverstärker auf S2 und S8 ausgefallen.

Es kann gute Gründe haben, die Taktverstärker über einen längeren Zeitraum nicht zu fahren - z.B. Krankenstand beim Personal, zu wenig Personal allgemein, Züge die bei der HU/Fußbodensanierung/Einbau der Videoüberwachungsanlagen sind - aber wenn die Taktverstärker ausfallen, dann sollte man das auch entsprechend kommunizieren - und zwar nicht am Bahnsteig auf den TFTs mit "Zug fällt aus", sondern im Internet, über Störmelder, auf Plakaten etc. - "Wegen Engpässen bei Personal und Fahrzeugpark fallen die nachmittäglichen Taktverstärker auf S2 und S8 vsl. im kompletten Juni aus" - alles andere ist feige Spielerei mit den Fahrgästen, und genau DAS macht die Fahrgäste unzufrieden, nicht der Ausfall selbst!
Wie, wenn erst am frühen Morgen weiß, wie viele Zuege man zur Verfügung hat...
München, die teuerste Stadt, aber auch die schönste Stadt Deutschlands!!!
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Zp T @ 21 Jun 2012, 17:01 hat geschrieben:
Oliver-BergamLaim @ 21 Jun 2012, 15:33 hat geschrieben: Am Montag sind auch nachmittags alle Taktverstärker auf S2 und S8 ausgefallen.

Dann braucht man sich aber auf Seiten der Bahn über ZURECHT verärgerte Fahrgäste net zu wundern sorry....
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Lazarus @ 21 Jun 2012, 17:19 hat geschrieben: Dann braucht man sich aber auf Seiten der Bahn über ZURECHT verärgerte Fahrgäste net zu wundern sorry....
Wie verärgert man sich denn zurecht? Ich kannte bislang nur zurecht biegen.
Zp T
König

Beitrag von Zp T »

Lazarus @ 21 Jun 2012, 17:19 hat geschrieben:
Zp T @ 21 Jun 2012, 17:01 hat geschrieben:

Dann braucht man sich aber auf Seiten der Bahn über ZURECHT verärgerte Fahrgäste net zu wundern sorry....
Kann doch uns Tf egal sein! Das muss die obere Führung ausbaden!
Wenn weniger Taktvernichter in der HVZ fahren, läufts aber zum einen pünktlicher und zum anderen schont es die Nerven der Tfs...
Elch
Lebende Forenlegende

Beitrag von Elch »

Dem stimme ich voll zu, nur sollte man dann die Taktverstaerker aus dem Fahrplan nehmen, die Regelzuege auf Langzuege verstaerken, die Regionalbusfahrplaene entsprechend anpassen, die Fahrpreise wegen schlechterem Angebot senken und das Experiment Takt10 als gescheitert erklaeren.
Aber das laufende "Takt10-Lotto" geht mir echt nur noch auf den Senkel...
"Lächle, es könnte schlimmer kommen" Ich lächelte [...] und es kam schlimmer [...]
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Guido
Lebende Forenlegende

Beitrag von Guido »

Montag ...

- mittags Weichenstörung letzte Weiche vorm Tunnel Richtung Innenstadt
- zum Start der Spät-HVZ Tfz-Störung Hirschgarten
- 20min Später Stellwerkausfall Ostbahnhof
- nachdem das Stellwerk wieder lief 15min später Notarzt- und Polizeieinsatz Isartor

Das da dann die folgenden Taktverstätker raus genommen wurden ist logische Konsequenz und im Interesse der Wiederherstellung eines halbwegs pünktlichen und stabilen Betriebes auch sehr sinnvoll.
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Mark8031
Lebende Forenlegende

Beitrag von Mark8031 »

Elch @ 21 Jun 2012, 18:10 hat geschrieben: das Experiment Takt10 als gescheitert erklaeren.
So gerne ich früher auch behauptet habe, Takt10 würde nicht funktionieren... es funktioniert erstaunlich gut, auch wenn es derzeit wieder gehäuft Probleme gibt, was aber nicht am Takt10 begründet ist. Gescheitert ist das Experiment Takt10 jedenfalls nicht.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
MaxM
Kaiser

Beitrag von MaxM »

Lazarus @ 21 Jun 2012, 20:08 hat geschrieben: Bombenfund an der Landsberger Str in Laim
Dazu gibt's auch die Meldung vom Streckenagenten:
aufgrund der Entschärfung einer Fliegerbombe ist zwischen München Pasing und Donnersbergerbrücke der S-Bahnverkehr von 20:00Uhr bis 21:00 Uhr unterbrochen. Die Bahnsteige in München-Laim und in Hirschgarten sind gesperrt. Die S-Bahnen verkehren wie folgt:

Die Linie S 2 Erding beginnt/endet am der Donnersbergerbrücke.

Die Linie S 3 Holzkirchen beginnt/endet am Münchner Ostbahnhof.

Die Linie S 4 Ebersberg beginnt/endet am Münchner Ostbahnhof. Alternativ können Sie auf die U2 Messestadt bis Trudering ausweichen.

Die Linie S 8 Flughafen beginnt/endet an der Hackerbrücke.

Die Linie S 1 Freising/Flughafen beginnt/endet in Moosach. Alternativ können Sie die U-Bahnlinien U2 Feldmoching oder U3 Moosach nutzen. Zwischen München Pasing und Moosach verkehrt die Buslinie 162.

Die Linie S 2 beginnt/endet in Allach.
Zwischen München Pasing und Allach verkehrt die Buslinie 160.
Zwischen München Pasing und Obermenzing verkehrt die Buslinie 162.
Fahrgäste zur Innenstadt können ab München Pasing die Buslinie 57 bis Laimer Platz und dort die U5 zur Innenstadt nutzen.

Die Linien S 3 Mammendorf, S 4 Geltendorf, S 6 Tutzing und S 8 Herrsching beginnen/enden in München Pasing.

Die Linie S 7 Wolfratshausen – Kreuzstraße verkehrt auf dem Regelweg.

Die Linie S 20 verkehrt zwischen Heimeranplatz und Deisenhofen.

Die Linie S 27 verkehrt zwischen München Hauptbahnhof Gleis 27-36 und Deisenhofen.

Alternative Fahrtmöglichkeiten:

Fahrgäste zum Rosenheimerplatz können alternativ auf die Tramlinie 15/25 ausweichen.

Fahrgäste zum Isartor können alternativ auf die Tramlinie 18 ausweichen. 

Fahrgäste von/zur Hackerbrücke können die Tramlinie 16 nutzen.

Fahrgäste von/zur Donnersbergerbrücke können auf die Tramlinien 17, 18 und 19 ausweichen.

Fahrgäste von/nach Laim können auf die Buslinien 51, 151 und 168 vom/zum Laimer Platz ausweichen. Vom/zum Laimer Platz verkehrt die U-Bahnlinie U 5.

Zwischen München Pasing und Laimer Platz verkehrt die Buslinie 57.

Bitte beachten Sie, dass es aufgrund der Störung bei S- und U-Bahn sowie Bus und Tram zu eventuellen Kapazitätsengpässen kommen kann. Auch kommt es auf dem S-Bahnnetz zu Verzögerungen. Rechnen Sie aufgrund dessen bitte auch mit kurzfristigen Zugausfällen und vorzeitigen Zugwenden.
Vor 2 Jahren hab ich das mal live miterlebt, die Trambahn war voll wie in den 50er Jahren.
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

v.a. weil der 19er jetzt ja auf Takt 20 ausgedünnt wird...
mfg Daniel
martinl
Kaiser

Beitrag von martinl »

Was soll eigentlich in der von Lazarus verlinkten tz-Meldung der Hinweis auf die Tram 15/25 als Ausweichmöglichkeit zum Rosenheimer Platz? Wer bei der derzeitigen Unterbrechung dahin will und unterwegs strandet, ist in Moosach oder Laim- und kann die beiden genannten Tramlinien eh nicht erreichen. Aus östlicher Richtung, wo dieser Hinweis evtl. mehr Sinn hätte, fahren die S-Bahnen ja weiter direkt dahin.
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende

Beitrag von S-Bahn 27 »

Streckenagent teilte eben mit, dass die Streckensperrung weiter (also noch nach 21:30 Uhr) andauert.
S27 nach Deisenhofen
Flo_K
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flo_K »

Das mit der Tram stimmt. Fahrzeit Hbf bis Pasing ca eine Stunde.

Top: Sogar in Pasing diesmal jede Menge nettes Personal im Einsatz. Und Aktualisierung des Hompagetickers auch nach 20 Uhr.
Flop: nichtssagende Anzeigetexte, nicht deaktivierte automatische Ansagen und akustisch beim besten Wille nicht zu verstehende Ansagen aus dem Ansagerzentrum (wobei das in Pasing ja nichts neues ist)
Michi Greger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Michi Greger »

Der Verweis auf den 162er Bus zwischen Pasach und Moosach ist halt auch mal geil...
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Elch
Lebende Forenlegende

Beitrag von Elch »

Am Besten find ich aber die Empfehlung ab Allach: Erst mit dem 160er nach Pasing und dann weiter mit dem 57er zum Laimer Platz und weiter mit U5...
Also ein SEV nach Moosach oder zum Westfriedhof wäre da auch ned ganz verkehrt....
Flo_K
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flo_K »

Ja die Kapazitäten sind eher bescheiden. Genau wie die 19 im Takt 20 auf die aber unbeirrt jeder Fahrgast am Hbf verwiesen wurde... Auch der 160 nach Allach war eben bis auf den letzten Stehplatz besetzt...
Jojo423
Lebende Forenlegende

Beitrag von Jojo423 »

Michi Greger @ 21 Jun 2012, 21:58 hat geschrieben: Der Verweis auf den 162er Bus zwischen Pasach und Moosach ist halt auch mal geil...
Wird doch sicherlich gut funktionieren. Solo-Buslinie im 20er Takt :D
Viele Grüße
Jojo423
abzwanst
Routinier
Beitrag von abzwanst »

Sperrung aufgehoben!
die Streckensperrung aufgrund der Entschärfung einer Fliegerbombe ist beendet. Die Bahnsteige in München-Laim und in Hirschgarten sind ebenfalls wieder freigegeben.

Die Züge der S 1 und S 6 wenden am Hauptbahnhof Gleis 27-36, alle anderen S-Bahn-Linien verkehren wieder auf Ihrem Regelweg.

Bitte rechnen Sie jedoch noch mit Folgeverzögerungen und einzelnen Zugausfällen.

Für die Ihnen daraus entstehenden Unannehmlichkeiten bitten wir Sie um Verständnis.
Flo_K
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flo_K »

So wie ich die Medienberichterstattung verstehe, war bereits mit einigem Vorlauf klar, dass gesperrt wird. Die Polizei verlegte die Sperrung wohl extra auf die Zeit nach dem Berufsverkehr. Dafür waren Ersatzkapazitäten und mvg-Kapazitäten dann doch bemerkenswert niedrig... Wobei ich da jetzt nicht so den Überblick habe. Auf der Fahrt Hbf-Langwied habe ich jedenfalls nur einen einzigen Bus und in Pasing ein SEV-Taxi zu Gesicht bekommen, alle Tramhaltestellen zwischen Hbf und Fürstenrieder Straße waren mehr als voll. Aber vermutlich gilt hier selbst mit Vorlauf, dass ein SEV so einfach mal nicht mit einem Fingerschnippen auf die Beine gestellt werden kann...
Zp T
König

Beitrag von Zp T »

Flo_K @ 21 Jun 2012, 22:41 hat geschrieben: So wie ich die Medienberichterstattung verstehe, war bereits mit einigem Vorlauf klar, dass gesperrt wird. Die Polizei verlegte die Sperrung wohl extra auf die Zeit nach dem Berufsverkehr. Dafür waren Ersatzkapazitäten und mvg-Kapazitäten dann doch bemerkenswert niedrig... Wobei ich da jetzt nicht so den Überblick habe. Auf der Fahrt Hbf-Langwied habe ich jedenfalls nur einen einzigen Bus und in Pasing ein SEV-Taxi zu Gesicht bekommen, alle Tramhaltestellen zwischen Hbf und Fürstenrieder Straße waren mehr als voll. Aber vermutlich gilt hier selbst mit Vorlauf, dass ein SEV so einfach mal nicht mit einem Fingerschnippen auf die Beine gestellt werden kann...
Na ja, woher die Fahrer so schnell herbekommen??? Dann müssten ja etliche Stadtbusse ihre Planfahrten abbrechen... Glaube nicht, dass da die MVG mitspielt! Wenn so ein Ereignis ist, sag ich halt: "Pech gehabt!" Regional- und Fernverkehr sei ja auch nicht gefahren und Landsberger Straße war auch gesperrt! Also waren alle mit betroffen!!! Aber vielleicht hätte man doch bis Mitternacht zur Entschärfung warten müssen...
Flo_K
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flo_K »

Laut tz soll der Plan gewesen sein auch Fahrgäste an der Donnersbergerbrücke zu sammeln bis zur Freigabe. jetzt verstehe ich auch, warum nicht wenige Durchsagen gestern die Leute auf die 8er zur DoBrü verwiesen. Dass das schiefgeht war aber nun wirklich vorher klar. Und wenn es der Wahrheit entsprechen sollte, dass es dort dann erst keinerlei Infos gab, könnte ich eine u.U. Aggressive Stimmung der Fahrgäste durchaus nachvollziehen.

Was ich nicht verstehe ist das mit der Sperrung der Landsberger. Wann soll die denn gewesen sein? Wie gesagt, meine Tram ist durchgefahren. Und die vorigen Trams laut Anzeige auch. Oder hat man wirklich erst den Abschnitt nach der Friedenheimer Brücke gesperrt?
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Flo_K @ 22 Jun 2012, 10:27 hat geschrieben: Oder hat man wirklich erst den Abschnitt nach der Friedenheimer Brücke gesperrt?
Also der Beschreibung nach erschien das jedenfalls am sinnvollsten. Sperre zwar die S-Bahn-Station, lass die Trambahn aber noch vorbei.

Und naja - einen SEV zwischen Donnersberger und Pasing einzurichten dürfte unter diesen Umständen noch das vermeintlich leichteste sein. Angeblich laut Störungsticker fuhr der ja sogar irgendwann.

Allgemein mutmaße ich jetzt aber mal, dass wenn hier eine Absprache erfolgen würde man das wesentlich besser koordiniert bekommt. Die Bombe hat jetzt 67 Jahre da rumgelegen, da wird sie die 20 Minuten auch noch Zeit haben bis man kurz zwischen Polizei, MVG und S-Bahn abgesprochen hat was in der nächsten halben Stunde passiert und wer danach SEV organisiert...
-
abzwanst
Routinier
Beitrag von abzwanst »

Flo_K @ 22 Jun 2012, 10:27 hat geschrieben:Was ich nicht verstehe ist das mit der Sperrung der Landsberger. Wann soll die denn gewesen sein? Wie gesagt, meine Tram ist durchgefahren. Und die vorigen Trams laut Anzeige auch. Oder hat man wirklich erst den Abschnitt nach der Friedenheimer Brücke gesperrt?
Jep. Auszug aus dem Pressebericht der Polizei:
Die Landsberger Straße musste von 20.00 Uhr bis 22.10 Uhr in beiden Richtungen zwischen Friedenheimer Brücke und Fürstenrieder Straße gesperrt werden; der Verkehr wurde über die Agnes-Bernauer-Straße umgeleitet.
Sweetfeja
Routinier

Beitrag von Sweetfeja »

Jojo423 @ 21 Jun 2012, 22:11 hat geschrieben: Wird doch sicherlich gut funktionieren. Solo-Buslinie im 20er Takt :D
die Buslinie 162/169 wird in diesem Zeitraum auf Gelenkbusse umgestellt. war bei SEV´s der SBahn schon des öfteren so gewesen.
Flo_K
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flo_K »

Sweetfeja @ 22 Jun 2012, 14:37 hat geschrieben: die Buslinie 162/169 wird in diesem Zeitraum auf Gelenkbusse umgestellt. war bei SEV´s der SBahn schon des öfteren so gewesen.
Also ich habe um 22:05 in Pasing Nord aber nen Solo vorfahren sehen (Linie 162, Ri. Mossach).
Sweetfeja
Routinier

Beitrag von Sweetfeja »

Flo_K @ 22 Jun 2012, 14:40 hat geschrieben: Also ich habe um 22:05 in Pasing Nord aber nen Solo vorfahren sehen (Linie 162, Ri. Mossach).
das gilt tagsüber und am Wochenende komplett. da ja ab Juli/August ja die Stammstrecke jedes We dicht is.
Flo_K
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flo_K »

Ja aber es ging hier ja um gestern abend und nicht um die Sperrungen an den Somemrwochenenden ;)
Antworten