ET423, kann gut sein, aber das stellt halt meine Meinung da, zu der stehe ich. Die wurde übrigens heute im EC 24 (ÖBB-Wagen) wieder voll bestätigt.
Die Raucherabteile waren dort die leersten und ich hab da keine einzige Reservierung dran gesehen. Im Gegensatz dazu war der restliche Zug restlos ausreserviert. Zufall?
Und dann gab es da wieder welche, die haben sich da reingesetzt und dann die Abteiltüre offen gelassen, das der Qualm schön in den Gang ziehen konnte. Da ich auf meiner kleinen Tour heute relativ wie ein Schlund gesoffen habe (umgangssprachlich gemeint

) , musste ich geschlagene 3 Mal aufs Klo (ja, das sind Dinge, die keine Sau interessiert, ich weiß). Und jedesmal waren die Abteiltüren von den Raucherabteilen auf. Soviel zum Thema Rücksicht der Raucher auf Nichtraucher. Dann habe ich aber auch die gleiche Rücksicht walten lassen und beim Vorbeigehen die Türen zugemacht, jedes Mal.
So, damit ich noch weiter aus dem Rahmen falle, noch ein paar einzelne Bemerkungen
In den Zügen, wo es Raucherabteile gab/gibt, war die Auslastung im Raucherwagen nicht größer oder geringer als im Nichtraucherbereich.
Habe ich oben wiederlegt.
Ja, stinkt wirklich sehr. Daran merkt man mal wieder, wie subjektiv und polemisch du an dir unliebsame Themen herangehst. Ob jemand nach einer Zigarette stinkt, ist subjektiv. Ich empfinde Leute, die in Parfüm badeten oder die wochenlang keine Dusche besuchten auch als stinkend. Und solche Gerüche finde ich schlimmer als Zigaretten"gestank".
Als Raucher kannst du das nicht nachvollziehen, das weiß ich inzwischen. Aber das leider so. Und als Nichtraucher merkt man das. Als Raucher ist man zu sehr an den Zigarettengestank gewöhnt, dann riecht man das auch nicht mehr.
Das ist wie Stadt und Provinz. Als Stadtbewohner riecht man es, wenn man auf dem Land ist. Es stinkt schon mächtig nach Kuhscheiße und das riecht man, wenn man es nicht gewohnt ist. Aber der Landwirt riecht das schon gar nicht mehr.
Genauso ist das bei Raucher und Nichtraucher.
Reinlassen, gutes Stichwort. Wer zwingt denn einen gestandenen Nichtraucher wie dich, in ein (verqualmtes) Raucherauto zu steigen? Kein Mensch! Es sei denn natürlich, es dient der schnelleren Fortbewegung und der eigenen Gemütlichkeit.
Ich denke mal, in der Hinsicht hast du wohl keine Erfahrungen, ich aber schon, und zwar übelste.
So, ich hoffe, ich bin gebührend aus dem Rahmen gefallen.
Auf Wiedersehen Forum. Man hat mich rausgeekelt, wie man es wollte. Ich hoffe, man kann mit dieser Entscheidung leben.
Bis demnächst.
75,4 Millionen Menschen in Deutschland können kein Bairisch!
Schreib dich nicht ab, lern bairisch, du Saupreiß