[M] Bus-Neubeschaffungen der MVG

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Bussen
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cilio
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Beitrag von cilio »

uferlos @ 9 Feb 2011, 20:11 hat geschrieben: hoffentlich... weg mit dem dreck...
Von den mehreren Sitzplätzen mal abgesehn, ich bin auch sehr froh das die scheiß Kisten endlich weg kommen!
cilio
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Beitrag von cilio »

Guten Morgen! Scheinbar sind schon mehrere der neuen 54er Citaros im Einsatz. Ich habe gerade 5410 aufm 168er gesichtet.
Lion's City
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Beitrag von Lion's City »

Na das ging ja schnell .... aber danke für die Info !!!
Somit ist auch klar in welchem Betriebshof sie stationiert sind, wie nicht anders zu erwarten im West.
Einsamer_Wolf86

Beitrag von Einsamer_Wolf86 »

Vorhin, so halb elf, hab ich den zweiten Neuen fahren sehen, nur bei der Nummer bin ich mir aufgrund der Entfernung ned ganz sicher, dürft sich aber um 5409 handeln

Edit: Ja, wo^^ auf 60/141/140
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Eisenbahn Alex
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Beitrag von Eisenbahn Alex »

Also 5407 fährt 100% aufm 60 da ich ihn gerade an der Hst. Robinienstraße gesehen habe. Was woll meine 50 Serie wohl gedacht hat als er seinen Sensenwagen gesehen hat :lol: .
Wir würden uns freuen sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Ihre MVG U-Bahn, Bus und Tram für München
Auer Trambahner
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Beitrag von Auer Trambahner »

5408 aufm 52er.

Das muß jetzt aber bitte nicht wochenlang (womöglich noch quer über mehrere Themen verstreut) gemeldet werden.
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Münchner Kindl
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Beitrag von Münchner Kindl »

cilio @ 9 May 2011, 20:26 hat geschrieben: Von den mehreren Sitzplätzen mal abgesehn, ich bin auch sehr froh das die scheiß Kisten endlich weg kommen!
Was ist denn so schlecht an den 50ern?
Für mich als absoluten Laien sehen die genauso aus, und fahren sich genauso wie die neu angeschafften...
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Beitrag von khoianh »

Neben der fehlenden Klimaanlage - was in Verbindung mit den viel zu wenigen Klappfenstern im Sommer etwas unangenehm wird - ist es in der Regel der Zustand. Nach 12 Jahren merkt man einfach, dass die Wagen nicht mehr taufrisch sind, teilweise klappert und quietscht es, und Reparaturen werden für die MVG unwirtschaftlich (weshalb man es auch oft genug unterlässt).

Es gibt aber auch Gegenbeispiele, der 5023 schnurrt noch wie am ersten Tag. Du darfst aber auch nicht vergessen, dass es einige Leute hier mit Sympathien und Abneigungen bestimmten Fahrzeugtypen gegenüber auch etwas übertreiben. ;)
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Münchner Kindl
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Beitrag von Münchner Kindl »

khoianh @ 15 May 2011, 13:42 hat geschrieben:Neben der fehlenden Klimaanlage - was in Verbindung mit den viel zu wenigen Klappfenstern im Sommer etwas unangenehm wird - ist es in der Regel der Zustand. Nach 12 Jahren merkt man einfach, dass die Wagen nicht mehr taufrisch sind, teilweise klappert und quietscht es, und Reparaturen werden für die MVG unwirtschaftlich (weshalb man es auch oft genug unterlässt).
Aber es fahren doch noch viele Kisten rum, die viel älter sind, warum mustert man dann die nicht zu erst aus?
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Beitrag von khoianh »

In der aktuellen MVG-Busflotte gibt es nichts Älteres als die 50er mehr - die Generationen davor (49, 58, 48) sind mehr oder weniger schon lange verschwunden. Die ganzen anderen alten Busse im Linienbetrieb gehören den Subunternehmen, darauf hat die MVG keinen Einfluss.
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Eisenbahn Alex
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Beitrag von Eisenbahn Alex »

Ist zwar keine direkte Neubeschaffung aber die MVG testet im Juni mal wieder den Anhänger Bus aus Nürnberg, diesmal sogar mit Fahrgastbeförderung (Wieder Linie 60).
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Einsamer_Wolf86

Beitrag von Einsamer_Wolf86 »

Eisenbahn Alex @ 15 May 2011, 13:07 hat geschrieben: Ist zwar keine direkte Neubeschaffung aber die MVG testet im Juni mal wieder den Anhänger Bus aus Nürnberg, diesmal sogar mit Fahrgastbeförderung (Wieder Linie 60).
Cool B) Hast du auch einen genauen Zeitraum oder auch den Kurs?
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TramBahnFreak
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Beitrag von TramBahnFreak »

Eisenbahn Alex @ 15 May 2011, 13:07 hat geschrieben: Ist zwar keine direkte Neubeschaffung aber die MVG testet im Juni mal wieder den Anhänger Bus aus Nürnberg, diesmal sogar mit Fahrgastbeförderung (Wieder Linie 60).
Du meinst bestimmt den von der infra aus Fürth? ;)
Is ja quasi direkt daneben :D
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Eisenbahn Alex
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Beitrag von Eisenbahn Alex »

Ne sorry davon habe ich leider noch nichts.
Ja genau die meinte ich :D.
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Coxi
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Beitrag von Coxi »

Einsamer_Wolf86 @ 15 May 2011, 14:01 hat geschrieben:
Ist zwar keine direkte Neubeschaffung aber die MVG testet im Juni mal wieder den Anhänger Bus aus Nürnberg, diesmal sogar mit Fahrgastbeförderung (Wieder Linie 60).
Cool B) Hast du auch einen genauen Zeitraum oder auch den Kurs?
Heißt ja dass der auch zu uns auf den 140/141 kommt, nicht? :)
Auer Trambahner
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Beitrag von Auer Trambahner »

Nein, der soll als Extrakurs nur aufm 60er fahren.
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md11
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Beitrag von md11 »

Eisenbahn Alex @ 9 Feb 2011, 19:00 hat geschrieben: Also was ich heute gelesen habe, sollen die mit dem Baujahr 2000 abgelöst werden.

Gruß
Alex
Laut der Pressemitteilung sollen Gelenkbusse abgestellt werden, ja aber die genannte KM-Leistung wird bei den 50er noch lange nicht erreicht. Im Durchschnitt haben die bisher erst eine Laufleistung von 650tkm (65tkm/Jahr)
Die genannte KM-Leistung von über 800tKM wird nächstes Jahr von den 41er Solos erreicht. Da zur Zeit Gelenker auf dem 152er/131er/132er getestet werden und die Verstärkerkurse am 139er/192er auf Gelenker umgestellt werden soll, halte ich es für sehr wahrscheinlich, dass wegen den neuen 54XX ein paar 50er/51er nach Ost kommen (5117-5121 ist ja schon in Ost) und die 41er nächstes Jahr abgestellt werden, der Rost nagt da bei den 41er schon ganz gut ;-)
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Beitrag von Oliver-BergamLaim »

md11 @ 8 Jun 2011, 00:04 hat geschrieben: Laut der Pressemitteilung sollen Gelenkbusse abgestellt werden, ja aber die genannte KM-Leistung wird bei den 50er noch lange nicht erreicht. Im Durchschnitt haben die bisher erst eine Laufleistung von 650tkm (65tkm/Jahr)
Die genannte KM-Leistung von über 800tKM wird nächstes Jahr von den 41er Solos erreicht. Da zur Zeit Gelenker auf dem 152er/131er/132er getestet werden und die Verstärkerkurse am 139er/192er auf Gelenker umgestellt werden soll, halte ich es für sehr wahrscheinlich, dass wegen den neuen 54XX ein paar 50er/51er nach Ost kommen (5117-5121 ist ja schon in Ost) und die 41er nächstes Jahr abgestellt werden, der Rost nagt da bei den 41er schon ganz gut ;-)
Genannt wird aber in der Pressemitteilung ausdrücklich eine Laufleistung von "mehr als 700.000 Kilometer", was dann nächstes Jahr passen würde (derzeit 650tkm+65tkm bis nächstes Jahr = im Schnitt 715tkm).

Da die Pressemitteilung außerdem ja explizit von Gelenkbussen aus dem Jahr 2000 und nicht von Solobussen aus dem Jahr 2001 spricht, denke ich schon, dass die ersten 50er wegkommen werden.

Die benötigten Gelenker für die 139/192er-Verstärker setzt man eh mit Einstellung des 59ers im Dezember frei.
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Beitrag von King »

Frage: weiß einer, was mit der "Aussicht auf 10 weitere" geworden ist?
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BöserWolf
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Beitrag von BöserWolf »

Selbstverständlich sind sämtliche Fahrzeuge behindertengerecht ausgestattet und an allen Türen stufenfrei
Glatte Lüge - Die neuen Wagen (genau wie alle anderen Citaro G) sind an der 4.Tür nicht Stufenfrei! Ich versteh das nicht, dass MB es immer noch nicht zustande bringt, die 4.Tür stufenfrei zu bauen.
Gut ich muss zugeben, ich bin eher für MAN.
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Beitrag von King »

BöserWolf @ 4 Jul 2011, 16:42 hat geschrieben: Glatte Lüge - Die neuen Wagen (genau wie alle anderen Citaro G) sind an der 4.Tür <u>nicht Stufenfrei</u>! Ich versteh das nicht, dass MB es immer noch nicht zustande bringt, die 4.Tür stufenfrei zu bauen.
Gut ich muss zugeben, ich bin eher für MAN.
es gibt halt die Stufen zu den Seitensitzen und der letzten Reihe, aber das ist doch bei MAN genauso, dass die hinten eine Treppe haben?
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Beitrag von O 530 L »

BöserWolf @ 4 Jul 2011, 16:42 hat geschrieben: Glatte Lüge - Die neuen Wagen (genau wie alle anderen Citaro G) sind an der 4.Tür <u>nicht Stufenfrei</u>! Ich versteh das nicht, dass MB es immer noch nicht zustande bringt, die 4.Tür stufenfrei zu bauen.
Gut ich muss zugeben, ich bin eher für MAN.
Ich weiß nicht was du hast, aber die 54er sind an der vierten Tür stufenfrei :unsure:

Im Gegensatz zu MAN bringt es MB zustande beide Einsiegsvarianten anzubieten und den Kunden wählen zu lassen. Und das seit Markteinführung des Citaro im Jahre '98!
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168er
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Beitrag von 168er »

BöserWolf @ 4 Jul 2011, 16:42 hat geschrieben: Glatte Lüge - Die neuen Wagen (genau wie alle anderen Citaro G) sind an der 4.Tür <u>nicht Stufenfrei</u>! Ich versteh das nicht, dass MB es immer noch nicht zustande bringt, die 4.Tür stufenfrei zu bauen.
Gut ich muss zugeben, ich bin eher für MAN.
Doch sind sie. Die einzigen Stufen die es gibt, sind die zu den hinteren Sitzreihen, ne kleine Stufe beim Einstieg haben nur die 53xx Citaros von 2008 bzw. die zugehörigen Solo-Pendante der Subs.
Im Gegensatz zu MAN bringt es MB zustande beide Einsiegsvarianten anzubieten und den Kunden wählen zu lassen. Und das seit Markteinführung des Citaro im Jahre '98!
Das bietet MAN auch an(s.Novaks Wg.2 oder der ex4200), erfordert halt nur eine etwas andere Heckraumgestaltung, bei MAN nur mit Turmmotor auf der rechten Seite, damit nicht solche steilen Aufstiege zu den Sitzen notwendig werden wie bei den Citaros, wo man den Turmmotor, komme was wolle, links belässt. Dafür fallen bei MAN dann eben 3-4 Sitzplätze weg, hat beides Vor- und Nachteile, muss jeder wissen was er persönlich besser findet.
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Beitrag von O 530 L »

168er @ 4 Jul 2011, 20:27 hat geschrieben: Das bietet MAN auch an(s.Novaks Wg.2 oder der ex4200), erfordert halt nur eine etwas andere Heckraumgestaltung, bei MAN nur mit Turmmotor auf der rechten Seite, damit nicht solche steilen Aufstiege zu den Sitzen notwendig werden wie bei den Citaros, wo man den Turmmotor, komme was wolle, links belässt. Dafür fallen bei MAN dann eben 3-4 Sitzplätze weg, hat beides Vor- und Nachteile, muss jeder wissen was er persönlich besser findet.
Nein, bietet MAN nicht an, denn das ist wie du schon richtig gesagt hast der Turmmotor, also der A37. Beim A21/23 gibt es nur die Variante ohne Stufe.

Ach ja: der Motorturm ist bei MAN, MB, sowie Solaris immer auf der linken Fahrzeugseite ;)
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Beitrag von 168er »

O 530 L @ 4 Jul 2011, 20:35 hat geschrieben: Nein, bietet MAN nicht an, denn das ist wie du schon richtig gesagt hast der Turmmotor, also der A37. Beim A21/23 gibt es nur die Variante ohne Stufe.

Ach ja: der Motorturm ist bei MAN, MB, sowie Solaris immer auf der linken Fahrzeugseite ;)
Achso, okay, da habe ich wohl etwas durcheinandergebracht, aber z.B. der M-NV 4002 oder eben der MVG 4200 haben den Motor auf der rechten Seite, definitiv. Ist das dann kein A37?

Achja und bei Solaris hab ich den Motortum noch nie woanders als auf der rechten Seite gesehen :blink:
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Beitrag von TramBahnFreak »

168er @ 4 Jul 2011, 20:56 hat geschrieben:
O 530 L @ 4 Jul 2011, 20:35 hat geschrieben: Nein, bietet MAN nicht an, denn das ist wie du schon richtig gesagt hast der Turmmotor, also der A37. Beim A21/23 gibt es nur die Variante ohne Stufe.

Ach ja: der Motorturm ist bei MAN, MB, sowie Solaris immer auf der linken Fahrzeugseite ;)
Achso, okay, da habe ich wohl etwas durcheinandergebracht, aber z.B. der M-NV 4002 oder eben der MVG 4200 haben den Motor auf der rechten Seite, definitiv. Ist das dann kein A37?

Achja und bei Solaris hab ich den Motortum noch nie woanders als auf der rechten Seite gesehen :blink:
3-türige Solarien haben ihn eigtl immer links - egal ob 12- oder 15-Meter-Bus. Es sei denn, wir sprechen von unterscheidlichen "rechts" und "links" ;)
Schaust du in Fahrtrichtung oder als Fahrgast-Beobachter gegen die Fahrtrichtung? ;)
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Beitrag von S-Bahn 27 »

168er @ 4 Jul 2011, 20:56 hat geschrieben: Achja und bei Solaris hab ich den Motortum noch nie woanders als auf der rechten Seite gesehen :blink:
Hmm?
Kanns sein, das du vllt. wirklich die falsche Blickrichtung meinst? Also ich gehe bei der Blickrichtung auch von nach vorne aus.
Und somit kenn ich die Solaris - sowohl 3-türig als auch 4-türig - nur mit Turmmotor links. :unsure: :)
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BöserWolf
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Beitrag von BöserWolf »

Ok dann lieg ich falsch? Hab wohl die Serien verwelchselt. Bin nicht dauernd in M unterwegs, daher kann ich auch was mit nem Sub-Wagen verwechseln. Sofern die MVG Subs vor kurzem Citaro G in Dienst gestellt haben.
Im Gegensatz zu MAN bringt es MB zustande beide Einsiegsvarianten anzubieten und den Kunden wählen zu lassen. Und das seit Markteinführung des Citaro im Jahre '98!
Ist es nicht besser, einen Bus komplett niederflurig anzubieten, als eine Stufe zu haben?
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TramBahnFreak
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Beitrag von TramBahnFreak »

BöserWolf @ 5 Jul 2011, 17:04 hat geschrieben: [...]
Ist es nicht besser, einen Bus komplett niederflurig anzubieten, als eine Stufe zu haben?
Die stufe kommt halt vom liegenden Motor, der afaik besser zu warten ist, da man einfacher an ihn rankommt, als wenn er in der Ecke steht.
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DT4.6
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Beitrag von DT4.6 »

168er @ 4 Jul 2011, 20:56 hat geschrieben: Achso, okay, da habe ich wohl etwas durcheinandergebracht, aber z.B. der M-NV 4002 oder eben der MVG 4200 haben den Motor auf der rechten Seite, definitiv. Ist das dann kein A37?

Achja und bei Solaris hab ich den Motortum noch nie woanders als auf der rechten Seite gesehen :blink:
Der Turm, den du meinst, ist nicht der Motor. Durch die dritte Tür muss die Lüftung hochkant eingebaut werden, was zu diesem Turm auf der rechten Seite führt. Ist aber kein A37 oder so ;)

MFG Dennis
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