[M] Bauarbeiten und Umleitungen bei der Tram

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5438
Registriert: 01 Jan 2003, 23:01
Wohnort: Unter der Bavaria
Kontaktdaten:

Beitrag von Rathgeber »

Nette Spekulation...
Quak @ 14 Dec 2006, 22:38 hat geschrieben:Ich könnte mir aber auch einen getrennten SEV z.B. Pellkovenstraße-Westfriedhof, Borstei-Leonrodplatz-Rotkreuzplatz U vorstellen
Aber diese erschließt sich mir gerade gar nicht...
Benutzeravatar
MVG-Wauwi
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2603
Registriert: 22 Nov 2004, 13:26
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von MVG-Wauwi »

Rathgeber @ 15 Dec 2006, 11:20 hat geschrieben:Nette Spekulation...


Aber diese erschließt sich mir gerade gar nicht...
.... insbesondere wenn man berücksichtigt, dass man von der Dachauer Straße stadteinwärts nicht (mehr) in die Leonrodstraße einbiegen kann.
In der Praxis wird es wohl so aussehen, dass die Ackermannschleife das größte Fahrzeugaufkommen seit Olympia sieht B) .
Gruß vom Wauwi
Quak
Haudegen
Beiträge: 564
Registriert: 30 Mär 2005, 18:22
Wohnort: muenchen

Beitrag von Quak »

Ich könnte mir aber auch einen getrennten SEV z.B. Pellkovenstraße-Westfriedhof, Borstei-Leonrodplatz-Rotkreuzplatz U vorstellen

Mit dem SEV meinte ich nicht die Tram sondern die Fahrroute der Busse, bei Sperrung Leonrodplatz
Quak
Haudegen
Beiträge: 564
Registriert: 30 Mär 2005, 18:22
Wohnort: muenchen

Beitrag von Quak »

Habe mir mal die "Markierungen" auf der 20/er genauer angeschaut. Die Markierungen beginnen an der Weiche Augusten- /Dachauer Straße gehen über die Haltestelle Karlstraße bis zum Stiglmaierplatz. (Es dürften alle Weichen der "Häuserblockschleife" erneuert werden) Von dort geht es weiter bis zur Überfahrt Lazarettstraße. Danach bis kurz vorm Leonrodplatz dürften die Gleise nicht erneuert werden (keine Markierungen). Weiter geht es Leonrodplatz, dann Streckengleise bis Olympiapark West (einschl. Überfahrt Landshuter Allee), Borstei-Hanauer Straße (21er), Hanauer Straße-Hugo-Troendle-Straße (einschl. Überfahrt Wintrichring, Feldmochinger Straße, Weichen Hanauer Straße werden nicht erneuert (erst knapp 10 Jahre alt). Wird nen Spaß für'n IV, SEV.
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3883
Registriert: 08 Apr 2005, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel Schuhmann »

Hoffe dass die bis dahin mit dem Haus an der Ebenauer Straße fertig sind, damit die Dachauer wieder ihre beiden Fahrspuren bekommt. Im Moment geht an der Kreuzung zur Landshuter nix mehr, meist steht man selbst mit der Tram 3 Minuten. SEV stell ich mir da gar nicht lustig vor.
Benutzeravatar
Chr18
Kaiser
Beiträge: 1545
Registriert: 24 Jan 2004, 09:58
Wohnort: Trier

Beitrag von Chr18 »

So da das fast zum diesen Thema passt stell ich es hier rein.
Ich will von euch wissen wie ihr die 30er Baustellen linien eingestzt hättet wenn die von anfang an gegeben hättet.
1) 12 Harthof - Petuelring
a 32
b 38

2) 12 Amalienburgstr. - Petuelring
18 Effnerplatz - Harthof
a 32=12, 38=18
b 32=18, 38=12

3) 18/19 W Pasing - Gondrellplatz
18/19 O Effnerplatz - St.-Veit-Str.
a 38=W,39=O
b 38=O 39=W

4) 15 Großhesseloher Brücke - Effnerplatz
25 Grünwald - Effnerplatz
a 35=15, 38=25
b 35=25, 38=15

5) S-Bahn SEV Linie 29 Hättet ihr die Linien 29 wenn die Strecken über Laim und Marienplatz gegeben hättet Pasing - Laim - Hackerbrücke - Hbf - Stachus - Marienplatz - Isartor - Rosenheimer Platz - Ostbahnhof geführt?
a ja
b nein

Ich brauch das, weil ich da raus aus euren vorschlägen einen Plan machen will.
Je mehr des so besser
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Chr18 @ 20 Dec 2006, 21:47 hat geschrieben: Ich brauch das, weil ich da raus aus euren vorschlägen einen Plan machen will.
Wieder einen Plan als Text-Datei?
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Benutzeravatar
Chr18
Kaiser
Beiträge: 1545
Registriert: 24 Jan 2004, 09:58
Wohnort: Trier

Beitrag von Chr18 »

Nein
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

1a
2b
3b
4a
5b
Plan dann bitte an unimportmantspam@christianmuc.de
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14244
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Chr18 @ 20 Dec 2006, 21:47 hat geschrieben: Ich will von euch wissen wie ihr die 30er Baustellen linien eingestzt hättet wenn die von anfang an gegeben hättet.
Linie E. Am Anfang gabs auch in München genau eine Strecke :D :D :D

Falls du vom Netzhöhepunkt ausgegen willst - da gabs bis hinauf zur Linie 48 oder sowas - hätte ich sie wohl ERxx genannt :D

Linien zusammenlegen musste man damals dank genug Wagen und Wendemöglichkeiten nicht :D
-
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13563
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Wann wurden eigentlich zuletzt die Gleise in der Müllerstrasse ausgewechselt?
Benutzeravatar
profimaulwurf
Kaiser
Beiträge: 1039
Registriert: 04 Mär 2004, 16:37
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von profimaulwurf »

Ihr könnt davon ausgehen, daß es in der nächsten Zeit noch ettliche Gleiswechsel anstehen werden.
Pro Jahr werden etwa 20 Mio Euro für Instandhaltungen investiert.
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13563
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Zum Glück erneuert man die bestehende Infrastruktur, egal ob Stromversorung, Fahrzeuge oder Gleise. Laufendes Invest
ist der beste Bestandsgarant.
Wie lange werden Tramfahrzeuge eigentlich wirtschaftlich abgeschrieben? 30 Jahre bei den R2?
Dann wird man die nächsten Jahre auch dran gehen müssen, die R2-Nachfolge zu planen.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21459
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

ist vielleicht bissel früh Spock, die R2 sind doch noch net so alt, werden sicher noch zwischen 10 und 15 Jahren fahren, wenn kein Unfall dazwischenkommt...
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13563
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Schon klar, aber 70 Fahrzeuge ersetzt man nicht von einem Tag auf den anderen, besonders bei den
Einschränkungen durch die hiesigen teilw. schwierigen Gleisgeometrien.


Ich schätze mal, man wird das Verhalten der Varios genau untersuchen; ähnlich wie bei den R1.1, die
ja auch lange gelaufen sind, bevor die R2 eingesetzt wurden. Und dann die Optionen voll einlösen,
egal ob neue Strecken kommen oder nicht. Dann sind wir schon bei 2010+
Sollten dann zuviele Fahrzeuge da sein, kann man die ersten R2 (die eh eher zu klein sind) ja günstig
verkaufen (wenn nicht grad durch Cross-Border-Leasing geblockt); Es gibt sicher genug Betriebe,
die gebrauchte Nf-Wagen nehmen würden. Spontan würden mir da Potsdam und Magdeburg zur
Ablösung der Tatras oder Graz einfallen.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21459
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

mal abgesehen davon, das es nur noch 68 R2 gibt, glaub ich kaum, das man davon auch nur einen verkaufen wird in nächster Zeit, da der Fuhrpark eh schon net gross ist, man wird eher froh sein über jede Tram, die dazukommt
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13563
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Wie gehts eigentlich 2008, wenn der Tunnel am Effnerplatz fertig wird, mit dem 17/18er weiter?
Nachdem die "böse Tram" ja den Ringverkehr nicht mehr stört, könnte man doch wieder zumindest
die paar hundert Meter bis zum Cosimapark? Von St. Emmeram träum ich mal lieber nich.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21459
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

spock5407 @ 24 Dec 2006, 00:25 hat geschrieben: Wie gehts eigentlich 2008, wenn der Tunnel am Effnerplatz fertig wird, mit dem 17/18er weiter?
Nachdem die "böse Tram" ja den Ringverkehr nicht mehr stört, könnte man doch wieder zumindest
die paar hundert Meter bis zum Cosimapark? Von St. Emmeram träum ich mal lieber nich.
der Tunnel wird erst 2009 fertig, trotzdem glaub ich mal net, das da in den nächsten 10 Jahren eine Verlängerung kommt....
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6891
Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
Wohnort: München

Beitrag von Wildwechsel »

Ähm, das Tunnelstück am Effnerplatz soll doch seit dieser Woche im Betrieb sein. :unsure:
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Benutzeravatar
Froschkönig
Haudegen
Beiträge: 683
Registriert: 03 Nov 2002, 13:37
Wohnort: München

Beitrag von Froschkönig »

spock5407 @ 23 Dec 2006, 21:06 hat geschrieben:Wann wurden eigentlich zuletzt die Gleise in der Müllerstrasse ausgewechselt?
Ich habe dort von 1999 bis 2002 gewohnt, es muss um 2000 herum gewesen sein.
Damals wurden die Gleise in dieses Gummi eingebettet, was anscheinend nicht sehr haltbar ist, wenn man das heute so anschaut.
Wesentlich leiser war das anschließend leider auch nicht, insbesondere die Weichen an der Hans-Sachs-Str und der Fraunhoferstr sind ziemlich laut.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17321
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

der Tunnel wird erst 2009 fertig, trotzdem glaub ich mal net, das da in den nächsten 10 Jahren eine Verlängerung kommt....
Ich versuche trotzdem optimist zu sein, obwohl eine bestimmte Partei in letzter Zeit mir das Vertauen in Politiker stark erschütter hat. Vor allem wie kann eine Partei einen Vorsitzenden unterstützen der immer mehr "vergreist". Wollen die etwa die Partei der Alten werden?
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13563
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

"Wer zu spät zurücktritt, den bestraft der Parteitag"....
Benutzeravatar
Chr18
Kaiser
Beiträge: 1545
Registriert: 24 Jan 2004, 09:58
Wohnort: Trier

Beitrag von Chr18 »

An alle die hier von 11.12.06 bis 13.12.06 hier was abgelassen haben, bitte nicht zu früh freuen, weil Nachteule hat die Baustellenvorschau wieder zurück gezogen, alo steht es noch nicht fest was nächstes Jahr gebuddelt wird.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14244
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Wildwechsel @ 24 Dec 2006, 01:37 hat geschrieben:Ähm, das Tunnelstück am Effnerplatz soll doch seit dieser Woche im Betrieb sein.  :unsure:
isses auch
Chr18 @ 31 Dec 2006, 17:09 hat geschrieben: An alle die hier von 11.12.06 bis 13.12.06 hier was abgelassen haben, bitte nicht zu früh freuen, weil Nachteule hat die Baustellenvorschau wieder zurück gezogen, alo steht es noch nicht fest was nächstes Jahr gebuddelt wird.
Hm...

ich würde mal behaupten, dieser Rückzieher betrifft die Bauarbeiten nur bedingt :D
-
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Chr18 @ 31 Dec 2006, 17:09 hat geschrieben: An alle die hier von 11.12.06 bis 13.12.06 hier was abgelassen haben, bitte nicht zu früh freuen, weil Nachteule hat die Baustellenvorschau wieder zurück gezogen, alo steht es noch nicht fest was nächstes Jahr gebuddelt wird.
Worüber soll man sich bitte freuen? :lol: :lol: :lol:
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14244
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

ET 423 @ 31 Dec 2006, 19:12 hat geschrieben: Worüber soll man sich bitte freuen? :lol: :lol: :lol:
über das große Studentenchaos der FH?

wobei, nachdem die ja jetzt mittels Studiengebühren jede Menge Einzelunterricht bekommen wirds keine Massenfluchten mehr geben, so dass die Trambahn völlig überflüssig und ohne Probleme durch Busse zu ersetzten ist.

Oder doch lieber über das Chaos das auftaucht wenn man die Müllerstraße schließt?
-
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Schade. Ich für meinen Teil dachte, man könne sich über diesen total nutzlosen Beitrag von Kracht 10 amüsieren. :P

Ansonsten allerdings kann man so doch auch die Probleme lösen. Sind die Straßenbahnen überfüllt von Studenten, dreht man an der Gebührenschraube und es werden weniger. ;)
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16213
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Auf http://www.swm.de/de/aktuelles/ausschreibu...uleistungen.htm sind die Ausschreibungen für die Fahrleitungssanierung Gründwald und den Schienentausch Müllerstaße online.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Nächstes Wochende ist mal wieder Unsicherheitskonferenz:

Linie 19 ab Freitag, Betriebsbeginn bis Sonntag, ca 15:00 ab Maxmonument über Isartor, Sendlinger Tor, Stachus Süd direkt zum Habüff Süd..., am Samstag zwischen 13.00 und 17.00 zwischen Hermann-Lingg-Str. und Maxmonument kein Betrieb.

Linie 16 entfällt am Samstag ab ca. 13.00

Linien 17/18 werdenab ca. 13.00 bis 17.00 im Osten am Isartor, im Westen am Hauptbahnhof durchgebunden

Linien 20/21 wenden ab ca. 13.00 bis 17.00 am Spiegeleierplatz in der Blockschleife

Linie 27 wendet ab ca. 13.00 bis 17.00 am Karolinienplatz und am Wettersteinplatz

Dazu kommt noch folgendes:

Linie 27 wird am Sonntag wegen Faschingsumzug zwischen 11.00 und 14.00 ab Nordbad übern 12er und 20er zum Hauptbahnhof Nord umgeleitet, übern Bahnhofplatz gehts weiter zum Stachus, ab da weiter regulär.
Benutzeravatar
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3017
Registriert: 10 Jan 2007, 16:18
Wohnort: wenn München -> dann am Harras

Beitrag von S-Bahn 27 »

Fährt die 19er dann wieder bis Martin-Greif-Straße, wie so oft bei Umleitungen, oder bis zur Haltestelle Hermann-Ling-Straße? :huh:
S27 nach Deisenhofen
Antworten