der "alex" - München-Allgäu/Oberpfalz/Tschechien

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Antworten
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5438
Registriert: 01 Jan 2003, 23:01
Wohnort: Unter der Bavaria
Kontaktdaten:

Beitrag von Rathgeber »

Andreas M. @ 24 Oct 2007, 19:32 hat geschrieben: forum.mysnip.de
Vollkommen :offtopic: : Hat das verlinkte Forum auch einen Namen? Ich habe zumindest keinen gefunden...
Andreas M.
Doppel-Ass
Beiträge: 106
Registriert: 18 Jul 2007, 21:31
Wohnort: Plauen/Regensburg

Beitrag von Andreas M. »

Rathgeber @ 24 Oct 2007, 18:54 hat geschrieben: Vollkommen :offtopic: : Hat das verlinkte Forum auch einen Namen? Ich habe zumindest keinen gefunden...
Ja, natürlich, das Forum nennt sich "KBS 970 - Forum". Bei mir erscheint der Name in der Fensterüberschrift, wenn ich draufklicke.

Aber Du hast recht, ich hätte das angeben müssen.
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5438
Registriert: 01 Jan 2003, 23:01
Wohnort: Unter der Bavaria
Kontaktdaten:

Beitrag von Rathgeber »

Andreas M. @ 24 Oct 2007, 20:01 hat geschrieben: Aber Du hast recht, ich hätte das angeben müssen.
Die FRage war nicht als Vorwurf an Dich formuliert. Aber jetzt, wo Du's sagst, sehe ich es links oben auch. Aber warum man sowas nicht auch auf die Forenstartseite schreiben kann - anyway.

P.S.: Die Doublette von Dir habe ich gelöscht.
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Das Forum ist nicht nur das der KBS 970, sondern auch noch zahlreicher anderer Seiten, u.a. von der Mittenwaldbahn, und befasst sich eigentlich mit ganz Südbayern.
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Dei DB kürzt die Züge fleißig :D RE Regensburg - München, MH an 11.16 heute mit 110 324 und 2(!) Bn ;)
Benutzeravatar
FloSch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4617
Registriert: 28 Mär 2003, 11:30
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von FloSch »

ChristianMUC @ 26 Oct 2007, 11:48 hat geschrieben: Dei DB kürzt die Züge fleißig :D RE Regensburg - München, MH an 11.16 heute mit 110 324 und 2(!) Bn ;)
Die Streikfolgen erinnern ja direkt an Kyrill, da stand glaub ich der RE nach Plattling mit zwei Bn im Hauptbahnhof :)
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
KBS 855

Beitrag von KBS 855 »

FloSch @ 26 Oct 2007, 11:53 hat geschrieben: Die Streikfolgen erinnern ja direkt an Kyrill, da stand glaub ich der RE nach Plattling mit zwei Bn im Hauptbahnhof :)
Vielleicht will sich die DB aber auch nur so von den Fahrgästen verabschieden? Das wäre ja beste Werbung für den Alex, wenn die DB in den letzten Wochen die Kunden nochmal so herzlich behandeln würde. :)
Andreas M.
Doppel-Ass
Beiträge: 106
Registriert: 18 Jul 2007, 21:31
Wohnort: Plauen/Regensburg

Beitrag von Andreas M. »

Ich habe bei DSO mal wieder ein Bild von den ARmz "Treff" Wagen des künftigen ALEX aufgestöbert (in Neumünster). Es stammt aber schon vom Juli 2007 (DSO-Beitrag "abgestellte IR-Wagen in Neumünster", Autor "FBL").

http://img266.imageshack.us/img266/2092/im...er260707it4.jpg

Es dürfte sich hierbei um die gleichen Wagen handeln, von denen ich vor einiger Zeit mal ein Bild aus Neumark hier ins Forum eingestellt habe (nur daß damals vom zweiten Wagen nur ein Bruchteil zu sehen war). Es wird also Wagen mit und ohne Stromabnehmer geben.
WorldOfPhysics
Doppel-Ass
Beiträge: 126
Registriert: 03 Sep 2007, 19:26

Beitrag von WorldOfPhysics »

JeDi @ 23 Oct 2007, 17:25 hat geschrieben: Hab mir mal die Mühe gemacht, das Gscheid zu formatieren:
[font=Courier]
München Hbf ab:
18:44__19:24_19:43_20:24_21:24_22:44_23:04_23:55   
Moosburg____an:
19:28__19:59_20:18_21:05_21:59_23:21_23:46_00:28
Zug___________:
ALX,RB_RE____RE____RB____RE____ALX___RB____ALX
Dauer_________:
00:44__00:35_00:35_00:41_00:35_00:37_00:42_00:33[/font]
Was meinst du denn bei dem Zug um 18:44 mit "ALX, RB"? Der ALX um 20:44 fehlt auch und gibt es wirklich einen ALX um 22:44?

Und der RE 32076 (MH ab 00:31, NRH an 02:01) in der Nacht von Sa auf So entfällt laut Fahrkartenautomat leider auch! Dabei war der, zumindest als ich damit gefahren bin, immer gut besetzt und es wäre bestimmt auch genug Potential da, um diesen Zug erst ab ca. 1 Uhr in München losfahren zu lassen. Schade...
Andreas M.
Doppel-Ass
Beiträge: 106
Registriert: 18 Jul 2007, 21:31
Wohnort: Plauen/Regensburg

Beitrag von Andreas M. »

WorldOfPhysics @ 28 Oct 2007, 14:02 hat geschrieben:Und der RE 32076 (MH ab 00:31, NRH an 02:01) in der Nacht von Sa auf So entfällt laut Fahrkartenautomat leider auch!
Mag sein, daß das stimmt, aber was den vorläufigen Fahrplan angeht, bin ich mittlerweile sehr vorsichtig geworden.

Im letzten Jahr hatte ich nämlich den Fahrplan ausgewertet, der ab 1. November durch die DBAG im Internet veröffentlicht wurde. Laut diesem Fahrplan hätte es am späten Nachmittag zur besten Feierabendzeit keinen einzigen RE mehr von NRH nach NHO gegeben, dafür mehrere kurz hintereinander am frühen Nachmittag.

Daraufhin hatte ich mich bei der BEG beschwert. Jedoch stellte sich dann schnell heraus, daß zwei weitere von der BEG bestellte RE im vorläufigen Fahrplan komplett fehlten. Da habe ich mich ziemlich blamiert.

Daher warte ich dieses Jahr erstmal ab, bis der endgültige Fahrplan bekannt ist. Denn auch dieses Jahr sind wieder einige Unstimmigkeiten im vorläufigen Fahrplan zu finden (z.B. der hier schon erwähnte 0-Minuten-Übergang vom RE Leipzig-Hof auf den ALX Hof-München).
Benutzeravatar
josuav
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3523
Registriert: 20 Dez 2006, 19:20
Wohnort: Moosburg

Beitrag von josuav »

WorldOfPhysics @ 28 Oct 2007, 15:02 hat geschrieben: Was meinst du denn bei dem Zug um 18:44 mit "ALX, RB"?
Umsteigen in Freising, wie heute auch.
WorldOfPhysics
Doppel-Ass
Beiträge: 126
Registriert: 03 Sep 2007, 19:26

Beitrag von WorldOfPhysics »

Schon lustig, wenn man sich mal die Durchschnittsgeschwindigkeit der ALEX-Züge zwischen [acronym title="MH: München Hbf <Bf>"]MH[/acronym] und [acronym title="NRH: Regensburg Hbf <Bf>"]NRH[/acronym] ausrechnet und mit offiziellen Fernverkehrsverbindungen der DB vergleicht:

* ALEX München -> Regensburg
[font=Courier] 138 km, 1:27 h --> 95 km/h[/font]

* IC Nürnberg -> Stuttgart
[font=Courier] 203 km, 2:12 h --> 92 km/h[/font]

* ICE München -> Stuttgart
[font=Courier] 242 km, 2:22 h --> 102 km/h[/font]
tobster
Haudegen
Beiträge: 632
Registriert: 07 Sep 2007, 00:00

Beitrag von tobster »

EC22 von Wien nach Dortmund z.B. schafft einen sogar nur einen Durchschnitt von 90,5km/h und hält dabei durchschnittlich alle 49 km an.
Wenn man dann noch bedenkt, dass der ALEX (da hab ich grad leider keine konkreten Zahlen) deutlich öfter anhält...
WorldOfPhysics
Doppel-Ass
Beiträge: 126
Registriert: 03 Sep 2007, 19:26

Beitrag von WorldOfPhysics »

tobster @ 29 Oct 2007, 16:02 hat geschrieben: EC22 von Wien nach Dortmund z.B. schafft einen sogar nur einen Durchschnitt von 90,5km/h und hält dabei durchschnittlich alle 49 km an.
Wenn man dann noch bedenkt, dass der ALEX (da hab ich grad leider keine konkreten Zahlen) deutlich öfter anhält...
In den 138 km wird 4 mal gehalten, also alle 34,5 km ;)
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13560
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Der alte IR25 fuhr ja mit 2 Zwischenhalten in 1h20 => Vdurch knapp 104 km/h
Der ursprüngliche Einstein brauchte 1h18 => gute 106 km/h.

Sieht man die Limits der Strecke, ist das gar nicht mal schlecht. Leider hat man per
Zug halt etwa 20 km mehr als via A9/A93.....
lekomat
Haudegen
Beiträge: 513
Registriert: 07 Feb 2006, 12:08
Wohnort: irgendwo im Mangfalltal

Beitrag von lekomat »

Und einen druchgebundenen Zug (lt. Hafas) gibt es auch:

Hof Hbf ab 17:40
Lindau Hbf an 00:38
Dauer: 6:58 Std.

Eine Rückleistung von Lindau Ri. Hof aber nicht!

Weiß man jetzt eigentlich schon was genaues bez. der Wagenbildung? Ri. Lindau sollen es ja nur 2 Kurswägen sein, was mit Sicherheit zu einem Engpass führen wird.
**** 09.02.2016 - Ein schwarzer Tag ****
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13560
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Im neuen Fahrplan (zumindest zum Teil nun online), findet sich für den Spätzug M>R obwohl der in Moosburg hält, "Verbundfahrausweise FS>LA ungültig" :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
josuav
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3523
Registriert: 20 Dez 2006, 19:20
Wohnort: Moosburg

Beitrag von josuav »

spock5407 @ 30 Oct 2007, 19:42 hat geschrieben: Im neuen Fahrplan (zumindest zum Teil nun online), findet sich für den Spätzug M>R obwohl der in Moosburg hält, "Verbundfahrausweise FS>LA ungültig" :lol: :lol: :lol:
Genau das ist komisch, also entweder der hält doch nicht in Moosburg (bitte nicht! :( ) oder die haben einfach einen Fehler gemacht.
Benutzeravatar
josuav
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3523
Registriert: 20 Dez 2006, 19:20
Wohnort: Moosburg

Beitrag von josuav »

Achja, nochwas: Nur am 1. Januar fährt ein Zug von München nach Regensburg (ein ALEX), ab 1:30 Uhr, hält in Moosburg.
Hier gibts den vorläufigen Fahrplan: http://www.weser-ems-bus.de/
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

In DSO tauchte jetzt der Hinweis (leider ohne Bild) auf die ersten Bm (ex DB) auf...
Benutzeravatar
josuav
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3523
Registriert: 20 Dez 2006, 19:20
Wohnort: Moosburg

Beitrag von josuav »

ChristianMUC @ 30 Oct 2007, 21:17 hat geschrieben: In DSO tauchte jetzt der Hinweis (leider ohne Bild) auf die ersten Bm (ex DB) auf...
Langsam wirds.... :D
Ich kann mir echt nicht vorstellen wo die gnazen Wagen sind, nach der Häufigkeit der SIchtungen dürften es höchstens 10 sein. :unsure:
Gestern hab ich übrigens 2 abgestellt gesehen ich galub in Laim Rbf. Einer davon hatte eienn Teil 1. Kl udn 2.Klasse, der andere weiß nicht mehr.
612 hocker
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2202
Registriert: 28 Jul 2007, 10:33

Beitrag von 612 hocker »

Achja, nochwas: Nur am 1. Januar fährt ein Zug von München nach Regensburg (ein ALEX), ab 1:30 Uhr, hält in Moosburg.
Hier gibts den vorläufigen Fahrplan: http://www.weser-ems-bus.de/
So ganz korrekt ist die Auskunft aber nicht. Laut der Auskunft gibt es die RE 99 Siegen-Frankfurt ab dem Fahrplanwechsel nicht mehr und die Änderungen auf der KBS 124 sind auch nicht drin.
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13560
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Wenn das mit den Bm234 stimmt, will ich bitte wieder "D Schnellzug" oder "E Eilzug" auf den Zugzielanzeigern stehen haben :lol:
Andreas M.
Doppel-Ass
Beiträge: 106
Registriert: 18 Jul 2007, 21:31
Wohnort: Plauen/Regensburg

Beitrag von Andreas M. »

spock5407 @ 30 Oct 2007, 22:05 hat geschrieben:Wenn das mit den Bm234 stimmt, will ich bitte wieder "D Schnellzug"  oder "E Eilzug"  auf den Zugzielanzeigern stehen haben  :lol:
Es gibt ja momentan so viele Gerüchte, aber wenn man danach geht, was ich bei DSO erfahren habe (teilweise im Forum, teilweise als Privatnachricht), dann könnte es auch sein, daß die Länderbahn alle 40 ehemaligen Amz210 erworben hat, damit wäre dann (zusammen mit den Bomz236 Wagen vom alten ALEX) auch ein Großteil des Bedarfs an B-Wagen abgedeckt.

Bei DSO wurde mir auch mal gesagt, daß das mit den Bm234 gar nicht stimmen würde. Aber wie gesagt, verlassen kann man sich momentan auf gar nichts, daß nicht durch Sichtungen belegt ist.
Andreas M.
Doppel-Ass
Beiträge: 106
Registriert: 18 Jul 2007, 21:31
Wohnort: Plauen/Regensburg

Beitrag von Andreas M. »

Also: Beim ALEX werden definitiv Bm235 fahren, sie werden derzeit beim VX eingesetzt. Gestern hat jemand, der damit schon gefahren ist, einen kurzen Bericht eingestellt. Offenbar wurde innen nicht viel verändert.

Hier der Link (siehe Beitrag vom 1.11. 20:59):
http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/fo....php?31,3527465
Benutzeravatar
josuav
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3523
Registriert: 20 Dez 2006, 19:20
Wohnort: Moosburg

Beitrag von josuav »

Was wird eigtentlich aus den alten DB-"Interregio"-Wagen, wo kommen die hin? Die wären eigentlich ganz praktisch für den Fresh als Verstärker zwischen Ingolstadt und München.
VT 609

Beitrag von VT 609 »

josuav @ 2 Nov 2007, 22:27 hat geschrieben: Was wird eigtentlich aus den alten DB-"Interregio"-Wagen, wo kommen die hin? Die wären eigentlich ganz praktisch für den Fresh als Verstärker zwischen Ingolstadt und München.
Im Prinzip ja. Allerdings fährt zumindest im derzeitigen Umlauf die Verstärkergarnitur morgens auch mal von Nürnberg nach München über die Schnellfahrstrecke und fährt daher ebenfalls mit druckertüchtigten ehemaligen IC-Wagen. Und soweit ich weiß, waren nicht alle IR-Wagen druckertüchtigt.

Edit: Tippfehler korrigiert
Benutzeravatar
josuav
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3523
Registriert: 20 Dez 2006, 19:20
Wohnort: Moosburg

Beitrag von josuav »

Wieso nicht einafach so wie bisher aber in der HVZ noch zusätzliche Züge mit IRs, so 3 Mal am Tag je Richtung. Dann könenn sie wieder in Petershausen halten. ;)
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

VT 609 @ 2 Nov 2007, 22:59 hat geschrieben: Und soweit ich weiß, waren nicht alle IR-Wagen druckertüchtigt.
Das ist sehr wohlwollend formuliert - komplett druckertüchtigt ( (p) ) war keiner, lediglich SFS-Zulassung ( )p( ) hatten ein Großteil.
KBS 855

Beitrag von KBS 855 »

josuav @ 2 Nov 2007, 22:27 hat geschrieben: Was wird eigtentlich aus den alten DB-"Interregio"-Wagen, wo kommen die hin?
Eines ist klar, eher verschrottet die DB die Wagen, als sie an eine Privatbahn abzugeben.
Antworten