[M] Die Tram nach St. Emmeram und Johanneskirchen

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Beitrag von TramPolin »

@Oliver-BergamLaim: Ich sehe das ein wenig anders. Eine fertige Strecke einfach 3 Monate vor sich hinrosten zu lassen (man verzeihe mir diesen Ausdruck), ist ein Unding, da die Fahrgäste ja von der Tram profitieren könnten und 3 Monate sind ja doch ziemlich lang. Geänderte Abfahrtsminuten und Linienführungen sind m.E. das eindeutig kleinere Übel. Da wird den Fahrgästen sonst ja auch nicht wenig zugemutet.

Aber im konkreten Fall geht's halt nicht, ohne Fahrzeuge keine Eröffnung.
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Klar wäre es sinnvoller, die Strecke ab September zu bedienen, nur wenn man den Zwangspunkt mit den Fahrzeugen nicht losbekommt... find ich eine etwas spätere Eröffnung von St. Emmeram das kleinere Übel, als die Probleme weiter ins restliche Netz zu tragen.
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Beitrag von TramPolin »

Oliver-BergamLaim @ 3 Feb 2011, 11:12 hat geschrieben: Klar wäre es sinnvoller, die Strecke ab September zu bedienen, nur wenn man den Zwangspunkt mit den Fahrzeugen nicht losbekommt... find ich eine etwas spätere Eröffnung von St. Emmeram das kleinere Übel, als die Probleme weiter ins restliche Netz zu tragen.
Was mir noch dazu einfällt: Angenommen, man bekommt die Zulassung nicht bis Dezember, sondern erst im Januar darauf, müsste man ja, wenn man sich dem Diktat des Fahrplanwechsels im Dezember unterwerfen will/muss, wieder bis zum nächsten Fahrplanwechsel warten. Das wäre dann aber endgültig nicht mehr vermittelbar.
Tequila
Kaiser

Beitrag von Tequila »

Och naja, im Raum Saarbrücken wurde auch eine fertiggestellte Stadtbahnstrecke durch Riegelsberg ca. zwei Jahre lang nicht in Betrieb genommen, weil man eigentlich erst die Fertigstellung mind. bis Heusweiler abwarten wollte (angeblich könne man vorher keinen Busverkehr substituieren und damit die Betriebskosten nicht "gegenfinanzieren"). Erst eine Zusatzzahlung von Riegelsberg erwirkte eine "vorzeitige" Eröffnung der Strecke bis Püttlingen-Etzenhofen.

Von daher, grämt euch nicht über die läppischen drei Monate, die die Strecke nach Fertigstellung vor sich dahinsiecht... ;)
02.05.1996 - 27.05.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
28.05.2000 - 04.11.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar - Hildesheim
05.11.2000 - 13.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Bad Harzburg - Hildesheim - Hannover
ab 14.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
Der ZGB beschloß im Rahmen des Regionalbahnkonzepts 2014+ zusammen mit der LNVG und RH das Brechen des RE 4 in Goslar zugunsten eines fahrzeugreinen Echtstundentaktes auf Bad Harzburg - Hannover!
rob74
Lebende Forenlegende

Beitrag von rob74 »

TramPolin @ 3 Feb 2011, 11:10 hat geschrieben: @Oliver-BergamLaim: Ich sehe das ein wenig anders. Eine fertige Strecke einfach 3 Monate vor sich hinrosten zu lassen (man verzeihe mir diesen Ausdruck), ist ein Unding, da die Fahrgäste ja von der Tram profitieren könnten und 3 Monate sind ja doch ziemlich lang.
Naja, da geht es deutlich schlimmer - woanders werden fertige, betriebsfähige Stadtbahnstrecken seit mehr als 20 Jahren nicht benutzt :ph34r:

Ich hoffe mal, dass die Regierung von Oberbayern es bis Dezember noch auf die Reihe kriegt - sie haben ja immerhin noch 10 Monate bis dahin. Ich weiss, die Mühlen mahlen langsam, aber so langsam hoffentlich nun doch nicht <_<
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von TramPolin »

Iarn @ 14 Feb 2011, 17:18 hat geschrieben: Ude bekräftigt Start im Dezember (muenchen.de)
Schaun mer mal, das Ganze klingt nach einem weichgespülten Marketing-Beschwichtigungstext. Ich bin aber auch kein Weltuntergangsprophet, der sagt, das würde nie klappen. Warten wir einfach mal ab, momentan gibt es ja keine wirklichen Anzeichen, dass die Zulassung mehr als 9 oder 10 Monate dauert, wenn doch, dann wird es wirklich knapp. ich freue mich auf unser neues Trämli. Zwar fehlt eine spektakuläre Hängebrücke, dennoch hat die Strecke mit der Mae West-Durchfahrt ein imposantes Merkmal.
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

TramPolin @ 14 Feb 2011, 18:14 hat geschrieben: momentan gibt es ja keine wirklichen Anzeichen, dass die Zulassung mehr als 9 oder 10 Monate dauert, wenn doch, dann wird es wirklich knapp.
Da bin ich ja gespannt.

Ansonsten ordern wir halt das da als Alternative. Übrigens schick, wie ich finde.
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

spock5407 @ 14 Feb 2011, 19:15 hat geschrieben: Da bin ich ja gespannt.

Ansonsten ordern wir halt das da als Alternative. Übrigens schick, wie ich finde.
Der mit 72 m hat was - da geht ordentlich was rein :D
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

Grüße vom Holledauer Tor
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

spock5407 @ 14 Feb 2011, 19:15 hat geschrieben: Ansonsten ordern wir halt das da als Alternative. Übrigens schick, wie ich finde.
Finde den eh schicker :ph34r:
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Und ich dachte, eure Münchner Tramprobleme hätten/haben eher etwas mit sturer bayrischer (CSU-) Verwaltungsbürokratie zu tun als mit den Tramherstellern dieser Welt... ?
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

Die Quelle des derzeitigen Übels soll dem Vernehmen nach aus dem Tal der Wupper kommen.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Auer Trambahner @ 14 Feb 2011, 21:16 hat geschrieben: Die Quelle des derzeitigen Übels soll dem Vernehmen nach aus dem Tal der Wupper kommen.
Ha ? Ihr wolltet eure Tram doch nicht mit den Rädern nach oben aufhängen ..? ;)
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

146225 @ 14 Feb 2011, 21:18 hat geschrieben: Ha ? Ihr wolltet eure Tram doch nicht mit den Rädern nach oben aufhängen ..? ;)
Nein, das nicht, aber vielleicht bemängelt die TAB ja auch, dass die Räder unten und nicht oben sind, und außerdem doppelt so viele Räder vorhanden sind als nötig?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
P-fan
Lebende Forenlegende

Beitrag von P-fan »

Iarn @ 14 Feb 2011, 17:18 hat geschrieben: Ude bekräftigt Start im Dezember (muenchen.de)
Na dann kann man ja gleich noch schnell umplanen und diesen Herbst am Cosimabad schon die Weichen für Englschalking mit einbauen. (Ironie aus)
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
rob74
Lebende Forenlegende

Beitrag von rob74 »

Auer Trambahner @ 14 Feb 2011, 21:16 hat geschrieben: Die Quelle des derzeitigen Übels soll dem Vernehmen nach aus dem Tal der Wupper kommen.
Das Orakel hat gesprochen, nun ist es an uns Normalsterblichen zu interpretieren, was es gemeint hat ;)

Nee, im Ernst - kannst Du da eventuell etwas konkreter werden :) ?
rob74
Lebende Forenlegende

Beitrag von rob74 »

spock5407 @ 14 Feb 2011, 19:15 hat geschrieben: Ansonsten ordern wir halt das da als Alternative. Übrigens schick, wie ich finde.
Danke fürs Verlinken! Die Präsentation liest sich wirklich interessant - da ist zwar viel Fachjargon drin, den ich nicht verstehe, aber scheinbar hat sich endlich auch bei Siemens die Meinung durchgesetzt, dass Einzelgelenkwagen (z.B. GTxN) besser sind als Multigelenkwagen (z.B. Combino und Variobahn), und zwar in gleich mehreren Belangen: Fahrkomfort, Entgleisungssicherheit, Geräuschentwicklung, Gleisverschleiß, Radsatzverschleiß, Belastung der Wagenkästen usw. Schade nur, dass die SWM/MVG sich schon vorher auf die Variobahn festgelegt hatten :(

Und dass der Avenio sozusagen der rechtmäßige Nachfolger der GTxN-Serie ist, diese Vermutung habe ich ja schon hier geäußert (*selbstaufschulterklopf*), aber in der Präsentation steht's jetzt schwarz auf weiß drin. Ok, die Drehgestelle haben Längsradsätze wie der Combino, aber das Grundprinzip ist das vom GTxN. Das bessere Kontruktionsprinzip setzt sich am Ende also doch noch durch :)
Didy
Lebende Forenlegende

Beitrag von Didy »

rob74 @ 15 Feb 2011, 00:38 hat geschrieben:Schade nur, dass die SWM/MVG sich schon vorher auf die Variobahn festgelegt hatten :(
Wars nicht so, dass Stadler die einzigen waren, die sich im Stande sahen, ein Fahrzeug zu bauen, dass mit den engen Münchner Gleisradien klarkommt?
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Vor allem: Ist das Zulassungs"problem" wirklich herstellerabhängig ? Mein Eindruck: eher nein.
luc
Lebende Forenlegende

Beitrag von luc »

146225 @ 15 Feb 2011, 22:28 hat geschrieben: Vor allem: Ist das Zulassungs"problem" wirklich herstellerabhängig ? Mein Eindruck: eher nein.
Das Problem mit der normgerechten Dokumentation haben beinahe alle Hersteller. Nur die TAB war bisher recht lax im Vergleich zum EBA.
Auch im Schienenfahrzeugbereich gibts viele Unterlieferanten und da sind dann die entsprechenden Dokumente schwer zu bekommen, insbesondere wenn der Hersteller dem Unterlieferanten schon alle Rechnungen beglichen hat...
rob74
Lebende Forenlegende

Beitrag von rob74 »

Didy @ 15 Feb 2011, 21:05 hat geschrieben: Wars nicht so, dass Stadler die einzigen waren, die sich im Stande sahen, ein Fahrzeug zu bauen, dass mit den engen Münchner Gleisradien klarkommt?
Zu der Zeit vermutlich schon - die Entscheidung für die Variobahn wurde ja schon 2005 (wusste auch nicht mehr, dass es so lange her ist) getroffen, und da steckte Siemens noch mitten in der "Combino-Krise". Zu der Zeit wurde wahrscheinlich schon fieberhaft am Combino Plus/Avenio entwickelt, man hatte aber noch kein fertiges Produkt. Der Combino Plus für Budapest wurde 2006-2007 ausgeliefert, und die Vermarktung als "Avenio" startete erst 2008-2009. Die MVG hat ja IIRC bei Siemens angefragt, ob sie ihnen den GT8N/R3.3 nochmal bauen können, aber da war der Preis wohl zu hoch.
Tram37
Routinier

Beitrag von Tram37 »

Ist eigentlich schon bekannt, wie die Busse nach der Eröffnung nach St. Emmeram fahren sollen. (Arabellapark) Das es keinen 59er mehr geben wird, kann ich mir vorstellen.
Wurde über diese Frage schon etwas geschrieben und wo würde ich es finden!
Luchs
Lebende Forenlegende

Beitrag von Luchs »

Mit der Suchfunktion, in diesem Thread? Meines Kenntnisstandes nach wird nur die 59 ersetzt, sonst keine Änderung.

Luchs.
Sendlinger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Sendlinger »

Mein letzter Kenntnisstand ist genauso: Metrobus 59 verschwindet, Tramlinien 16 und 18 nehmen den Betrieb auf und das wars dort.
Sollte sich wirklich sonst noch was tun, werden wir das ja merken, sobald das MVG-Leistungsprogramm 2012 dem Stadtrat vorgelegt wird, üblicherweise Juni/Juli.
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München

“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

Es tut sich wieder was :)
Seit heute werden die ersten Bauzäune und warnbaken verschoben; auch Baufahrzeuge gondeln wieder in der gegend (und dem 59er im Weg) herum ;)
Ich werd euch natürlich aufm Laufenden halten - bei sichtbaren Änderungen auch mit Fotos ;)

lg
rob74
Lebende Forenlegende

Beitrag von rob74 »

Im Bereich um den Effnerplatz kann man die Bauarbeiten ja quasi live über die Mae West-Webcam verfolgen :lol: Weiß jemand, wann es da losgehen soll?
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Sendlinger @ 8 Mar 2011, 18:42 hat geschrieben: Sollte sich wirklich sonst noch was tun, werden wir das ja merken, sobald das MVG-Leistungsprogramm 2012 dem Stadtrat vorgelegt wird, üblicherweise Juni/Juli.
Die MVG-Pressemitteilung zu den geplanten Fahrplanänderungen (auch beim Bus) kommt mit etwas Glück vielleicht sogar schon Ende März :)
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

Seit heut is ein neuer Info-Folder draußen - "Was passiert 2011?"
  • ab Mitte März: Bau der Gleisabschnitte in der Effnerstraße und zwischen Cosimapark und Hochstiftsweg; Weiterbau der Wendeschleife und Straßenbau entlang der Strecke
  • ab Mitte April: Bau des Gleisbogens an der Kreuzung am Cosimapark; Fertigstellung der Straßen am Effnerplatz; Unterquerung der Mae West
  • ab Ende April: Montage der Fahrleitungsmasten und der Oberleitung
  • ab Juni: Pflanzen des Rasengleises
  • ab Juli: Pflanzen der Bäume an den Haltestellen
  • Herbst: Pflanzen der Bäume entlang der Strecke
  • September: Beginn der Testphase: Überprüfung und Inbetriebnahme der Stromversorgung, Steuerung und Sicherheitssysteme
Auch die (voraussichtlichen) Änderungen im Netz wurden bekanntgegeben:
  • Tram 16: Weiterführung nach St. Emmeram über Max-Weber-Platz
  • Tram 17: ab Sendlinger Tor zur Schwanseestraße
  • Tram 18: über Lehel zum Effnerplatz
  • Tram 27: Petuelring - Sendlinger Tor
  • Busse 154, 184, 189 und N41: bleiben gleich
  • laut Anschlussübersicht: MetroBus 50 bleibt auch gleich
Quelle: Folder der MVG "Bauarbeiten zur neuen Tram St. Emmeram" - "Was passiert 2011?"; März 2011

Kommentar:
Der Zeitplan wurde also nicht auf die verspätete Eröffnung angepasst, sodass ab Herbst eine "Geister-Tramstrecke" in der Gegend herumliegt - wenn auch nixht für lang :D
Was mit dem 50er passiert, wurde nicht explizit erwähnt; dass der 59er wegkommt sollte klar sein ;)
Ansonsten: lassen wir uns überraschen - wenn sich sichtbar was geändert hat, werd ich mal wieder mit der Kamera losziehen ;)

lg, Freak
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beitrag von Metrotram »

Unter Aktuelles schreibt die MVG: "Die Inbetriebnahme der neue(n) Linie 16 nach St. Emmeram wird zum Fahrplanwechsel am 11. Dezember 2011 erfolgen. (...)"

St. Emmeram - Aktuelles (mit neuem Flyer)

Edit: Der Zeitplan wurde sehr wohl angepasst...
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

War doch klar, oder? Ganz besondern bei dem anhaltenden Fahrzeugdesaster.
Antworten