Donnersbergerbrücke? Btw: Hats in Otterfing einen BOB-Automat?mapic @ 4 Nov 2013, 12:14 hat geschrieben: Ja komisch, da gibts ja auch nur einen Bahnsteig für beide Richtungen. :rolleyes:
Alles zur Bayerischen Oberlandbahn
-
- Haudegen
Bisher wurde von Tw 0001 und 0002 berichtet - was machen denn die restlichen "neuen" 643 fürs BOB Stammnetz? Oder tut sich hier das nächste Fahrzeugproblem zum Fahrplanwechsel auf?
Ich glaube, dass die Welt sich noch mal ändern wird - und dann Gut über Böse siegt,
dass irgendjemand uns auf unseren Wegen lenkt - und unser Schicksal in die Hände nimmt.
Ja, ich glaube an die Ewigkeit - und dass jeder jedem mal vergibt.
Alle werden wieder voreinander gleich, jeder kriegt, was er verdient.
(DTH - Wünsch DIR was)
dass irgendjemand uns auf unseren Wegen lenkt - und unser Schicksal in die Hände nimmt.
Ja, ich glaube an die Ewigkeit - und dass jeder jedem mal vergibt.
Alle werden wieder voreinander gleich, jeder kriegt, was er verdient.
(DTH - Wünsch DIR was)
Ja schon klar das Ticket wird ja anerkannt und die BOB bekommt Geld dafür das die BOB an einem BOB Ticket vermutlich mehr vorteile haben wird da sie das Geld erstmal haben oder ähnliches kann das gut sein. Aber trotzdem kam mir echt eher unerwünscht vor...mapic @ 4 Nov 2013, 10:38 hat geschrieben:Und die Haltung ist schon allein deshalb Unsinn, weil es z.B. im MVV stadteinwärts an den betreffenden Bahnsteigen überhaupt keine BOB Automaten gibt.
Hm Ok hab das nur bei der DB ein paar Mal gesehen das das so gemacht wurde und fand das sehr praktisch. Gerade bei der BOB ist ja auf der Strecke in reger Personalwechsel. Zwei Schaffner waren es glaub ich auf jeden Fall.mapic @ 4 Nov 2013, 10:38 hat geschrieben:Nein, das muss er wirklich nicht. Datum, Zugnummer und Ort oder Datum, Uhrzeit und Ort reichen für eine Beschwerde vollig aus. Das lässt sich ja schließlich eindeutig nachvollziehen, wer dann da unterwegs war.
-
- Lebende Forenlegende
Der auf der BOB-Homepage gut versteckten aktuellen Kundenzeitung sind folgende Neuerungen bei der BOB zu entnehmen:
Fahrplan:
Ab dem Fahrplanwechsel wird der Betrieb morgens in beide Richtungen früher aufgenommen. Dazu gibt es neue Zwischentakte bzw. bestehende Zwischentakte wurden bis Bayrischzell verlängert oder um den Tegernseer Ast ergänzt.
Die Abfahrt des normalen Stundentakts ab München Hbf verschiebt sich von der heutigen Minute 10 auf Minute 5.
Der lang ersehnte Zwischentakt ab München nach 18 Uhr wird endlich realisiert, allerdings nicht in gewohnter BOB-Umsteigefreiheit. Es handelt sich um einen Meridian von München ab 18:25 nach Holzkirchen. Dort besteht Anschluss zur BOB nach Schliersee und Lenggries. Die Zwischentakte fahren dann täglich jede Stunde ab 15:30 bis 18:25.
Abends fahren die Züge wieder (das war vor ein paar Jahren schon mal der Fall) nur einteilig von und nach München. Fahrgäste von und nach Lenggries und Tegernsee müssen in Holzkirchen jeweils in den anderen Zugteil umsteigen.
Am Freitag und Samstag gibt es abends eine neue Verbindung aus Lenggries und Tegernsee um kurz vor Mitternacht nach Holzkirchen. Dort besteht Anschluss zur S-Bahn nach München.
Das wäre mal das wichtigste. Es gibt darüberhinaus noch ein paar neue Sachen, die jeder selbst nachlesen kann. Im Hafas ist der neue Fahrplan ja auch bereits abrufbar.
Fahrzeuge:
Der Einsatz der 7 "neuen" Talente ist ja bereits bekannt. Wann diese genau zum Einsatz kommen ist jetzt auch relativ leicht erkennbar. Alle Zugnummern 86xxx werden mit Integral gefahren, alle 75xxx mit Talent.
Vertrieb:
Die Fahrkartenautomaten werden um das Angebot des MVV und Meridian erweitert und bekommen bei der Gelegenheit auch eine neue Menüführung. Außerdem entfällt zukünftig das Abstempeln der Fahrkarten, da diese mit einem Gültigkeitsdatum versehen ausgegeben werden.
In Kürze wird es auch einen Onlineshop für Fahrkarten von BOB, Meridian und MVV geben.
Außerdem gibt es eine neue Tageskarte, das "Guten-Tag-Ticket", gültig in allen BOB und Meridian Zügen, für 1-5 Personen zu 21-37 Euro.
Fahrgastinformation:
Die Züge der BOB sind jetzt im Bayern-Fahrplan mit Echtzeitdaten (GPS-gestützt) hinterlegt.
Fahrplan:
Ab dem Fahrplanwechsel wird der Betrieb morgens in beide Richtungen früher aufgenommen. Dazu gibt es neue Zwischentakte bzw. bestehende Zwischentakte wurden bis Bayrischzell verlängert oder um den Tegernseer Ast ergänzt.
Die Abfahrt des normalen Stundentakts ab München Hbf verschiebt sich von der heutigen Minute 10 auf Minute 5.
Der lang ersehnte Zwischentakt ab München nach 18 Uhr wird endlich realisiert, allerdings nicht in gewohnter BOB-Umsteigefreiheit. Es handelt sich um einen Meridian von München ab 18:25 nach Holzkirchen. Dort besteht Anschluss zur BOB nach Schliersee und Lenggries. Die Zwischentakte fahren dann täglich jede Stunde ab 15:30 bis 18:25.
Abends fahren die Züge wieder (das war vor ein paar Jahren schon mal der Fall) nur einteilig von und nach München. Fahrgäste von und nach Lenggries und Tegernsee müssen in Holzkirchen jeweils in den anderen Zugteil umsteigen.
Am Freitag und Samstag gibt es abends eine neue Verbindung aus Lenggries und Tegernsee um kurz vor Mitternacht nach Holzkirchen. Dort besteht Anschluss zur S-Bahn nach München.
Das wäre mal das wichtigste. Es gibt darüberhinaus noch ein paar neue Sachen, die jeder selbst nachlesen kann. Im Hafas ist der neue Fahrplan ja auch bereits abrufbar.
Fahrzeuge:
Der Einsatz der 7 "neuen" Talente ist ja bereits bekannt. Wann diese genau zum Einsatz kommen ist jetzt auch relativ leicht erkennbar. Alle Zugnummern 86xxx werden mit Integral gefahren, alle 75xxx mit Talent.
Vertrieb:
Die Fahrkartenautomaten werden um das Angebot des MVV und Meridian erweitert und bekommen bei der Gelegenheit auch eine neue Menüführung. Außerdem entfällt zukünftig das Abstempeln der Fahrkarten, da diese mit einem Gültigkeitsdatum versehen ausgegeben werden.
In Kürze wird es auch einen Onlineshop für Fahrkarten von BOB, Meridian und MVV geben.
Außerdem gibt es eine neue Tageskarte, das "Guten-Tag-Ticket", gültig in allen BOB und Meridian Zügen, für 1-5 Personen zu 21-37 Euro.
Fahrgastinformation:
Die Züge der BOB sind jetzt im Bayern-Fahrplan mit Echtzeitdaten (GPS-gestützt) hinterlegt.
- S-Bahn 27
- Lebende Forenlegende
Hä, das heißt im Endeffekt wird künftig nach und vor dem derzeitigen Betriebsschluss bzw. der Betriebsaufnahme gefahren und es gibt nur einen neuen Verstärkerzug ab Holzkirchen? Und dafür brauchts allen Ernstes 7 neue Fahrzeuge?
Ich hätte da eher mit zusätzlichen Taktverdichtern z. B. ab München 14:30 Uhr gerechnet, wo ja auch die 1-gleisige Infrastruktur nicht dagegenspricht.
Ich hätte da eher mit zusätzlichen Taktverdichtern z. B. ab München 14:30 Uhr gerechnet, wo ja auch die 1-gleisige Infrastruktur nicht dagegenspricht.
S27 nach Deisenhofen
-
- Lebende Forenlegende
Vermutlich werden es nicht nur minimal mehr Züge, sondern einige der vorhandenen auch ein bisschen länger. Jedenfalls liest sich das so von Dr. K Ambrosius:S-Bahn 27 @ 15 Nov 2013, 22:49 hat geschrieben:[...] und es gibt nur einen neuen Verstärkerzug ab Holzkirchen? Und dafür brauchts allen Ernstes 7 neue Fahrzeuge?
-BOB-Fahrgastverband\ @ BOBExpress 4/2013, Seite 14 hat geschrieben:Zunächst hatten wir Gelegenheit, die total erneuerten Züge vom Typ Talent kennenzulernen. Von diesen werden ab Dezember
sieben Einheiten in Betrieb sein, um die seit langem von uns beklagten Kapazitätsengpässe zu mildern.
[img]http://web176.s06.speicheranbieter.de/ef/ttddampf.png[/img]
www.tramgeschichten.de
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und
www.tramgeschichten.de
-
- Lebende Forenlegende
Na sei mal nicht so voreilig und schau dir den neuen Fahrplan lieber mal genau an!S-Bahn 27 @ 15 Nov 2013, 22:49 hat geschrieben:Hä, das heißt im Endeffekt wird künftig nach und vor dem derzeitigen Betriebsschluss bzw. der Betriebsaufnahme gefahren und es gibt nur einen neuen Verstärkerzug ab Holzkirchen? Und dafür brauchts allen Ernstes 7 neue Fahrzeuge?
Heute gibt es ab München zwei Verstärker. Ab Fahrplanwechsel gibt es dann vier, davon drei direkt und einen mit Umsteigen. Das heißt also, es gibt einen direkten Verstärker mehr als heute, und damit einen Talent-Zug mehr. Wenn der so wie heute auch dreiteilig ab München fährt, braucht man also 6 Talente. Dann nehmen wir noch einen dazu als Reserve und wir landen bei den 7. Wo ist also das Problem?
Also was den Talent angeht, da geht länger leider nicht. Mehr als 3 Stück kann man davon nicht zusammenkuppeln.Daniel Schuhmann @ 15 Nov 2013, 23:02 hat geschrieben:Vermutlich werden es nicht nur minimal mehr Züge, sondern einige der vorhandenen auch ein bisschen länger.
-
- *Lebende Forenlegende*
Heute Abend ist mal das eine oder andere Stündchen Photoshop vom Lastwagen gefallen.mapic @ 24 Oct 2013, 22:11 hat geschrieben:Das würde mich auch interessieren. Bei Bedarf kann ich gerne dieses Bild in groß zur Verfügung stellen...JeDi @ 24 Oct 2013, 21:46 hat geschrieben:Mmmh - kannst du deinen Vorschlag vielleicht bei Gelegenheit mal visualisieren? Ich kann mir das grad nicht vorstellen![]()
Also, zur Erinnerung, so sehen die neuen alten BOB-Talente aus:
http://www.nietenzaehler.de/_eisenb/bob643.jpg
Und jetzt der Beweis für die Behauptung, dass das Gleiche nicht dasselbe ist:
http://www.nietenzaehler.de/_eisenb/bob643-neu.jpg[
Die Aufgabenstellung war das Design des Integral auf die neuen Talente und deren Form möglich stimmig zu übertragen.
Die Betriebsnummer entspringt meiner Phantasie.
Edit Martin H: Leider wurden die Züge durch den Neulack etwas zu breit.
Sieht wesentlich besser aus als das Original und passt wunderbar. 
Ich hätte aber den hellgrauen Bereich auf dem Dach bis ganz nach vorne/hinten verlängert.

Ich hätte aber den hellgrauen Bereich auf dem Dach bis ganz nach vorne/hinten verlängert.
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
-
- Lebende Forenlegende
Ja, sieht wirklich deutlich besser aus als das Original, und auch besser als ich erwartet hätte. Vielleicht solltest du das mal als Vorschlag einreichen.
Seit heute ist übrigens der neue Fahrplan auch bei der BOB abrufbar:
http://www.bayerischeoberlandbahn.de/strec...rplan-2013-2014

Seit heute ist übrigens der neue Fahrplan auch bei der BOB abrufbar:
http://www.bayerischeoberlandbahn.de/strec...rplan-2013-2014
-
- Lebende Forenlegende
Ist der BOB die Farbe ausgegangen? Der Plan wirkt ein wenig unübersichtlich. :unsure:
Sehr schön auch die Darstellung der fünf Bayrischzeller 0:05-Züge :ph34r:
Sehr schön auch die Darstellung der fünf Bayrischzeller 0:05-Züge :ph34r:
www.tramgeschichten.de
www.tramgeschichten.de
-
- Lebende Forenlegende
Das ist ja super... oh... wait!mapic @ 27 Nov 2013, 23:35 hat geschrieben: Und jetzt sind die Fahrpläne auch in Farbe [...]
Ne, eigentlich hatte ich gehofft, es wird so schön farbig unterlegt wie früher, dass man auf einen Blick sieht, was täglich fährt, wann Verstärker unterwegs sind und ob die werktags* oder am Wochenende fahren.
Aber die neue CI ist wohl wichtiger.
* = Werktags außer Samstag
www.tramgeschichten.de
www.tramgeschichten.de
-
- Lebende Forenlegende
Seit dem Fahrplanwechsel Mitte Dezember läuft bei der Bayerischen Oberlandbahn (BOB) viel schief – vor allem die Unpünktlichkeit sorgt für massiven Ärger. Das Unternehmen gelobt Besserung.
--> http://www.merkur-online.de/lokales/region...en-3297136.html
Seit dem Fahrplanwechsel Mitte Dezember läuft bei der Bayerischen Oberlandbahn (BOB) viel schief – vor allem die Unpünktlichkeit sorgt für massiven Ärger. Das Unternehmen gelobt Besserung.
--> http://www.merkur-online.de/lokales/region...en-3297136.html
- Wetterfrosch
- Kaiser
was mir dennoch sehr positiv auffällt:
Neue Ansagen in Kurzform, neue Stimme, neuer Gong - viel angenehmer (dürfte nun die selbe wie im Meridian sein!?)
(obwohl ja die bayrisch-angehauchte Ansage (v.a. dann auf englisch) richtig witzig war
)
Neue Ansagen in Kurzform, neue Stimme, neuer Gong - viel angenehmer (dürfte nun die selbe wie im Meridian sein!?)
(obwohl ja die bayrisch-angehauchte Ansage (v.a. dann auf englisch) richtig witzig war

-->Das Chaos täglich - Wetter erleben<--[img]http://smilies.cw08.calibra-web.de/html ... e/1143.gif[/img]
Blaskapelle Bruckmühl (NEU - jetzt wieder online!)[img]http://smilies.cw08.calibra-web.de/html ... y/tube.gif[/img]
METEO in München studieren:
Homepage der Mangfalltalbahn
Blaskapelle Bruckmühl (NEU - jetzt wieder online!)[img]http://smilies.cw08.calibra-web.de/html ... y/tube.gif[/img]
METEO in München studieren:
Homepage der Mangfalltalbahn
Ehrlich??? Dann kann ich ja endlich auch mal wieder BOB fahren (die alte Stimme fand ich sooo grauslich)Wetterfrosch @ 4 Jan 2014, 15:46 hat geschrieben: Neue Ansagen in Kurzform, neue Stimme, neuer Gong - viel angenehmer (dürfte nun die selbe wie im Meridian sein!?)
(obwohl ja die bayrisch-angehauchte Ansage (v.a. dann auf englisch) richtig witzig war)

-
- Lebende Forenlegende
BOB-Automaten spucken überteuerte Fahrkarten aus
Hinweis: Die Fahrkartensuche ist am Automat rechts unten. Als Suchbegriff taugt "Monat" oder "Woche" und die Auswahl ist dann "BOB-Monatskarte" bzw "BOB-Wochenkarte", damits auf den richtigen Fahrpreis umspringt.
Hinweis: Die Fahrkartensuche ist am Automat rechts unten. Als Suchbegriff taugt "Monat" oder "Woche" und die Auswahl ist dann "BOB-Monatskarte" bzw "BOB-Wochenkarte", damits auf den richtigen Fahrpreis umspringt.
www.tramgeschichten.de
www.tramgeschichten.de
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
-
- Lebende Forenlegende
Ja, so wird das schon immer gemacht. Das ist ansich nichts besonderes. Das kommt manchmal sogar mehrmals am Tag vor. Da in Schaftlach alle Fdl und Tf dafür auch entsprechend eingespielt sind, läuft die Sache im Optimalfall mit nur 3-4 Minuten Verspätung ab, vorausgesetzt der Großteil der Fahrgäste sitzt ab Holzkirchen schon im richtigen Zug.TramBahnFreak @ 16 Jan 2014, 10:13 hat geschrieben:Wie machen die das? Rangieren mit Fahrgästen in Schaftlach?
-
- Lebende Forenlegende
Bei einem Stellwerk mit Rangierstraßen ist das ja auch eigentlich gar kein Problem.
Aber um gleich mal in Schaftlach zu bleiben: Das Kuppeln der beiden Zugteile ist ja auch eine Rangierfahrt. Man hält ja vor dem Kuppeln an, damit ist die Zugfahrt beendet, und dann rangiert man mit den Fahrgästen auf den anderen Zug drauf. Und das ist durchaus planmäßig.
Aber um gleich mal in Schaftlach zu bleiben: Das Kuppeln der beiden Zugteile ist ja auch eine Rangierfahrt. Man hält ja vor dem Kuppeln an, damit ist die Zugfahrt beendet, und dann rangiert man mit den Fahrgästen auf den anderen Zug drauf. Und das ist durchaus planmäßig.
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Wird planmäßig (zumindest Stand vor ein paar Jahren) z.B. mit Schülerzügen in Marktoberdorf gemacht, die bis zum Haltepunkt Marktoberdorf Schule (der noch im Bahnhof liegt) rangieren. Und das ohne gesicherte Rangierfahrstraße (wobei man natürlich eine Fahrstraße zur zusätzlichen Sicherung trotzdem einstellen kann - ob man sie auch festlegen kann weiß ich grade nicht).S-Bahn 27 @ 16 Jan 2014, 10:41 hat geschrieben: Man hört halt öfter dass Rangieren mit Fahrgästen doch nicht gerne gesehen wird, wobei ja auch nirgendswo explizit drin steht, dass es verboten wäre. Aber gut, selbst wenns mehrmals am Tag mal passieren sollte, so sind das ja keine planmäßigen Züge.
Außerdem natürlich beim Rangieren mit Kurswagen, hier in Bayern z.B. alle zwei Stunden in Immenstadt. Und hier ist das erste Fahrzeug im Gegensatz zu der BOB nur durch einen Rangierer mit Luftbremskopf besetzt.
Wirklich nicht gern gesehen (oder sogar verboten?) ist es im Bostrab-Bereich.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
BOStrab ist ja auch U-Bahn München, und da gibt es hin und wieder schon mal die eine oder andere Durchfahrt mit Fahrgästen durch Wendeanlagen. Ganz vereinzelt kann glaube ich für die Einfahrt sogar Hp2 signalisiert werden (korrigier mich ggf., das weißt Du besser), aber ich hab das definitiv auch schon als Rangierfahrt erlebt. Ähm ich merke gerade, ich schweife vom Thema ab.... :rolleyes:Boris Merath @ 16 Jan 2014, 15:06 hat geschrieben: Wirklich nicht gern gesehen (oder sogar verboten?) ist es im Bostrab-Bereich.
Beste Grüße usw....
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
-
- *Lebende Forenlegende*
Also genau wie heute in Immenstadt.Meikl @ 17 Jan 2014, 07:49 hat geschrieben:In Vor-BOB-Zeiten ist in Schaftlach immer mit Fahrgästen rangiert worden, zumindest Richtung München. Ich glaube es war so, daß der Zugteil aus Lenggries eingefahren ist und dann der Zugteil aus Schaftlach mit Fahrgästen rückwärts draufrangiert worden ist.