[M] Störungschronik S-Bahn München

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
Guido
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4177
Registriert: 24 Jan 2004, 20:03
Wohnort: München / Berlin

Beitrag von Guido »

Notprogramm beendet, alle Züge wieder auf Regelweg.
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Benutzeravatar
Zp T
König
Beiträge: 831
Registriert: 13 Jun 2011, 21:12
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Zp T »

Also ne halbe Stunde fuhr gar nix durch die Stammstrecke! Nichtmal die S8...
München, die teuerste Stadt, aber auch die schönste Stadt Deutschlands!!!
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17211
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

S1 war um 15:30 immer noch außer dem Takt. Da kam die S-Bahn um 15:07 um 15:25 in Eching an. Da ich es aber schon vorher wusste und eigentlich die S-Bahn um 15:27 (die wahrscheinlich selber 25 Minuten Verspätung hatte) nehmen wollte...kein Problem. :rolleyes: Man hätte ja gleich die S-Bahn in dem Takt der um 15:27 einschleusen können. B-)
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12577
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Jean @ 27 Jul 2012, 16:42 hat geschrieben: : Man hätte ja gleich die S-Bahn in dem Takt der um 15:27 einschleusen können. B-)
Ne, nicht so einfach! Höchste Priorität hat in so einem Fall die Wiederherstellung des planmäßigen Betriebs!
Weil du, wenn du Fahrzeiten mal “einfach so “ nach hinten verschiebst, Dienstplan- und Umlaufplan-Verschiebungen in Massen hast!
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17211
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Ach so... :ph34r:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7340
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

nach hinten verschiebst, Dienstplan- und Umlaufplan-Verschiebungen in Massen hast!
was vom Personal her auf der S1 gar nicht so einfach ist mit dem ganzen Verstärken und Schwächen...
mfg Daniel
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9592
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Abgesehen davon darf eine Zugnummer nur einmal täglich vorkommen, wenn die da plötzlich ein anderer Zug würden, gäbe das ein heilloses Durcheinander, auch mit Ersatzzugnummern, und keiner weiß mehr, wer wer ist.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17211
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Hab schon verstanden... :ph34r: :ph34r:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Mark8031
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3464
Registriert: 09 Apr 2012, 01:35
Wohnort: MBAL

Beitrag von Mark8031 »

Mal eine Meldung live aus dem ICE: wegen Personen im Gleis und Einsatz eines Polizeihubschraubers war der Münchner Hbf komplett gesperrt, wir standen eben rund zwanzig Minuten in Petershausen.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9592
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Vorhin um Eins rum war Friedenheimer Brücke-Laim für ein paar Minuten wegen Personen im Gleis gesperrt. Zusätzliche Verspätungen bis sieben Minuten.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17211
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Mal eine Meldung live aus dem ICE: wegen Personen im Gleis und Einsatz eines Polizeihubschraubers war der Münchner Hbf komplett gesperrt, wir standen eben rund zwanzig Minuten in Petershausen.
Ach so...das war die Meldung in der MM, dass die Stammstrecke am Samstag an der Hackerbrücke gesperrt werden musste... :lol: :lol: Darum auch die verwunderten Kommentare da ja die Stammstrecke eh gesperrt ist am Wochenende...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
mvgmichael
König
Beiträge: 784
Registriert: 30 Jul 2010, 19:41
Wohnort: MFB

Beitrag von mvgmichael »

Die "öffentliche Dusche" zählt vielleicht auch dazu ;)

Bild
Marienplatz Gleis 1 von mvgmichael auf Flickr
Systemfehler
Kaiser
Beiträge: 1699
Registriert: 09 Okt 2010, 01:41
Wohnort: München

Beitrag von Systemfehler »

Gut, im Tunnel ist das vielleicht wirklich ungewöhnlich!

Aber die NEUEN (!!!) Bahnsteigdächer am Westkreuz und in Pasing Gleis 9/10 sind ebenfalls (schon? noch?) undicht.
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16212
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Systemfehler @ 7 Aug 2012, 22:48 hat geschrieben: Gut, im Tunnel ist das vielleicht wirklich ungewöhnlich!
Nicht wirklich, am Marienplatz regnets öfter mal aufm Bahnsteig.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
vuxi
Haudegen
Beiträge: 632
Registriert: 10 Jan 2010, 17:42

Beitrag von vuxi »

Fährt die S1 seit neuestem nach Erding ? Heute morgen war die S1 (7.44 in Freising) 10 Minuten später dran und wurde mit "S1 aus Erding hat voraussichtlich...." angekündigt. Die S-Bahn App hat das gleiche verkündet.
gio79de
Eroberer
Beiträge: 60
Registriert: 23 Jul 2006, 22:14

Beitrag von gio79de »

vuxi @ 13 Aug 2012, 10:44 hat geschrieben: Fährt die S1 seit neuestem nach Erding ?
Das scheinen die S2-Ost-Express-Züge zu sein, die normalerweise dann ab München Ost in der Taktlage des Taktverstärkers unterwegs sind, da aber die Taktverstärker derzeit baustellenbedingt ja ausfallen, läßt man die wohl ab München Ost als S1 weiterfahren.
MisterH
König
Beiträge: 792
Registriert: 26 Mär 2007, 16:57
Wohnort: München

Beitrag von MisterH »

gio79de @ 13 Aug 2012, 10:59 hat geschrieben: Das scheinen die S2-Ost-Express-Züge zu sein, die normalerweise dann ab München Ost in der Taktlage des Taktverstärkers unterwegs sind, da aber die Taktverstärker derzeit baustellenbedingt ja ausfallen, läßt man die wohl ab München Ost als S1 weiterfahren.
So ist es auch
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9592
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Die S4 nach Westen, 12:54 ab Isartor, machte dort heute +21, ärztliche Versorgung eines Fahrgastes.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17211
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Heute hat noch keiner was geschrieben...wundert mich.
Heute ist am Hauptbahnhof Tief definitiv der Wurm drin...
Meine S-Bahn S1 hatte heute früh mehr als 5 Minuten Verspätung.
Und am Abend kam die S-Bahn mit 10 Minuten Verspätung am Bahnhof an, hat noch 10 Minuten auf der Strecke gekriegt und wurde dann direkt von Moosach zum Hauptbahnhof geschickt...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9592
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Heute Früh laut Automat bei Fahrkartenerwerb Signalstörung am Hbf tief. Ich stieg in Laim in eine S3 Zorneding welche nach drei Minuten kam. Erste beide Zugteile fast leer, der letzte dann gesteckt voll.
Als dann an der Donnersberger Brücke der draußen bereits abgefertigt wurde, meinte ich, eine leise Stimme aus dem Lautsprecher zu hören. Irgendwas mit direkt Hbf oder so, und tatsächlich wir fuhren zum Hbf. Mir war es egal, ob tief oder oben, hat nicht viel ausgemacht.

Einige Leute haben das aber scheinbar nicht mitbekommen, blieb doch gut die Hälfte sitzen, schien den Hbf für die Hackerbrücke zu halten?
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7340
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

gerade: PU bei 8368 in Olching, S3 wendet in Lochhausen, dazu Stellwerksstörung in Wolfratshausen, S7 wendet in Baierbrunn
mfg Daniel
Elch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2052
Registriert: 22 Jun 2004, 13:21

Beitrag von Elch »

Dazu kommen auch noch einige Taktverstärker-Ausfälle auf der S2 (obwohl man vielleicht ohnehin besser melden sollte wenn alle fahren).
"Lächle, es könnte schlimmer kommen" Ich lächelte [...] und es kam schlimmer [...]
Benutzeravatar
423-Treiber
König
Beiträge: 988
Registriert: 27 Mär 2004, 23:28

Beitrag von 423-Treiber »

uferlos @ 22 Aug 2012, 17:08 hat geschrieben: gerade: PU bei 8368 in Olching, S3 wendet in Lochhausen, dazu Stellwerksstörung in Wolfratshausen, S7 wendet in Baierbrunn
Wobei man sich hier doch tatsächlich durchringen können ca. 1 Stunde nach dem Unfall auf den Ferngleisen auf Sicht vorbeizufahren, obwohl die Bergungsarbeiten noch im Gange waren. Scheint also bei richtiger Absprache zwischen allen Beteiligten doch zu klappen, so konnte zumindest ein noch grösseres Chaos im Berufsverkehr gemindert werden. Umleitung war ja auch nur sehr eingeschränkt möglich, Geltendorf - sehr geringe Kapazität, Ingolstadt - unmöglich wegen eingleisigem Abschnitt Rohrbach - Baar-Ebenhausen, Nordring - keine Alternative, da Unfall direkt im Bahnhof Olching
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9592
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

423-Treiber @ 23 Aug 2012, 09:14 hat geschrieben: Ingolstadt - unmöglich wegen eingleisigem Abschnitt Rohrbach - Baar-Ebenhausen
Sowie nicht genug 218er für die Paartalbahn zum Schleppen und zu wenig Adaptern Schaku-Schraubenkupplung.
gio79de
Eroberer
Beiträge: 60
Registriert: 23 Jul 2006, 22:14

Beitrag von gio79de »

Man könnt' ja Augsburg-Donauwörth-Ingolstadt fahren, dann braucht man keine 218er zum schleppen, aber würde sich viel zusätzliche Fahrzeit aufhalsen.
Systemfehler
Kaiser
Beiträge: 1699
Registriert: 09 Okt 2010, 01:41
Wohnort: München

Beitrag von Systemfehler »

Wenn wegen einer Streckensperrung zwischen München und Augsburg über Ingolstadt umgeleitet wird, dann sowieso nur die Züge, die von Augsburg weiter Richtung Treuchtlingen/Nürnberg/Würzburg fahren bzw. umgekehrt.
Die Züge von/nach Stuttgart bestimmt nicht, und wenn dann nur die ganz große Runde (Augsburg - Donauwörth - Aalen - Stuttgart), aber das dauert ewig.

Augsburg - Donauwörth - Ingolstadt ist Schwachsinn, wegen dem nötigen Richtungswechsel in Donauwörth.
Supertom
Haudegen
Beiträge: 621
Registriert: 01 Mär 2005, 18:14
Wohnort: Freising

Beitrag von Supertom »

Heute am späten Nachmittag gab es eine technische Störung auf der KBS930 (S1), daher verkehrte die S1 komplett zum Flughafen, ersatzweise hielten die Regionalzüge zusätzlich in Neufahrn bei Freising sowie Pulling. Ab ca. 18:20 fuhr die S1 wieder planmäßig nach Freising. Folgeverspätungen bei den Regionalzügen Richtung Landshut bis zu 20 Minuten.
Flo
Kaiser
Beiträge: 1955
Registriert: 16 Mai 2002, 13:38
Wohnort: An der S3 und ein paar Buslinien

Beitrag von Flo »

Vorher hat ein Blitz ins Stellwerk Neubiberg eingeschlagen, die S7 ist derzeit zwischen Giesing und Aying unterbrochen.
Rev
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3369
Registriert: 28 Nov 2011, 20:15

Beitrag von Rev »

Am Samstag gab es mal wieder einen Feuerwehreinsatz am HBF standen mit der S2 10 Minuten an der Hackerbrücke waren scheinbar die erste S-Bahn die vorerst nicht mehr durch durfte. Was ich komisch fand obwohl wir 10 Minuten standen waren im HBF Tief sehr viele Leute die eigentlich einsteigen wollten und Alarm war auch keiner zu Hören.

Kommt mir das eigentlich nur so vor oder gab es im HBF in den letzen 12 Monaten im vergleich zu den Jahren davor extreme viele Feuerwehreinsätze am HBF?
Lion's City
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2359
Registriert: 16 Mai 2007, 02:00

Beitrag von Lion's City »

Und oben war in den 10 Min. totales Verkehrschaos , die Experten von der MVG haben sich Gegenseitig blockiert, so kam keine Strassenbahn und Bus mehr voran , weil ein paar Feuerwehrautos in der Strasse standen !
Antworten