E-Netz Rosenheim: Der Meridian / BRB

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Antworten
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

TramBahnFreak @ 11 Dec 2013, 16:28 hat geschrieben: An Taschis Frage, was IntEgro für Wägen einsetzt, möchte ich mich übrigens mal dranhängen... ;)
Vermutlich ihre n-Wagen-Flotte? Ich mein - die Ostschnellzugwagen laufen ja großteils beim HKX...
mmouse
Kaiser

Beitrag von mmouse »

Weil hier immer vom potentiellen Chaos orakelt wird: Mal ganz ehrlich, ich kann mich nicht erinnern, im Großraum München mal einen ähnlich gut vorbereiteten Ersatzverkehr gesehen zu haben. Insbesondere die S-Bahn mit ihrer Stammstrecken-Sperrung in ständig wechselnder Kombination könnte sich da ne ordentliche Scheibe von abschneiden.

Also, von der Vorbereitung her sage ich: Könnte gut funktionieren. Was tatsächlich wird, wird man sehen, aber echt kein Grund für vorauseilendes Katastrophen-Gejammer.
Ein Vier-Milliarden-Tunnel ist kein Ersatz für ein sinnvolles Nahverkehrskonzept.
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

mmouse @ 11 Dec 2013, 16:38 hat geschrieben:aber echt kein Grund für vorauseilendes Katastrophen-Gejammer.
Doch, wer weiß, ob man ab dem Betriebsstart noch fundiert jammern kann. Dann lieber vorher. ;) :lol:
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

Ich will den diesjährigen Stammstreckensperrungen nicht unterstellen, sie wären schlecht geplant.
Meiner Meinung nach ist eher das Gegenteil der Fall: das ist alles sehr durchdacht, dadurch aber so kompliziert, dass man selbst nach mehrsemestrigem Studium des Ersatz-Fahrplan-Konzepts noch nicht ganz geblickt hat, was jetzt eigentlich Sache ist... :D
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

Insbesondere die S-Bahn mit ihrer Stammstrecken-Sperrung in ständig wechselnder Kombination könnte sich da ne ordentliche Scheibe von abschneiden.
Vorschläge... was hätte anders bzw besser gemacht werden sollen??
mfg Daniel
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

uferlos @ 11 Dec 2013, 17:55 hat geschrieben: Vorschläge... was hätte anders bzw besser gemacht werden sollen??
Die sich ständig abwechselnden verschiedenen Betriebskonzepte waren teilweise schon sehr verwirrend – da gab's zwischendrin mal wieder unter der Woche nichts, ein andermal war das Wochenende baustellenfrei, dann gab's als Schmankerl mitten rein mal paar Wochenenden mit SEV, dann wieder Pendel-S-Bahnen, ...
Übersichtlich ist was anderes, und ohne die schönen farbigen Kalender wäre man vollständig aufgeschmissen gewesen :D
In sich geschlossen betrachtet, war jedes Konzept aber meines Erachtens recht gut geplant, nur sollte man sich nächstes mal vielleicht entscheiden, was man wirklich will... ;)
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

TramBahnFreak @ 11 Dec 2013, 17:58 hat geschrieben: Die sich ständig abwechselnden verschiedenen Betriebskonzepte waren teilweise schon sehr verwirrend – da gab's zwischendrin mal wieder unter der Woche nichts, ein andermal war das Wochenende baustellenfrei, dann gab's als Schmankerl mitten rein mal paar Wochenenden mit SEV, dann wieder Pendel-S-Bahnen, ...
Übersichtlich ist was anderes, und ohne die schönen farbigen Kalender wäre man vollständig aufgeschmissen gewesen :D
In sich geschlossen betrachtet, war jedes Konzept aber meines Erachtens recht gut geplant, nur sollte man sich nächstes mal vielleicht entscheiden, was man wirklich will... ;)
wenn das so einfach wäre.... Man sollte sich den Baufortschritt an der Donnersberger Brücke mal ansehen... nicht immer sind für die Arbeiten komplette Sperrungen nötig, von daher das "Chaos" mit den unterschiedlichen Phasen.
Sicher ist das ganze so nicht optimal, aber was soll man machen? Einfach weitere Wochen SEV fahren anstatt der Pendelzüge??
mfg Daniel
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Mir ist durchaus klar, dass die SBM das nicht aus Spaß so gemacht hat, und sich durchaus was dabei gedacht hat.

Ich meine bloß, dass wenn selbst ich, der sich mit dem Themengebiet ja doch recht ausgiebig beschäftigt, bei der Analyse der Ersatzkonzepte schon ins Straucheln komme, der Durchschnittsfahrgast da vor lauter Bäumen keinen Wald mehr sieht. ;)
mmouse
Kaiser

Beitrag von mmouse »

uferlos @ 11 Dec 2013, 17:55 hat geschrieben:Vorschläge... was hätte anders bzw besser gemacht werden sollen??
Ich denke, Trambahnfreak hats schon ganz gut auf den Punkt gebracht: Das Konzept war zu sehr durchdacht und deswegen zu kompliziert.

Also, Vorschläge für die Zukunft hätte ich zwei: a) Immer nur den Plan aushängen, der aktuell gilt. Ja, das ist deutlich mehr Arbeit, weil man ständig "umdekorieren" muss. Aber so hätte man auch als Normal-Fahrgast eine Chance, den aktuell geltenden Ersatzverkehrs-Plan zu finden. Und b) in Pasing (und vermutlich am Ostbahnhof genauso) eine kompetente Person hinter den Bahnhofs-Lautsprecher setzen. Wenn man nach Ankunft einer verendenden S-Bahn einfach den nach aktueller Betriebslage tatsächlich passenden Anschluss durchsagen würde, wäre viel gewonnen. Ok, aber damit genug :offtopic:, bevor ich hier wieder geschimpft kriege...
Ein Vier-Milliarden-Tunnel ist kein Ersatz für ein sinnvolles Nahverkehrskonzept.
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

das mit den Plänen stimmt, hier wäre der wechsel sinnvoller, nur ist dafür nicht die S-Bahn München sondern DB Station&Service zuständig... und wie man am Zustand vieler Bahnhöfe erkennt, wird das sicher nie was werden :( :(

Am Ostbahnhof werden diese Anschlüsse auch von der öA durchgesagt, da läuft das super, in Pasing dagegen ist das Ansagezentrum verantwortlich, und das kann man getroßt in die Tonne kloppen :( :(

Edit: Off Topic...... jetzt wieder zurück zum Meridian

Die eingesetzten Fahrzeuge der Baureihe 423 bekommen allerdings keine Aufkleber, da diese täglich wechseln.... (Abstellung Holzkirchen, tagsüber auch MPB) Hier wirds ne spezielle FIS geben, sowie Schilder im Fst hinter der Frontscheibe
mfg Daniel
Wawel
Eroberer

Beitrag von Wawel »

Am Ostbahnhof standen soeben der ODEG Kiss, die Metronom Wagen und die alten FLEX Wagen der NOB. Der Metronom besteht auch nur aus 4 Doppelstockwagen. Beim FLEX konnte ich es nicht genau erkenne. Es waren entweder vier oder fünf n-Wagen(?).
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Wawel @ 11 Dec 2013, 19:22 hat geschrieben: Am Ostbahnhof standen soeben der ODEG Kiss, die Metronom Wagen und die alten FLEX Wagen der NOB. Der Metronom besteht auch nur aus 4 Doppelstockwagen. Beim FLEX konnte ich es nicht genau erkenne. Es waren entweder vier oder fünf n-Wagen(?).
(A)Bomz.
lekomat
Haudegen

Beitrag von lekomat »

TramBahnFreak @ 11 Dec 2013, 19:26 hat geschrieben: (A)Bomz.
Sind 4 + Steuerwagen bei der NOB Garnitur, am Ende hängt ein schwarzer Taurus.

Wenn das die versprochene HVZ Leistungen sind, dann gute Nacht! Aber ich hoffe noch auf viele CS Wagen.
**** 09.02.2016 - Ein schwarzer Tag ****
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

mmouse @ 11 Dec 2013, 16:38 hat geschrieben: Insbesondere die S-Bahn mit ihrer Stammstrecken-Sperrung in ständig wechselnder Kombination könnte sich da ne ordentliche Scheibe von abschneiden.
Was genau hat jetzt der Ersatzverkehr Meridian (Keine Fahrzeuge, Strecke normal befahrbar) mit den Stammstreckensperrungen zu tun? Dass der Ersatzverkehr Meridian nach normalem Fahrplan fahren kann, die S-Bahn bei Stammstreckensperrung dagegen nicht, liegt nun wirklich nicht daran dass die S-Bahn zu blöd ist.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

lekomat @ 11 Dec 2013, 19:49 hat geschrieben: Wenn das die versprochene HVZ Leistungen sind, dann gute Nacht! Aber ich hoffe noch auf viele CS Wagen.
Vielleicht ist der Zug mit den historischen grünen und dunkelroten Wagen, den ich die Tage öfter schon am Ostbf gesehen hab, die HVZ-Leistung? :lol:
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

spock5407 @ 11 Dec 2013, 21:18 hat geschrieben: Vielleicht ist der Zug mit den historischen grünen und dunkelroten Wagen, den ich die Tage öfter schon am Ostbf gesehen hab, die HVZ-Leistung? :lol:
Könnte der IntEgro-Park sein?
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Oder der Weihnachtsdampfsonderzug.
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Am Ostbahnhof steht momentan neben dem Kiss noch ein Metronom und ein Ding, das ich für den Integro halten würde.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Guido
Lebende Forenlegende

Beitrag von Guido »

Integrowagen sehen anders aus, was da steht sind Bomz vom Interconnex. Anbei bebilder was da rum steht ...

Den KISS kennt ihr ja schon, mittlerweile hat er Schilder vom Meridian drin, die ODEG-Logos sind nicht überklebt worden.

mittendrin zwischen den abgestellten Wagenzügen eingeparkt ist 182 567
Bild

Metronom-Dostos, 4 Stück, keine Zulassung für A
Bild

... und die Meridian-Beschilderung (so ist sie auch beim ODEG-KISS)
Bild

NOB-Wendezuggarnitur, 5 Wagen bestehend aus By-Steuerwagen (Bauart 482.1) und Bomz-Wagen, alle Revision 06.12.13 und Zulassung für A
Bild

Bild

Edit: Hier ein Archivbild des Interconnex mit eben jenen Bomz/Aomz-Wagen:
Bild
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Guido @ 12 Dec 2013, 12:36 hat geschrieben: keine Zulassung für A
Braucht man die für Kufstein? (für Salzburg sicher nicht...)
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

ropix @ 10 Dec 2013, 23:50 hat geschrieben: Ui - ob die n-Wagen in echt dann auch Maßstab 1:87 sind? :D
Inzwischen hat der Meridian auch n-Wägen im Maßstab 1:1 bekommen... (aus http://www.der-meridian.de/service/ueberga...rsatzzug-flotte)
Guido
Lebende Forenlegende

Beitrag von Guido »

JeDi @ 12 Dec 2013, 12:45 hat geschrieben: Braucht man die für Kufstein? (für Salzburg sicher nicht...)
Normal nicht. Aber bei den Öschis weiß man ja nie ^^
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
lekomat
Haudegen

Beitrag von lekomat »

JeDi @ 12 Dec 2013, 13:15 hat geschrieben: Inzwischen hat der Meridian auch n-Wägen im Maßstab 1:1 bekommen... (aus http://www.der-meridian.de/service/ueberga...rsatzzug-flotte)
So wie ich die Übersicht deute sind die Integro Wagen rausgefallen, siehe auch hier (auch wenns noch im Text steht):

der-meridian.de
**** 09.02.2016 - Ein schwarzer Tag ****
Chemin de fer
Routinier

Beitrag von Chemin de fer »

Guido @ 12 Dec 2013, 13:18 hat geschrieben: Normal nicht. Aber bei den Öschis weiß man ja nie ^^
Da du Moderator bist finde ich die Wortwahl nicht angemessen, evtl. sogar ein Verstoß?
Müssen solche Begriffe denn sein?
autolos
Lebende Forenlegende

Beitrag von autolos »

Guido @ 12 Dec 2013, 13:18 hat geschrieben: Normal nicht. Aber bei den Öschis weiß man ja nie ^^
Öschis ist die Kurzform für "österreichische Schilling". Da damit nicht mehr bezahlt wird, weiß man bei denen natürlich heutzutage gar nichts. Abfällig über andere reden oder Spottnamen verwenden, ohne dass ein konkreter Anlass besteht, sollte man sich verkneifen, für den Fall, dass das Deine Absicht gewesen sein sollte.
Für die, die sich anmaßen über den Wert und Unwert anderer zu urteilen: Die Würde des Menschen ist unantastbar!
Wetterfrosch
Kaiser

Beitrag von Wetterfrosch »

... so - schön langsam wirds Kindergarten hier - ich bin schon sehr lange im Eisenbahnforum dabei, seit Mai 2002 - was man hier im E-Netz Rosenheim in letzter Zeit lesen muss :( :ph34r:

Wartet doch mal ab, was ab 15. 12. kommt - vielleicht läuft ja alles ganz problemlos ab - meckern kann man dann noch genug. Ich möchte hier keinen bevorzugen, weder DB noch die BOB, die ich ja auch immer wieder über den Abschnitt München-Holzkirchen nutzen darf.

Ich bin froh, wenn die Leistungen erbracht werden, die ich mit dem Kauf einer Bahnfahrkarte nutzen möchte, nämlich: Zur gewünschten Zeit von A nach B transportiert zu werden und das mit Erfolg.

Welches Fahrzeug mit welcher Farbe und Ausstattung da fährt - ist mir prinzipiell total egal und wegen 15 Minuten Verspätung rege ich mich schon lange nicht mehr auf - da gibt es auch bei der DB Probleme damit. (z.B. Pünktlichkeitsstatistik der ICE-Flotte *ohne hier im Forum wieder darüber diskutieren zu müssen)

und bei 35000-40000km Bahnfahrten im Jahr erlebt man da noch ganz andere Sachen, als diesen Kleinkram hier.

Lasst doch die BOB erst einmal starten - mein Gott...

:blink: :ph34r:
mapic
Lebende Forenlegende
Beitrag von mapic »

lekomat @ 12 Dec 2013, 13:29 hat geschrieben:So wie ich die Übersicht deute sind die Integro Wagen rausgefallen, siehe auch hier (auch wenns noch im Text steht):

der-meridian.de
Die BTE Wagen übrigens auch.

Man geht wohl momentan davon aus, dass es mit den Flirts wirklich noch klappt. Man darf gespannt sein... ;)
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

mmouse @ 11 Dec 2013, 18:15 hat geschrieben: Also, Vorschläge für die Zukunft hätte ich zwei: a) Immer nur den Plan aushängen, der aktuell gilt. Ja, das ist deutlich mehr Arbeit, weil man ständig "umdekorieren" muss. Aber so hätte man auch als Normal-Fahrgast eine Chance, den aktuell geltenden Ersatzverkehrs-Plan zu finden.
Und gleichzeitig hätte man keine Chance, sich auf die nächste Woche vorzubereiten. Deswegen würd ich das lieber bleiben lassen. Auch wenn ich die Problematik genau an derselben Stelle sehe - eine einfache Patentlösung gibts dafür wohl kaum. Vielleicht versuchen, einzelne Phasen mehr zu bündeln oder notfalls wirklich mal mehr SEV fahren als nötig.

Und gegenüber den ÖBB ist eine gesunde Abneigung, gerade wenn's um Zulassung ausländischer/deutscher/privater Fahrzeuge geht, durchaus angebracht.
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

chris232 @ 12 Dec 2013, 18:34 hat geschrieben: Und gegenüber den ÖBB ist eine gesunde Abneigung, gerade wenn's um Zulassung ausländischer/deutscher/privater Fahrzeuge geht, durchaus angebracht.
Die 120 darf ja auch bis Salzburg Hbf (Stichwort Anschlussgrenzstrecke)...
Wetterfrosch
Kaiser

Beitrag von Wetterfrosch »

Bericht vom EBA bzgl. Thema Grenzüberschreitung - Zulassung Österreich - "CROSS ACCEPTANCE"

Quelle: EBA

...wer suchet - der findet...
Antworten