Genau aus diesem Grunde hat Airbus sehr sehr lange am 4-Strahler festgehalten, und trotz der hervorrangend laufenden 777 auf seine 340 gesetzt. Hier auch insbesondere im Ulterlangstrecken-Vergleich 777LR gegen A340-500. Gewonnen hat trotzdem die 777., und die 340 ist inzwischen tot. Deren Nachfolge 350 hat - na, wie viele Treibwerke? - Ja genau. Eindeutig. 4-Strahler MÜSSEN besser sein. ... SChon seit einigen Jahren gibt es versuche bei Boeing, , der 747 wenigstens ein Triebwerk, wenn nicht gar gleich zwei davon abzunehmen.Mühldorfer @ 22 Feb 2017, 23:11 hat geschrieben: Hallo,
eine Gegenmeinung, als Langstreckenmaschine ist die 340 mit 4 Triebwerken günstiger im Verbrauch....
Die 340 war kaum auf der Welt, da hatte sie ihren Ruf als "lame Duck" - lahme Ente - weg. Die 777 benötigt wengier Startstrecke, und ist wesentlich schneller auf Reisehöhe - und NUR auf Reisehöhe fliegt der Vogel wirklich wirtschaftlich. Je länger du brauchst, um endlich oben anzukommen, desto mehr Pulver hast du in der Zwisxchenzeit verbraucht. Genau darin liegt die enorme Krankheit eben gerade der 340er. Und genau da spielt die 777 ihren eingebauten, enormen Leistungsüberschuss voll aus.
@Metropolebahner: Nochmal: Die 380er fliegen wie Hölle, aber eben immer nur Delhi-Frankfurt und zurück, wogegne die 747 in 7 Tagen 15 verschiedene Flughäfen ansteugern - jetzt mal übertrieben dargestellt. Zudem kanst du jedes ziel, weilches planmässig mit 380 angeflogen wird, auch mit 744 anfliegen - aber nicht jedes ziel, welches mit 744 bedient wird, auch mit 380 bedienen. Die 744 sind also flexibler einsetzbar - es gibt mehr unterschiedliche Einsatzmöglichkeiten, beim 380 dagegen eben wengier unterschiedliche Einsatzmöglichkeiten.
"Sinnvoll" in Airline-Kreisen heisst: Damit lässt sich Geld verdienen. Was nutzt dir billig, wenn du als Unternehmer damit drauf zahlst?
Der A343 hat 2.24 kN Schub je Tonne, der A346 etwas bessere 2.46, die B777 aber 3.01 kN zu bieten. Das sind Leistungsmässige Welten. Das dei 346 gefühlt anständig motorisiert ist, liegt daran, daß sie relativ selten in der Nähe ihres MTOW agiert.
Der Spritvervrauch ist beim Starten/steigen naturgemäss am grössten. Kurze Flugstrecken, viele Starts -> viele Steigflüge -> hoher Spritverbrauch-> niedrige Profitabilität. Insbesondere eben wenn du eine lahme Ente regelrecht dazu überreden musst, doch bitte jetzt mal endlich mal loszufliegen, statt nur so dahinzuflattern.