S-Bahn RheinNeckar
- Regiotraindriver
- Haudegen
Wobei es dabei aber vorallem auf die Achslast ankommt, diese ist bei einem 425 geringer als bei einer 110, 111, 141 usw.!ChristianMUC @ 31 Oct 2006, 09:33 hat geschrieben:Grobe Werte zur Einschätzung des Ganzen...
425 solo = 135 Tonnen, 425-Doppel = 270 Tonnen
141+3n = 155 Tonnen, 141+6n = 245 Tonnen
110+3n = 175 Tonnen, 110+6n = 265 Tonnen
111+4 Dosto = 280 Tonnen
- Regiotraindriver
- Haudegen
Wenns der 425 750 war in dem du gesessen hast, dann ist es nicht der 425 350 (den gibt es übrigens gar nicht) sondern 425 250 gewesen.sbahnfan @ 30 Oct 2006, 20:56 hat geschrieben:Ich habe mal eine Frage zum 425:
Ich fuhr vor kurzem im 425 350 (genauer gesagt: im 425 750 direkt über dem Jacobsdrehgestell). Die Motorengeräusche waren extrem laut, viel lauter als sonst im 425. Besonders das Anfahren war extrem laut und klang auch jedes Mal anders, so als würden die Fahrmotoren gleich auseinanderfliegen. Meine Frage: An welchen techníschen Störungen könnte das liegen?
Die Geräusche sind wie schon erwähnt den Witterungsverhältnissen zu verdanken gewesen.
- glemsexpress
- Lebende Forenlegende
Ja, den 425 250 meine ich.Regiotraindriver @ 31 Oct 2006, 16:15 hat geschrieben: Wenns der 425 750 war in dem du gesessen hast, dann ist es nicht der 425 350 (den gibt es übrigens gar nicht) sondern 425 250 gewesen.
Die Geräusche sind wie schon erwähnt den Witterungsverhältnissen zu verdanken gewesen.
Das waren aber nicht die Geräusche, die bei durchdrehenden Rädern entstehen. Die Motoren klangen viel lauter als sonst, und wechselten unberechenbar in den verschiedensten Tonlagen. Da wird mit den Motoren selbst etwas nicht gestimmt haben.
- Regiotraindriver
- Haudegen
Ob es eine Eröffnungsfeier gibt, weiß ich (noch) nicht. Vor dem Start nach Germersheim wird es aber einen kleinen Probebetrieb geben.glemsexpress @ 31 Oct 2006, 16:15 hat geschrieben:Gibt es eigendlich irgendwelche Eröffnungsfeiern zur Eröffnung der S-Bahnen nach Speyer und Homburg?
Beim 425 250 ist alles bei bester Ordnung. Bei geringen Haftwert zwischen Rad und Schiene versucht der ET 425 (genauer gesagt die beiden Antriebsteuergeräte) sich an den optimalen Wert heran zu regeln, was aber nicht immer klappt, dass Ergebnis sind dann die von dir erlebten Motorengeräusche.sbahnfan @ 31 Oct 2006, 19:28 hat geschrieben:Das waren aber nicht die Geräusche, die bei durchdrehenden Rädern entstehen. Die Motoren klangen viel lauter als sonst, und wechselten unberechenbar in den verschiedensten Tonlagen. Da wird mit den Motoren selbst etwas nicht gestimmt haben.
Ja, das wird es sein. Die Räder sind in der Tat nur selten durchgedreht (das hört man ja, wenn die Motoren beim Beschleunigen plötzlich viel zu schnell höher und dann wieder tiefer klingen). Also haben die Antriebssteuergeräte gut gearbeitet (das Anfahren klang jedes Mal anders, mit ständig wechselnden Tonlagen). Bleibt nur noch die Frage, warum die Motoren wesentlich lauter waren als sonst. Das ist wohl auch von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich.Regiotraindriver @ 31 Oct 2006, 19:56 hat geschrieben: Beim 425 250 ist alles bei bester Ordnung. Bei geringen Haftwert zwischen Rad und Schiene versucht der ET 425 (genauer gesagt die beiden Antriebsteuergeräte) sich an den optimalen Wert heran zu regeln, was aber nicht immer klappt, dass Ergebnis sind dann die von dir erlebten Motorengeräusche.
Ich bin ja übrigens mal gespannt auf den Fahrplanwechsel im Dezember, ob dann bei der S-Bahn vielleicht auch endlich mal mehr Doppeltraktionen fahren. Außerdem wären mehr Verbindungen wünschenswert. Z.B. die S3 mit Abfahrt um 15:18 Uhr in Heidelberg in Richtung Karlsruhe. Warum lässt man manche S-Bahnen wie die nur werktags fahren bzw. nur bis HD und nicht weiter nach KA!? Und die S-Bahn um 15:48 Uhr ist dann total überfüllt. Außerdem wären ein paar S-Bahnen in der Nacht sinnvoll. Denn grade am Wochenende, wenn man nachts mal unterwegs ist, ist man aufgeschmissen. Ist nicht grade toll, wenn man bis um 5 Uhr durchhalten muss, bis mal die erste S-Bahn kommt, die dann auch noch recht voll ist mal wieder. Und S-Bahnen, die ein bisschen früher fahren, fahren mal wieder nur werktags... Wenn man doch dann wenigstens in aller Ruhe mit den herrlichen, wundervollen und allerbesten n-Wagen und ihren herrlich weichen, bequemen Sitzen nach Hause fahren könnte. B) Achja... n-Wagen halt. 

Gib Triebwagen und Doppelstockwagen keine Chance! Schützt die n-Wagen!
-
- Kaiser
HALLO, AUFWACHEN!!!Tim @ 31 Oct 2006, 21:08 hat geschrieben: Ich bin ja übrigens mal gespannt auf den Fahrplanwechsel im Dezember, ob dann bei der S-Bahn vielleicht auch endlich mal mehr Doppeltraktionen fahren. Außerdem wären mehr Verbindungen wünschenswert. Z.B. die S3 mit Abfahrt um 15:18 Uhr in Heidelberg in Richtung Karlsruhe. Warum lässt man manche S-Bahnen wie die nur werktags fahren bzw. nur bis HD und nicht weiter nach KA!? Und die S-Bahn um 15:48 Uhr ist dann total überfüllt. Außerdem wären ein paar S-Bahnen in der Nacht sinnvoll. Denn grade am Wochenende, wenn man nachts mal unterwegs ist, ist man aufgeschmissen. Ist nicht grade toll, wenn man bis um 5 Uhr durchhalten muss, bis mal die erste S-Bahn kommt, die dann auch noch recht voll ist mal wieder. Und S-Bahnen, die ein bisschen früher fahren, fahren mal wieder nur werktags... Wenn man doch dann wenigstens in aller Ruhe mit den herrlichen, wundervollen und allerbesten n-Wagen und ihren herrlich weichen, bequemen Sitzen nach Hause fahren könnte. B) Achja... n-Wagen halt.![]()
In aller Ruhe, die Trümmer sind verdammt laut, Sitze unbequem. Eben nur Lobhuddelei.
Auf Wiedersehen Forum. Man hat mich rausgeekelt, wie man es wollte. Ich hoffe, man kann mit dieser Entscheidung leben.
Bis demnächst.
75,4 Millionen Menschen in Deutschland können kein Bairisch!
Schreib dich nicht ab, lern bairisch, du Saupreiß
Bis demnächst.
Da könnte ich jetzt wieder dagegen reden, aber ich will nicht wieder neue Diskussionen anfangen. B)
Aber dennoch hoffe ich, dass man wenigstens mal bessere Verbindungen und endlich mal die Chance auf einen Sitzplatz geboten bekommt, wenn man schon diesen "hochmodernen" Schund ertragen muss.
Aber dennoch hoffe ich, dass man wenigstens mal bessere Verbindungen und endlich mal die Chance auf einen Sitzplatz geboten bekommt, wenn man schon diesen "hochmodernen" Schund ertragen muss.
- glemsexpress
- Lebende Forenlegende
Hab mir gestern beide Baustellen mal angschaut.Regiotraindriver @ 31 Oct 2006, 19:56 hat geschrieben: Ob es eine Eröffnungsfeier gibt, weiß ich (noch) nicht. Vor dem Start nach Germersheim wird es aber einen kleinen Probebetrieb geben.
Hab ich mich verkuckt oder gibt´s in Kindsbach wirlich keinen Aufzug?
Bin gestren übrigens zum ersten mal mit einen 425.0 von Speyer abgefahren.
- Regiotraindriver
- Haudegen
Hm, bin selbst seit beginn der Bauarbeiten nicht mehr dort gewesen, aber ich erinnere mich in einer Pressemitteilung gelesen zu haben, das dort 3 Aufzüge gebaut werden sollen.glemsexpress @ 2 Nov 2006, 12:27 hat geschrieben:Hab ich mich verkuckt oder gibt´s in Kindsbach wirlich keinen Aufzug?
Der hat sich bestimmt verfahren.glemsexpress @ 2 Nov 2006, 12:27 hat geschrieben:Bin gestren übrigens zum ersten mal mit einen 425.0 von Speyer abgefahren.

- glemsexpress
- Lebende Forenlegende
Villeicht wird er ja später nachgerüstet.Regiotraindriver @ 2 Nov 2006, 15:46 hat geschrieben: Hm, bin selbst seit beginn der Bauarbeiten nicht mehr dort gewesen, aber ich erinnere mich in einer Pressemitteilung gelesen zu haben, das dort 3 Aufzüge gebaut werden sollen.
Kann sein, denn das FIS laberte etwas von "Nächste Station LU Rheingönnheim". Der Tf war da aber anderer Meinung "Berichtige nächter halt LU Hbf"Regiotraindriver @ 2 Nov 2006, 15:46 hat geschrieben: Der hat sich bestimmt verfahren.![]()

Villeicht sehen wir ja bald mehr 425.0 auf der S3/S4 oder als S2 bis Eberbach?
- Regiotraindriver
- Haudegen
Ja, wenn man den 425.0 mal wo hin schickt wo er sich nicht auskennt, dann passiert so was halt. Anders gesagt: Mit GPS währe das nicht passiert.glemsexpress @ 2 Nov 2006, 15:53 hat geschrieben:Kann sein, denn das FIS laberte etwas von "Nächste Station LU Rheingönnheim". Der Tf war da aber anderer Meinung "Berichtige nächter halt LU Hbf". Dafür hielt der Tf vorher schon in Speyer Nord-West obwohl das FIS das nicht warhaben wollte.

-
- Kaiser
Die 425er haben wahrscheinlich als Sparmaßnahme nicht den TomTom, sondern den HansHans drin. Oder??Regiotraindriver @ 2 Nov 2006, 16:12 hat geschrieben: Ja, wenn man den 425.0 mal wo hin schickt wo er sich nicht auskennt, dann passiert so was halt. Anders gesagt: Mit GPS währe das nicht passiert.![]()

Auf Wiedersehen Forum. Man hat mich rausgeekelt, wie man es wollte. Ich hoffe, man kann mit dieser Entscheidung leben.
Bis demnächst.
Bis demnächst.
- glemsexpress
- Lebende Forenlegende
- Regiotraindriver
- Haudegen
Den SEV-Plan für die Vollsperrung von Heidelberg Hbf, wegen Inbetriebnahme des ESTW, gibtshier zu besichtigen.glemsexpress @ 2 Nov 2006, 16:34 hat geschrieben: den TomTom gab´s als die Dinger gabaut wurden noch nicht![]()
- glemsexpress
- Lebende Forenlegende
Bei den Bussen nach Wieloch Waldorf steht ja "2Bus" über den Fahrplan. Soll das heißen dass auf den anderen SEV Strecken nur 1 Bus/Fahrt fährt. Vor allem in Richtung Neckargemünd dürfte das am Sonntag lustig werden:Regiotraindriver @ 10 Nov 2006, 17:27 hat geschrieben:Den SEV-Plan für die Vollsperrung von Heidelberg Hbf, wegen Inbetriebnahme des ESTW, gibtshier zu besichtigen.
2x425 (S1 aus Osterburken) kommt um x:49 in Ngd an, nur ein Bruchteil der Fahrgäste passt in den SEV-Bus (egal 10 Minuten warten) dann kommt allerdings der RE aus Heilbronn (1x 425 bzw. 218 mit 4 n-Wagen) an (der den Bus 10Min Später eigendlich brächte).
Dann hat man eine Stunde Zeit entweder den Paralellverkehr zur S-Bahn zu nuten (35, 735) oder über den Regulären SEV abzufliesen (dazwischen kommt j nur noch eine 628er einfach aus Sinnheim die in einen G-Bus passen sollte).
Heute ist der erste 425 nach einer Stadt getauft wurden. 425 201 Trägt nun den Namen "Mosbach", sowie das Logo der Metroplregion Rhein-Neckar.
Fotos gibts hier!
Fotos gibts hier!
- glemsexpress
- Lebende Forenlegende
Man schaue auch auf die DB-Seite
- glemsexpress
- Lebende Forenlegende
Ich habe mal auf der DB_site geschaut und errechnet (hoffentlich richtig) dass man für die Verlängerung nach Homburg mindestens 2 425er braucht. Weiß man jetzt wo diese herkommen sollen?
Der Neue Fahrplan warum aber nur bis 4. Februar???
Der Neue Fahrplan warum aber nur bis 4. Februar???
- Regiotraindriver
- Haudegen
Umlaufoptimierung, Änderungen beim Schwächen und Verstärken, Verringerung der Fahrzeugreserven. Die 2 ET für Homburg müssten stimmen, habe das aber nicht nachgerechnet. Für Germersheim wird auch ein ET mehr benötigt, da auf Wunsch des Bestellers die Standzeit der Fahrzeuge vergrößert wurde, um eventuelle Verspätungen abfangen zu können.
- glemsexpress
- Lebende Forenlegende
Könnte stimmen, 425.0 waren letztes Wochenende mindestens 2x auf der S1 bis Osterburken sowie mindestens 1x auf der S4 anzutreffen. War immer der 425 114.Regiotraindriver @ 8 Dec 2006, 14:36 hat geschrieben: Umlaufoptimierung, Änderungen beim Schwächen und Verstärken, Verringerung der Fahrzeugreserven
Außerdem stand 425 110 in Germersheim auf einen Abstellgleis rum. Dabei könnte es sich allerdings auch um ein Fahrzeug für die im Kursbuch erwähnten Fahrten mit 425 anstelle der 612er in Richtung Mainz handeln.
Hab mich am Sonntag schon gewundert warum da so viele Et´s rumstehen.Regiotraindriver @ 8 Dec 2006, 14:36 hat geschrieben: Für Germersheim wird auch ein ET mehr benötigt, da auf Wunsch des Bestellers die Standzeit der Fahrzeuge vergrößert wurde, um eventuelle Verspätungen abfangen zu können.
Habt ihr euren FIS noch nicht beigebracht bis Germersheim zu fahren?
Wurde eigentlich mit dem Fahrplanwechsel die erste Klasse im :quietsch: abgeschafft/halbiert???
War vorhin mit 425 228 unterwegs und war erstaunt dass in dem Zugende ohne Toilette die Glastür zur 1. Klasse fehlte und überall 2.Klasse Piktogramme klebten. Oder ist das nur n Versuch und auf eins/wenige Fahrzeuge beschränkt?
War vorhin mit 425 228 unterwegs und war erstaunt dass in dem Zugende ohne Toilette die Glastür zur 1. Klasse fehlte und überall 2.Klasse Piktogramme klebten. Oder ist das nur n Versuch und auf eins/wenige Fahrzeuge beschränkt?
- Regiotraindriver
- Haudegen
Habe zwar noch nicht alles durchgeschaut, aber umlaufbedingt kommt es zu vereinzelten Einsätzen der 425.0 und .4 auf der S3 und S4 nach Germersheim, aufgrund der Zuführung für den RE4 nach Mainz. Nach wie vor werden aber auch S-Bahnen zwischen [acronym title="RK: Karlsruhe Hbf <Bf>"]RK[/acronym] und [acronym title="RM: Mannheim Hbf <Bf>"]RM[/acronym] bzw. [acronym title="RL: Ludwigshafen (Rhein) Hbf <Bf>"]RL[/acronym] mit ET425.0 und .4 gefahren bzw. verstärkt.glemsexpress @ 11 Dec 2006, 15:52 hat geschrieben:Könnte stimmen, 425.0 waren letztes Wochenende mindestens 2x auf der S1 bis Osterburken sowie mindestens 1x auf der S4 anzutreffen. War immer der 425 114.
Außerdem stand 425 110 in Germersheim auf einen Abstellgleis rum. Dabei könnte es sich allerdings auch um ein Fahrzeug für die im Kursbuch erwähnten Fahrten mit 425 anstelle der 612er in Richtung Mainz handeln.
Nach Osterburken kommen sie meines Wissens nicht planmäßig.
Ja, wie jeden Fahrplanwechsel schaffen es ein paar ET sich vor dem Update zu drücken. Die meisten wissen aber wo Germersheim ist.Habt ihr euren FIS noch nicht beigebracht bis Germersheim zu fahren?

Hm, beim 425 228 fehlt die Tür zur 1.Klasse glaube aufgrund mutwilliger Zerstörung. Von einer Halbierung der 1.Klasse ist mir nichts bekannt. Als ich den 228 das letzte Mal zwischen den Fingern hatte (war am 10.11.2006), hatte er jedenfalls noch zwei 1.Klassebereiche.Zollstock @ 11 Dec 2006, 19:15 hat geschrieben:Wurde eigentlich mit dem Fahrplanwechsel die erste Klasse im "quietsch" abgeschafft/halbiert???
Mich würde mal interessieren, ob mit dem Fahrplanwechsel auch endlich mal mehr Doppeltraktionen fahren. Aber wahrscheinlich eh wieder nicht. Da will man immer mehr Fahrgäste, aber Fahrzeuge bzw. einen dichteren Takt richtet man nicht ein.
- glemsexpress
- Lebende Forenlegende
Bin neulich auch mit einen Et gefahren der auf der Klolosen Seite keine Tür zum "Aufenthaltsraum für DB-Angestellte" hatte.Zollstock @ 11 Dec 2006, 19:15 hat geschrieben:Wurde eigentlich mit dem Fahrplanwechsel die erste Klasse im :quietsch: abgeschafft/halbiert???
Dieser war durch ganzgrafity gut zu erkennen :ph34r:
- Regiotraindriver
- Haudegen
Habe mich zu dem Thema 1.Klasse mal schlau gemacht.glemsexpress @ 12 Dec 2006, 13:45 hat geschrieben:Bin neulich auch mit einen Et gefahren der auf der Klolosen Seite keine Tür zum "Aufenthaltsraum für DB-Angestellte" hatte.
Dieser war durch ganzgrafity gut zu erkennen :ph34r:
Die 1. Klasse im Wagen 4 (Wagen ohne WC) wird in allen ET's zur 2.Klasse herabgestuft um die Platzkapazität in selbiger zu erhöhen, dabei wird auch die Tür ausgebaut.
Außer dem gibt es nen neuen/gebrauchten 425 in Ludwigshafen. 425 031-2 ist von Bremen hierher versetzt wurden.
- glemsexpress
- Lebende Forenlegende
Gut so, das wurde aber auch Zeit.Regiotraindriver @ 12 Dec 2006, 21:04 hat geschrieben: Die 1. Klasse im Wagen 4 (Wagen ohne WC) wird in allen ET's zur 2.Klasse herabgestuft um die Platzkapazität in selbiger zu erhöhen, dabei wird auch die Tür ausgebaut.
Außer dem gibt es nen neuen/gebrauchten 425 in Ludwigshafen. 425 031-2 ist von Bremen hierher versetzt wurden.
Werden die Sitze dann eigendlich auch umgebaut, etwa wie im 426 (natürlich weicher), oder bleiben die so wie sie sind?
:quietsch: wir heißen dich bei deinen :quietsch: -freunden willkommenRegiotraindriver @ 12 Dec 2006, 21:04 hat geschrieben:Außer dem gibt es nen neuen/gebrauchten 425 in Ludwigshafen. 425 031-2 ist von Bremen hierher versetzt wurden.

Gut das es verstärkung gibt.