[M] C1-Zug

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
Antworten
FloKi
Tripel-Ass

Beitrag von FloKi »

Das Hauptproblem an den ovalen Seitensitzen sehe ich nicht in den Verlohrenen Stehplätzen sonder darin, dass die Leute nicht die die Mitte zwischen die Sitze reingehen, weil der Zugang sehr schnell zu eng wird und nur diese 2 Haltegriffe verhanden sind. Wenn schon oval, dann wäre ein Schwung in die andere Richtung sinnvoller gewesen.
Step_3
Kaiser

Beitrag von Step_3 »

andere Richtung ? Damit es in der Mitte anstatt an den Enden eng wird ???
Meiner Meinung nach wird diesem "Schwung" zuviel angelastet, denn sooo viel Platz vergeudet er wirklich nicht.
Mal angenommen, die Teile wären gerade, ... (dieser Satz wird echt schwierig), wer steht schon hautnah Kniekehle (des Stehenden) an Knie (des Sitzenden).... so paßts glaub ich....
rob74
Lebende Forenlegende

Beitrag von rob74 »

Münchner Kindl @ 22 Feb 2008, 18:17 hat geschrieben: Wo liegt denn das Problem wenn für gutes Design der Nutzwert minimal geringer ist?
Also für mich ist gutes Design, wenn ein Gebrauchsgegenstand (egal ob Kaffeemaschine, Handy, Auto oder U-Bahnzug) gut aussieht, ohne dass die Funktion beeinträchtigt wird. Wenn man nämlich die Schönheit (die wiederum bekanntlich im Auge des Betrachters liegt) über den Nutzwert setzt, kommt schnell das heraus, was u.A. auch hier in einem Thread (der über die Neubaugebiete in München) besprochen wurde, z.B. Häuser, in denen jedes auf den Balkon gestellte Vogelhaus den positiven Gesamteindruch vollkommen zerstört. Habt ihr euch schon mal gefragt, wieso es in den C-Zügen keine Werbeaufkleber gibt? Ich vermute mal, aus demselben Grund...
FloKi
Tripel-Ass

Beitrag von FloKi »

andere Richtung ? Damit es in der Mitte anstatt an den Enden eng wird ???
Ja genau. Weil so wirken die Sitze wie ein abgeschlossenes Abteil in das man sich ja auch nicht reinstellen würde. Beim Schwung nach innen gibt es zwar in der Mitte ein schmale Stelle, aber bis dahin ist vom Eindruck her noch Stehplatz vorhanden. Im leeren Zug sieht das design natürlich besser aus, aber wie rob74 schon bemerkt hat, muss vor dem design immer der Nutzwert stehen und dann erst der Gesamteindruck.
MaxM
Kaiser

Beitrag von MaxM »

Offenbar gibt's auch kürzere C-Züge... ich seh da immer in der Abstellanlage am Betriebshof einen C-Zug stehen, der aus 4 Segmenten besteht anstatt aus 6. Soll der auf der U4 eingesetzt werden als Vollzug?
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

Das ist der 601, der derzeit nur Vollzuglänge hat. Ich vermute mal, der Rest steht irgendwo in der Werkstatt. :unsure:
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
VT 609

Beitrag von VT 609 »

Die Beiträge, die sich mit den Höchstgeschwindigkeiten von U-Bahn-Zügen generell befassen, finden sich jetzt hier.
MaxM
Kaiser

Beitrag von MaxM »

Servus zusammen,

haben die C-Wagen nicht eigentlich eine Klimaanlage? Die Fenster gehen jedenfalls nicht auf, und bei den Temperaturen dieser Tage ist es dann schon sehr stickig in den Zügen. Wenn sie eine Klimaanlage haben, dann bemerkt man diese jedenfalls kaum.

Alles Gute

Max
lsp
König

Beitrag von lsp »

MaxM @ 24 Jun 2008, 16:59 hat geschrieben:Servus zusammen,

haben die C-Wagen nicht eigentlich eine Klimaanlage? Die Fenster gehen jedenfalls nicht auf, und bei den Temperaturen dieser Tage ist es dann schon sehr stickig in den Zügen. Wenn sie eine Klimaanlage haben, dann bemerkt man diese jedenfalls kaum.

Alles Gute

Max
Kein Wunder das du die Klimaanlage nicht bemerkst, wenn der C keine hat. :P
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

lsp @ 24 Jun 2008, 18:12 hat geschrieben:

Alles Gute

Max
Aber natürlich hat der C-Zug Klimaanlage. Sogar zwei. Eine ganz vorn und eine ganz hinten. Und Kühlsysteme für die Elektronik dazwischen natürlich auch :)

/Edit: Kampf dem Quoten :D
-
lsp
König

Beitrag von lsp »

ropix @ 24 Jun 2008, 18:12 hat geschrieben:
lsp @ 24 Jun 2008, 18:12 hat geschrieben:

Alles Gute

Max
Aber natürlich hat der C-Zug Klimaanlage. Sogar zwei. Eine ganz vorn und eine ganz hinten. Und Kühlsysteme für die Elektronik dazwischen natürlich auch :)

/Edit: Kampf dem Quoten :D
Ja, für die Fahrer schon, aber nicht für die Fahrgäste, wenn ich das jetzt richtig verstehe?
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Ja, Fahrer (meines Wissens) und elektronik haben aktive Kühlung, der Rest ist belüftet.
-
Moskau

Beitrag von Moskau »

ropix @ 24 Jun 2008, 19:07 hat geschrieben: Ja, Fahrer (meines Wissens) und elektronik haben aktive Kühlung, der Rest ist belüftet.
Belüftet, anscheinend sehr schlecht aber.... Die Hitze ist unerträglich im Sommer, zum Glück kann man bei der ersten Serie die Fenster zwangsweise entriegeln...
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

Belüftet, anscheinend sehr schlecht aber.... Die Hitze ist unerträglich im Sommer, zum Glück kann man bei der ersten Serie die Fenster zwangsweise entriegeln...
besonders wenn der zug nachmittags zur HVZ ausm BN ausrückt...
mfg Daniel
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

Aber der fährt doch eh bald in den Tunnel, und kühlt dann wieder etwas aus. :unsure:
Schau dir mal den R3 an, die Innentemperaturmessung zeigt im Sommer immer 31 Grad an (mehr geht ned). Da muß man aufpassen, das man nicht seinen Agregatszustand von teilweise fest in vollkommen flüssig ändert.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

ja die R3 sind da hingehend eine frechheit und zumutung für die Fahrgäste... die Busse der Serien 50/51 sind da ja genauso schlimm!
mfg Daniel
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

[political correctness]Wofür denn eine Fahrgast-Klimaanlage, sollen wir jetzt den Klimatisierungswahn der Amis übernehmen? Für die paar heißen Tage im Jahr. So was Umweltschädliches. Pfui bäh[/political correctness]

SCNR :ph34r:
Moskau

Beitrag von Moskau »

Ordentliche Fenster würden zumindest bei der U-Bahn reichen, bei der Tram hingegen brauchts ne ordentliche Klima. Was mich interessieren würden, warum sind bei der ersten C-Serie die Fenster verriegelt?
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Hot Doc »

Problem bei der Tram: Durch das ständige öffnen der Türen mit dem Fahrgast Ein- und Ausstrom arbeitet eine Klimaanlage extrem ineffektiv und müsste deshalb ziemlich kalt eingestellt werden, um im gesammten Wagen ne normale Temperatur zu erreichen. Die Fahrgäste an den Lüftern bekommen ne Erkältung wärend die anderen immer noch schwitzen!

PS.: Zweckmäßige Kleindung hilft!
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Hot Doc @ 25 Jun 2008, 17:58 hat geschrieben: Problem bei der Tram: Durch das ständige öffnen der Türen mit dem Fahrgast Ein- und Ausstrom arbeitet eine Klimaanlage extrem ineffektiv und müsste deshalb ziemlich kalt eingestellt werden, um im gesammten Wagen ne normale Temperatur zu erreichen. Die Fahrgäste an den Lüftern bekommen ne Erkältung wärend die anderen immer noch schwitzen!
Was ist denn aus ärztlicher Sicht eigentlich gefährlicher: ne evtl. Erkältung durch eine (für manche) zu kalte Klimaanlage, oder die ggf. und vor allem bei älteren Menschen durch zu große Hitze entstehenden Probleme (Schwindel, Übelkeit, Kreislaufprobleme)?

Außerdem ist es ja im Endeffekt bei jedem klimatisierten Bereich so, dass öfter mal die Türen auf- und zugehen. Egal ob Supermarkt, Restaurant, oder eben Tram. Genau wie bei ner Tram im Winter auch mal Hitze nach draußen geht beim Fahrgastwechsel.
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Hot Doc »

Also Kälte bei umgebender Hitze ist gefährlicher als Hitze bei umgebender Kälte...und an Erkältungen sterben deutlich mehr Leute als wergen der Hitze. Da muß es schon länger ziemlich heiß sein, dass da die Leute umfallen.
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Moskau @ 25 Jun 2008, 17:13 hat geschrieben: Was mich interessieren würden, warum sind bei der ersten C-Serie die Fenster verriegelt?
Der C-Wagen hat ne Überdruckbelüftung, d.h. es wird aktiv Frischluft über Lüfter hineingeblasen. Wenn man jetzt einzelne Fenster öffnet, saust die ganze Luft bei diesen Fenstern raus, und es windet im Zug Richtung dieses/dieser Fenster.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Moskau

Beitrag von Moskau »

Boris Merath @ 25 Jun 2008, 19:45 hat geschrieben: Der C-Wagen hat ne Überdruckbelüftung, d.h. es wird aktiv Frischluft über Lüfter hineingeblasen. Wenn man jetzt einzelne Fenster öffnet, saust die ganze Luft bei diesen Fenstern raus, und es windet im Zug Richtung dieses/dieser Fenster.
Wie stark lässt sich denn diese Lüftung einstellen? Kann man damit eine relativ angenehme Temperatur erreichen?
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von ropix »

Moskau @ 26 Jun 2008, 00:41 hat geschrieben: Wie stark lässt sich denn diese Lüftung einstellen? Kann man damit eine relativ angenehme Temperatur erreichen?
Wie soll man über Lüftung allein eine Temperatur erzielen können? So warm wies draußen ist wirds drinnen halt auch???

Dadurch dass im Tunnel recht angenehm ist ist es im Zug auch irgendwann so. Sollte er jedoch den ganzen Tag in der Sonne gestanden haben wirds halt so schnell nix mit kühl.
-
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Hot Doc »

Muss der Tf ein bisschen mitmachen und an jeder Station alle Türen aufreissen...kann der doch sicher, oder?!
[DB] Fahrgast
Routinier

Beitrag von [DB] Fahrgast »

Kann er beim C sogar - nennt sich Zentrales Öffnen und wird nicht selten angewendet.
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

Hot Doc @ 26 Jun 2008, 13:06 hat geschrieben: Muss der Tf ein bisschen mitmachen und an jeder Station alle Türen aufreissen...kann der doch sicher, oder?!
Ja, kann er. In der Praxis sollte er sich aber auf die Türen an der Bahnsteigseite beschränken. ;)
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Moskau

Beitrag von Moskau »

ropix @ 26 Jun 2008, 03:39 hat geschrieben: Wie soll man über Lüftung allein eine Temperatur erzielen können? So warm wies draußen ist wirds drinnen halt auch???

Dadurch dass im Tunnel recht angenehm ist ist es im Zug auch irgendwann so. Sollte er jedoch den ganzen Tag in der Sonne gestanden haben wirds halt so schnell nix mit kühl.
Ich mein halt ob die Lüftung leistungsstark ist, also ob sies schafft die Luft schnell auf Außentemperatur zu bringen.
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Moskau @ 26 Jun 2008, 14:21 hat geschrieben: Ich mein halt ob die Lüftung leistungsstark ist, also ob sies schafft die Luft schnell auf Außentemperatur zu bringen.
Also ich kann mich nicht erinnern nen C-Zug als zu heiß oder zu stickig empfunden zu haben - allerdings fahr ich jetzt fast seit einem Jahr nimmer U6.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
lsp
König

Beitrag von lsp »

Boris Merath @ 26 Jun 2008, 15:39 hat geschrieben: Also ich kann mich nicht erinnern nen C-Zug als zu heiß oder zu stickig empfunden zu haben - allerdings fahr ich jetzt fast seit einem Jahr nimmer U6.
Wieso U6? Ich fahr jeden Tag mit der U6 und in letzter Zeit seh ich da kaum C-Züge. Ich glaub das auf der U3 mehr C fahren.
Antworten