Seit wann ist der Alex Fernverkehr?Iarn @ 19 Jul 2014, 10:34 hat geschrieben:Wenn der EC und der ALEX verschiedene Abfahrtminuten haben muss man zwei Trassen vorhalten, auch wenn beide Züge nicht jede Stunde fahren.
Ausbau der S4 West in München
- ralf.wiedenmann
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 4039
- Registriert: 14 Mär 2011, 20:52
- Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 14244
- Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
- Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
- Kontaktdaten:
Kopfmachen würde vollkommen reichen. Aber das wird nicht kommen und ist imho auch das geringste Übel?AndiFant @ 19 Jul 2014, 18:15 hat geschrieben: Und wenn man schon dabei ist, sollte man eine Verbindungskurve bauen, um Direktverbindungen von Landsberg/Lech nach München anzubieten.
Sonst ist es auf der Autobahn einfach bequemer.
@218 - dafür schreibt man eine Strecke aus, dass nachher ein Zug fährt. Also zumindest solange in der Ausschreibung nicht nach §sonstwas AEG die Strecke zur Übernahme ausgeschrieben wird.
-
Nee ... eigentlich möchte ich damit sagen:
Wenn ich eine Strecke ausbaue, dann richtig. Dann baue ich die nicht nur für bestehende Verkehrsbeziehungen aus, sondern ermögliche damit auch neue, oder deutlich verbesserte Verkehrsbeziehungen an. So ist Landsberg eine der Kreisstädte im Umland ohne direkte Verbindung nach München ... nur als Beispiel.
D.h. alle Planungen, die jetzt laufen, sind nur halbherzig ... und bringen zum Schluss keine wirklich spürbare Verbesserung. Und kosten auch viel Geld.
Wenn ich eine Strecke ausbaue, dann richtig. Dann baue ich die nicht nur für bestehende Verkehrsbeziehungen aus, sondern ermögliche damit auch neue, oder deutlich verbesserte Verkehrsbeziehungen an. So ist Landsberg eine der Kreisstädte im Umland ohne direkte Verbindung nach München ... nur als Beispiel.
D.h. alle Planungen, die jetzt laufen, sind nur halbherzig ... und bringen zum Schluss keine wirklich spürbare Verbesserung. Und kosten auch viel Geld.
- 218 466-1
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 7984
- Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
- Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt
Überhaupt fahren wird schon ein Zug. Es aber nicht sicher, ob die VGB wieder den Zuschlag erhällt. Daher könnte 2016 theoretisch Schluss mit ALX sein, wenn DB-Regio, agilis, veolia oder sonst was gewinnen sollte.ropix @ 19 Jul 2014, 19:24 hat geschrieben:@218 - dafür schreibt man eine Strecke aus, dass nachher ein Zug fährt. Also zumindest solange in der Ausschreibung nicht nach §sonstwas AEG die Strecke zur Übernahme ausgeschrieben wird.
Und der Express-Regionalzug soll mit ABS 48 ja der elektrische RE über Memmingen nach Lindau im stündlichen Wechsel mit EC werden, zumindest nach derzeitiger Planung.
Die jetzigen Züge von Kempten fallen dann als Diesel sehr wahrscheinlich der "(S) 24" zum Opfer.
---
Ein "richtiger" Ausbau wäre viergleisig bis [acronym title="MGE: Geltendorf <Bf>"]MGE[/acronym] oder sogar bis [acronym title="MBU: Buchloe <Bf>"]MBU[/acronym] sodass RE im 20-Min-Takt, EC im 2h-Takt und (S) im 15-Min-Takt problemlos ohne sich zu behindern fahren könnten.AndiFant @ 19 Jul 2014, 21:59 hat geschrieben:Wenn ich eine Strecke ausbaue, dann richtig. Dann baue ich die nicht nur für bestehende Verkehrsbeziehungen aus, sondern ermögliche damit auch neue, oder deutlich verbesserte Verkehrsbeziehungen an. So ist Landsberg eine der Kreisstädte im Umland ohne direkte Verbindung nach München ... nur als Beispiel.
D.h. alle Planungen, die jetzt laufen, sind nur halbherzig ... und bringen zum Schluss keine wirklich spürbare Verbesserung. Und kosten auch viel Geld.
Landsberg wäre weiterhin ein Umweg und würde nicht gerade zur Fahrzeitverkürzung der EC beitragen und die (S) fährt dort auch nicht hin, wegen zu großer Entfernung von der MVV-Grenze.
Keine Alternative zum Transrapid MUC


Ich meine ja auch nicht, dass ein Zug von Buchloe über Landsberg nach München fahren soll. Ich meine, dass man --wenn man schon eine Strecke ausbaut -- das richtig tun sollte und nicht nur ein bisschen.218 466-1 @ 20 Jul 2014, 00:30 hat geschrieben: Landsberg wäre weiterhin ein Umweg und würde nicht gerade zur Fahrzeitverkürzung der EC beitragen und die (S) fährt dort auch nicht hin, wegen zu großer Entfernung von der MVV-Grenze.
Jetzt macht man sich Gedanken, wie man das Angebot für die heutigen Pendler, Fernreisenden und ein bisschen Güterverkehr verbessern kann.
Es wäre aber viel besser, zu schauen, welche zusätzlichen Verbindungen man realisieren kann. Die Frage sollte also lauten: Wie bekomme ich bislang schlecht/gar nicht erschlossene Mittelzentren attraktiv angebunden, so dass das Angebot für die meisten Pendler besser ist als die Autobahn.
Dazu muss man die Strecke natürlich richtig ausbauen, denn dann verkehren viel mehr Züge. Aber das wird sich dafür auch richtig lohnen.
- Naseweis
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2908
- Registriert: 20 Nov 2007, 23:34
- Wohnort: Südwest Nasenfarbe: weiß
Regionalverkehr findet nicht eigenwirtschaftlich statt, sondern nur bestellt. Dieses Gesetz gilt deshalb leider nicht zwingend. Ob sich eine *extra Linie* ab Landsberg nach München lohnt, kann bezweifelt werden. Ob sich für einzelne Pendlerzüge der *extra-Ausbau* lohnt, ebenso.AndiFant @ 20 Jul 2014, 16:51 hat geschrieben:Dazu muss man die Strecke natürlich richtig ausbauen, denn dann verkehren viel mehr Züge. Aber das wird sich dafür auch richtig lohnen.
Für gnadenlose Vertaktung und strategische Ausbauten!
Jede Stunde, jede Klasse - willkommen auf der Gäubahn!
Jede Stunde, jede Klasse - willkommen auf der Gäubahn!
Die ganze Geschichte, warum in Deutschland nie überhaupt auch nur *irgendetwas* zeitnah und ausreichend passiert, in ihrer Kurzfassung. Irgendwer weiß immer, warum dies oder jenes nicht geht, sich nicht lohnt ... legen wir alle also weitere 20 Jahre die Hände in den Schoß und lassen das Land und seine Infrastruktur weiter verrotten.Naseweis @ 20 Jul 2014, 17:12 hat geschrieben: Regionalverkehr findet nicht eigenwirtschaftlich statt, sondern nur bestellt. Dieses Gesetz gilt deshalb leider nicht zwingend. Ob sich eine *extra Linie* ab Landsberg nach München lohnt, kann bezweifelt werden. Ob sich für einzelne Pendlerzüge der *extra-Ausbau* lohnt, ebenso.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
- Naseweis
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2908
- Registriert: 20 Nov 2007, 23:34
- Wohnort: Südwest Nasenfarbe: weiß
Infrastruktur verrotten lassen und irgendwelche Luftschlösser sind denn doch noch was verschiedenes. Genau genommen könnte das zweite das erste befördern.146225 @ 20 Jul 2014, 20:31 hat geschrieben: Die ganze Geschichte, warum in Deutschland nie überhaupt auch nur *irgendetwas* zeitnah und ausreichend passiert, in ihrer Kurzfassung. Irgendwer weiß immer, warum dies oder jenes nicht geht, sich nicht lohnt ... legen wir alle also weitere 20 Jahre die Hände in den Schoß und lassen das Land und seine Infrastruktur weiter verrotten.
Für gnadenlose Vertaktung und strategische Ausbauten!
Jede Stunde, jede Klasse - willkommen auf der Gäubahn!
Jede Stunde, jede Klasse - willkommen auf der Gäubahn!
- 218 466-1
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 7984
- Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
- Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt
Für die DB hat sie Strecke einfach nicht genug Bedeutung um hier in mehr Ausbau/Neubau zu investieren, als für den SBB-Fernverkehr unbedingt nötig ist. Man versucht ja offenbar selbst das abzuwenden mit der Hinhaltetaktik und die "lästingen" EC endlich streichen zu können. Zu dumm nur, dass die hartnäckigen Schweizer die Bahn als wichtiges Verkehrsmittel ansehen. 
Dass es anders auch geht, sieht man an der Südbahn, wo Laupheim-Stadt eben eine solche Verbindungskurve erhalten hat, damit auch durchgehende RB Ulm - Biberach den Abstecher im Dreieck fahren können. Für Landsberg wäre das eine Option, wenn zu den RE auch noch RB bzw. Express (S) München - Buchloe fahren würden, aber damit lässt sich in Bavern offenbar nicht das Große Geld machen und dazu wäre wirklich ein Viergleisiger Ausbau München - Geltendorf nötig, wenn pro Stunde und Richtung bis zu 8 Züge fahren würden.
Hauptsache die A96 ist breit genug, damit noch ein paar hundert mehr Autos mehr pro Stunde und Richtung fahren können...

Dass es anders auch geht, sieht man an der Südbahn, wo Laupheim-Stadt eben eine solche Verbindungskurve erhalten hat, damit auch durchgehende RB Ulm - Biberach den Abstecher im Dreieck fahren können. Für Landsberg wäre das eine Option, wenn zu den RE auch noch RB bzw. Express (S) München - Buchloe fahren würden, aber damit lässt sich in Bavern offenbar nicht das Große Geld machen und dazu wäre wirklich ein Viergleisiger Ausbau München - Geltendorf nötig, wenn pro Stunde und Richtung bis zu 8 Züge fahren würden.
Hauptsache die A96 ist breit genug, damit noch ein paar hundert mehr Autos mehr pro Stunde und Richtung fahren können...
Keine Alternative zum Transrapid MUC


-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 5192
- Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
- Wohnort: Wabe 320
- Kontaktdaten:
Nix gegen die A96. Wenn man da die Geschwindigkeit häufiger kontrollieren würde, und die Bußgelder zu 100% in den Ausbau der Bahnstrecke München-Lindau fließen würden, dann könnte man diese Strecke zu 100% aus Schweizer Geldern ausbauen :ph34r:218 466-1 @ 20 Jul 2014, 22:36 hat geschrieben: Hauptsache die A96 ist breit genug, damit noch ein paar hundert mehr Autos mehr pro Stunde und Richtung fahren können...
My hovercraft is full of eels.
SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Der war nicht schlechtNJ Transit @ 20 Jul 2014, 22:42 hat geschrieben: Nix gegen die A96. Wenn man da die Geschwindigkeit häufiger kontrollieren würde, und die Bußgelder zu 100% in den Ausbau der Bahnstrecke München-Lindau fließen würden, dann könnte man diese Strecke zu 100% aus Schweizer Geldern ausbauen :ph34r:

Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
- ralf.wiedenmann
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 4039
- Registriert: 14 Mär 2011, 20:52
- Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))
Die DB finanziert dieses Vorhaben ABS48 doch gar nicht, sondern der Bund (mit Bayern und der Schweiz zusammen)!218 466-1 @ 20 Jul 2014, 22:36 hat geschrieben: Für die DB hat sie Strecke einfach nicht genug Bedeutung um hier in mehr Ausbau/Neubau zu investieren, als für den SBB-Fernverkehr unbedingt nötig ist. Man versucht ja offenbar selbst das abzuwenden mit der Hinhaltetaktik und die "lästingen" EC endlich streichen zu können. Zu dumm nur, dass die hartnäckigen Schweizer die Bahn als wichtiges Verkehrsmittel ansehen.
Dass es anders auch geht, sieht man an der Südbahn, wo Laupheim-Stadt eben eine solche Verbindungskurve erhalten hat, damit auch durchgehende RB Ulm - Biberach den Abstecher im Dreieck fahren können. Für Landsberg wäre das eine Option, wenn zu den RE auch noch RB bzw. Express (S) München - Buchloe fahren würden, aber damit lässt sich in Bavern offenbar nicht das Große Geld machen und dazu wäre wirklich ein Viergleisiger Ausbau München - Geltendorf nötig, wenn pro Stunde und Richtung bis zu 8 Züge fahren würden.
Hauptsache die A96 ist breit genug, damit noch ein paar hundert mehr Autos mehr pro Stunde und Richtung fahren können...
- ralf.wiedenmann
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 4039
- Registriert: 14 Mär 2011, 20:52
- Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))
Wurde nicht früher immer wieder behauptet, in Puchheim könnte die S-Bahn nicht wenden? Hier der Gegenbeweis:
-----Original Message-----
From: Streckenagent [mailto:service-dialog@mailing.bahn.de]
Sent: Freitag, 25. Juli 2014 08:40
To: XXX
Subject: 1. Aktualisierung S 3: einige Züge des 10-Minuten-Taktes beginnen und enden außerplanmäßig in Puchheim (Stand 25.07.2014, 08:40 Uhr)
Sehr geehrter Herr XXX,
wegen Bauarbeiten in Olching - Maisach beginnen und enden folgende Züge des 10 - Minuten - Taktes außerplanmäßig in Puchheim:
S 3 Deisenhofen Abfahrt 08:00 Uhr – Puchheim Ankunft 08:46 Uhr
S 3 Puchheim Abfahrt 09:15 Uhr – München Ost Ankunft 09:41 Uhr
Ihre S-Bahn München
Twitter: Störungsmeldungen sind auch über Twitter @streckenagent_M erhältlich. Nähere Informationen unter www.s-bahn-muenchen.de/streckenagent
Baustellen: Der Streckenagent informiert Sie auch über Baustellen auf Ihrer Strecke. Passen Sie jetzt Ihr Streckenprofil an.
---------------------------
Bitte antworten Sie nicht auf diese E-Mail. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an service-dialog@bahn.de oder Tel. 089 20 35 50 00.
Vielen Dank!
-----Original Message-----
From: Streckenagent [mailto:service-dialog@mailing.bahn.de]
Sent: Freitag, 25. Juli 2014 08:40
To: XXX
Subject: 1. Aktualisierung S 3: einige Züge des 10-Minuten-Taktes beginnen und enden außerplanmäßig in Puchheim (Stand 25.07.2014, 08:40 Uhr)
Sehr geehrter Herr XXX,
wegen Bauarbeiten in Olching - Maisach beginnen und enden folgende Züge des 10 - Minuten - Taktes außerplanmäßig in Puchheim:
S 3 Deisenhofen Abfahrt 08:00 Uhr – Puchheim Ankunft 08:46 Uhr
S 3 Puchheim Abfahrt 09:15 Uhr – München Ost Ankunft 09:41 Uhr
Ihre S-Bahn München
Twitter: Störungsmeldungen sind auch über Twitter @streckenagent_M erhältlich. Nähere Informationen unter www.s-bahn-muenchen.de/streckenagent
Baustellen: Der Streckenagent informiert Sie auch über Baustellen auf Ihrer Strecke. Passen Sie jetzt Ihr Streckenprofil an.
---------------------------
Bitte antworten Sie nicht auf diese E-Mail. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an service-dialog@bahn.de oder Tel. 089 20 35 50 00.
Vielen Dank!
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 14244
- Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
- Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
- Kontaktdaten:
wer behauptet denn sowas?ralf.wiedenmann @ 28 Jul 2014, 08:55 hat geschrieben: Wurde nicht früher immer wieder behauptet, in Puchheim könnte die S-Bahn nicht wenden? Hier der Gegenbeweis:
Sogar schon mit dem alten Stellwerk konnte man auf dem Mittelgleis drehen und wenden wie lustig ist.
Deutlich lustiger finde ich aber WAS da gewendet wurde. Ein zusätzlicher Zug. Aber der soll doch gar nicht auf die Strecke passen, ansonsten könnte man ihn ja auch gleich regelmäßig fahren lassen?
Gut, bis Puchheim bringt jetzt nicht sonderlich vielen Stationen (genauer nur den münchner bzw. münchennahen Aubing und Leienfelsstraße) was. Aber besser als nix...
Pasing ist wohl so im Arsch dass sich die S-bahn jetzt erdreisten muss ihre Züge gleich in die Pampas zu schicken. Und dann nimmt man sogar noch Fahrgäste mit. Eigentlich ist das ja die Sensationsmeldung. (Es gäbe nämlich noch sehr viele weitere Fahrten des 10-Minutentaktes die zwar nicht viel, aber immerhin etwas bringen würden. Aber die fahren ja alle als Leerfahrten)
Aber ganz was anderes? Was ist jetzt eigentlich aus der Studie geworden? Man hört die letzten Monate so verdächtig gar nix.

-
- ralf.wiedenmann
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 4039
- Registriert: 14 Mär 2011, 20:52
- Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))
Schwamminger hätte die Antwort der Staatsregierung auf MdL Ludwig Hartmanns Anfrage wohl nicht sein können:
"6. Wann ist mit einer Veröffentlichung der Prüfungsergebnisse zu rechnen?
zu 6.: Die Ergebnisse der im Rahmen des Optimierungsprozesses durchgeführten Untersuchungen fließen in die jetzt bei der DB zu beauftragenden Planungen für einen dreigleisigen Streckenausbau zwischen Pasing und Eichenau ein. Nach Vorliegen dieser Planungen beabsichtige ich, über erste Details des Streckenausbaus zu informieren." Siehe http://www.ludwighartmann.de/infrastruktur...g-und-eichenau/
Jetzt machen die erste alle mal Sommerferine.
"6. Wann ist mit einer Veröffentlichung der Prüfungsergebnisse zu rechnen?
zu 6.: Die Ergebnisse der im Rahmen des Optimierungsprozesses durchgeführten Untersuchungen fließen in die jetzt bei der DB zu beauftragenden Planungen für einen dreigleisigen Streckenausbau zwischen Pasing und Eichenau ein. Nach Vorliegen dieser Planungen beabsichtige ich, über erste Details des Streckenausbaus zu informieren." Siehe http://www.ludwighartmann.de/infrastruktur...g-und-eichenau/
Jetzt machen die erste alle mal Sommerferine.
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 14244
- Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
- Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
- Kontaktdaten:
ralf.wiedenmann @ 28 Jul 2014, 11:42 hat geschrieben:Optimierungsprozesses durchgeführten Untersuchungen fließen in die jetzt bei der DB zu beauftragenden Planungen für einen dreigleisigen Streckenausbau zwischen Pasing und Eichenau ein.
hätt ich nur nix geschrieben...ropix @ 15 May 2014, 10:53 hat geschrieben:nanana, wer wird denn da gleich von Geltendorf träumen?
Schätzungsweise wird doch Eichenau sowieso das höchste der Gefühle.
Ganz ehrlich - so wie ihr für den Ausbau der Strecke gekämpft habt, diese Lösung braucht jetzt mindestens den vierfachen Aufwand um bekämpft zu werden. Ein Ausbau bis Eichenau schafft nur neue Probleme, löst ein einziges der alten und wird dann aller Vorraussicht nach die Kreisstadt vom verstärkten Takt abkoppeln.
/Edit: scheiß QUOTE-TagsStörungsnewsletter @ irgendwo, irgendwann hat geschrieben:Verarschter Bahnnutzer, aus betrieblichen Gründen können folgende S-bahnen heute nur bis Eichenau verkehren
-
- ralf.wiedenmann
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 4039
- Registriert: 14 Mär 2011, 20:52
- Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))
ralf.wiedenmann @ 28 Jul 2014, 08:55 hat geschrieben:Wurde nicht früher immer wieder behauptet, in Puchheim könnte die S-Bahn nicht wenden? Hier der Gegenbeweis:
-----Original Message-----
From: Streckenagent [mailto:service-dialog@mailing.bahn.de]
Sent: Freitag, 25. Juli 2014 08:40
To: XXX
Subject: 1. Aktualisierung S 3: einige Züge des 10-Minuten-Taktes beginnen und enden außerplanmäßig in Puchheim (Stand 25.07.2014, 08:40 Uhr)
Sehr geehrter Herr XXX,
wegen Bauarbeiten in Olching - Maisach beginnen und enden folgende Züge des 10 - Minuten - Taktes außerplanmäßig in Puchheim:
S 3 Deisenhofen Abfahrt 08:00 Uhr – Puchheim Ankunft 08:46 Uhr
S 3 Puchheim Abfahrt 09:15 Uhr – München Ost Ankunft 09:41 Uhr
Ihre S-Bahn München
Bitte antworten Sie nicht auf diese E-Mail. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an service-dialog@bahn.de oder Tel. 089 20 35 50 00.
Vielen Dank!
Habe mich getäuscht. Problem war: Gibt es 1-gleisigen Betrieb zwischen Puchheim und Buchenau, dann kann die S-Bahn in Puchheim nicht gewendet werden. Genau dann, wenn man die Wendemöglichkeit am meisten brauchen würde, steht sie nicht zur Verfügung.ropix @ 28 Jul 2014, 09:15 hat geschrieben:wer behauptet denn sowas?
Sogar schon mit dem alten Stellwerk konnte man auf dem Mittelgleis drehen und wenden wie lustig ist.
Originalstellungnahme S-Bahn München im Oktober 2011: "... [D]ie DB Regio AG/S-Bahn München muss sich den aufgrund der Weichenbauarbeiten in Fürstenfeldbruck vorübergehend nur eingleisig zur Verfügung stehenden Streckenabschnitt zwischen Puchheim und Buchenau mit anderen Verkehrsunternehmen (Güterverkehr und Regionalverkehr) teilen. Diese Einschränkung betrifft gleichermassen den Bahnhof Puchheim, dessen Mittelgleis, das normalerweise für die Überholung durch Schnellverkehre dient, nun die Verlängerung der vorübergehend eingleisigen Strecke darstellt."
- 218 466-1
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 7984
- Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
- Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt
Hä? :unsure:ralf.wiedenmann @ 28 Jul 2014, 08:55 hat geschrieben:Wurde nicht früher immer wieder behauptet, in Puchheim könnte die S-Bahn nicht wenden?
ropix @ 28 Jul 2014, 09:15 hat geschrieben:Sogar schon mit dem alten Stellwerk konnte man auf dem Mittelgleis drehen und wenden wie lustig ist.
Richtig. An dem Wochenende im August 2011, als das ESTW Pasing in Betrieb genommen würde war es besonders lustig und es wendeteten alle RE von Füssen und Memmingen planmäßig in Puchheim. ALX und RE von Kaufbeuren, (damals noch nicht bis [acronym title="MKP: Kempten (Allgäu) Hbf <Bf>"]MKP[/acronym] verlängert), wendeten mangels Platz in Geltendorf.
Keine Alternative zum Transrapid MUC


Ein Zug, bereits nach Ende des (Einrichtungs-) Hauptverkehrstakts beim Regionalverkehr und der S. Eine Stunde früher kann man da aufgrund des Fahrplans keinen Zug so lange zwischenparken, unabhängig von der technischen Machbarkeit.ralf.wiedenmann @ 28 Jul 2014, 08:55 hat geschrieben: Wurde nicht früher immer wieder behauptet, in Puchheim könnte die S-Bahn nicht wenden? Hier der Gegenbeweis:
- ralf.wiedenmann
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 4039
- Registriert: 14 Mär 2011, 20:52
- Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))
Habt ihr schon mal in der morgendlichen HVZ eine Überholung in Puchheim erlebt? Fahrplanmässig gibt es am Morgen stadteinwärts weder on Buchenau noch in Puchheim Überholungen.elchris @ 28 Jul 2014, 23:13 hat geschrieben:Ein Zug, bereits nach Ende des (Einrichtungs-) Hauptverkehrstakts beim Regionalverkehr und der S. Eine Stunde früher kann man da aufgrund des Fahrplans keinen Zug so lange zwischenparken, unabhängig von der technischen Machbarkeit.
Ja klar habe ich da mal schon mehrmals stadteinwärts eine Überholung erlebt.ralf.wiedenmann @ 30 Jul 2014, 19:01 hat geschrieben:Habt ihr schon mal in der morgendlichen HVZ eine Überholung in Puchheim erlebt? Fahrplanmässig gibt es am Morgen stadteinwärts weder on Buchenau noch in Puchheim Überholungen.
- ralf.wiedenmann
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 4039
- Registriert: 14 Mär 2011, 20:52
- Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))