München-Nürnberg-Express (MüNüX)
Es heißt Zs10 und sieht so aus.Luchs @ 10 Dec 2007, 20:39 hat geschrieben: Die Lösung wäre das Aufstellen eines kleinen Schildes <weisss der Geier wie es heisst, Pfeil nach oben> im entsprechenden Abstand hinter der Weiche. Wäre einfach zu realisieren und würde schon einiges bringen.
Edit: Da war ChristianMUC schneller.
-
- Routinier
-
- Routinier
-
- Routinier
Betriebsgefahr. Setzen, sechs.ChristianMUC @ 10 Dec 2007, 21:20 hat geschrieben:Na dieses doppelt durchgestrichene Y? Das kennzeichnet doch das Ende des anschließenden Weichenbereichs?
Das Yen-Zeichen kennzeichnet das Ende des anschließenden Weichenbereichs. Das stimmt soweit. Das Zs 10 jedoch hat noch nie das Ende des anschließenden Weichenbereichs gekennzeichnet. Und im Fahrplan ist das Yen-Zeichen auch drin. An der richtigen Stelle. Nämlich nach den ca. 2.000 m. Und dort wird es auch bleiben.
-
- Routinier
Das Ende des anschließenden Weichenbereichs bei Fahrt auf Ausfahrsignal liegt hinter der letzten im Fahrweg liegenden Weiche. Diese Stelle ist in den Fahrplänen mit dem Yen-Zeichen gekennzeichnet. Eine durch Hp2 oder Zs3 angezeigte Geschwindigkeit ist in diesem anschließenden Weichenbereich zu fahren, bis der komplette Zug selbigen verlassen hat.ChristianMUC @ 10 Dec 2007, 21:25 hat geschrieben: Na dann erklär mir doch den Unterschied zwischen einem Zs10 und dem Yen-Zeichen und die jeweilige Auswirkung auf die Zugfahrt...
Bei Fahrt auf Hp2 und/oder Zs3 kann die Geschwindigkeitsbeschränkung im anschließenden Weichenbereich vorzeitig durch Signal Zs10 aufgehoben werden. Der anschließende Weichenbereich selbst endet jedoch weiterhin erst nach der letzten Weiche im Fahrweg.
Bei einer Zugfahrt ohne Hauptsignal - z.B. Fahrt auf Zs1, Zs8 oder Befehl 2 - hebt das Signal Zs10 die Geschwindigkeitsbeschränkung nicht auf und die 40 km/h - oder falls niedriger angezeigt diese - müssen im gesamten anschließenden Weichenbereich gefahren werden.
Die Bedeutung des "anschließenden Weichenbereichs" und des "Yen-Zeichens" sollten sich einige entscheidende Stellen bei einem großen Infrastrukturbetreiber noch einmal verinnerlichen. Immerhin gab es hier in der Vergangenheit bereits betriebsgefährdende Fahrplanangaben.
- 423176
- Lebende Forenlegende
Ja, da wissen selbst die Netzleute nicht, was sie fabrizieren. Auch die Kollegen Lokführer haben es zum Teil falsch verinnerlicht, was überhaupt der "anschließende Weichenbereich" ist und wann und warum ein Zs10 irgendwo aufgestellt steht.
Naja, ich gehe es nun wieder meinen beiden Azubis richtig beibringen
Irgendwann will ich dann auch mal den MüNüX fahren bzw mitfahren...
Ja, da wissen selbst die Netzleute nicht, was sie fabrizieren. Auch die Kollegen Lokführer haben es zum Teil falsch verinnerlicht, was überhaupt der "anschließende Weichenbereich" ist und wann und warum ein Zs10 irgendwo aufgestellt steht.
Naja, ich gehe es nun wieder meinen beiden Azubis richtig beibringen

Irgendwann will ich dann auch mal den MüNüX fahren bzw mitfahren...
- 423-Treiber
- König
Eine Möglichkeit wäre ein Licht-Zs3, was aber sicher einiges kosten würde oder gleich noch ein Hauptsignal aufstellen, was dann aber ein paar Euro mehr kostet.dochnochmal @ 10 Dec 2007, 20:55 hat geschrieben: Zs 10 wird neu nicht mehr aufgestellt. Daher heißt die Lösung anders... ist ganz simpel, kostet nicht die Welt... aber wie gesagt...
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Und wie heißt die Lösung jetzt?dochnochmal @ 10 Dec 2007, 20:55 hat geschrieben: Zs 10 wird neu nicht mehr aufgestellt. Daher heißt die Lösung anders... ist ganz simpel, kostet nicht die Welt... aber wie gesagt...
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
-
- Routinier
So heißt die Lösung:
Die Minuten die die Züge zusetzen und die Energie, die dann die Fahrweise daraufhin erfordert, ist ja auch nicht umsonst.
Ganz umsonst ist das natürlich nicht. Aber auf Dauer die einzige sinnvolle Variante. Und soviel kostet das dann auch nicht...423-Treiber @ 11 Dec 2007, 18:43 hat geschrieben:Eine Möglichkeit wäre ein Licht-Zs3
Die Minuten die die Züge zusetzen und die Energie, die dann die Fahrweise daraufhin erfordert, ist ja auch nicht umsonst.
- 423-Treiber
- König
Wir haben das allerdings schon vor einem Jahr angeregt, aber scheinbar sieht man da keinen Handlungsbedarf. DB Netz hat sich wahrscheinlich nur gedacht "kaum fährt Fernverkehr hier schon meckern sie rum"... Regio muss das Problem doch schon länger haben, diese Fahrwege sind doch jetzt schon ein paar Jährchen so.dochnochmal @ 11 Dec 2007, 19:11 hat geschrieben: Ganz umsonst ist das natürlich nicht. Aber auf Dauer die einzige sinnvolle Variante. Und soviel kostet das dann auch nicht...
Ja klar hat das Regio schon länger so, nur ist das da in die Fahrpläne eingearbeitet. Ein Lichtsignal Zs 3 wäre optimal. Aber warum Geld dafür ausgeben. Ich habe es nicht eilig! Und deswegen ist man auch nicht früher in MH. Aber ist irgendwie genial durch MIH mit 40km/h zu zuckeln und dann schön aufzudrehen! 

-
- *Lebende Forenlegende*
-
- *Lebende Forenlegende*
Der Zusatz-RE [acronym title="NN: Nürnberg Hbf <Bf>"]NN[/acronym]-[acronym title="MTL: Treuchtlingen <Bf>"]MTL[/acronym]-[acronym title="MIH: Ingolstadt Hbf <Bf>"]MIH[/acronym]-[acronym title="MH: München Hbf <Bf>"]MH[/acronym] mit der Planabfahrt in [acronym title="NN: Nürnberg Hbf <Bf>"]NN[/acronym] um 17:00 gestern bestand aus einer 111er und einer Dosto-Garnitur (sahen nach DBz 750 und DABz 755 aus)
LG
Konsti
Konsti
Zusatz-MNEs über Kinding und Allersberg wirds nicht geben, oder???Es geschehen doch noch Wunder. An den Adventwochenenden fahren einige Entlastungszüge zwischen München und Nürnberg. Die Fahrzeit beträgt 2 Stunden und gehalten wird nur in München, Pfaffenhofen (Ilm), Ingolstadt Hbf, Treuchtlingen und Nürnberg Hbf.
Warum könnte keine dritte 6-Wagen-Garnitur da einsetzen (Ingolstadt-Kinding-Allersberg-Nürnberg)
Somit würde man Mo-Fr einen Stundentakt schaffen (alle 2 Stunden mit Umstieg in IN von der langen M-IN - Garnitur auf die kurze IN-N- Garnitur.) Damit könnte man auch den Allersberg-Express reduzieren, einen Stundentakt gäbe es ja dann mit den MNE-Zügen.
Ach ja, ich sollte eigentlich zufrieden sein, dass Kinding überhaupt wieder einen Bahnhof hat...
> Der blaue Teil meiner Signatur...
-
- Routinier
Jaja, aber ich darf nicht jammern.Bedenke auch, dass du für den Allersberg-Express weder druckertüchtigte Wagen noch SRK-Personal noch NBÜ-Loks brauchst. Und ob DB Fernverkehr nochmals druckertüchtigte Bpmz hergibt ist die andere Frage.
Ach ja, ich sollte eigentlich zufrieden sein, dass Kinding überhaupt wieder einen Bahnhof hat...
-
- Routinier