[NRW] Bahnverkehr an Rhein und Ruhr

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Antworten
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

guitar-hero @ 30 Dec 2007, 23:43 hat geschrieben:
seit wann denn das? :blink:
SPD-Parteitagsbeschluss zur Volksaktie.
DaMat
Routinier

Beitrag von DaMat »

Nochmal auf Abellio zurück zu kommen; als ich letztens von Bochum damit fuhr, sind die in 3-er Traktion gefahren; 3 mal die lange Variante :) (sowas hat es zur Zeit der DB nie gegeben). Außerdem scheinen immer mehr Leute wieder auf die Bahn umzusteigen. In Iserlohn sind heute alleine aus der Regionalbahn weit über 20 Leute ausgestiegen.

Die ist sicherlich nicht nur darauf zurückzuführen, das in Iserlohn der gesamte Bahnhofsbereich neu gemacht wird; sieht jetzt schon klasse aus
ruhri
Kaiser

Beitrag von ruhri »

DaMat @ 2 Jan 2008, 14:17 hat geschrieben: Nochmal auf Abellio zurück zu kommen; als ich letztens von Bochum damit fuhr, sind die in 3-er Traktion gefahren; 3 mal die lange Variante :)  (sowas hat es zur Zeit der DB nie gegeben). Außerdem scheinen immer mehr Leute wieder auf die Bahn umzusteigen. In Iserlohn sind heute alleine aus der Regionalbahn weit über 20 Leute ausgestiegen.

Die ist sicherlich nicht nur darauf zurückzuführen, das in Iserlohn der gesamte Bahnhofsbereich neu gemacht wird; sieht jetzt schon klasse aus
Lass mich mal raten: Das war an einem Sonn- oder Feiertag? Die RB91 ist also nicht gefahren und ihre Fahrzeuge standen zur Verfügung.

Einen Dreier-Langzug auf die Piste zu schicken ist aber gefährlich. Am Ende gewöhnen sich die Fahrgäste noch daran und sind enttäuscht, wenn mal eine kleinere Einheit kommt. Ich würde aber immer noch zu gern wissen, wie Abellio an einem normalen Werktag seine Fahrzeuge disponiert und ob die Kapazitäten, die damit generiert werden, auch ausreichend sind. Wie gesagt: Bei dem Einsatzschema kann auch schon mal der große Wagen nach Iserlohn und der kleine nach Siegen fahren!

Ich frage mich aber auch, was durch die Köpfe der Verantwortlichen geht: Wenn die RB91 etwa nicht fährt, spart man sich Personal- und Trassenkosten, aber wenn man überzählige Fahrzeuge fahren lässt, nutzen die sich ab und verbrauchen Strom. Trotzdem verfolgt man bei Abellio scheinbar die Zielrichtung, lieber mal ein Fahrzeug mehr zu schicken.
DaMat
Routinier

Beitrag von DaMat »

ruhri @ 2 Jan 2008, 20:12 hat geschrieben:
DaMat @ 2 Jan 2008, 14:17 hat geschrieben: Nochmal auf Abellio zurück zu kommen; als ich letztens von Bochum damit fuhr, sind die in 3-er Traktion gefahren; 3 mal die lange Variante :)  (sowas hat es zur Zeit der DB nie gegeben). Außerdem scheinen immer mehr Leute wieder auf die Bahn umzusteigen. In Iserlohn sind heute alleine aus der Regionalbahn weit über 20 Leute ausgestiegen.

Lass mich mal raten: Das war an einem Sonn- oder Feiertag? Die RB91 ist also nicht gefahren und ihre Fahrzeuge standen zur Verfügung.

Einen Dreier-Langzug auf die Piste zu schicken ist aber gefährlich. Am Ende gewöhnen sich die Fahrgäste noch daran und sind enttäuscht, wenn mal eine kleinere Einheit kommt. Ich würde aber immer noch zu gern wissen, wie Abellio an einem normalen Werktag seine Fahrzeuge disponiert und ob die Kapazitäten, die damit generiert werden, auch ausreichend sind. Wie gesagt: Bei dem Einsatzschema kann auch schon mal der große Wagen nach Iserlohn und der kleine nach Siegen fahren!

Ich frage mich aber auch, was durch die Köpfe der Verantwortlichen geht: Wenn die RB91 etwa nicht fährt, spart man sich Personal- und Trassenkosten, aber wenn man überzählige Fahrzeuge fahren lässt, nutzen die sich ab und verbrauchen Strom. Trotzdem verfolgt man bei Abellio scheinbar die Zielrichtung, lieber mal ein Fahrzeug mehr zu schicken.
Nein es war mitten in der Woche im Berufsverkehr, da hatte ja Abellio schon im Vorfeld angekündigt die Kapazitäten zu erhöhen. Es ist auch nicht das erste Mal, dass die Züge viel länger sind, als bei der DB vorher.

Selbst wenn dann mal der größere nach Iserlohn fährt, es gibt manchmal Zeitden auf der RB, da ist das voll und ganz ausreichend. Ich habe es früher an normalen Werktagen nie erlebt das die Bahn die RB91 mal ordentlich voll bekommen hat. Ich hab auch schon Tage erlebt, da war der Zug aus Iserlohn voller, als der Teil der aus Siegen kam (als die in Letmathe zusammengeführt wurden). Ich musste bislang auch kein einziges Mal stehen, bei der Bahn kam das oft genug vor.

Und wenn die in 3mal Langtraktion fahren, dann fahren 2 davon nach Siegen und 1 davon nach Iserlohn. In Letmathe ist das von der Bahnsteiglänge kein Problem (Gleis 2 und 3 jeweils 380m). Aber in Iserlohn und bei der Station Letmathe-Dechenhöhle sind die Bahnsteige deutlich kürzer. Viel mehr Spielraum haben die nach Iserlohn eh nicht. Von dem her braucht man sich da keine Sorgen machen ;-).

Und die Male wo ich bislang mit Abellio gefahren bin, waren die Züge immer länger als zur Zeiten der Bahn (ich sage nur ein 426-er im Berufsverkehr nach Essen).
ruhri
Kaiser

Beitrag von ruhri »

DaMat @ 2 Jan 2008, 20:45 hat geschrieben:Nein es war mitten in der Woche im Berufsverkehr, da hatte ja Abellio schon im Vorfeld angekündigt die Kapazitäten zu erhöhen. Es ist auch nicht das erste Mal, dass die Züge viel länger sind, als bei der DB vorher.

Selbst wenn dann mal der größere nach Iserlohn fährt, es gibt manchmal Zeitden auf der RB, da ist das voll und ganz ausreichend. Ich habe es früher an normalen Werktagen nie erlebt das die Bahn die RB91 mal ordentlich voll bekommen hat. Ich hab auch schon Tage erlebt, da war der Zug aus Iserlohn voller, als der Teil der aus Siegen kam (als die in Letmathe zusammengeführt wurden). Ich musste bislang auch kein einziges Mal stehen, bei der Bahn kam das oft genug vor.

Und wenn die in 3mal Langtraktion fahren, dann fahren 2 davon nach Siegen und 1 davon nach Iserlohn. In Letmathe ist das von der Bahnsteiglänge kein Problem (Gleis 2 und 3 jeweils 380m). Aber in Iserlohn und bei der Station Letmathe-Dechenhöhle sind die Bahnsteige deutlich kürzer. Viel mehr Spielraum haben die nach Iserlohn eh nicht. Von dem her braucht man sich da keine Sorgen machen ;-).

Und die Male wo ich bislang mit Abellio gefahren bin, waren die Züge immer länger als zur Zeiten der Bahn (ich sage nur ein 426-er im Berufsverkehr nach Essen).
Ihr seht mich nun erstaunt! Abellio Rail stehen doch gerade mal 9 dreiteilige FLIRTs zur Verfügung. Da haben sie also ein glattes Drittel für eine einzige Fahrt aufgeboten. Wir hatten ja schon einmal darüber diskutiert, dass die RB40 zwei Umläufe á ET23 fährt. Der RE16 und die RB91 fahren Richtung Siegen mit fünf bzw. vier Umläufen, die nach bisherigem Kenntnisstand gemeinsam genutzten Umläufe nach Iserlohn sind insgesamt noch einmal vier. Es werden also bei Normalbetrieb immer mindestens 15 Triebwagen benötigt, so dass maximal zwei als Reserve in Hagen zurück bleiben.

Wenn also an diesem Werktag ein ET23-Langzug zwischen Essen und Letmathe unterwegs gewesen ist, standen für die übrigen RE16/RB91-Umläufe höchstens noch 4 ET23 (und die 8 ET22) zur Verfügung. Möglicherweise sind die ET23 dann also alle als RE16 nach Siegen gefahren und die ET22 haben den Rest übernommen.

Verstehen tue ich es dennoch nicht, aber sei’s drum. Hauptsache ist doch, dass sie nicht wie die DB Regio NRW mit viel zu kleinen Zug-Garnituren anrückt!

Wie sieht es eigentlich auf der RB91 aus? Zwischen Letmathe und Siegen müssten normalerweise eher die kurzen ET22 fahren, und zwischen Letmathe und Hagen zwei oder zuweilen auch eine Kombination ET22/ET23. Vor allem wäre ja auch interessant, wie die Linie angenommen wird. Früher fuhren dort doch vier n-Wagen, auch „Silberlinge“ genannt. Abellio müsste also eigentlich die Kapazität südlich von Letmathe heruntergefahren haben.

Weiß eigentlich jemand, wie die Leute an der Strecke mit der Reduzierung am Wochenende zurecht kommen? Die Kapazität sollte kein Problem sein, da Abellio bekanntlich lieber noch einen Wagen anhängt, der ansonsten nur dumm in Hagen herumstehen würde. Ein Blick auf die sonntäglichen Umläufe: RB40 und RE16 (Siegen) wie gewohnt 2 und 5, RE16 (Iserlohn) 2. Mindestbedarf sind also 9 Triebwagen im Einsatz. Zur Verstärkung stehen also sage und schreibe 8 weitere Wagen zur Verfügung.
612 hocker
Lebende Forenlegende

Beitrag von 612 hocker »

Wie sieht es eigentlich auf der RB91 aus? Zwischen Letmathe und Siegen müssten normalerweise eher die kurzen ET22 fahren, und zwischen Letmathe und Hagen zwei oder zuweilen auch eine Kombination ET22/ET23. Vor allem wäre ja auch interessant, wie die Linie angenommen wird. Früher fuhren dort doch vier n-Wagen, auch „Silberlinge“ genannt. Abellio müsste also eigentlich die Kapazität südlich von Letmathe heruntergefahren haben.
Auf der RB 91 ist nicht sehr viel los. Dort hab ich im Sommer mal einen VT 640 der Dreiländerbahn in der HVZ am Nachmittag von Hagen nach Siegen erwischt. Bis Werdohl mussten einige stehen aber dann ab Werdohl reichte die Kapazität vollkommen aus.

Samstag hab ich mir das ganze dann auch mal angeschaut. Fazit: Wenn der RE 16 in Siegen Anschluss auf die RE 99 nach Frankfurt hat dann wird es schön kuschelig. Einige mussten von Bochum bis Siegen stehen. Aber sonst passte das mit der Kapazität.

Der FLIRT ist bei Kurvenfahrten, wie sie auf der KBS 440 reichlich vorhanden sind, ganz schön am heulen. Erinnert irgendwie an den Bernina-Express.

Samstag fahr ich mal ein bisschen Westfalenbahn.
DaMat
Routinier

Beitrag von DaMat »

Also ich fand früher die Lok mit 4 Wagen auf der RB91 nach Siegen auch immer etwas zu viel, weil ich den noch nie wirklich voll gesehen habe. Für die kleinen Halte ist ein 2 Stundentakt am WE sicherlich ausreichend, zu mal weil in Welschen Ennest ja zusätzlich alle Züge halten (Stundentakt). Wenn es wirklich nötig ist, dann ist es bis zum nächsten Bahnhof wo alle Züge halten eigentlich nicht so weit.

Von Hagen nach Warburg und Kassel gibts ja Bahnhöfe, da halten die Züge noch nichtmals alle 2 Stunden, sondern nur ab und zu.

Von den kleinen Halten haben auch alle deutlich unter 5000 Einwohner, dafür gehen die Verbindungen ja bis nach Essen.

Ebenfalls hat die Bahn das Potential verschlafen, die Ruhr-Sieg-Verbindung bis nach Gießen im Nahverkehr zu verlängern. Man hört es von einigen, die so weit fahren und dann in Siegen umsteigen müssen. Von Siegen sind die Anschlüsse die für die Leute aus Richtung Hagen in Betracht kommen eh nur Ri. Gießen und Frankfurt oder höchstens noch Au(Sieg). Als die auf dem RE16 die Verbindung bis nach Au(Sieg) gestrichen haben, hätte man dafür Gießen nehmen können. Wären gut 180km von Hagen nach Gießen.
612 hocker
Lebende Forenlegende

Beitrag von 612 hocker »

Also ich fand früher die Lok mit 4 Wagen auf der RB91 nach Siegen auch immer etwas zu viel, weil ich den noch nie wirklich voll gesehen habe.
Am 8.12 war der so richtig voll. Mal gucken wie Abellio das nächstes Jahr bewältigen kann. Wenn mal wieder alle zum Weihnachtsmarkt Richtung Dortmund stürmen.
Von Hagen nach Warburg und Kassel gibts ja Bahnhöfe, da halten die Züge noch nichtmals alle 2 Stunden, sondern nur ab und zu.
Die zwei Züge je Richtung die in Hoppecke (1.269 Einwohner), Messinghausen (865 Einwohner) und Beringhausen (ca. 1.100 Einwohnern) im Schülerverkehr halten reichen auch. Wenn man die 628er durch Spurstärkere Fahrzeuge ersetzt, könnte man vielleicht immer da halten. Aber wir wollen ja bald ne Stunde eher in Kassel sein, dank Neigetechnik und ein paar Halte streichen. Mal gucken ob das nach 2015 was wird.
Ebenfalls hat die Bahn das Potential verschlafen, die Ruhr-Sieg-Verbindung bis nach Gießen im Nahverkehr zu verlängern. Man hört es von einigen, die so weit fahren und dann in Siegen umsteigen müssen. Von Siegen sind die Anschlüsse die für die Leute aus Richtung Hagen in Betracht kommen eh nur Ri. Gießen und Frankfurt oder höchstens noch Au(Sieg). Als die auf dem RE16 die Verbindung bis nach Au(Sieg) gestrichen haben, hätte man dafür Gießen nehmen können. Wären gut 180km von Hagen nach Gießen.
Ob man jetzt in Siegen oder in Gießen umsteigt ist doch eigentlich egal. Schneller ist man dadurch auch nicht, weil man in Siegen Kopf machen muss. Viel wichtiger ist die Durchbindung der RB (Frankfurt -) Gießen - Dillenburg nach Au (Sieg). Aktuell muss man in Dillenburg 58 Minuten auf den Anschluss warten.
DaMat
Routinier

Beitrag von DaMat »

612 hocker @ 4 Jan 2008, 10:57 hat geschrieben: Am 8.12 war der so richtig voll. Mal gucken wie Abellio das nächstes Jahr bewältigen kann. Wenn mal wieder alle zum Weihnachtsmarkt Richtung Dortmund stürmen.

Die zwei Züge je Richtung die in Hoppecke (1.269 Einwohner), Messinghausen (865 Einwohner) und Beringhausen (ca. 1.100 Einwohnern) im Schülerverkehr halten reichen auch. Wenn man die 628er durch Spurstärkere Fahrzeuge ersetzt, könnte man vielleicht immer da halten. Aber wir wollen ja bald ne Stunde eher in Kassel sein, dank Neigetechnik und ein paar Halte streichen. Mal gucken ob das nach 2015 was wird.

Ob man jetzt in Siegen oder in Gießen umsteigt ist doch eigentlich egal. Schneller ist man dadurch auch nicht, weil man in Siegen Kopf machen muss. Viel wichtiger ist die Durchbindung der RB (Frankfurt -) Gießen - Dillenburg nach Au (Sieg). Aktuell muss man in Dillenburg 58 Minuten auf den Anschluss warten.
Eigentlich ist es schon egal, aber so eine direkte Verbindung ist schon was feines im Gegensatz dazu wenn man in Siegen erst umsteigen muss ;).

Für die Ruhr-Sieg-Strecke war doch auch mal Neigetechnik im Gespräch oder wurde das auf Eis gelegt? Letztendlich hab ich gelesen es würde zwischen Hagen und Gießen die Fahrtzeit auf 100 Minuten verkürzen.

Von der Einwohnerzahl mal abgesehen: Ein Halt in Lennestadt-Meggen mit dem RE regelmäßig ist nicht nötig, da ja an den beiden anderen Lennestädter Bahnhöfen (Grevenbrück und Altenhundem) dieser hält. Eichen und Littfeld liegen sehr nah an Kreuztal bzw. Welschen Ennest. Hüttental-Geisweid liegt nah an Siegen-Weidenau.

58 Minuten Wartezeit ist natürlich schon eine Menge Holz :blink:. Warum wurde eigentlich letztendlich die Direktverbindung Hagen bzw. Essen - Au(Sieg) abgeschafft? Lohnte sich das Teilstück Siegen- Au(Sieg) auf den Linien nicht?
612 hocker
Lebende Forenlegende

Beitrag von 612 hocker »

Für die Ruhr-Sieg-Strecke war doch auch mal Neigetechnik im Gespräch oder wurde das auf Eis gelegt? Letztendlich hab ich gelesen es würde zwischen Hagen und Gießen die Fahrtzeit auf 100 Minuten verkürzen.
Meinst du diesen Ausbau. http://www.bmvbs.de/static/Schiene2007/N%2010.pdf Irgendwie halte ich das Schwachsinnig weil es weder vom Fernverkehr noch vom Nahverkehr interesse am Ausbau der Strecke gibt. Ich glaube nicht, dass der Fernverkehr hier nach dem Ausbau wieder fahren wird und im Nahverkehr erreicht man trotz Neigetechnik keinen früheren Anschlusszug. Nur das Problem mit den Zwischenhalten am Wochenede wäre dann gelöst. Also mal wieder so ein Milliongrab wie der Ausbau der Mitteldeutschen-Achse Düsseldorf-Kassel-Erfurt-Leipzig. Die hat man auch mit Neigetechnik ausgebaut und die hat noch nie ein ICE genutzt. Heute fährt der ICE Köln-Dresden noch nicht mal mehr. Nur die RE 17 nutzt sie im Abschnitt Warburg-Kassel ohne wirklichen Vorteil, aufgrund der vielen Zwischenhalte. Man hat nur ein wenig mehr Luft in dem sehr knappen Fahrplan.
58 Minuten Wartezeit ist natürlich schon eine Menge Holz . Warum wurde eigentlich letztendlich die Direktverbindung Hagen bzw. Essen - Au(Sieg) abgeschafft? Lohnte sich das Teilstück Siegen- Au(Sieg) auf den Linien nicht?
Damit man diese RB 95 Dillenburg - Siegen - Betzdorf - Au(Sieg) mit nem 648 auf ner voll elektrifizierten Strecke fahren lassen kann und RE hört sich doch blöd an, obwohl man überall hält.
DaMat
Routinier

Beitrag von DaMat »

612 hocker @ 4 Jan 2008, 13:03 hat geschrieben: Meinst du diesen Ausbau. http://www.bmvbs.de/static/Schiene2007/N%2010.pdf Irgendwie halte ich das Schwachsinnig weil es weder vom Fernverkehr noch vom Nahverkehr interesse am Ausbau der Strecke gibt. Ich glaube nicht, dass der Fernverkehr hier nach dem Ausbau wieder fahren wird und im Nahverkehr erreicht man trotz Neigetechnik keinen früheren Anschlusszug. Nur das Problem mit den Zwischenhalten am Wochenede wäre dann gelöst. Also mal wieder so ein Milliongrab wie der Ausbau der Mitteldeutschen-Achse Düsseldorf-Kassel-Erfurt-Leipzig. Die hat man auch mit Neigetechnik ausgebaut und die hat noch nie ein ICE genutzt. Heute fährt der ICE Köln-Dresden noch nicht mal mehr. Nur die RE 17 nutzt sie im Abschnitt Warburg-Kassel ohne wirklichen Vorteil, aufgrund der vielen Zwischenhalte. Man hat nur ein wenig mehr Luft in dem sehr knappen Fahrplan.

Damit man diese RB 95 Dillenburg - Siegen - Betzdorf - Au(Sieg) mit nem 648 auf ner voll elektrifizierten Strecke fahren lassen kann und RE hört sich doch blöd an, obwohl man überall hält.
Einen gewissen Ausbau fände ich schon nicht schlecht, aber Neigetechnik halte ich auch für schwachsinnig.

Also ich fände das trotzdem cool zumindest etwas Fernverkehr wieder auf unserer Strecke zu sehen, selbst wenn er hier nicht halten würde und selbst wenn es nur 1 oder 2 mal am Tag pro Richtung wäre. Unser Bahnhof hier war ja wie gesagt früher schon immer Fernverkehrshalt gewesen, als der IR kam, wurde er von Werdohl abgelöst. Das komische ist, das Werdohl vor dem IR nie ein Schnellzughalt war. Das waren noch Zeiten, als noch Schnellzüge von München bis Norddeich Mole hier fuhren.

Die volle Bahnsteiglänge von 380m (Gleis 2 und 3) wird in Letmathe schon lange nicht mehr voll ausgeschöpft, da sahen die ET426 alleine immer sehr verloren aus im Bahnhof ;). Auch deswegen wäre es schön mal wieder lange Züge zu sehen, die mal weiter als ins Ruhrgebiet oder nach Siegen fahren *g*:
ruhri
Kaiser

Beitrag von ruhri »

612 hocker @ 3 Jan 2008, 19:35 hat geschrieben:Auf der RB 91 ist nicht sehr viel los. Dort hab ich im Sommer mal einen VT 640 der Dreiländerbahn in der HVZ am Nachmittag von Hagen nach Siegen erwischt. Bis Werdohl mussten einige stehen aber dann ab Werdohl reichte die Kapazität vollkommen aus.

Samstag hab ich mir das ganze dann auch mal angeschaut. Fazit: Wenn der RE 16 in Siegen Anschluss auf die RE 99 nach Frankfurt hat dann wird es schön kuschelig. Einige mussten von Bochum bis Siegen stehen. Aber sonst passte das mit der Kapazität.

Der FLIRT ist bei Kurvenfahrten, wie sie auf der KBS 440 reichlich vorhanden sind, ganz schön am heulen. Erinnert irgendwie an den Bernina-Express.

Verstehe ich das richtig, dass die Regionalbahn leer und der auf der gleichen Strecke verkehrenden Regionalexpress zumindest zeitweise sehr voll ist? Dann sollten also auf der RB91 logischerweise immer nur die ET22 laufen. Ich meine allerdings, auch schon mal ein Foto von einem ET23 als RB91 gesehen zu haben.

Bei Drehscheibe online habe ich aber auch schon mal Klagen darüber gefunden, dass die FLIRTs zu klein und auch zu dreckig seien.

Auf dem Nordteil, also auch und gerade im Ruhrgebiet, besteht auf jeden Fall der große Vorteil, dass betriebsbedingt auf dem RE16 immer zwei Triebwagen fahren müssen. Einzelne 425 oder gar 426 wird es da nicht geben.
DaMat @ 3 Jan 2008, 23:01 hat geschrieben:Also ich fand früher die Lok mit 4 Wagen auf der RB91 nach Siegen auch immer etwas zu viel, weil ich den noch nie wirklich voll gesehen habe. Für die kleinen Halte ist ein 2 Stundentakt am WE sicherlich ausreichend, zu mal weil in Welschen Ennest ja zusätzlich alle Züge halten (Stundentakt). Wenn es wirklich nötig ist, dann ist es bis zum nächsten Bahnhof wo alle Züge halten eigentlich nicht so weit.

Von den kleinen Halten haben auch alle deutlich unter 5000 Einwohner, dafür gehen die Verbindungen ja bis nach Essen.

Ein Blick auf den Fahrplan zeigt, dass abends die RB91 quasi die Fahrzeiten des RE16 übernimmt, auch an Sonntagen, wenn sie sich tagsüber vom RE16 vertreten lässt. War das schon immer so oder ist das neu? Die Idee dahinter ist natürlich, dass dadurch ein besserer Anschluss zwischen RB40 und RB91 entsteht, die sonst mit einem zeitlichen Abstand von 54 Minuten verkehren.

Wer hat aber das Potential für eine Verlängerung nach Gießen verschlafen, falls das tatsächlich so ist? Die Deutsche Bahn hat natürlich ihre Interregios abgeschafft, aber die seither verkehrenden Züge werden bestellt. Eigenmächtig kann sie in diesen Zuggattungen keine Verlängerungen einrichten, ebenso wenig wie Abellio Rail. Höchstens hätte sie den Bestellern das Konzept vorschlagen können. Die Verantwortung für die Linienplanung liegt jedoch eindeutig dort.
DaMat
Routinier

Beitrag von DaMat »

ruhri @ 4 Jan 2008, 18:19 hat geschrieben:
612 hocker @ 3 Jan 2008, 19:35 hat geschrieben:Auf der RB 91 ist nicht sehr viel los. Dort hab ich im Sommer mal einen VT 640 der Dreiländerbahn in der HVZ am Nachmittag von Hagen nach Siegen erwischt. Bis Werdohl mussten einige stehen aber dann ab Werdohl reichte die Kapazität vollkommen aus.

Verstehe ich das richtig, dass die Regionalbahn leer und der auf der gleichen Strecke verkehrenden Regionalexpress zumindest zeitweise sehr voll ist? Dann sollten also auf der RB91 logischerweise immer nur die ET22 laufen. Ich meine allerdings, auch schon mal ein Foto von einem ET23 als RB91 gesehen zu haben.

Bei Drehscheibe online habe ich aber auch schon mal Klagen darüber gefunden, dass die FLIRTs zu klein und auch zu dreckig seien.

Auf dem Nordteil, also auch und gerade im Ruhrgebiet, besteht auf jeden Fall der große Vorteil, dass betriebsbedingt auf dem RE16 immer zwei Triebwagen fahren müssen. Einzelne 425 oder gar 426 wird es da nicht geben.
DaMat @ 3 Jan 2008, 23:01 hat geschrieben:Also ich fand früher die Lok mit 4 Wagen auf der RB91 nach Siegen auch immer etwas zu viel, weil ich den noch nie wirklich voll gesehen habe. Für die kleinen Halte ist ein 2 Stundentakt am WE sicherlich ausreichend, zu mal weil in Welschen Ennest ja zusätzlich alle Züge halten (Stundentakt). Wenn es wirklich nötig ist, dann ist es bis zum nächsten Bahnhof wo alle Züge halten eigentlich nicht so weit.

Ein Blick auf den Fahrplan zeigt, dass abends die RB91 quasi die Fahrzeiten des RE16 übernimmt, auch an Sonntagen, wenn sie sich tagsüber vom RE16 vertreten lässt. War das schon immer so oder ist das neu? Die Idee dahinter ist natürlich, dass dadurch ein besserer Anschluss zwischen RB40 und RB91 entsteht, die sonst mit einem zeitlichen Abstand von 54 Minuten verkehren.

Wer hat aber das Potential für eine Verlängerung nach Gießen verschlafen, falls das tatsächlich so ist? Die Deutsche Bahn hat natürlich ihre Interregios abgeschafft, aber die seither verkehrenden Züge werden bestellt. Eigenmächtig kann sie in diesen Zuggattungen keine Verlängerungen einrichten, ebenso wenig wie Abellio Rail. Höchstens hätte sie den Bestellern das Konzept vorschlagen können. Die Verantwortung für die Linienplanung liegt jedoch eindeutig dort.
Nee die Vertretung der RB vom RE ist erst seit Abellio so, vorher fuhren RE 16 und RB 91 durchgehend, so dass es in der Hauptverkehrszeit immer 2 Verbindungen pro Stunde von Hagen nach Siegen gab. Für die kleineren Halte sehe ich da keinen Nachteil, weil dort die Passagierauslastung eh nicht so dolle ist.

Allerdings fuhr die Bahn an manchen Tagen bsp. erst um 11:26 das erste Mal von Letmathe nach Essen, danke Abellio fahren die ersten durchgängig jeden Tag morgens früh.

Ich habe nur gesagt, dass das Potential an sich verschlafen wurde. Es gibt so viele Leute die bsp. in Gießen oder Marburg studieren und dann die Sieg-Strecke Richtung Hagen benutzen. Ich jedenfalls kenne einige. Und auch im Zug hab ich früher oft gehört, dass die Leute fragten wie der Anschluss von Siegen nach Gießen ist. Ich hätte den anstatt nach Au(Sieg) schon früher bis Gießen laufen lassen.

Das sich da Leute beschweren über Abellio wundert mich nicht, es gibt welche die haben einfach immer was zu meckern. Ich jedenfalls bin positiv überrascht :)
612 hocker
Lebende Forenlegende

Beitrag von 612 hocker »

Verstehe ich das richtig, dass die Regionalbahn leer und der auf der gleichen Strecke verkehrenden Regionalexpress zumindest zeitweise sehr voll ist?
Die RB 91 erreicht auch nur sehr wenig Anschlüsse im Nordast. Der einzige wäre nach Bad Berleburg und in der HVZ nach Au und Dillenburg. In Hagen sieht es auch sehr mager aus. Hier hätten wir die RE 4 von/nach Dortmund/Düsseldorf und den ICE von/nach Berlin. Für alle anderen Umstiege in Hagen ist die RE 16 besser.
Das liegt aber am Sparwahn der Besteller, aufgrund gekürtzter Regionalsierungsmittel. Dreckig sind sie bis jetzt nur von außen. Die werden im unteren Bereich sehr braun, wie unsere 648er.
Das war schon früher so und der 425/426 hat es damals geschafft um 15 in Hagen abzufahren und um 48 in Siegen zu sein, obwohl er überall gehalten hat.
DaMat
Routinier

Beitrag von DaMat »

612 hocker @ 4 Jan 2008, 18:53 hat geschrieben: Die RB 91 erreicht auch nur sehr wenig Anschlüsse im Nordast. Der einzige wäre nach Bad Berleburg und in der HVZ nach Au und Dillenburg. In Hagen sieht es auch sehr mager aus. Hier hätten wir die RE 4 von/nach Dortmund/Düsseldorf und den ICE von/nach Berlin. Für alle anderen Umstiege in Hagen ist die RE 16 besser.

Das liegt aber am Sparwahn der Besteller, aufgrund gekürtzter Regionalsierungsmittel. Dreckig sind sie bis jetzt nur von außen. Die werden im unteren Bereich sehr braun, wie unsere 648er.

Das war schon früher so und der 425/426 hat es damals geschafft um 15 in Hagen abzufahren und um 48 in Siegen zu sein, obwohl er überall gehalten hat.
Ja das stimmt. Beispielsweise ist auch der Abzweig von Finnentrop nach Olpe auch mit dem RE16 zu erreichen und nicht mit der RB 91.

Die längere Fahrzeit liegt auch an der Flügelung in Letmathe. Früher war dort nur 1 Minute Aufenthalt, mit der Flügelung sind es ein paar Minuten.
Larry Laffer
Lebende Forenlegende

Beitrag von Larry Laffer »

Man hat 58 Minuten Wartezeit in Siegen zwischen RE16 und RB91 nach Dillenburg? Das ist echt übel :huh:

Die Überlegung, daß der RE16 anstelle der RB91 bis Au (Sieg) fährt wäre sicherlich möglich, wichtig ist doch aber, daß die Umsteigezeiten in Siegen vernünftig sind, und daß die Verbindungen so zuverlässig sind, daß man sich auf einige Minuten Umsteigezeit verlassen kann. Da hapert es doch.
Kunden - Ein bei der DBAG völlig unbekannter Begriff für "Beförderungsfälle"
DaMat
Routinier

Beitrag von DaMat »

Larry Laffer @ 4 Jan 2008, 23:14 hat geschrieben: Man hat 58 Minuten Wartezeit in Siegen zwischen RE16 und RB91 nach Dillenburg? Das ist echt übel :huh:

Die Überlegung, daß der RE16 anstelle der RB91 bis Au (Sieg) fährt wäre sicherlich möglich, wichtig ist doch aber, daß die Umsteigezeiten in Siegen vernünftig sind, und daß die Verbindungen so zuverlässig sind, daß man sich auf einige Minuten Umsteigezeit verlassen kann. Da hapert es doch.
Die RB91 fährt aber nicht nach Dillenburg, sondern endet in Siegen ;). Und das die RB91 bis Au(Sieg) gefahren ist, ist schon ziemlich lange her. Der RE16 fuhr ja auch ne Zeit lang bis Au, jedoch hielt er auch überall ab Siegen und damit nur wenig lohnenswert.

Wenn man den RE16 wieder verlängern würde, diesen dann vll. wie den RE 9 auf der Strecke ab Siegen vorher nur in Kirchen, Wissen und Betzdorf halten zu lassen. Das würde dann immer 9 Haltepunkte gegenüber der Regionalbahn einsparen. Ob eine Strecke von Essen nach Au aber lohnenswert wäre ist die andere Sache ;)
Larry Laffer
Lebende Forenlegende

Sorry, nicht RB91. Ich meine RB95, auf jeden Fall die 3Länderbahn von Au (Sieg) nach Dillenburg. Wielange hat man da Übergangszeit vom RE16 auf die 3Länderbahn? Wenn ich jetzt z.B. nach Dillenburg möchte.

Nach Au (Sieg) muß der RE16 nicht unbedingt fahren, denn gerade aus dem Ruhrgebiet kommt da aus Köln besser hin.
DaMat
Routinier

Beitrag von DaMat »

Larry Laffer @ 4 Jan 2008, 23:25 hat geschrieben: Sorry, nicht RB91. Ich meine RB95, auf jeden Fall die 3Länderbahn von Au (Sieg) nach Dillenburg. Wielange hat man da Übergangszeit vom RE16 auf die 3Länderbahn? Wenn ich jetzt z.B. nach Dillenburg möchte.

Nach Au (Sieg) muß der RE16 nicht unbedingt fahren, denn gerade aus dem Ruhrgebiet kommt da aus Köln besser hin.
kommt drauf an, welchen Zug man ab Siegen nach Dillenburg nimmt, bei dem nach Frankfurt sieht es so aus (der fährt ja "nur" alle 2 Stunden)

an Siegen 49 - ab Siegen 02 - Ankunft 29

bei dem nach Gießen

an Siegen 49 - ab Siegen 54 - Ankunft 18 (bei dem könnte es hin und wieder knapp werden)

--> ich halte eine Verbindung nach Au(Sieg) über die Sieg-Strecke auch nicht für sinnvoll ;)
Larry Laffer
Lebende Forenlegende

Na das geht doch aber.
DaMat
Routinier

Beitrag von DaMat »

Larry Laffer @ 4 Jan 2008, 23:34 hat geschrieben: Na das geht doch aber.
aber nur der RE bietet solche Anschlüsse ;), die RegionalBahn dagegen nicht
Larry Laffer
Lebende Forenlegende

Wie sehen denn die Anschlüsse aus, wenn ich z.B. mit der RB91 nach Siegen komme und weiter nach Dillenburg fahren möchte? Oder wenn ich aus Altenhundem nach Au (Sieg) fahren will?
DaMat
Routinier

Beitrag von DaMat »

Larry Laffer @ 4 Jan 2008, 23:43 hat geschrieben: Wie sehen denn die Anschlüsse aus, wenn ich z.B. mit der RB91 nach Siegen komme und weiter nach Dillenburg fahren möchte? Oder wenn ich aus Altenhundem nach Au (Sieg) fahren will?
Also von Altenhundem gibt es morgens um 5:45 eine Direktverbindung nach Au(Sieg), der fängt in Finnentrop an

Die RB91 kommt meist um 19 in Siegen an, der nächste danach nach Dillenburg fährt meistens um 54. Nach Au(Sieg) wäre der nächste auch um 54. Nur zu manchen Zeiten morgens und nachmittags und abends gibts noch eine um 24. Aber meist ist eine Wartezeit von über 30 Minuten drin.
612 hocker
Lebende Forenlegende

Beitrag von 612 hocker »

Man hat 58 Minuten Wartezeit in Siegen zwischen RE16 und RB91 nach Dillenburg? Das ist echt übel 
Nein, zwischen der RB aus Gießen(Frankfurt) auf die RB 95 nach Au in Dillenburg. Meine Überlegung war jetzt, dass man die beiden RegionalBahnen zu einer verbindet. Die (Frankfurt -) Gießen - Dillenburg - Siegen - Betzdorf - Au fährt, damit dieser Einsatz von Dieseltriebwagen endlich aufhört und das man in Dillenburg nicht 58 Minuten warten muss. Außerdem gibt es in Nachfrage schwachen Zeiten keine RE Verbindung zwischen Siegen und Gießen. Mit der RB Au - Frankfurt wäre somit wieder ein Grundangebot vorhanden.
Die RB91 kommt meist um 19 in Siegen an, der nächste danach nach Dillenburg fährt meistens um 54. Nach Au(Sieg) wäre der nächste auch um 54. Nur zu manchen Zeiten morgens und nachmittags und abends gibts noch eine um 24. Aber meist ist eine Wartezeit von über 30 Minuten drin.
Die RB 91 war schon immer, dass Sorgenkind der Verkehrsverbünde. Nach Einführung des RE 16 gab es auch eine Zeit wo sie nur im Zweistundentakt verkehrte. Siegen hat nur einen ITF-Knoten zur vollen Stunde. Den ITF-Knoten um halb gibt es nur in der HVZ. Deshalb läuft sie so schlecht.
--> ich halte eine Verbindung nach Au(Sieg) über die Sieg-Strecke auch nicht für sinnvoll 
Nicht alle Reisenden wollen nach Au. Die Zwischenhalte spielen da ne viel größere Rolle. Wenn die RB 91 Richtung Gießen fährt, kommen wir auch noch in das Hohheitsgebiet des RMV. Ich glaube nicht, dass der die Linie verlängern wird. Der musste schon die RE Linien, dank unserem Ex Minister-Präsidenten, in Schwachlastzeiten zwischen Siegen und Gießen streichen.
DaMat
Routinier

Beitrag von DaMat »

612 hocker @ 5 Jan 2008, 19:35 hat geschrieben: Nein, zwischen der RB aus Gießen(Frankfurt) auf die RB 95 nach Au in Dillenburg. Meine Überlegung war jetzt, dass man die beiden RegionalBahnen zu einer verbindet. Die (Frankfurt -) Gießen - Dillenburg - Siegen - Betzdorf - Au fährt, damit dieser Einsatz von Dieseltriebwagen endlich aufhört und das man in Dillenburg nicht 58 Minuten warten muss. Außerdem gibt es in Nachfrage schwachen Zeiten keine RE Verbindung zwischen Siegen und Gießen. Mit der RB Au - Frankfurt wäre somit wieder ein Grundangebot vorhanden.

Die RB 91 war schon immer, dass Sorgenkind der Verkehrsverbünde. Nach Einführung des RE 16 gab es auch eine Zeit wo sie nur im Zweistundentakt verkehrte. Siegen hat nur einen ITF-Knoten zur vollen Stunde. Den ITF-Knoten um halb gibt es nur in der HVZ. Deshalb läuft sie so schlecht.

Nicht alle Reisenden wollen nach Au. Die Zwischenhalte spielen da ne viel größere Rolle. Wenn die RB 91 Richtung Gießen fährt, kommen wir auch noch in das Hohheitsgebiet des RMV. Ich glaube nicht, dass der die Linie verlängern wird. Der musste schon die RE Linien, dank unserem Ex Minister-Präsidenten, in Schwachlastzeiten zwischen Siegen und Gießen streichen.
Das nicht alle Reisenden nach Au wollen ist mir schon klar, das hat auch nie jemand gesagt ;). Also wenn dann würde ich auch den RE16 nach Gießen fahren lassen und nicht die RB91. Glaube nicht, dass die RB91 dadurch voller würde. Wie lange willst du denn bitte nach Gießen brauchen, wenn du überall hälst?

Es kommt auch immer drauf an, wo der RE startet. Ich glaube aus dem Ruhrgebiet ist da schon ein Potential vorhanden. Von Köln braucht man mit dem Nahverkehr auch schon 2 Stunden 24 Minuten bis Gießen.

Es war ja auch schon im Gespräch wegen des Rhein-Ruhr-Expresses die RE16 in andere Richtung über Duisburg bis nach Moers zu verlängern.
612 hocker
Lebende Forenlegende

Beitrag von 612 hocker »

Das nicht alle Reisenden nach Au wollen ist mir schon klar, das hat auch nie jemand gesagt . Also wenn dann würde ich auch den RE16 nach Gießen fahren lassen und nicht die RB91. Glaube nicht, dass die RB91 dadurch voller würde. Wie lange willst du denn bitte nach Gießen brauchen, wenn du überall hälst?
Wer soll den 2 RE's zur selben Zeit finanzieren. Ersetzten kann man sie nicht, weil Abellio nicht die Kapazität von 6 Dostos mit ner dreiteilligen Straßenbahn bereitstellen kann. Aber mit der Auschreibung der RE 9 wird sich eh was ändern, weil diese nur von Siegen bis Aachen ausgeschrieben wurde. Wird auf jedenfall spannend weil Westigo und TransRegio großes Intresse haben und die HamburgerHochbahn, Veolia und die Eurobahn werden sicherlich auch im Rennen sein. Im April wissen wir mehr. Ob die RE 99 dann stündlich verkehrt weiß ich nicht. Die Ausschreibung der RE 99 rückt auch immer näher. Der Betriebsstart ist vom RMV mit 2011 angegeben worden.
Es kommt auch immer drauf an, wo der RE startet. Ich glaube aus dem Ruhrgebiet ist da schon ein Potential vorhanden. Von Köln braucht man mit dem Nahverkehr auch schon 2 Stunden 24 Minuten bis Gießen.
Für 180Km ist das aber in Ordnung.
Es war ja auch schon im Gespräch wegen des Rhein-Ruhr-Expresses die RE16 in andere Richtung über Duisburg bis nach Moers zu verlängern.
Das ist eine der nicht finazierbaren und nicht sinnvollen Wunschvorstellungen von ProBahn zum Thema RRX gewesen. Wenn die Strecke nicht so hoch belastet wäre, könnte es sinnvoll sein. Aber wenn man die wertvolle Trassenkapazität für solche Linien verschenkt. Dann lieber ein paar Dostos im 10 Minuten-Takt von Köln nach Dortmund schicken.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

612 hocker @ 6 Jan 2008, 20:13 hat geschrieben: Wer soll den 2 RE's zur selben Zeit finanzieren. Ersetzten kann man sie nicht, weil Abellio nicht die Kapazität von 6 Dostos mit ner dreiteilligen Straßenbahn bereitstellen kann.
ABR? Straßenbahn?
DaMat
Routinier

Beitrag von DaMat »

612 hocker @ 6 Jan 2008, 20:13 hat geschrieben: Wer soll den 2 RE's zur selben Zeit finanzieren. Ersetzten kann man sie nicht, weil Abellio nicht die Kapazität von 6 Dostos mit ner dreiteilligen Straßenbahn bereitstellen kann. Aber mit der Auschreibung der RE 9 wird sich eh was ändern, weil diese nur von Siegen bis Aachen ausgeschrieben wurde. Wird auf jedenfall spannend weil Westigo und TransRegio großes Intresse haben und die HamburgerHochbahn wird sicherlich auch im Rennen sein. Im April wissen wir mehr. Ob die RE 99 dann stündlich verkehrt weiß ich nicht. Die Ausschreibung der RE 99 rückt auch immer näher. Der Betriebsstart ist vom RMV mit 2011 angegeben worden.

Für 180Km ist das aber in Ordnung.

Das ist eine der nicht finazierbaren und nicht sinnvollen Wunschvorstellungen von ProBahn zum Thema RRX gewesen. Wenn die Strecke nicht so hoch belastet wäre, könnte es sinnvoll sein. Aber wenn man die wertvolle Trassenkapazität für solche Linien verschenkt. Dann lieber ein paar Dostos im 10 Minuten-Takt von Köln nach Dortmund schicken.
Tja hätte die Bahn nicht vor Jahren hier schon so viel gestrichen, dann hätte man das Problem nicht.

ich sage nur:

- SE (Iserlohn - Aachen), das waren noch Zeiten wo ich stündlich noch bis ins Rheinland fahren konnte
(da gab es sogar noch den Persohnenbahnhof Hagen-Kabel)

- später gab es noch einen RE, der fuhr Mo-Sa. zweimal am morgen durchgehend mit Halt in Letmathe
bis Düsseldorf (von Letmathe 6:30 und 7:30, der wurde natürlich wie sollte es auch anders sein erst
auf eine und dann ganz gestrichen

- sämtliche IC und D-Züge vor dem IR, den IR selbst

- dann die frühere verlängerte RB40 (Iserlohn - Hagen - Essen), gut, dass der RE16 die jetzt wieder
fährt - man merkt das die Züge nach Iserlohn mit Abellio deutlich voller sind und dass viele auch
wieder bis Iserlohn fahren und nicht wie bei der DB, dass sich die Hälfte schon in Letmathe leert.

--> komisch mit der DB war die RB40 in Iserlohn so gut wie leer, jetzt steigen tlw. mehr als
20 Leute dort ein und aus

einfach nur schade, wie sich das hier entwickelt hat, hatte schon befürchtet die streichen irgendwann auch den RE 16

Letmathe hat bsp. bei einer Zählung insgesamt mehr als 1000 Passagiere pro Tag gehabt. Besonders der RE16 wird bei uns stark frequentiert (zur Pendlerzeit ist der Bahnsteig immer sehr gut gefüllt).
612 hocker
Lebende Forenlegende

Beitrag von 612 hocker »

Ob dass damals alles so schön war glaub ich nicht. Die Züge fahren heute im 30 Minutentakt früh morgens bis spät abends. Nagut mit dem Fernverkehr, dass mag damals erheblich besser gewessen sein und ich hoffe, dass die Konkurrenten da bald auch Fuß fassen und auch das Fahrgastpotential außerhalb der Schnellstrecken wieder nutzen und ein großes umdenken in der deutschen Verkehrspolitik hervorrufen.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

DaMat @ 6 Jan 2008, 20:37 hat geschrieben: Tja hätte die Bahn nicht vor Jahren hier schon so viel gestrichen, dann hätte man das Problem nicht.
Das hart zumindest im Nahverkehr nix mit der Bahn zu tun... Im Nahverkehr entscheiden die Bundesländer bzw. von diesen beauftragte Stellen (in NRW die Verkehrsverbünde) wer wo was fährt...
Antworten