[M] Kursverteilung an die MVG-Subunternehmer
Auf dem 160er sind bis auf morgens zwei, keine Buszüge unterwegs.Banker94 @ 8 Oct 2016, 18:15 hat geschrieben: Danke schon gefunden.
Werden die Busse eigentlich nach Zufallsprinzip täglich neu auf die Linien verteilt oder ist jeder Bus seinem festen Dienst/Kurs zugeteilt? Habe beispielsweise auf dem 60er oder 160er noch nie einen MAN Gelenker gesehen sondern nur Mercedes oder Solaris Buszüge.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Die werden jeden Tag neu verteilt, feste Kurse gibt es nicht. Ganz nach Zufall ist es auch nicht, z.B. werden Busse ohne Schlagschutzscheibe (inzwischen im Westen nur noch 52er) nicht im Spätverkehr eingesetzt, die werden also auf Kurse verteilt die bis spätestens 21:30 rum einrücken. Und dann wird man vielleicht noch ein bisschen auf die Kilometerleistung achten, Kurse die sehr viele Kilometer bringen also nach Möglichkeit eher ein neueres Fahrzeug. Aber im Grunde kann man schon sagen, dass die Busse bis auf diese Einschränkungen nach "Zufall" eingesetzt werden.Banker94 @ 8 Oct 2016, 18:15 hat geschrieben: Danke schon gefunden.
Werden die Busse eigentlich nach Zufallsprinzip täglich neu auf die Linien verteilt oder ist jeder Bus seinem festen Dienst/Kurs zugeteilt? Habe beispielsweise auf dem 60er oder 160er noch nie einen MAN Gelenker gesehen sondern nur Mercedes oder Solaris Buszüge.
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
Nein, der 130er pendelt ausschließlich zwischen Harras und Pasing. Allerdings soll zum kommenden Fahrplanwechsel der neue Verstärker-54er mit dem 130er am Harras verknüpft werden. Und auf dem 159er gibt's auch 'nen Kurs aus West.Banker94 @ 23 Oct 2016, 10:24 hat geschrieben: Sind auf dem 159er auch MVG-Kurse bzw. besteht in Pasing auch eine Kopplung zum 130er?
No animals were harmed in the making of this Signature
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
Montag bis Freitag kommt auf dem 130er immer ein Gelenkwagen von der MVG zum Einsatz; alle anderen Kurse bedienen Solos von Baumann, Novak, Griensteidl und Watzinger.Banker94 @ 23 Oct 2016, 14:40 hat geschrieben: Gelenker aufm 130er stelle ich mir auch nicht leicht vor egal ob "Am Knie" oder den engen Straßen in Laim.
Ersetze Baumann durch Ludwig, dann stimmts.Luas @ 24 Oct 2016, 16:26 hat geschrieben: Montag bis Freitag kommt auf dem 130er immer ein Gelenkwagen von der MVG zum Einsatz; alle anderen Kurse bedienen Solos von Baumann, Novak, Griensteidl und Watzinger.
-
- "Lebende Forenlegende"
- "Lebende Forenlegende"
Mei, mal hat hier einer ein neues Auto, mal hat da einer eins zu wenig, mal hat hier einer zu viel Urlaub, mal gehen da bei einem die Dienste nicht mehr auf weil der Ausrückweg zu lang ist (für mehr Gruber am 164er), meistens kommen aber Umstellungen wegen SEV oder ähnlichem, und den gibts ja inzwischen auch gern in drölf Phasen. Nachdem in München ja absolute MVG-Ausstattungspflicht herrscht (ausgenommen davon dürften nur die Linien sein, die ne kombinierte Konzession haben, 176 ist zum Beispiel so ein Kandidat) und nur im aller aller allergrößten Notfall nicht-MVG-konforme Autos SEV fahren dürfen, würfelt das die Umläufe und Kursvergaben entsprechend jedes mal wieder um. Klar, einzelne Linien sind quasi festzementiert, die Kleinbusse zum Beispiel an ML (den Erhart gibts jetzt wirklich nimmer? Fährt ML dann jetzt auch am 167er?), aber irgendwas ändert sich immer. Da wird ja nicht komplett neu gemischt.
My hovercraft is full of eels.
SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Da dürften eher Normalbusse reichen. Der Grossteil steigt doch eh am Scheidplatz auf die U2 um.Banker94 @ 24 Oct 2016, 19:44 hat geschrieben: Der bevorstehende U3 SEV wird bestimmt interesannt in Sachen Kursverteilung. Wird bestimmt wieder ein Paradies für Buszüge.![]()
Ich sehe schon, langweillig wird es mir dort nicht.![]()
-
- "Lebende Forenlegende"
Ende September hab ich sowohl den Hans als auch ML aufm 135er gesichtet. Und beim aktuellen abendlichen U6-SEV zwischen Harras und Klinikum mischt auch AO mit.NJ Transit @ 24 Oct 2016, 19:36 hat geschrieben: Klar, einzelne Linien sind quasi festzementiert, die Kleinbusse zum Beispiel an ML (den Erhart gibts jetzt wirklich nimmer? Fährt ML dann jetzt auch am 167er?), aber irgendwas ändert sich immer. Da wird ja nicht komplett neu gemischt.
Soll sich aber wohl bald ändern, weil Paulaner eine bessere Anbindung an die S-Bahn wünscht. Angeblich ist man auch bereit, das mit zu finanzieren. Die Verhandlungen laufen wohl aktuell.TramBahnFreak @ 24 Oct 2016, 09:36 hat geschrieben: @159: da ist bis auf einen West-Kurs nichts anderes drauf.
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
-
- "Lebende Forenlegende"
Lazarus.Banker94 @ 24 Oct 2016, 20:29 hat geschrieben: Wer ist ein Schwäzer?
@TramBahnFreak, das ist ne Frage, irgendwer meinte das mal, dass der aufhört und die ML-Sprinter unter anderem deswegen kommen.
My hovercraft is full of eels.
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
Dann hätte ML aber viel zu wenige Sprinter...NJ Transit @ 24 Oct 2016, 20:32 hat geschrieben: @TramBahnFreak, das ist ne Frage, irgendwer meinte das mal, dass der aufhört und die ML-Sprinter unter anderem deswegen kommen.
Mein letzter Stand ist:
- 135: 1*ML, 1*Erhart
- 158: 1*ML
- 167: 1*Erhart
Und im Spätverkehr kommt dann ja auch noch Skrabal dazu(?) – da hab ich aber überhaupt keinen Überblick (mehr)...
-
- "Lebende Forenlegende"