[M] Kursverteilung an die MVG-Subunternehmer

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Bussen
Antworten
Banker94
Doppel-Ass
Beiträge: 103
Registriert: 28 Apr 2016, 21:27

Beitrag von Banker94 »

Danke schon gefunden.
Werden die Busse eigentlich nach Zufallsprinzip täglich neu auf die Linien verteilt oder ist jeder Bus seinem festen Dienst/Kurs zugeteilt? Habe beispielsweise auf dem 60er oder 160er noch nie einen MAN Gelenker gesehen sondern nur Mercedes oder Solaris Buszüge.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21361
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Banker94 @ 8 Oct 2016, 18:15 hat geschrieben: Danke schon gefunden.
Werden die Busse eigentlich nach Zufallsprinzip täglich neu auf die Linien verteilt oder ist jeder Bus seinem festen Dienst/Kurs zugeteilt? Habe beispielsweise auf dem 60er oder 160er noch nie einen MAN Gelenker gesehen sondern nur Mercedes oder Solaris Buszüge.
Auf dem 160er sind bis auf morgens zwei, keine Buszüge unterwegs.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
168er
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3206
Registriert: 20 Dez 2008, 10:58
Wohnort: Dresden

Beitrag von 168er »

Banker94 @ 8 Oct 2016, 18:15 hat geschrieben: Danke schon gefunden.
Werden die Busse eigentlich nach Zufallsprinzip täglich neu auf die Linien verteilt oder ist jeder Bus seinem festen Dienst/Kurs zugeteilt? Habe beispielsweise auf dem 60er oder 160er noch nie einen MAN Gelenker gesehen sondern nur Mercedes oder Solaris Buszüge.
Die werden jeden Tag neu verteilt, feste Kurse gibt es nicht. Ganz nach Zufall ist es auch nicht, z.B. werden Busse ohne Schlagschutzscheibe (inzwischen im Westen nur noch 52er) nicht im Spätverkehr eingesetzt, die werden also auf Kurse verteilt die bis spätestens 21:30 rum einrücken. Und dann wird man vielleicht noch ein bisschen auf die Kilometerleistung achten, Kurse die sehr viele Kilometer bringen also nach Möglichkeit eher ein neueres Fahrzeug. Aber im Grunde kann man schon sagen, dass die Busse bis auf diese Einschränkungen nach "Zufall" eingesetzt werden.
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
Banker94
Doppel-Ass
Beiträge: 103
Registriert: 28 Apr 2016, 21:27

Beitrag von Banker94 »

Kennt jemand die Kursverteilung auf dem 168er? Habe heute (Samstag) dort auch einen MVG West Gelenker gesehen. Wie sieht es dort Mo-Fr aus und wer hat die Linie im Spätplan?
Einen Gelenker braucht man dort doch auch nicht unbedint am Samstag oder besteht da einen Linienwechsler?
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7361
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

Kein Linienwechsel, auch Sonntag Gelenker drauf. Der 168 wird fast komplett aus West gefahren. Einzelne Kurse sind aber auch von Privat.
mfg Daniel
Banker94
Doppel-Ass
Beiträge: 103
Registriert: 28 Apr 2016, 21:27

Beitrag von Banker94 »

Sind auf dem 159er auch MVG-Kurse bzw. besteht in Pasing auch eine Kopplung zum 130er?
Luas
König
Beiträge: 924
Registriert: 11 Feb 2015, 19:04
Wohnort: Umweltzone

Beitrag von Luas »

Banker94 @ 23 Oct 2016, 10:24 hat geschrieben: Sind auf dem 159er auch MVG-Kurse bzw. besteht in Pasing auch eine Kopplung zum 130er?
Nein, der 130er pendelt ausschließlich zwischen Harras und Pasing. Allerdings soll zum kommenden Fahrplanwechsel der neue Verstärker-54er mit dem 130er am Harras verknüpft werden. Und auf dem 159er gibt's auch 'nen Kurs aus West.
No animals were harmed in the making of this Signature
Banker94
Doppel-Ass
Beiträge: 103
Registriert: 28 Apr 2016, 21:27

Beitrag von Banker94 »

Diese Kopplung zum 54er Verstärker wird aber dann nur zur HVZ stattfinden logischerweise oder?
Luas
König
Beiträge: 924
Registriert: 11 Feb 2015, 19:04
Wohnort: Umweltzone

Beitrag von Luas »

Banker94 @ 23 Oct 2016, 10:58 hat geschrieben: Diese Kopplung zum 54er Verstärker wird aber dann nur zur HVZ stattfinden logischerweise oder?
Genau; auf dem 54-Verstärker kommen dann Solobusse zum Einsatz.
No animals were harmed in the making of this Signature
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21361
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Luas @ 23 Oct 2016, 11:03 hat geschrieben: Genau; auf dem 54-Verstärker kommen dann Solobusse zum Einsatz.
Abwarten, denn zuletzt liefen auch schon einige Gelenker auf dem 130er.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Banker94
Doppel-Ass
Beiträge: 103
Registriert: 28 Apr 2016, 21:27

Beitrag von Banker94 »

Gelenker aufm 130er stelle ich mir auch nicht leicht vor egal ob "Am Knie" oder den engen Straßen in Laim.
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12588
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Luas @ 23 Oct 2016, 11:03 hat geschrieben: Genau; auf dem 54-Verstärker kommen dann Solobusse zum Einsatz.
Also so wie heute schon.


@159: da ist bis auf einen West-Kurs nichts anderes drauf.
Sweetfeja
Routinier
Beiträge: 393
Registriert: 21 Okt 2010, 14:28

Beitrag von Sweetfeja »

TramBahnFreak @ 24 Oct 2016, 09:36 hat geschrieben: Also so wie heute schon.


@159: da ist bis auf einen West-Kurs nichts anderes drauf.
Und meistens der 4917 mit der Paulaner Werbung
Luas
König
Beiträge: 924
Registriert: 11 Feb 2015, 19:04
Wohnort: Umweltzone

Beitrag von Luas »

Banker94 @ 23 Oct 2016, 14:40 hat geschrieben: Gelenker aufm 130er stelle ich mir auch nicht leicht vor egal ob "Am Knie" oder den engen Straßen in Laim.
Montag bis Freitag kommt auf dem 130er immer ein Gelenkwagen von der MVG zum Einsatz; alle anderen Kurse bedienen Solos von Baumann, Novak, Griensteidl und Watzinger.
No animals were harmed in the making of this Signature
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21361
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Luas @ 24 Oct 2016, 16:26 hat geschrieben: Montag bis Freitag kommt auf dem 130er immer ein Gelenkwagen von der MVG zum Einsatz; alle anderen Kurse bedienen Solos von Baumann, Novak, Griensteidl und Watzinger.
Ersetze Baumann durch Ludwig, dann stimmts.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Banker94
Doppel-Ass
Beiträge: 103
Registriert: 28 Apr 2016, 21:27

Beitrag von Banker94 »

Was die MVG hat bis auf diesen einen Gelenkbus keine Kurse auf dem 130er MO-Fr? :( Samstag sieht man ja fast nur MVG-Solos..
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5192
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

Auch dieser Zustand ist nicht für die Ewigkeit zementiert. Die Kursvergaben wechseln alle paar Monate, tendenziell eher öfter.
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Banker94
Doppel-Ass
Beiträge: 103
Registriert: 28 Apr 2016, 21:27

Beitrag von Banker94 »

Denn Sinn dahinter muss man aber nicht verstehen mit der Wechslerei? Vielleicht kommt das wenn ich jetzt dann selbst dort arbeite. Es gibt ja viele Städte mit Partnerunternehmen/Subunternehmern. Aber einen so häufigen Wechsel kenne ich von nirgendwo. :D
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5192
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

Mei, mal hat hier einer ein neues Auto, mal hat da einer eins zu wenig, mal hat hier einer zu viel Urlaub, mal gehen da bei einem die Dienste nicht mehr auf weil der Ausrückweg zu lang ist (für mehr Gruber am 164er), meistens kommen aber Umstellungen wegen SEV oder ähnlichem, und den gibts ja inzwischen auch gern in drölf Phasen. Nachdem in München ja absolute MVG-Ausstattungspflicht herrscht (ausgenommen davon dürften nur die Linien sein, die ne kombinierte Konzession haben, 176 ist zum Beispiel so ein Kandidat) und nur im aller aller allergrößten Notfall nicht-MVG-konforme Autos SEV fahren dürfen, würfelt das die Umläufe und Kursvergaben entsprechend jedes mal wieder um. Klar, einzelne Linien sind quasi festzementiert, die Kleinbusse zum Beispiel an ML (den Erhart gibts jetzt wirklich nimmer? Fährt ML dann jetzt auch am 167er?), aber irgendwas ändert sich immer. Da wird ja nicht komplett neu gemischt.
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Banker94
Doppel-Ass
Beiträge: 103
Registriert: 28 Apr 2016, 21:27

Beitrag von Banker94 »

Der bevorstehende U3 SEV wird bestimmt interesannt in Sachen Kursverteilung. Wird bestimmt wieder ein Paradies für Buszüge. :P
Ich sehe schon, langweillig wird es mir dort nicht. ;-)
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21361
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Banker94 @ 24 Oct 2016, 19:44 hat geschrieben: Der bevorstehende U3 SEV wird bestimmt interesannt in Sachen Kursverteilung. Wird bestimmt wieder ein Paradies für Buszüge. :P
Ich sehe schon, langweillig wird es mir dort nicht. ;-)
Da dürften eher Normalbusse reichen. Der Grossteil steigt doch eh am Scheidplatz auf die U2 um.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5192
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

Sowieso. Schwätzer...
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Luas
König
Beiträge: 924
Registriert: 11 Feb 2015, 19:04
Wohnort: Umweltzone

Beitrag von Luas »

NJ Transit @ 24 Oct 2016, 19:36 hat geschrieben: Klar, einzelne Linien sind quasi festzementiert, die Kleinbusse zum Beispiel an ML (den Erhart gibts jetzt wirklich nimmer? Fährt ML dann jetzt auch am 167er?), aber irgendwas ändert sich immer. Da wird ja nicht komplett neu gemischt.
Ende September hab ich sowohl den Hans als auch ML aufm 135er gesichtet. Und beim aktuellen abendlichen U6-SEV zwischen Harras und Klinikum mischt auch AO mit.
No animals were harmed in the making of this Signature
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21361
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

TramBahnFreak @ 24 Oct 2016, 09:36 hat geschrieben: @159: da ist bis auf einen West-Kurs nichts anderes drauf.
Soll sich aber wohl bald ändern, weil Paulaner eine bessere Anbindung an die S-Bahn wünscht. Angeblich ist man auch bereit, das mit zu finanzieren. Die Verhandlungen laufen wohl aktuell.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12588
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Lazarus @ 24 Oct 2016, 20:16 hat geschrieben: [...] wohl [...] Angeblich[...] wohl [...]
Geil! Gleich so viele Fakten auf einmal! :wacko:
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12588
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

NJ Transit @ 24 Oct 2016, 19:36 hat geschrieben: den Erhart gibts jetzt wirklich nimmer?
Seit wann das?
Banker94
Doppel-Ass
Beiträge: 103
Registriert: 28 Apr 2016, 21:27

Beitrag von Banker94 »

NJ Transit @ 24 Oct 2016, 18:54 hat geschrieben: Sowieso. Schwätzer...
Wer ist ein Schwäzer?
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5192
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

Banker94 @ 24 Oct 2016, 20:29 hat geschrieben: Wer ist ein Schwäzer?
Lazarus.
@TramBahnFreak, das ist ne Frage, irgendwer meinte das mal, dass der aufhört und die ML-Sprinter unter anderem deswegen kommen.
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12588
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

NJ Transit @ 24 Oct 2016, 20:32 hat geschrieben: @TramBahnFreak, das ist ne Frage, irgendwer meinte das mal, dass der aufhört und die ML-Sprinter unter anderem deswegen kommen.
Dann hätte ML aber viel zu wenige Sprinter...

Mein letzter Stand ist:
  • 135: 1*ML, 1*Erhart
  • 158: 1*ML
  • 167: 1*Erhart
Macht 4 Kurse – Mit den 3 ML-Sprintern könnte das schwierig werden...
Und im Spätverkehr kommt dann ja auch noch Skrabal dazu(?) – da hab ich aber überhaupt keinen Überblick (mehr)...
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5192
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

Puh - wars dann vielleicht der Skrabal, der aufgehört hat?
Aber danke für die Aufklärung.
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Antworten