[M] Die Tram nach St. Emmeram und Johanneskirchen

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

Metrobus60 @ 16 Mar 2011, 19:12 hat geschrieben: Unter Aktuelles schreibt die MVG: "Die Inbetriebnahme der neue(n) Linie 16 nach St. Emmeram wird zum Fahrplanwechsel am 11. Dezember 2011 erfolgen. (...)"

St. Emmeram - Aktuelles (mit neuem Flyer)

Edit: Der Zeitplan wurde sehr wohl angepasst...
Ja, das schon, aber wie's ausschaut sind die Bauarbeiten trotzdem bis Herbst fertig.
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beitrag von Metrotram »

Müssen ja auch, war ja bei der Tram 23 genauso. Testfahrten ab September.
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beitrag von Daniel Schuhmann »

Da wurde die Eröffnung aber auch verschoben ;)
Luchs
Lebende Forenlegende

Beitrag von Luchs »

Nein, bei der 23 wurden die Bauarbeiten erst sehr kurz vor der Eröffnung fertig - die Sanierung des U-Bahnhofes Münchner Freiheit hatte erhebliche Verzögerungen.

Luchs.
Autoverbot
Kaiser

Beitrag von Autoverbot »

Les ich das richtig? Der Nachtbus bleibt wie er ist? Endet die Tram nachts am Effnerplatz? Was soll das?
U5 = letzter U-Bahn-Neu- und Ausbau in München!
Luchs
Lebende Forenlegende

Beitrag von Luchs »

Der Nachtbus fährt eine andere Route, kommend von der Münchner Freiheit. Der Bus muss also sowieso fahren ...

Luchs.
Autoverbot
Kaiser

Beitrag von Autoverbot »

Ich hätte die N17 verlängert und den N41 verkürzt.
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Hot Doc »

Das fände ich auch besser. N41 bis Herkommer- oder Effnerplatz mit gutem Anschluss zur Tram, die Tram dann weiter.

(Mir persönlich bringt der Bus mehr, weil er noch näher nach hause fährt, aber ich denke die Tram wäre das richtige Signal und würde dadurch noch besser angenommen!)
Autoverbot
Kaiser

Beitrag von Autoverbot »

Ich würde auch eher die Tram präferieren.
Unverständlich, warum der M50 nicht in Emmeram endet, für die gesparten Kilometer jeden 2.Metrobus wieder vom OEZ bis nach Moosach, Bf. verkehren lassen.
Bitte keinen Parallelverkehr Bus - Tram mehr.
Bei der Tram23 hat man's von Anfang an richtig gemacht.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Bayernlover »

Autoverbot @ 16 Mar 2011, 22:08 hat geschrieben: Ich würde auch eher die Tram präferieren.
Unverständlich, warum der M50 nicht in Emmeram endet, für die gesparten Kilometer jeden 2.Metrobus wieder vom OEZ bis nach Moosach, Bf. verkehren lassen.
Das hatte jemand schonmal erklärt, warum das nicht geht. Man braucht wohl bei der Tram einen Kurs mehr ohne beim Bus einen einsparen zu können. Abgesehen davon, dass es durchaus sein kann, dass man dort keinen sinnvollen Anschluss herstellen kann.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Autoverbot
Kaiser

Beitrag von Autoverbot »

Versteh ich ned. Was hat die Tram mit M50 OEZ-Moosach zu tun?
Bei einem 10-min-Takt braucht man sich keine Sorgen wegen Anschluss zu machen, da kommt immer wieder was ;)
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Autoverbot @ 16 Mar 2011, 22:17 hat geschrieben: Versteh ich ned. Was hat die Tram mit M50 OEZ-Moosach zu tun?
Bei einem 10-min-Takt braucht man sich keine Sorgen wegen Anschluss zu machen, da kommt immer wieder was ;)
Achso, ich dachte man spricht vom N41 - und den 50er kann man nicht in Emmeram enden lassen, weil er dann den Anschluss an die S-Bahn in Johanneskirchen verliert.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Autoverbot
Kaiser

Beitrag von Autoverbot »

Den Anschluss zur S-Bahn in Johanneskirchen kann man sich schenken. Sogar die von fahrgaeste.de meinten mal, die Nordtngente kann man sich schenken, dauert viel zu lange und ist wegen der Kehre in der Feringa relativ umständlich.
Ich würde wie in Schwabing das Busnetz ab Dez 2011 neu orden.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Autoverbot @ 16 Mar 2011, 22:24 hat geschrieben: Den Anschluss zur S-Bahn in Johanneskirchen kann man sich schenken.
Ich kenne die exakten Fahrgastzahlen nicht, aber ich nehme an, eine Querverbindung Studentenstadt - Johanneskirchen ist notwendig und auch gut ausgelastet.
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beitrag von Daniel Schuhmann »

Die Nordtangente als solche ist langsam, aber die Anbindung der Feringastraße an S8 und U6 ist nicht unwichtig — insbesondere an der Feringastraße Ost steigen doch recht viele zu (Marktkauf, Aldi, Obi, diverse Büros...)

Unglücklich ist stattdessen die Haltestellensituation mit vier Haltestellen »Unterföhring, Feringastraße«, wo selbst die Busfahrer oft nicht wissen, welche wann bedient werden soll.
Autoverbot
Kaiser

Beitrag von Autoverbot »

Bayernlover @ 16 Mar 2011, 22:33 hat geschrieben: Ich kenne die exakten Fahrgastzahlen nicht, aber ich nehme an, eine Querverbindung Studentenstadt - Johanneskirchen ist notwendig und auch gut ausgelastet.
Ne, die wird abnehmen, da man mit U-Bahn und Tram schneller in Emmeram ist als mit der U-Bahn bis Studentenstadt und dann M50.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Autoverbot @ 16 Mar 2011, 22:39 hat geschrieben: Ne, die wird abnehmen, da man mit U-Bahn und Tram schneller in Emmeram ist als mit der U-Bahn bis Studentenstadt und dann M50.
Also von der Studentenstadt macht es ganz bestimmt keinen Sinn erst zum Sendlinger Tor zu fahren und dann mit der Tram. Oder was meintest Du?
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Hot Doc »

Autoverbot @ 16 Mar 2011, 22:24 hat geschrieben: Den Anschluss zur S-Bahn in Johanneskirchen kann man sich schenken. Sogar die von fahrgaeste.de meinten mal, die Nordtngente kann man sich schenken, dauert viel zu lange und ist wegen der Kehre in der Feringa relativ umständlich.
Ich würde wie in Schwabing das Busnetz ab Dez 2011 neu orden.
Nana, mal immer langsam!
Dass n Gelenkbus für die Stationen zu viel ist mag ja sein. Aber ne Bus-Verbindung vom Pharaohaus und der Gegend darum zur S-Bahn sollte schon sein. Und da bietet sich der 50er perfekt an. Die oben schon genannten Argumente warum der Bus sinnvoll ist teile ich ebenfalls.
Und man wird sich Seitens der MVG schon überlegen warum man ne Linien "Metro-Bus" nennt. Wäre die so schwach ausgelastet würde man sich sicher nicht den Aufwand mit dem 10 Minuten-Takt und den Gelenkern machen.
Autoverbot
Kaiser

Beitrag von Autoverbot »

OK, als Provisorium. Langfristig ist ja geplant, einen Tram-Ast nach Englschalking oder Johanneskirchen zu führen.
Damit wäre die Anbindung des M50 an die S-Bahn Geschichte.
Xenon
König

Beitrag von Xenon »

Bayernlover @ 16 Mar 2011, 22:42 hat geschrieben: Also von der Studentenstadt macht es ganz bestimmt keinen Sinn erst zum Sendlinger Tor zu fahren und dann mit der Tram. Oder was meintest Du?
Wenn man sich nicht gerade an der U6 Nord befindet, ist man mit der S8 oder der Emmeram-Tram schneller am Ziel als mit dem 50er.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Xenon @ 17 Mar 2011, 16:25 hat geschrieben: Wenn man sich nicht gerade an der U6 Nord befindet, ist man mit der S8 oder der Emmeram-Tram schneller am Ziel als mit dem 50er.
Es ging mir aber um die Tangente Studentenstadt - Johanneskirchen. Die ist sicher nicht besser, wenn man sie kurz vor der S-Bahn verhungern lässt.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Autoverbot @ 16 Mar 2011, 22:56 hat geschrieben: OK, als Provisorium. Langfristig ist ja geplant, einen Tram-Ast nach Englschalking oder Johanneskirchen zu führen.
Damit wäre die Anbindung des M50 an die S-Bahn Geschichte.
Eine Tram nach Englschalking ist höchstens ein Wunschtraum einiger hier. Soweit ich weiss, ist die Trasse bis auf weiteres der U-Bahn vorbehalten.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Autoverbot
Kaiser

Beitrag von Autoverbot »

Ja, das wurde mal gesagt. Aber wie will man den Leuten erklären, dass man nach Englschalking unbedingt eine U-Bahn braucht - für Pasing (Subzentrum!) ist aber kein Geld da.
Nach Englschalking wäre die Tram optimal.
GSIISp64b
Lebende Forenlegende

Beitrag von GSIISp64b »

Autoverbot @ 17 Mar 2011, 19:20 hat geschrieben: Ja, das wurde mal gesagt. Aber wie will man den Leuten erklären, dass man nach Englschalking unbedingt eine U-Bahn braucht - für Pasing (Subzentrum!) ist aber kein Geld da.
Nein, für Pasing wird kein Geld veranschlagt, weil es nicht nötig ist. Aber ich glaube, das erkläre ich lieber meiner Mülltonne.
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
Einsamer_Wolf86

Beitrag von Einsamer_Wolf86 »

GSIISp64b @ 17 Mar 2011, 19:24 hat geschrieben: Nein, für Pasing wird kein Geld veranschlagt, weil es nicht nötig ist. Aber ich glaube, das erkläre ich lieber meiner Mülltonne.
und trotzdem ist die Strecke weiterhin in den weiteren Planungen enthalten... Also sooooo Sinnlos kann die Strecke garned sein...
168er
Lebende Forenlegende

Beitrag von 168er »

Autoverbot @ 16 Mar 2011, 21:58 hat geschrieben: Ich hätte die N17 verlängert und den N41 verkürzt.
Hatten wir schonmal wie Bayernlover angesprochen hat, die Tram bräuchte einen zusätzlichen Kurs der dann auch noch eine unnötig lange Wendezeit am Emmeram hätte, dafür dass da nachts nun auch nicht der Teufel los ist ziemlich teuer.Insofern find ichs schon richtig.
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Naja nur weil es anfangs keinen Nachtbetrieb nach Emeram gibt, heisst das ja noch lange net, das das immer so bleiben muss. Denke mal, hier sollte man erstmal die tatsächliche Fahrgastentwicklung auf der neuen Strecke abwarten.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Autoverbot
Kaiser

Beitrag von Autoverbot »

Aber ist ja auch blöd, am Effnerplatz wieder umzusteigen, wenn man aus der City kommt. Die angebliche Anschlusssicherung funktioniert z.B. beim N40 überhaupt nciht
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

Also: mal meine Meinung dazu als direkt Betroffener ;) :

Der 50er is verdammt wichtig hier! Nicht nur ich fahr fast täglich damit. - Sicher, die Auslastung ist mit dem 55er oder so nicht vergleichbar und auch zur HVZ *relativ* schwach, dafür aber in der NVZ eher genauso. Und was bringt dir ne Querverbindung, die einen Kilometer vor der S-Bahn verendet, damit man vom Fritz-Meyer-WEg überhaupt nicht mehr nach Johanneskirchen kommt??? Damit mitten im Netz mal so ne 1km-Lücke klafft? - Warst du schon n paarmal hier in der Gegend und hast fundierte Kenntnisse über die fahrgastströme? - ansonste vertrau ich da doch lieber meinen eigenen täglichen erfahrungen ;) Und 2 Haltestellen parallel ohne irgendeinen weiteren Anschluss sind echt net viel - schau dir mal 12/53 an :) .

Zum N41er is eigtl alles gesagt (zusätzlicher Tram-Kurs benötigt); außerdem wärs bestimmt nicht so toll, Englschalking und Johanenskirchen einfach mal so die Nacht-Anbindung wegzunehmen ;)

Ne Tram-Verlängerung nach Johanneskirchen wär als Querverbindung sicher net schlecht, kommt aber frühestens wenn die S8Ost tiefergelegt wird :ph34r: - da is einfach kein Platz für ne Schleife.

Auch die U-Bahn anch Englschalking is kein Fehler, aber vmtl erst sehr langfristig. Ebenfalls ne Schöne Querverbindung und man könnte durch den Flughafen-S-Bahn-Anschluss n paar mehr Fahrgäste für die U4 gewinnen ;)

Soweit sogut - für Rückfragen kümmer ich mich gern mal um fahrgastzahlen o.Ä. :D

lg, Freak
rob74
Lebende Forenlegende

Beitrag von rob74 »

Die Gleisbauarbeiten am Effnerplatz (genau genommen auf der "Insel" in der Effnerstraße) laufen (spätestens) seit gestern. Gestern wurde das Planum planiert (oder zumindest, naja, mit dem Bagger ein bisschen umgegraben), heute werden die Löcher für die Oberleitungsmasten gebohrt. Ich hab ein kleines Progrämmchen gebastelt, das alle 10 Minuten das aktuelle Bild der Mae-West-Webcam speichert :)
Antworten