Viele ICx werden sowieso unter der Zuggattung ICE laufen, vor allem wenn sie beginnen, ICE-A abzulösen. Zudem ist bei der Tarifierung nicht nur der bloße Komfort, sondern auch Fahrstrecke und -zeit ausschlaggebend, so kostet eine Fahrt Köln-Frankfurt auf der linken Rheinstrecke mit dem IC 47€ und mit dem ICE-T 50€, wogegen die ICE3 im Westerwald auf 71€ kommen.Rev @ 22 Jan 2014, 22:18 hat geschrieben: Was ich mir beim ICx schwierig vorstellen dem Kunden einen Wertunterschied zwischen ICx und ICEx zu vermitteln. Wo macht man da eigentlich den unterschied im Komfort?
Alles rund um den ICE 4
Ich bilde mir ein mal gelesen zu haben das die ICx's in zwei Varianten geliefert werden einmal als IC und einmal als ICE von der Ausstattung her. Bin mir sogar recht sicher das nicht mit den zwei Längen zu verwechseln.
Bezüglich der Fahrzeiten kann man IC und ICE in Deutschland in vielen fällen eben nicht mehr unterscheiden / bepreisen da ist es oft einfach nur das fehlende e was den Fahrpreis unterschied ausmacht. Aber darüber bitte keine Diskussionen darüber hier da gibt es seiten lange Threads für .
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Habe ich es nur übersehen, oder hat noch keiner mitbekommen, dass die/der erste(n) ICx-Mittelwagen gesichtet wurde(n)?
Einmal auf der A44: Bild 1, Bild 2, Bild 3, Bild 4, Bild 5, Bild 6, Bild 7, Bild 8, Bild 9
Einmal irgendwo auf einem Werksgelände (Krefeld?): Übergroßes Bild bei DSO
Dass es sich um Velaro-Wagenkästen handelt, kann ebenso ausgeschlossen werden, wie Twindexx.
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Wenn sie fertig sind, werden sie die nächsten 30 Jahre auf der Bahn transportiert.Cloakmaster @ 5 Jun 2014, 18:55 hat geschrieben: jupp. Wo kämen wir denn hin, wenn man bahnfahrzeuge mit der Bahn transportieren würde...
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Bei Tageslicht sieht man es besser.
Es handelt sich vmtl. um einen aufgesetzten Kopf, der nach Unfällen ausgetauscht werden kann. Die Fuge kennt man ja z.B. von den IC-Steuerwagen.
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Keine Alternative zum Transrapid MUC


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Es sieht auch so sonderbar aus, da das Drehgestell anscheinend noch nicht vekleidet ist (vgl. Simulation). Und die Fuge setzt halt genau an der einen Kante des Drehgestell-Kastens an.
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Das ist heute bei vielen Fahrzeugen so. Aber nirgens ist diese Fuge so extrem auffällig. Das könnte man auch anders gestalten. Aber vielleicht wird die ja sowieso noch "verfugt".218 466-1 @ 23 Dec 2014, 18:33 hat geschrieben:Bei Tageslicht sieht man es besser.
Es handelt sich vmtl. um einen aufgesetzten Kopf, der nach Unfällen ausgetauscht werden kann. Die Fuge kennt man ja z.B. von den IC-Steuerwagen.

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Vom ICx wurde ein (normal der Öffentlichkeit nicht zugängliches) 1:1 Modell gebaut.
Mit Interessensvertretern undVersuchskaninchen Testkunden wurde das Innenraumkonzept überarbeitet - was letztendlich zu Bestelländerungen geführt hat, um den Fahrzeugen wenigstens etwas mehr "Komfort" zu geben, als ursprünglich geplant.
Nun kann dieses 1:1 Modell hier aus mehreren Perspetiven inkl. Führerstände angeschaut werden.
Mit Interessensvertretern und
Nun kann dieses 1:1 Modell hier aus mehreren Perspetiven inkl. Führerstände angeschaut werden.
Keine Alternative zum Transrapid MUC


Im Großen und Ganzen hat man das Mitte der 90er von Neumeister für die BR 403 entwickelte Design mit dem blauen Stoff, und den Buchenholz Verkleidungen auch hier 1 zu 1 umgesetzt. Das ist keine Kritik, abgesehen von einigen 1Klasse/Business Klasse Designs von Fluggesellschaften ist das Neumeister Design, meiner Meinung nach, eines der schönsten für öffentliche Verkehrsmittel der letzten ca. 20 Jahre. Trotzdem kann man für ein komplett neues Fahrzeug eigentlich auch ein neues Design Konzept erwarten. Außerdem wirkt der ICX in einigen Punkten billig. Vergleicht mal die Spaltmasse der Bugverkleidung von BR 403 mit dem des ICx. ICX wirkt hier wie ein schlecht montierte Modellbausatz.218 466-1 @ 12 Jan 2015, 00:54 hat geschrieben:Vom ICx wurde ein (normal der Öffentlichkeit nicht zugängliches) 1:1 Modell gebaut.
Mit Interessensvertretern und <s>Versuchskaninchen</s> Testkunden wurde das Innenraumkonzept überarbeitet - was letztendlich zu Bestelländerungen geführt hat, um den Fahrzeugen wenigstens etwas mehr "Komfort" zu geben, als ursprünglich geplant.
Nun kann dieses 1:1 Modell hier aus mehreren Perspetiven inkl. Führerstände angeschaut werden.
Das war wimre das Mock-Up, das bei der Präsentation des neuen Zuges verwendet wurde. Quasi das Außenmodell, während es hier wie gesagt darum ging, die Innengestaltung einem Praxistext zu unterziehen (der dann dankenswerterweise zur Überarbeitung geführt hat, die ursprüngliche Gestaltung will ich nach den Fotos eigentlich gar nicht mehr sehen, bei der die mangelnde Wertigkeit und das Platzangebot kritisiert wurde).Didy @ 12 Jan 2015, 01:30 hat geschrieben:Ich dachte das steht seit ca. einem Jahr im DB-Museum in Nürnberg?
Ich würde eher sagen, man hat die CI beibehalten, die sich aus den ICE-T- und -3-Innendesigns heraus entwickelt hat (was wirklich nicht das Schlechteste ist). Aber man merkt schon, dass die "Kostenoptimierung" einen starken Einfluss hatte. Auffällig ist die direkte Beleuchtung an den Außenrändern der Gepäckablagen, während sie bei 403, 411 und Konsorten noch indirekt erfolgt. Statt der markant geschwungenen Gänge im Einstiegsbereich hat man beim ICx zwei Vierecke an der Seite, was doch eher beliebig aussieht, aber dafür größere Toilettenräume erlaubt. Die bereits erwähnten abgerundeten Formen finden sich zuvor auch in der Fahrgastraumgestaltung (Gepäckablagen, Racks, auch das Tonnendach wirkt runder und harmonischer) sogar bei der Sitzgestaltung einschließlich des ICE-typischen Kopfkisselchens, hier ist nur noch ein leicht zu ersetzendes Lätzchen.Galaxy @ 12 Jan 2015, 01:44 hat geschrieben:Im Großen und Ganzen hat man das Mitte der 90er von Neumeister für die BR 403 entwickelte Design mit dem blauen Stoff, und den Buchenholz Verkleidungen auch hier 1 zu 1 umgesetzt.
Geradezu protzig wirken auf den Innenraumfotos die ICx-Garderobenhaken, während sie bei den vorherigen ICE-Zügen recht unauffällig, aber doch leicht zu finden sind (und bei der ersten ICE-3/T-Serie gar in der Wand eingesenkt sind).
Unterm Strich zeigt sich für mich das Erwartbare, was zwar nicht wirklich billig wirkt (wie etwa im Velaro Discounter :ph34r:), aber im Vergleich zu 411 u.a. absinkt, rein von der Wertigkeit, den dahinterstehenden Designideen und der Anordnung. Auf den ersten Blick sieht das im ICx so aus, als hätte man seine Funktionsbereiche klar abgetrennt und die Funktionsbereiche mit Systemteilen in viereckiger Grundform aufgeteilt und ausgefüllt. Das wirkt beliebig und klobig.
Das Buchenholz dürfte im ICx wahrscheinlich auch nur beklebtes Plastik sein, in der ersten Serie von ICE-T & ICE-3 ist das noch Echtholz. Macht keinen qualitativen Unterschied beim Reisekomfort, aber wenn man's weiß, ist das schon irgendwie merkwürdig.
Wenn das Design anerkannt, etabliert und zeitlos ist, tut das IMO nicht Not. Für das Neumeister-Interieur trifft das doch zu?!Galaxy @ 12 Jan 2015, 01:44 hat geschrieben:Trotzdem kann man für ein komplett neues Fahrzeug eigentlich auch ein neues Design Konzept erwarten.
So unterschiedlich können Geschmäcker sein: Mir gefällt dieses "Z", teilt es doch den Wagen auf und bringt auch von der Seite her ein klein wenig Dynamik rein in das "quadratisch-praktisch-gute" Zierstreifen-Fensterbalken-Einerlei, die sich nur zum Ende hin verjüngen.Galaxy @ 12 Jan 2015, 01:44 hat geschrieben:Außerdem wirkt der ICX in einigen Punkten billig. Vergleicht mal die Spaltmasse der Bugverkleidung von BR 403 mit dem des ICx. ICX wirkt hier wie ein schlecht montierte Modellbausatz.
Btw, der Dreier hat doch gar keinen solchen Spalt, sondern der -T :unsure:
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Wobei am Beleuchtungskonzept ja angeblich noch deutliche Änderungen erfolgen.Jogi @ 12 Jan 2015, 09:37 hat geschrieben:Auffällig ist die direkte Beleuchtung an den Außenrändern der Gepäckablagen, während sie bei 403, 411 und Konsorten noch indirekt erfolgt.
Was ja jetzt in Sachen Benutzerfreundlichkeit nicht zwingend schlecht sein muss. Die WC in den ICE3 halte ich für eine ziemliche Fehlkonstruktion, die aber dafür gut aussieht...Jogi @ 12 Jan 2015, 09:37 hat geschrieben:Statt der markant geschwungenen Gänge im Einstiegsbereich hat man beim ICx zwei Vierecke an der Seite, was doch eher beliebig aussieht, aber dafür größere Toilettenräume erlaubt.
Dafür gibts wieder richtige Ohren, anstelle der geschwungenen Designerkopfstütze, an die man sich aber nirgends richtig anlehnen kann. So wie auf mich die Kopfstützenform wirkt, wäre da ein "echtes" Kissen auch eher schwierig anzubringen.Jogi @ 12 Jan 2015, 09:37 hat geschrieben:Die bereits erwähnten abgerundeten Formen finden sich zuvor auch in der Fahrgastraumgestaltung (Gepäckablagen, Racks, auch das Tonnendach wirkt runder und harmonischer) sogar bei der Sitzgestaltung einschließlich des ICE-typischen Kopfkisselchens, hier ist nur noch ein leicht zu ersetzendes Lätzchen.
Wenn die "neuen" etwas verschiebbar sind, fände ich die Bauform gar nicht so schlecht. Beim 3er hängt mir die Jacke am Kleiderhaken immer irgendwie im Weg rum -> Gepäckablage.Jogi @ 12 Jan 2015, 09:37 hat geschrieben:Geradezu protzig wirken auf den Innenraumfotos die ICx-Garderobenhaken, während sie bei den vorherigen ICE-Zügen recht unauffällig, aber doch leicht zu finden sind (und bei der ersten ICE-3/T-Serie gar in der Wand eingesenkt sind).
Gut, Schlimmer als das braune Plastik im ICE1 gehts ja wohl eh nimmer.Jogi @ 12 Jan 2015, 09:37 hat geschrieben:Das Buchenholz dürfte im ICx wahrscheinlich auch nur beklebtes Plastik sein, in der ersten Serie von ICE-T & ICE-3 ist das noch Echtholz. Macht keinen qualitativen Unterschied beim Reisekomfort, aber wenn man's weiß, ist das schon irgendwie merkwürdig.
Warten wir ab, wie sich der überarbeitete Innenraum präsentiert.
Mehr als tageszeitabhängige Lichtgimmick? Mir ging's eher darum, dass die Hauptlichtquelle dort wohl zwei zweigeteilte Leuchtstreifen am Außenrand der Gepäckablage ist, was zwar wartungsfreundlich, aber gleichzeitig auch etwas "phantasielos" ist - im Gegensatz zur indirekten Beleuchtung. Die ICx-Lösung muss natürlich nicht schlecht sein und hängt stark von der Leuchtstärke ab ("OP-Beleuchtung"), aber sie ist eben einfach gehalten. Die Form hinkt der Funktion etwas arg hinterher IMO.JeDi @ 12 Jan 2015, 12:18 hat geschrieben:Wobei am Beleuchtungskonzept ja angeblich noch deutliche Änderungen erfolgen.
Da haste Recht, die WCs sind wirklich arg klein. Großer Pluspunkt, auch im Velaro. Bloß von Außen gesehen wirkt dieser gerade und schmale Gang mit seinen drei Halogenfunzeln etwas arg gestreckt und ist gleichzeitig so schmal, dass eigentlich keine zwei Personen aneinander vorbeigehen können. Das ist im ICE-T und -3 IMO besser gelöst: Der Radius erlaubt eine "Nische", in der man jemanden vorbeigehen lassen kann und die Kurve begrenzt auch die Blickachse auf einen klar begrenzten Raum. Beim ICx-Praxismodell fällt wie beim Velaro auf, dass die Fahrgastraumtonne praktisch kaum unterteilt oder optisch aufgelockert wird. Form follows function, was ich bei den Vergleichszügen halt besser gelöst finde.JeDi @ 12 Jan 2015, 12:18 hat geschrieben:Was ja jetzt in Sachen Benutzerfreundlichkeit nicht zwingend schlecht sein muss. Die WC in den ICE3 halte ich für eine ziemliche Fehlkonstruktion, die aber dafür gut aussieht...
Das Kissen ist halt ein ICE-typisches Merkmal, das selbst im Velaro noch verbaut wurde, und als (wenn auch nicht unmittelbaren) Ersatz gibt es "nur" das Sabberlätzchen, das schnell ausgetauscht werden kann. Es wirkt, finde ich, billiger - wobei das ICE-Kopfkissen beileibe nicht das Nonplusultra ist in seiner Billig ausführung mit den zwei Schnüren. Das schlabbert bei mir immer auf Schulterhöhe rum... Die ICmod-Lösung finde ich da ganz nett: ausgeformte Stütze, besser gepolstert dank Beinah-Kissen und trotzdem rasch austauschbar.JeDi @ 12 Jan 2015, 12:18 hat geschrieben:Dafür gibts wieder richtige Ohren, anstelle der geschwungenen Designerkopfstütze, an die man sich aber nirgends richtig anlehnen kann. So wie auf mich die Kopfstützenform wirkt, wäre da ein "echtes" Kissen auch eher schwierig anzubringen.
Wäre ganz interessant zu wissen, ob das ICx-Sitz-Kopfteil irgendwie kuscheliger ausgeführt wird - aber das ist wohl vergebliche Hoffnung

Ich biete den Bpmz in seiner Originalausführung mit zeitgenössisch ockersenfgelben und sauertannengrünen Sitzfarben und einer modderbraunen Rückwand. Und, schlimmer?JeDi @ 12 Jan 2015, 12:18 hat geschrieben:Gut, Schlimmer als das braune Plastik im ICE1 gehts ja wohl eh nimmer.
Ist das jetzt der ursprüngliche Auslieferungszustand vor der Bestelländerung oder der überarbeitete, "wertige" mit mehr Edelstahl? :unsure:JeDi @ 12 Jan 2015, 12:18 hat geschrieben:Warten wir ab, wie sich der überarbeitete Innenraum präsentiert.
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Ich meinte jetzt schlimmer im Versuch, Holz zu imitierenJogi @ 12 Jan 2015, 14:22 hat geschrieben: Ich biete den Bpmz in seiner Originalausführung mit zeitgenössisch ockersenfgelben und sauertannengrünen Sitzfarben und einer modderbraunen Rückwand. Und, schlimmer?

m.W. der ursprünglich geplante Stand. Damit wurde ein Testkundenverfahren durchgeführt, weshalb sich die Änderungen ergeben haben...Ist das jetzt der ursprüngliche Auslieferungszustand vor der Bestelländerung oder der überarbeitete, "wertige" mit mehr Edelstahl? :unsure:
Na dann hoffe ich mal für die Fernverkehrskollegen, dass sich der Führersitz auch noch ändert. Der abgebildete ist nämlich der, den ich mit Abstand am wenigsten mag: Kopfstütze und Armlehnen aus Stoff statt aus Leder (versifft schnell bzw. reibt sich schnell ab), der Stoff allgemein eher weich und nicht so "hart" wie bei den meisten Sitzen (wird leichter dreckig und fühlt sich mMn nicht so gut an), weniger Einstellmöglichkeiten als bei den Sitzen von 423 oder 111 usw, kein Kleiderbügel an der Rückenlehne, ...
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
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